[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ob fuer das X370-Pro wohl noch nachtraeglich die Option mit den P-States hinzugefuegt wird? Grundsaetzlich sollte es ja moeglich sein, nicht wie mit dem BCLK-Gen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte da jemand freundlicherweise einen screenshot von den pstats im Crosshair zeigen? Wäre furchtbar nett!
 
Ob fuer das X370-Pro wohl noch nachtraeglich die Option mit den P-States hinzugefuegt wird? Grundsaetzlich sollte es ja moeglich sein, nicht wie mit dem BCLK-Gen.

Ich hoffe, dass Asus sich dem noch annimmt - vllt. wenn genügend "Druck" seitens der User kommt.
 
Bei meinem B350 habe ich wohl gar keine Chance :(
 
Ja, ist ärgerlich. Nach meiner Messung steigt der Stromverbrauch dadurch zwar, wenn überhaupt, nur marginal. Aber dass ständig so eine hohe Spannung anliegt, wird der CPU-Lebensdauer sicher nicht zuträglich sein.
Alternativ kann man zur Wahrung der Energiesparfunktion auch per AI Suite oder Ryzen Master übertakten.
 
Ja aber das mit dem Ryzen Master ist meiner Ansicht nach eine Krücke...

Bei Intel geht das übers Bios ja auch, was ist da anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob fuer das X370-Pro wohl noch nachtraeglich die Option mit den P-States hinzugefuegt wird? Grundsaetzlich sollte es ja moeglich sein, nicht wie mit dem BCLK-Gen.

Wenn man das Bios mit amibcp öffnet sieht man dass die Option bereits vorhanden ist aber wohl nicht freigegeben für den Verbraucher. Let's hope :)
 
Ja aber das mit dem Ryzen Master ist meiner Ansicht nach eine Krücke...

Klar, bringt andere Nachteile mit sich - das muss man für sich abwägen.

Wenn man das Bios mit amibcp öffnet sieht man dass die Option bereits vorhanden ist aber wohl nicht freigegeben für den Verbraucher. Let's hope :)

Das stimmt mich vorsichtig optimistisch. :) Oder aber sie wird auch weiterhin nicht freigegeben, um weitere Kaufargumente für die höherpreisigen Modelle zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bisschen ihre premium boards vermarkten muss man schon mal tun! wollen ja auch geld verdienen > damit wir neues spielzeug bekommen.

ansonsten ärger ich mich mein 17x ist wohl nicht so pralle mal davon abgesehen das er kaum soc brauch aber ab 3,9 schlägt der WALL richtig zu :/ schade
 
Wär ich jetzt nicht so negativ gestimmt
So wie es derzeit aussieht, werden Ryzen die 4ghz in Prime schaffen recht selten
Silikon Lotterie hat da mit ihrer Realbench Selektion etwas dass Bild verfälscht
Von daher sind 3,9 eigentlich ein gutes Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ärgerlich. Nach meiner Messung steigt der Stromverbrauch dadurch zwar, wenn überhaupt, nur marginal. Aber dass ständig so eine hohe Spannung anliegt, wird der CPU-Lebensdauer sicher nicht zuträglich sein.

Wenn keine Last anliegt, spielt die Spannung (solange im halbwegs normalen Bereich) keine Rolle.
 
hm ok hab ich nix bekommen oder meinst du die D sampels die rumgeschickt wurden?

Ich mach gerade den 1h run für deine liste :love: seit 2tagen am minimum ausloten :fresse2::hail::motz:
 
Silcon Lottery sagt bei 1h realbench:

Ryzen 1700 @ 3,8 GHz -> 93% @ 1.376V or less
Ryzen 1700 @ 3,9 GHz -> 70% @ 1.408V or less
Ryzen 1700 @ 4,0 GHz -> 26% @ 1.440V or less

Ryzen 1700X @ 3,8 GHz -> 100% @ 1.360V or less
Ryzen 1700X @ 3,9 GHz -> 77% @ 1.392V or less
Ryzen 1700X @ 4,0 GHz -> 29% @ 1.424V or less

Ryzen 1800X @ 3,8 GHz -> 100%
Ryzen 1800X @ 3,9 GHz -> 97% @ 1.376V Or less
Ryzen 1800X @ 4,0 GHz -> 73% @ 1.408V Or less
Ryzen 1800X @ 4,1 GHz -> 21% @ 1.440V Or less


Nur ist Realbench nicht Prime und schon gar nicht stable
 
ahja diese liste ...gut dann nehmen wir unsere liste <3 die ist eh näher an der realität !

btw das stepping steht 100% auf der cpu wa? da muss ich wohl den post verschieben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Hinweise, mir kommt die Punkteanzahl auch niedrig vor!
Jetzt hab ich 14-14-14 probiert, und krieg noch schlechtere Werte............:haha:
Mit 2933 schaffen die Rams keinen Boot mehr...., wobei dual rank mit 2x16gb, war fast zu erwarten :(
 
Danke mal für alle eure Antworten. Habe jetzt im Bios auf 3,7 (1700 ohne X) übertaktet und obwohl jetzt voller Takt besteht wird die CPU nicht wärmer also werde ich es so lassen nachdem hier ja auch erwähnt wurde, dass der Stromverbrauch auch kaum höher ist (sonst wäre wohl auch die CPU wärmer). Die ist bei mir immer schön um die 30 Grad mit Wasserkühler und selbst nach halber Stunde Prime, geht sie nur etwas über 50 Grad. Werde da mal so lassen.
Dadurch gibt es ja wohl auch kein Problem mit dem Core Parking - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
teaser :d bis ich das stepping habe....nur ob ich das ding die nächste zeit nochmal ausbaue :confused:

temps sind übrigens nur silent ^^ wenn ich die teile auf 100% stelle sind knapp 70drin im peak

verdammt ich sehe gerade prime zeit nicht drauf, verklickt *scheiße*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt 30 Minuten Prime. Board Asus Prime B350 Prime. Bios 605.
screen.jpg
 
Habe auch mal einen run mit dem 1700X meines Kumpels gemacht:

VCore im BIOS: 1.3375V
Kuehler: Noctua D15 @ 1000RPM
Raumtemperatur: ~21.5 Grad
LLC: Auto
Mainboard: Asus X370-Pro

Ist die Temperatur ein bisschen zu hoch fuer die Spannung?
Des weiteren wundert es mich wieso ein VDroop von knapp 0.08V auftritt, bei euch liegt der meist so bei 0.03V. :hmm:
Wenn ich die LLC auf Level 3 setze, dann ist der VDroop praktisch immer noch bei 0.08V, beide VCore Spannungen werden einfach nur hoeher. Weiss da wohl jemand etwas drueber?


 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt 30 Minuten Prime. Board Asus Prime B350 Prime. Bios 605.
Anhang anzeigen 397378

Was muss am Screenshot zu sehen sein:
*) Prime95
*) 4x CPU-Z (CPU/RAM/SPD/Mainboard)
*) HWInfo, SIW,.....oder ein Herstellertool zum auslesen der Sensorwerte (Temperaturen & Spannungen)
*) Coretemp (Oder Alternative die den Takt aller Cores & Threads zeigt)
*) Bei W7 in Prime Large der Taskmannager mit CPU-Zeit, Ramauslastung und Prozessaauslastung
*) Bei W10 in Prime Large die App Time von Prime
*) Bei Prime Custom Blend der Taskmanager mir ersichtlichem freier Rammenge



Wie Poste ich ein Ergebnis für Prime Large

Testrubrik | Kernanzahl
CPU Takt | V-Core | NB Takt | VDDSOC | V-Dimm | Stepping | reale Coretemp (Offset abziehen) | Testzeit | CPU | Kühlung | Nickname | Verlinkung

Abkürzungen Kühlungsart:
LUKÜ = Luftkühlung
WAKÜ = Wasserkühlung
CHIL = Chiller
KOKÜ = Kompressorkühlung
DICE = Trockeneis
LN2 = Flüssigstickstoff


Beispiel eines Eintrags :

1h Prime Large | Octacore
3018.88 | 0.894 | 1330.6 | X.XXX | X.XXX | UA 1708 PGT | 38°C | 2.0h | R7 1700 | LUKÜ | Reous | 38°C | Link


Wie Poste ich ein Ergebnis für Prime Custom Blend Liste

Testrubrik | CL
RAM Takt | Timings | V-Dimm | VDDSOC | Rank | Speichermenge | Speichername | Nickname | Verlinkung

Beispiel eines Eintrags :

Prime Custom Blend | C14
1600.0 | 14-14-14 | 1.350 | 1.050 | Single | 2x8 GB | Crucial Balistix Sport DDR4-2400 | Mustermann | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techi, wann schläfst du eigentlich und bist nicht aktiv hier? 👍 👍

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bin gespannt.😎✌
Morgen soll's warm werden. Jetzt ist eine gute Zeit mit Fenster Mod.😁

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh