[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

tech ja mach ich später stepping kommt wenn der 16X kommt

sagt ma im forum gabs doch ne liste mit der auflistung der vrms und spannungsversorgung von den verschiedenen boards...wenn die mir einer zuspielen könnte wäre ich begeistert...ich such mich gerade zu tote :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es eigentlich mit der 12V Spannung aus? Muss sie unbedingt >12.1V sein? Ich habe ein BeQuiet Dark Power P10 550W, und damit schwankt es so zwischen 11.837V und 11.968V.
Ich koennte es nochmal mit dem Overclocking Key ausprobieren, der ja die 12V Rails zu einer Single Rail zusammenfassen soll.
 
Teste mal.

Ich hab aktuell keine Ahnung welcher Wert stimmt.

Mainboard sagt es droppt auf 11.9V, NT sagt es bleibt bei 12.199V, bei den 5V und 3.3V ebenso. Jeder Sensor sagt was anderes. Habs noch auf Multirail laufen. Bisher aber im Alltagsbetrieb stabil inkl Games.

(Auf nem HX850i, also sicher kein Böller)

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher das es wegen der 12V Spannung auch noch nie abgestuerzt ist, sondern wenn dann weil zu wenig VCore war. Habe es aber auf der Startseite gelesen und dementsprechend interessiert mich das. Eventuell liegt es ja doch an der 12V. :d
 
hmm ich kann machen was ich will aber ich bekomme das system nicht stabil hin. Ob 2133Mhz Ram oder mehr... ist schon arg anstrengend
 

Anhänge

  • Prime 2933-14-12.jpg
    Prime 2933-14-12.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 72
Jayyy AGESA update auch fürs B350M-A

Ich warte aber noch paar Tage bis ichs installiere.

Entfernt das AGESA Update wirklich den offset so wie ich es vor kurzen in irgend nem Forum gelesen hab?
 
Nein tut es nicht.

Ryzen Master nimmts nur raus und die anderen Tool-Coder müssen/sollen/können das auch.

Es gibt klares kein Wort darüber, dass explizit via UEFI Update das Offset raus kommt.
 
@Tech

Danke für die Eintragung.
Die 4.1 gehen auch aber dafür brauch ich dann schon 1.42-1.45v. Ich werd es mal in den nächsten Tagen angehen.
Noch ein Tip an ALLE spielt mal mit der 1.8v PLL, der CPU wird dann kühler.Ich fahre mit 1.72v.
 
@ubiwan, sehr schöne CPU, endlich mal die 4ghz unter 1.4V. Bei mir türmt sich ein riesiger Berg auf ab ca. 3930MHZ, das macht keinen Sinn mehr.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei mir dasselbe. 3,9 bei 1,33V absolut boincstable ohne genauer auszutesten. 4,0 quasi sofort Absturz.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich mach dir nachher Fotos. Bin aber erstmal draussen die Sonne geniessen! ;)

Super, spitze! :)

Was ich nicht ganz durchschaue, wenn ich mir andere Screenshots beim Primen ansehe, dass die zum Teil sehr niedrige CPU+Soc Watt Werte haben.
Ich verbrate bei ca 4000 und 1,40 vcore so um die 240 Watt laut HWinfo, andere mit nur wenig geringer vcore kommen gerade auf ~150 Watt, das
ist schon ein heftiger Unterschied, wie kann das sein? :confused:

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber:
Komischerweise habe ich seitdem ich heute eine 950er pro in den zweiten M2 slot gegeben habe auf einmal recht schlechte 4k64 Schreibwerte :confused:
Also bei beiden, auf der Evo wie der Pro, die Evo ist im PCIe3 x4 Slot, der zweite ist ja nur PCIe2 x4..............

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tut es nicht.

Ryzen Master nimmts nur raus und die anderen Tool-Coder müssen/sollen/können das auch.

Es gibt klares kein Wort darüber, dass explizit via UEFI Update das Offset raus kommt.
Hwinfo hat den offset sei beta 5.47 3118 raus meine ich.

Sent from OP3T
 
@plainvanilla:
Übertaktest du vielleicht über den REFCLK? Dann schmälert sich je nach Setting und Board evtl. die PCI-E Bandbreite.
Wegen des Stromverbrauchs: Check mal ob deine Version von HWInfo aktuell ist. Dann könnte es auch noch an deiner VID liegen, also die Standardspannung der CPU. Erfährt man bspw. wenn man den Rechner auf Standard BIOS-Einstellungen startet und dann guckt, was der sich an Spannung unter Last genehmigt (bei meinem 1700 sind es 1,09V bei 8x3200MHz). Wenn deine CPU bspw. eine sehr niedrige VID hat, entspricht 1,4V einer prozentual starken Erhöhung, was den Stromverbrauch erklären würde. Jede CPU ist anders, das kann man nicht so gut durch die Bank vergleichen. Check das mal - trotzdem sind 240W schon eine MENGE. Müssten die Temperaturen dann nicht auch langsam wirklich toasty werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 15min nach Windows-Start, etwas Browsing und Musik habe ich schon eine Spannungsspitze von 1,395V, unter Prime geht es hoch bis mindestens 1,45V. Ist meine CPU so schlecht oder mache ich was falsch? Sie läuft bisher im Alltag stabil, aber irritierend ist das schon.

Meine Settings:
CPU: 1700x
Takt: 3,8 GHz
VCore (manuell eingegeben, nicht per Offset): 1,325V
LLC: 3 (Asus-Board)

Selbst wenn die Optimized Defaults geladen sind, geht die VCore im BIOS teils über 1,4V. Da werde ich schon argwöhnisch, zumal die Belastungsgrenze bei 1,55V liegt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3.9ghz (1700 non X) stell ich 1.1875+0.2125 vcore ein. Gibt bei leichter last/wechsel peaks auf 1.417v, bei mittlerer last 1.395v und bei volllast 1.373v.
Das mit LLC auto auf dem C6H.

Evtl liegen die peaks and deiner llc?

Bei vollast verbrutzelt cpu+soc laut Hwinfo 5.50 ca 140-160W.

Sent from OP3T
 
Ist das normal das ihr nicht die Peak-Temps der CPU nimmt sondern die aktuell Temp beim Screenshot? Sollte man nicht eher den Peak nehmen?
 
@Powl, thx.
Ich nehme an, du meinst eine "fixe" CPU-Spannung von 1,1875V und dazu einen Offset von +0.2125V?
Bei meinem Board kann ich nicht gleichzeitig eine manuelle Spannung und dazu noch einen Offset einstellen. Es geht nur "entweder oder", wenn ich mich nicht täusche. Daher habe ich jetzt erst mal eine "fixe" Spannung von 1,25V eingestellt (satte 0,075V unter meiner vorigen Eingabe). Zumindest ist die Kiste schon mal gebootet. Gleich lasse ich Prime laufen.

Update:
Prime innerhalb von einer Minute abgeschmiert. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterchief
nein, nicht über refclk getaktet! komisch ist ja das es nur die 4k64 schreibwerte sind, die read werte und der rest passt schon etwa!

ich hab jetzt mal 20min large geprimelt. zumindest scheint er unter 200 Watt zu bleiben. :shot: , immerhin fast 50 Watt weniger!
VID Standard muss ich mir anschauen, hab ich mir am Anfang nicht gemerkt.
die 3900 mit 1,325 scheinen zu laufen.......
aber berühmt ist das nicht gerade:haha:
außerdem will ich das noch über offset, das er runtertaktet. aber das hab ich noch nicht hingekriegt :stupid:

 
@Tech

Danke für die Eintragung.
Die 4.1 gehen auch aber dafür brauch ich dann schon 1.42-1.45v. Ich werd es mal in den nächsten Tagen angehen.
Noch ein Tip an ALLE spielt mal mit der 1.8v PLL, der CPU wird dann kühler.Ich fahre mit 1.72v.
Sehr hilfreiche Informationenen
Habs dem Startpost hinzugefügt
Auch als Rubrik in der Liste

Wär fein wenn mir alle die bereits Einträge haben ihre PLL zusen
Dann trage ich es nach
 
@Powl, thx.
Ich nehme an, du meinst eine "fixe" CPU-Spannung von 1,1875V und dazu einen Offset von +0.2125V?
Bei meinem Board kann ich nicht gleichzeitig eine manuelle Spannung und dazu noch einen Offset einstellen. Es geht nur "entweder oder", wenn ich mich nicht täusche. Daher habe ich jetzt erst mal eine "fixe" Spannung von 1,25V eingestellt (satte 0,075V unter meiner vorigen Eingabe). Zumindest ist die Kiste schon mal gebootet. Gleich lasse ich Prime laufen.

Update:
Prime innerhalb von einer Minute abgeschmiert. :shot:

ja, mache Pstate OC. Default VID ist 1.1875v beim 1700. Dann offset 0.2125.

Sent from OP3T
 
@memphis@mg

Die PLL hatte ich am Anfang immer auf Auto...bei 4.1ghz liegt die PLL bei mir dann ca 2.045v und das war mir zuviel.

Teste mal mit mit 1.78v-1.80v fix
SOC würde ich bei 0.900-1.000v belassen aber das schrieb ja schon HW-Mann;)
 
Echt interessante Sache mit der PLL
Hab die eben bei meinem FX undervoltet
Temp laut Boardsensor geht nach unten
Coretemp laut nicht kalibriertem Sensor schießt nach oben
Aber sowas von extrem
Hatte zuvor mit default PLL nie mehr wie 25 grad in Prime
Jetzt 80 :lol:
Verstehen muss ich dass wohl nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech

Danke für die Eintragung.
Die 4.1 gehen auch aber dafür brauch ich dann schon 1.42-1.45v. Ich werd es mal in den nächsten Tagen angehen.
Noch ein Tip an ALLE spielt mal mit der 1.8v PLL, der CPU wird dann kühler.Ich fahre mit 1.72v.

Jo das habe ich auch bemerkt, aber wie siehts dann mit OC aus? Ich hatte das etwas runtergesetzt @1,76V und hatte einen Blackscreen.
 
Auf AM3+ ist die PLL fix
Also verändert sich nicht mit dem Takt
Eventuell muss man es bei AM4 per Hand fixieren
Und zu AM3 & AM3+ hat es geheißen dass die PLL zum synchronisieren der Kerne wäre
Keinen Dunst ob dies stimmt
Lief bei mir auf jeden immer @ default
Spannung erhöhen brachte eigentlich nichts
Undervolten hab ich eben erstmals versucht und geht schon gut was runter
2,5v ist default und ab 2,15v bootet der Rechner ins Windows
Aber dann hald echt konfuse Werte
CPU Temp laut Boardsensor geht nach unten
Coretemp schießt nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das ihr nicht die Peak-Temps der CPU nimmt sondern die aktuell Temp beim Screenshot? Sollte man nicht eher den Peak nehmen?

Finde ich, angesichts der üblichen Schwankungen von Spannungen, Temps etc., auch etwas seltsam. Wären die Peaks oder die Durchschnittswerte über einen Prime-Run nicht aussagekräftiger?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh