[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

@HW-mann sagmal hast du das auch das dein board beim kaltstart 2xbootet. also ich schalte ein > fährt hoch bist post irgendwas restart >neuer boot geht dann durch. > nerft mich bisschen.

und was mit 2.0 geht > gleiche wie vorher. bisschen umgebautest oc menü. ENDLICH profile speichern + sie schalten gewisse dinge vorher schon aus die zur leistungverbesserung führen > was man sonst selbst rausfinden muss/müsste.

bis jetzt konnte ich gegen über dem 1,6er keine unterschiede in der taktbarkeit machen > rams gehen gleich > cpu geht gleich.

und wie du schon sagtest Wall finden ist bei mir genauso 3,9 gehen noch human durch für 25-50 brauch er unmengen an vcore um large runs prime zu schaffen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ memphis das mit 2mal booten hatte ich auch, frag mich nicht welche Einstellung das im bios ist. Hab einfach optimiced setup geladen, meine rams und cpu eingestellt und jetzt fährt er direkt hoch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Corsair H115i AM4 Halterung endlich da, PC zusammengebaut, Lüfter erst mal Push außen, werden noch ersetzt, Pull innen mal testen.

 
Ich poste es einfach nochmal, vielleicht wurde es ja uebersehen. :d


Habe auch mal einen run mit dem 1700X meines Kumpels gemacht:

VCore im BIOS: 1.3375V
Kuehler: Noctua D15 @ ~900RPM
Raumtemperatur: ~21.5 Grad
LLC: Auto
Mainboard: Asus X370-Pro

Ist die Temperatur ein bisschen zu hoch fuer die Spannung?
Des weiteren wundert es mich wieso ein VDroop von knapp 0.085V auftritt (siehe CPU Core Voltage und VDDCR CPU), bei euch liegt der meist so bei 0.03V. :hmm:
Wenn ich die LLC auf Level 3 setze, dann ist der VDroop praktisch immer noch bei 0.08V, beide VCore Spannungen werden einfach nur hoeher. Weiss da wohl jemand etwas drueber?


 
Ist die Temperatur ein bisschen zu hoch fuer die Spannung?
Des weiteren wundert es mich wieso ein VDroop von knapp 0.085V auftritt (siehe CPU Core Voltage und VDDCR CPU), bei euch liegt der meist so bei 0.03V. :hmm:
Wenn ich die LLC auf Level 3 setze, dann ist der VDroop praktisch immer noch bei 0.08V, beide VCore Spannungen werden einfach nur hoeher. Weiss da wohl jemand etwas drueber?

Würde mich auch interessieren. Bei einer voreingestellten VCore von 1,325V habe ich Spannungsspitzen von deutlich über 1,4V. Auch auf LLC=3 (Asus Prime X370-Pro). Erfahrungsgemäß habe ich teils gut und gerne 0,1V Differenz zwischen gesetzter und effektiver VCore.

Temperaturen waren bei mir unter Prime übrigens ähnlich, wobei meine Spannung im Durchschnitt noch ca. 0,05V höher lag.
 
Klar habt ihr Spitzen.

Belest euch mal wie LLC funktioniert.

Und deswegen geht man bis 50% / LLC Stufe 3 und nicht weiter.

@memphis Mein hat keinen Coldboot Bug.
 
Hallo,

ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, um mit meinem 1800x zuspielen;)...

https://abload.de/img/4ghz1.330v7tukb.jpg

Anhang anzeigen 397452
Bitte noch formatieren

- - - Updated - - -

Ich poste es einfach nochmal, vielleicht wurde es ja uebersehen. :d


Habe auch mal einen run mit dem 1700X meines Kumpels gemacht:

VCore im BIOS: 1.3375V
Kuehler: Noctua D15 @ ~900RPM
Raumtemperatur: ~21.5 Grad
LLC: Auto
Mainboard: Asus X370-Pro

Ist die Temperatur ein bisschen zu hoch fuer die Spannung?
Des weiteren wundert es mich wieso ein VDroop von knapp 0.085V auftritt (siehe CPU Core Voltage und VDDCR CPU), bei euch liegt der meist so bei 0.03V. :hmm:
Wenn ich die LLC auf Level 3 setze, dann ist der VDroop praktisch immer noch bei 0.08V, beide VCore Spannungen werden einfach nur hoeher. Weiss da wohl jemand etwas drueber?


Bitte ebenfalls noch formatieren
 
Es ging mir prinzipiell eher darum warum der VDroop so extrem ist. Bei praktisch jedem anderen was ich so gesehen habe haelt sich das im Rahmen, aber 0.85V VDroop auf Auto ist schon heftig finde ich. Was habt ihr denn so auf Auto?
 
C6H - 1,2V eingestellt, 1,144V Last. Vermutlich entspricht Auto dementsprechend "LLC aus".
 
Es ging mir prinzipiell eher darum warum der VDroop so extrem ist. Bei praktisch jedem anderen was ich so gesehen habe haelt sich das im Rahmen, aber 0.85V VDroop auf Auto ist schon heftig finde ich. Was habt ihr denn so auf Auto?

Joar 0,085v ist schon nicht wenig, aber geht mir teilweise nicht anders.

Aktuell primeln grade 3900 Mhz mit 1,337v ( echt leet! :d ) und als VID musste ich dafür 1,3750 setzen. Temperaturmäßig gondel ich ebi 73°C worstcase rum, 8k und 18k heizen maximal. Ansonsten gehts nicht über 65°C.

EDIT:

Eben mal getestet -> SoC Voltage 0,9v @ 1,200v bringt bei mir weder beim Ram, noch beim normalen Benchmark/PrimeRun irgendwas.

Es treibt nur die Temperatur nach oben. Also ich schaffe weder DDR4-3000 wenn ich die SoC Voltage anhebe, noch schafft ich mehr Takt oder stabilen Takt mit weniger vCore.

Gerade bei Samsung B-Die erwarte ich mit dem 2933er Strap da schon Ergebnisse, wenns wie von vielen propagiert helfen sollte - tut's aber nicht.

Wenn ich die SoC von 0,900v auf 1,000v anhebe, steigt meine Tdie von 67°C auf 74°C an! Kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur 3200 max als Strap und BLC mach ich nicht, solange nicht dokumentiert ist, was alles mit übertaktet wird trotz CLKGEN.

Ich könnte noch das 3600er XMP laden, aber da geht ja garnichts mehr. :d

EDIT: Wobei ... 3600er XMP laden -> manuell in die Ram OC Settings -> Timings runterstellen und 1,50v aufn Ram und ab gehts.
 
Apropos 3600, neue C6H BIOS mit neuem AGESA Microcode: ROG Crosshair VI - HWBOT forum
Die werden vermutlich noch Beta-Status haben (ohne jetzt auf der Asus-Site nachgeschaut zu haben).

Btw keine Ahnung, ob da jetzt neue Teiler verfügbar sind, kann ich persönlich erst heute Nachmittag testen. Würde interessierten Leuten empfehlen, erst im OCN nachzulesen, da gibts sicher Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das hat die Teiler noch nicht, die sollen erst Mai kommen.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Da ich nicht ganz hier auf dem laufenden bin und ehrlich gesagt nicht so die Lust habe die 18 Seiten zu lesen (mache ich vllt später) mal ne kurze Frage in die Runde.
Die kleineren Ryzen werden morgen kommen und da ich vorraussichtlich meine Ivy Plattform für einen guten Preis verkauft habe schiele ich derzeit auf die 6 Kerner bzw. je nach Preis der kleinen auch auf die 8 Kerner (die droppen immer wieder mal Richtung 300).

Welches Board ist aktuell zu empfehlen wenn es darum geht recht Problemfrei ~3000-3200er Ram und "normales" OC um die 4 Ghz zu fahren. Komme ich da mit 100-120€ hin oder muss ich mehr investieren ? Gibt es in dem Bereich auch schon Boards die mehr als 6 Phasen für die CPU haben? Ich meine da wären schon welche mit 9 gewesen.

Sonst habe ich keine besonderen Ansprüche. Der Onboardsound sollte nicht zu mies sein bzw. Störanfällig da das Mic darüber laufen wird. Die Passivkühlung sollte nicht zu klein sein da mit Wasser gekühlt werden wird. Sonst brauche ich nur die üblichen anderen Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein B350M Mortar schafft G.Skill Ram mit 2933Mhz und den Ryzen 1700 bei 1,4 VCore auf 4Ghz zu halten (1,35Vcore für 3,9Ghz)
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Liegt genau im Preisrahmen und hat den passenden Formfaktor (mATX). Hab auch im Kopf das viele der MSI generell ganz gut laufen sollen.
 
3900.49 | 1.375 | 1466.3 | 0.912 | 1.368 | unbekannt | 64.5°C | 1h | R7 1700X | Luft | HW-Mann | Verlinkung

Tja, das wäre meine Formatierung, WENN ich das Stepping wüsste. Ich wollte jetzt ungern den PC zerlegen nur wegen nem Stepping. :(
 
Also mit 3,6Ghz mit einem ofset von + 0,0375v, was ca 1,199-1,221 Vcore entspricht bei LLC 3 reicht nicht ganz um stabil zu laufen....prime ist 15h durchgelaufen ohne Fehler. Aber gestern ist mir der Firefox einmal abgeschmiert und einmal war das Menü vom Firefox schwarz, so dass ich ihn auch neu starten mußte.
Und ich hatte 2 valiedrieungsfehler in Rosetta@home....Damit gabe es bei einem ofset von +0,05V keine Probleme. Waren dann eine Vcore von 1,221Vcore. Für Prime reichen 0,0375V aber nicht ganz für den Altag.
Ich laß den mal weiter so laufen um das zu testen, aber sollten weiterhin solche Fehler auftreten, gehe ich für die 3,6Ghz lieber wieder auf die + 0,05V.
Ab morgen, wenn ich von der Arbeit komme, probiere ich mal die 3,8Ghz :)
 
@Flayer: Benutzt du die Prime Version 29 beta 13 oder aufwärts?
@all: Das Stepping steht nicht zufällig wie bei Intel auf der Box drauf oder?
 
Aus dem Startpost, die 28.10 built 1 Version...nach ner Beta habe ich da gar nicht geschaut.
 
ja, gesehen, habe es mir vorher runtergeladen....lade mir gerade die neue Version :)
 
wieviel minuten soll der custom run je paket größe laufen? bei 27.9 war default 15 min, jetzt stehen 3 min default drinne (find ich zu kurz...)
 
Für eine neue Architektur wie Ryzen empfiehlt es sich definitiv, die neuen Beta-Versionen von Prime zu nutzen. Ich weiß gar nicht, ob die 28er schon Unterstützung hatten. Das würde dann erklären, wieso Prime bei dir keine Fehler ausspuckte, und der PC trotzdem abgestürzt ist.
 
ich habe jetzt auch prime 29.1 runter geladen.
mit welchen einstellungen testet ihr genau? ich lass immer max "heat" laufen.
danke
 
ich habe jetzt auch prime 29.1 runter geladen.
mit welchen einstellungen testet ihr genau? ich lass immer max "heat" laufen.
danke

Normal hat man bei Intel immer Custom Run mit "Run FFT´s in Place" und 0 bis 4096 laufen lassen.
Fürs ausloten gab es aber schon immer gewisse Werte die besondern gut zum schnellen testen waren. 864k war z.B. bei Ivy extrem gut um schnell zu testen. Der kommt bei einem vollen Customrun halt immer erst nach 2 Stunden oder so. Wenn 864k ne Stunde lief und keine WHEA Fehler im Ereignislog waren war die CPU eigentlich zu 99% stabil.

Gibts auch für Ryzen solche Tipps und Kniffe die einem das OCen erleichtern oder lasst ihr einfach immer den vollen Custom rennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3900.49 | 1.375 | 1466.3 | 0.912 | 1.368 | unbekannt | 64.5°C | 1h | R7 1700X | Luft | HW-Mann | Verlinkung

Tja, das wäre meine Formatierung, WENN ich das Stepping wüsste. Ich wollte jetzt ungern den PC zerlegen nur wegen nem Stepping. :(
Ne WLP Kontrolle würde aber nicht schaden :angel:
Ich mache bei meinen CPU's immer gleich ein Foto und hänge es beim run dazu
Weil dritte Zeile vom stepping sagt auch bisschen was aus

Schaut dann so aus

1.360 | FX-9370 | C0 | AM3+ | 45nm | FA 1545 PGS | 25/37°C | mit HS | 2,20 h | Techtrancer | Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh