[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Einfach Large rennen lassen oder Custom InPlace Large FFTs.

Bei Large haste nach 15min, 30 min, 1h, 4h und 5h son gewissen Folgen, wo zu wenig vCore durchknüppelt.

Bei Intel wars: 1344k für grobe vCore, 864k für feinere vCore, custom Run für stabil oder nicht 12-36h

Bei AMD kannste genauso fahren, jedoch knallt der Large schon hart durch.

-> Für alle die hoffen, das Prime Fehler anzeigt und nicht abschmiert: HAHA! Das werdet ihr leider auch bei der 29.1 R15 nicht erleben. Theatralisch schaltet sich das AMD System ab. :fresse2:



@Techi ... Joar aber ganz ehrlich bei einer Range von 3800-4000 Mhz beim OC ist das Stepping relativ egal. Beim Ram seh ichs ein wegen IMC, da gehts bei manchen ja von "Hilfe es geht trotz SR 2 Module nur 2400!" bis "Jopp 3400 easy!".
Auch wenn wir von Intel Verhältnissen reden würden, wo es bei meinem 3570k von 4,2 Ghz @ 1,350v bis 5,1 Ghz @ 1,350v alles gab, würde ich's verstehen. Aber nicht bei der Übertaktbarkeit von 200-250 Mhz.

3800 schaffen ja alle locker, 3900 auch die meisten und 4000 geht mit 1,4xx+v auch bei einigen, aber das ist ja jetzt zum Release in 1. Revision usw. nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir stürzen regelmäßig Worker mit Rundungsfehler bei zu wenig vCore ab. Abschaltung hatte ich schon länger nicht mehr.
 
@HW-Mann
Thx für die Info. Mal sehen was die Tage nen 6 Kerner kosten wird. Dann geh ich euch nochmal genauer auf die Nerven wegen OC. Denke bei mir wird es das Mortar in weiß werden. Sieht vom Preis ganz gut aus und dürfte ausreichend für OC sein.
Welcher Ram 3200er Ram ist denn zu empfehlen ?
 
Also beim FX und PII merke ich schon nen leichten Unterschied wie Prime Fehler anzeigt
Ist jetzt kein 100%iger garant aber wenn ein-zwei Thread aussteigt ist es oft zu wenig NB Spannung
Wenn mehrere Threads relativ zeitgleich aussteigen hats was mit den Rams
Wenn der Rechner sich aufhängt dann v-core

Funktioniert aber nur halbwegs brauchbar wenn man schon sehr nahe am 24/7 stablen Setting ist!
Und NB lote ich da mit Custom Blend aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den VRM Listen Thread bitte Gubb3L. Da siehste obs gut/ok ist.

G.Skill hat einige DDR4-3200 C14 -16 in den QVL Listen der Mainboardhersteller stehen. Sind aber alle recht preisintensiv.
 
@HW-Mann
Thx für die Info. Mal sehen was die Tage nen 6 Kerner kosten wird. Dann geh ich euch nochmal genauer auf die Nerven wegen OC. Denke bei mir wird es das Mortar in weiß werden. Sieht vom Preis ganz gut aus und dürfte ausreichend für OC sein.
Welcher Ram 3200er Ram ist denn zu empfehlen ?
Alles mit Samsung B Die geht auf Ryzen gut (bisher). Musste etwas googlen welche Kits das sind, aber afaik garantiert die Gskill Trident Z 3200/14 sowie 3600/14 bzw 3600/16.

Btw, 4ghz würd ich nicht unbedingt als "normales" oc betiteln bei ryzen. 4ghz ist schon eher oberliga für 24/7.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
 
Das Nonplusultra wären natürlich Samsung B-Dies á la G.Skill TridentZ 3200C14 oder 3200C15. Ist aber eigentlich nicht nötig. Zumal 3200MHz Ram-Takt momentan noch nicht wirklich vernünftig funktionieren (zumindest auf dem C6H haben viele noch Probleme mit dem 3200er Teiler). Man könnte auch 2666er oder 2933er mit einigermaßen straffen Latenzen nehmen, da hast du in der Praxis keinen Leistungsunterschied und sparst sicherlich den ein oder anderen Euro.
 
Also ich hab G.Skill Trident Z DDR4-3600 CL16 und den rennt mit 2933 14-14-14-34 gerade da bei 3200 und losen Timings die Kiste schon bei Cinebench ausgeht.

Das Ding könnte sicher mit 3600 laufen, aber man bekommt ja kein Settings dafür aktuell und die XMP auswählen und dann Timings manuell lose stellen bringt garnichts. Da bootet nichts.
 
Ich wollte schon so grob um die 3000 raus kommen und da ich schon wusste das Ram ja etwas zickig ist lieber die 3200er nehmen damit 2933er problemfreier laufen.
4Ghz war für mich jetzt auch nur so nen fiktiver Wert. Denke aber 4 Ghz dürfte mit dem 6 Kerner nicht so das Problem sein zumal der RYZEN 5 1600X damit ja schon ausgeliefert wird und ich das ganze unter Wakü setze.

Ich wollte für den Ram btw. jetzt keine 220€ ausgeben :d Was ist denn im "normalen" Bereich zu empfehlen ?
Ich dachte da jetzt so in Richtung Corsair Vengeance LPX 3200er oder die Trident 3200er mit lockeren Timings. So um die 140€ für 16Gb sind maximal drin. Eigentlich echt lächerlich wenn ich dran denke letztes Jahr für 16GB DDR3 1866er 60€ bezahlt habe wobei die jetzt auch 100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann
Du hast doch Taichi, könntest du bitte so nett sein und deine Bios Settings posten.
Ich schaffe es einfach nicht, dass das Ding im Idle runter taktet. Habe jetzt Offset eingeben, hab es aber auf Auto gelassen, da mir die Werte komisch vorkamen.
ich habe jetzt oben nur manual eingeben, dann 3900, vcore 1.30, dann XMP, aber auf 2666 gestellt und unten eben Offset auf Auto und Level 3.
Jetzt rennt er aktuell mit einer vcore von 1.287, aber durchgehend.
danke
 
Ich mach dir nachher Fotos. Bin aber erstmal draussen die Sonne geniessen! ;)
 
Der i5 steht noch hier. Gesockelt im Mobo, mit Ram und Kühler noch verbaut.

Die Leute wollen einem 60-70€ für die CPU andrehen, die locker 5,0 Ghz schafft. Träumer. XD
 
Der i5 steht noch hier. Gesockelt im Mobo, mit Ram und Kühler noch verbaut.

Die Leute wollen einem 60-70€ für die CPU andrehen, die locker 5,0 Ghz schafft. Träumer. XD

Hab ich dir doch gesagt. :d Ich hoffe mal ich hab da etwas mehr Glück und die Person die mich Samstag wegen meinem Ebayinserat angeschrieben hat meldet sich nochmal. Habs leider heute erst gesehen.
Ryzen wird erst bestellt wenn ich Ivy los hab. Nicht das es so läuft wie bei dir und ich beides da habe.

Also mein Plan ist jetzt:
RYZEN 5 1600X / RYZEN 5 1600 / RYZEN 7 1700
B350M Mortar vllt in weiß
Corsair Vengeance LPX 3200er CL16-18-18-36


Oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge ? Wären 240€ + CPU.
 
Ich wollte schon so grob um die 3000 raus kommen und da ich schon wusste das Ram ja etwas zickig ist lieber die 3200er nehmen damit 2933er problemfreier laufen.
4Ghz war für mich jetzt auch nur so nen fiktiver Wert. Denke aber 4 Ghz dürfte mit dem 6 Kerner nicht so das Problem sein zumal der RYZEN 5 1600X damit ja schon ausgeliefert wird und ich das ganze unter Wakü setze.

Ich wollte für den Ram btw. jetzt keine 220€ ausgeben :d Was ist denn im "normalen" Bereich zu empfehlen ?
Ich dachte da jetzt so in Richtung Corsair Vengeance LPX 3200er oder die Trident 3200er mit lockeren Timings. So um die 140€ für 16Gb sind maximal drin. Eigentlich echt lächerlich wenn ich dran denke letztes Jahr für 16GB DDR3 1866er 60€ bezahlt habe wobei die jetzt auch 100€ kosten.

1600X hat 4.1 boost, nicht allcore. Der 1800X hat auch 4.1 boost, trotzdem ist 4.0 allcore auch damit nicht unbedingt simpel. braucht zwar weniger vcore als auf nem 1700/X, aber kann trotzdem jenseits der 1.4v rauskommen.
 
Ich würde die Gskill TridentZ F4 3200 für den gleichen Preis nehmen. Die haben Samung B Die.
 
1600X hat 4.1 boost, nicht allcore. Der 1800X hat auch 4.1 boost, trotzdem ist 4.0 allcore auch damit nicht unbedingt simpel. braucht zwar weniger vcore als auf nem 1700/X, aber kann trotzdem jenseits der 1.4v rauskommen.

Ja gut. Ob 4 gehen werde ich ja sehen. Aber wenn es am Ende nur 3,9 sind ist auch halb so wild. Das krieg ich schon iwie hin.
Was sagst du denn zu der Zusammenstellung? Meinste das geht so klar? Wenn ich auf x370 und schnelleren Ram gehen würde bin ich mal ganz schnell 150€ teurer unterwegs und ich bezweifel das sich das in der Realität lohnt.

Ich würde die Gskill TridentZ F4 3200 für den gleichen Preis nehmen. Die haben Samung B Die.
Die hier denke oder ?
8636239 - 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM

Tun sich wirklich nicht viel vom Preis her und sehen auch nicht so schlecht aus. Der etwas höhere Gartenzaun interessiert mich wegen Wakü eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 0081 auf das C6H geflasht und schaue mal, ob ich jetzt mit dem neuen AGESA Microcode stabilere Ram-Taktraten über 3300MHz hinbekomme. Gerade prime ich 3350MHz CL14 bei 1,375V VDDR und 1,05V SOC durch den Ram-intensiven Prime95-Test. CPU läuft bei 34,25x104,8 = ~3600MHz.
Wenn das läuft gehe ich mit der Ram-Spannung noch weiter runter. Diese Settings waren vorher auf jeden Fall nicht stabil, wobei das ja auch an Grafikkarte oder SSD liegen kann... Naja mal schauen.

@Gubb3L:
Also für 3,6-3,8GHz Allcore reicht auch ein B350er Board. Es gab aber Berichte von sehr hohen VRM-Temperaturen, da würde ich beim OCen drauf achten und das Board dann ggf. tauschen oder für bessere Kühlung sorgen. Tut man sich sonst keinen Gefallen mit. Außerdem fallen dann wahrscheinlich Ram-Taktraten jenseits der 3200MHz und CPU-Taktraten jenseits der 4GHz hinten runter (immer je nach Chipgüte, man kann natürlich auch Glück haben. Mir würde bei einem B350 mit 6 Phasen und 150W+ Stromverbrauch aber langsam mulmig werden). Wen das nicht stört, und wem die leicht beschnittenen Anschlussmöglichkeiten des B350 reichen, der braucht auch kein C6H oder Taichi kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master

Ok dann probier ist das einfach mal aus. Welches ist denn das günstigste mATX Board welches aktuell mehr Phasen bietet ? Find das ganze recht unübersichtlich zumal in der VRM Liste noch zwischen normal und realen Phasen unterschieden wird.

Mich stört das nicht.

Am Ende wirds eine Backup-Kiste mit dicken Storage drin und gut ist. So muss ich keine 250+€ NAS exkl. Platten kaufen, sondern hab alles da.

Das stimmt auch wieder. Ich hab halt noch ne Backupkiste und nen NAS zu Hause stehen. Ich vermute aber eh das ich noch nen paar Tage warten muss da die Preise wohl morgen wieder recht hoch sein werden für die CPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann
Würde ich garnicht so sagen
Reous & Chaos77 haben zB selbes stepping aber die von Chaos läuft besser
3e Zeile würde Aufschluss geben
Und ich tippe drauf dass die CPU von Chaos ne höhere Zahl hat
Weil war bei meinen bisherigen AMD CPUs wo ich mehrere vom selben stepping hatte immer so

Max Takt Unterschied ist hald generel nicht riesig, weil Ryzen Obenrum echt schlecht skaliert
Und du darfst auch nicht vergessen dass wohl 10x so viele Leute Intel Benchen
Da findet sich schneller ein Ausnahmesteping

Zu 939 gabs viele benches von AMD
Da fanden sich schon extreme Ausnahmestepings
Opteron LCBQE 0722 RPBW Bzw RPAW zB packten 3,2ghz wo andre DC nicht mal 3GHz schafften
Denk AMD hätte nach der KW noch nen opteron 190 bringen können wenn nicht AM2 angestanden wäre
Bzw bei den X2 Toledos wars LCBQE 0718 VPMW

Ne weitere Auffälligkeit gibt bei AMD auch noch
Wenn ne bestimmte KW gut läuft, dann die darauffolgenden meist schlechter
Bis zu nem Punkt wo dann wieder ne gute KW kommt
Danach wirds wieder schlechter
Usw
Meine Vermutung wäre dass sich der wafer abnützt und dann neu bestückt wird
Ka ob dass aber stimmt

Und falls AMD CPUs mit höherem Takt heraus bringt
Kannst in den KW kurz davor und kurz danach die langsameren CPU zumeist Punkto OC vergessen
Ist denke ich der Selektion geschuldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Octacore Liste, Prime large. mit Boardangabe... Link gleich im Name. 1,5h = 24h CPU Zeit

3991.91 | 1.424v | 1463.7 | 0.960v | 1.360v | UA 1707 PGT | 63°C | 1,5h | R7 1700 | 280AiO | ASRock x370 K4 | the_patchelor

werd mir wohl fürs primeln extra ein 4K Display kaufen müssen, die ganzen Fenster und Anzeigetools bekommt doch kein Mensch mehr unter... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Octacore Liste, Prime large. mit Boardangabe... Link gleich im Name. 1,5h = 24h CPU Zeit

3991.91 | 1.424 | 1463.7 | 0.960 | 1.360 | UA 1707 PGT | 63°C | 1,5h | R7 1700 | the_patchelor | Link

werd mir wohl fürs primeln extra ein 4K Display kaufen müssen, die ganzen Fenster und Anzeigetools bekommt doch kein Mensch mehr unter... :lol:
Tolle CPU!
Ist eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein Schnäppchen aus'm MP (299) bin sehr zufrieden. muss nur noch etwas die VRM's kühlen, event. teste ich die H115i mal gegen die kleinere A40 Ultimate mit dem lustigen 60mm Lüfter auf der Pumpe (liegt auch schon hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Octacore Liste, Prime large. mit Boardangabe...

3991.91 | 1.330v | 1596.8 | 0.959v | 1.308v | UA 1707 PGT | 49°C | 1,0h | R7 1800x | 360AiO | Asus C6H|Link
 
Könnte eventuell mal wer testen ob Geekbench 4 bei Ryzen gut auf schnelle Timings skaliert?
Bzw auch auf RAM & nb Takt?

Extra für dich aber nie wieder. Von ca 15 Versuchen waren nur 5 erfolgreich. Bei den restlichen meinte er immer es sei keine Internetverbindung vorhanden..
Kurz gesagt ja er skaliert auf Timings / Takt.


tabellebeqn3.jpg
 
Extra für dich aber nie wieder. Von ca 15 Versuchen waren nur 5 erfolgreich. Bei den restlichen meinte er immer es sei keine Internetverbindung vorhanden..
Kurz gesagt ja er skaliert auf Timings / Takt.


tabellebeqn3.jpg
Vielen vielen Dank Reous
Werds dann zum Vergleich der 24/7 Setings in den Startpost packen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh