[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obenrum können paar grad weniger schon was ausmachen
Und es Zeigt dass du ne recht gute CPU erwischt hast
 
hm auf meinem taichi kann ich net mal unter 0,9V einstellen :O da frag ich mich schon wieder dinge :! aber 1,36V für 3,95 gz meine braucht da schon WEIT über 1,4X volt !

@amdx2 66C° ist doch nicht warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ne Settingsfrage. Das war schon immer so.

Mein i5 macht auch 4Ghz@0,975v und 4,6Ghz@1,175v.

Man muss das Brett verstehen, die Settings und dann gehts eigentlich.

An der SoC Voltage rumspielen bringt garnichts bisher.
 
Alles ne Settingsfrage. Das war schon immer so.

Mein i5 macht auch 4Ghz@0,975v und 4,6Ghz@1,175v.

Man muss das Brett verstehen, die Settings und dann gehts eigentlich.

An der SoC Voltage rumspielen bringt garnichts bisher.

also nur aufs setting zu schieben....die chipgüte spielt durchaus ne rolle habe ich beim binnen vom 77k gesehen ;) ich hab 6stück getestet gleiche settings gleiches board unterschiedliche stabilität werte!

aber schick mir die settings ^^ geht ja jetzt ^^ mit dem 2.0er bios
 
was geht mitm 2.0er bios?

ich update nichts, solange nicht klar ist, was mitm ram usw. ist.

ich kann 2933-3200 fahren und einige haben berichtet bei reddit, dass ihre hohen taktraten nicht mehr bootbar waren nach updates trotz speicherverbesserungen.

ich sag nur, dass es viel damit zu tun hat, dass man verstehen muss wie das brett und die cpu reagieren und funktionieren.

ich hab anfangs nicht mal die 3,7-3,8 stabil bekommen.

klar gehört die chipgüte dazu - aber auch viel testen und so.

bei mir ist der sweetspot klar 3,8 ghz allcore.

3,7 Ghz @ 1,225v bisher
3,8 Ghz @ 1,285v aktuell
3,9 Ghz @ ???
3,95 Ghz @ 1,375v primeln gerade wieder - Blackscreen
3,95 Ghz @ 1,395v waren eben am laufen - Blackscreen
3,95 Ghz @ 1,415v primeln erstmal o_O

Sweetspot erkannt. :d

Für 150 Mhz sind 0,100v fast schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es aus?
Bzw was brauchst eigentlich für 3,9?

Und wann formatierst endlich deinen ersten run? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
3,9 will auch direkt knapp 0,1v mehr. Ich bekommen den einen vDrop net in den Griff.

Hab nicht aufgepasst welcher der Large Loops das ist, aber eine schmeisst die vCore hart in den Keller und dann wars das.

Ich mach jetzt nochn Run mit 3,9 Ghz :d
 
Prime kann schon ernüchternde sein wenn man denkt es läuft
Es dann aber doch nicht so ist
 
Joar, aber kann erst nach rennen lassen.

Case steht in der Sonne, heizt sich dadurch sehr auf und ich hab locker 10-15°K mehr auf der CPU als an normalen Tagen oder mit Sonnenblenden unten.

Aber hier muss auch mal Licht rein und Wärme.
 
Könnte eventuell mal wer testen ob Geekbench 4 bei Ryzen gut auf schnelle Timings skaliert?
Bzw auch auf RAM & nb Takt?

Falls ja wärs Ev noch ein Interessanter Vergleich der 24/7 Settings

Würde es dann als Liste in den Startpost packen

Aufnehmekriterium hätte ich 1h Prime Large mit selben Settings wie in Geekbench vorgeschlagen
Damit es Punkto 24/7 Tauglichkeit etwas mehr Aussagekraft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das du einen guten Chip erwischt hast.
Wie hast du den geclocked? Pstates oder direkt multi?
LLC?

Kühlung?

LG

BUFU
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier war noch net für die Liste, nur ein schneller Test, während wir draußen skaten waren - lief aber dafür einwandfrei. Custom FFTs, hab alle bis auf zwei Lüfter am Radiator abgeklemmt und das System ist so schnell, leise und stromsparend wie schon lange nicht mehr.
Außerdem hervorzuheben ist die Temperatur :d

An Spannung geht vermutlich noch etwas weniger, deswegen noch kein Listenrun.

Hier noch mal in voller Größe
, da der HWLuxx Uploader meine WQHD Bilder immer auf FHD runterskaliert und man dann nix mehr lesen kann.
 

Anhänge

  • Prime 3.6 1,144V.jpg
    Prime 3.6 1,144V.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lanch am Dienstag sehen die Preise ganz anders aus :)
 
Ich habe jetzt zumindest mal ein Cinebench Ergebnis das eher normal sein sollte, oder????:confused:
Prime stable schaffe ich mit diesen Einstellungen nicht, Vcore 1,4375, Level 3
Und jetzt heizt er dann schon ordentlich trotz Wakü! :wall:
Mal schauen ob ich 3950 vielleicht eher hinbekomme.
Wie übertaktet ihr, einfach Multi rauf und den Rest eher Auto, oder mit Offset/Fixed???
Welche Spannungen außer Vcore und DRAM verändert ihr noch? Die SOC?

 
mache jetzt auch noch mal nen custom blend. mal sehen ob ich die gestrafften timings damit halten kann. 2933 CL12 an sich geht zwar schon beim boot nicht, aber 2933 CL14-12-12-28 booten. jedes prozent zählt!

ed: 14-12-12-28 macht rundungsfehler...auf zu 14-13-13-30!

ed: auch nicht...wobei es diesmal ein Code 8 crash war...also evtl CPU instabil? hm. heute keine Lust mehr. vielleicht versuch ich morgen nochmal mit 1 step vcore extra...
 
Zuletzt bearbeitet:
directupload ist ein mieser Hoster für Bilder. -_- Kann da nichts in Originalgröße angucken. Ladezeiten unter aller Sau bei der 200/100 Leitung.

-> abload.de wäre echt besser!
 
Ja leider! Hab eh zuerst abload versucht, der hat aber vorhin gerade 20min für das 1mb pic zum hochladen gebraucht und war trotzdem nicht fertig.
Ich versuche es später nochmal bei abload

Edit sagt!
Der miese Aquantia Chip spinnt wieder, dürfte nicht die Schuld von abload sein.
Das ist nervig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich kaputt bei der CPU-Temperatur :d Hab die Spannung gegenüber dem letzten Run noch mal um 25mV gesenkt, LLC ist aus.
Bild: prime3.61125vequve.jpg - abload.de

Tctl war doch der korrekte Wert, oder? Da tut der Mora 2 Pro wohl seine Arbeit, obwohl er momentan nur semipassiv belüftet ist. Ist natürlich auch Overkill bei ner 65W-CPU, aber wenn ich nun schon mal so nen großen Radi habe... Natürlich wirds etwas wärmer, wenn die 980Ti auch noch mit reinballert, die habe ich jetzt nicht extra mit belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullt ihr euer HWiNFO jedes Mal bevor ihr nen Screen macht? Das kommt sehr suspekt rüber. o_O

Das machen hier einige.
 
klar wer will schon die hosen runter lassen. Nochmal die frage an dich:

ich denke auch das du einen guten Chip erwischt hast.
Wie hast du den geclocked? Pstates oder direkt multi?
LLC?

Kühlung?
 
Kühlung: Noctua NH-D15 SE-AM4 @ 1000rpm mit einem Lüfter in der Mitte - der zweite passt nicht wegen Ramslots und zu schmalem Case.

Overclocking mach ich nur via p0 state und LLC3 ( da die oberen beiden LLC Stufen zu krass greifen und Spikes verursachen können, wie bei Intel - keine Lust bei 1,285v nen Spike mit 1,45+ v zu schiessen ).

Heißt also, ich nehme mit 50% LLC die großen vDrops raus, habe eine minimale Schwankung nach unten/oben und geb dafür 0,0125v vCore mehr zur Sicherheit.

Für 1,285v reicht die 1,29x VID aus, wobei der vDrop da bis auf 1,269 geht und es dennoch rennt. Für den sicheren Puffer nach unten hab ich dann 1,300 VID gesetzt und es pendel unter Last zwischen 1,275 und 1,2875v ein.

Ich teste morgen noch 3,6 Ghz und 3,7 Ghz, da ich der Meinung bin, dass man nicht über 1,385v oder 1,40v gehen muss in 24/7 wegen 100 Mhz. Obenrum skaliert meine CPU auch echt mies.



Naja ich lass meine Screens original - soviel Offenheit muss sein.
 
Nullt ihr euer HWiNFO jedes Mal bevor ihr nen Screen macht? Das kommt sehr suspekt rüber. o_O

Das machen hier einige.

Nö, ich hab meins nur 10 Minuten vor dem Screenshot einmal genullt, weil da noch die Max-Werte aus dem ersten Prime-Run mit 25mV mehr Spannung drin waren. Steht auch unten in der Mitte von HWInfo (10:41).
 
So jetzt nochmal den Screenshot zum vorigen Post! :shot:
Ich habe richtige Troubles mit dem Aquantia Netzwerkchip, jetzt hat er den Upload blockiert......:mad:

 
hmm habe jetzt 3,9Ghz mit 1,396-1,417V, ich finde man merkt das er bei 3,9Ghz mehr abgeht bei spielen z.B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh