[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

So die 1,5 Stunden sind um, mit den 1,325 und Level 3 scheinen zumindest die 3900 zu laufen! Habe dann doch noch 205 Watt geschafft :wall:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
waaaas? mein maximum bisher bei 3900 / 1.373v waren 170W oder so
 
Geekbench 4 Benchmark Liste ist nun im Startpost
Aufnahmekriterium ist ein 1h Prime Large Run mit identischen Einstellungen
Bin mal gespannt wo ihr da mit euren finalen OC Einstellungen landet

Benchmark ist Multicore.
Skaliert also gut auf CPU Takt & Threads
Und wie Reous getestet hat auch gut auf Ramtakt und Timings

Extra für dich aber nie wieder. Von ca 15 Versuchen waren nur 5 erfolgreich. Bei den restlichen meinte er immer es sei keine Internetverbindung vorhanden..
Kurz gesagt ja er skaliert auf Timings / Takt.


tabellebeqn3.jpg

Sollte also gut zum Vergleich eurer übertakteten Systeme geeignet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es wenn man die Maximaltemperatur + genauen Kuehler angibt. Raumtemperatur waere auch nicht schlecht.
Ob man jetzt nen Boxed Kuehler oder Noctua D15 hat ist ja schon ein Unterschied, so hat man einen genaueren Vergleich fuer alle die sich wundern ob ihre Temps halbwegs passen. Sollte ja nicht wirklich mehr Arbeit sein einfach seinen genauen Kuehler einzutragen. :)
 
Morgen, also die neue Prime Version läuft seit über 12h ohne Fehler oder Aussetzer mit einem offset + 0,0375 gleich 1,199 Vcore unter Last.
 
Danke

3899.09 | 1.325 | 1333.0 | 0.900 | 1.370 | 1.800 | XX XXXX XXX | 64.8°C | 1.5h | R7 1800X | WAKÜ | plainvanilla |

Ich habe jetzt die im Bios eingestellten Werte genommen, und bei der Temp die höchst ausgelesene!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ram ist bestellt. Ist jetzt doch der Trident Z DDR4-3200 CL14-14-14-34 geworden.
Ich freu mich grad richtig und hoffe das ich vllt schon zum Wochenende alles da haben werde.
 
Na hoffentlich versteckt der DHL Bote die Pakete nicht :d
 
Na hoffentlich versteckt der DHL Bote die Pakete nicht :d

Naja wer weiß wie es mit der Lieferbarkeit der 6 Kerner heute aussehen wird. Wenn die Preise zu hoch sind warte ich eh noch ein paar Tage da ich noch kein Versanddatum für den Ram habe. Der 8 Kerner ist ja auch immer wieder in Richtung 300 gedropt. Der Ivy hält zur Not auch noch nen paar Tage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefere ich beim nächsten Mal Kühler runter nehmen nach!
Leider beim Einbau nicht darauf geachtet..........:(
 
Hat einer durch das AGESA 1.0.4a eigentlich schon irgendwelche Verbesserungen / fixes festgestellt?
 
Also lt asus gibts damit ja nur minimale fixes, bis zu 5% mehr memory perf.

Das wichtige agesa update kommt ka erst im mai.

In anderen foren merkt keiner enorme unterschiede mit 1.0.4a.

Sent from OP3T
 
Liefere ich beim nächsten Mal Kühler runter nehmen nach!
Leider beim Einbau nicht darauf geachtet..........:(
Eingetragen hab ich es mal
Und wann wäre das? :angel:
Weil ist ja bei ner WAKÜ ne Arbeit vom kein 5 Minuten und ne Liste ohne Steppings macht auch nicht viel Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer durch das AGESA 1.0.4a eigentlich schon irgendwelche Verbesserungen / fixes festgestellt?

Nicht wirklich. Läuft gut, aber das tat es eigentlich auch vorher schon. Auf maximalen Ram-Takt habe ich noch nicht wieder getestet, allerdings sind 2933MHz CL14-12-12-34 völlig stabil bei 1,325V.
Das Update könnte aber für erhöhte Ram-Kompatibilität sorgen, für das C6H gerade in Verbindung mit dem 0082er BIOS. Also wer da Probleme hat, einfach mal updaten. Vielleicht laufen suboptimale Ram-Konfigurationen (32GB Dual Rank oder solche Späße) dann besser.
 
Also 1.8pll getestet die senkung bringt wirklich ne spürbare kühlung der cpu, leider sind auf dem taishi leider nur 0.05 steps möglich sind und schon bei einem step crasht die cpu im large weg :(
 
Mal was interessantes zur Drive strength!
Wer die Einstellung im Bios hat, kann ja mal herum spielen

chew* schrieb:
techtrancer schrieb:
Closest solo just with 2x are usually less stability..

Sort of physically = a weaker drive strength
Please can you Tell me more?
I Never understand How drive strength works

Some sticks like strong and close to cpu, some like weak and further from cpu. Deneb and hpers we ran weak drive and farthest dimm slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und noch mal zwei offsetstufen runter mit + 0,025 und läuft ohne Probleme




Edit: Sind 1569 Punkte bei Cinebench bei 3,6Ghz ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mich gerade mit der Drive Streght herum

Rams habe ich vollbestückung und Dual Rank

Mit allem @ default war bei mir bisher CL9 @ 1,4v bei 847 MHz Schicht im Schacht
Da half auch mehr Spannung nicht

Mit den Einstellungen könnte ich mit dem 1866 Teiler in Windows Booten was vorher nie ging!



War aber nicht stabil zu bekommen
Per reftakt bin ich bei 1,4v jetzt auf 857 MHz in Prime gekommen
Mit 1,5v laufe nun sogar 867 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wer zu Drive Strength was genaueres sagen? Das sagt mir null - ist das ein Settings oder so?
 
Ist normal bei den RAMeinstellungen
Aber Ka ob's irgend nem Board freigeschalten ist

Beim Asus Prime ist es auf jeden im Bios angelegt
Aber nicht oder noch nicht freigeschalten
Steht alles auf Auto

Mr Chew... Chewy... Chewbacca, if I may, considering the thread title :d

W..would you like to be a guinea-pig? ^_^ I scrounged up AMIBCP for Aptio V v5.0.1.0014, and AM4 BIOSes load and save fine (or seem to from the looks...), and since I figured you'd definitely not want to sacrifice your last Gigabyte board (at least I think you've fragged them all? lol), I figured maybe that B350 may be worth exploring?

attachment.php

attachment.php


Your Prime is... *cough* Optimus Prime, as there's more in that BIOS than meets the eye! (god, I am so sorry for that, please forgive me? :rofl:)

I already took the liberty of setting them all the "USER" instead of Default, which in past experience 'unlocked' the settings. Unfortunately my only other UEFI or even AMI motherboard met an untimely demise when my multimeter probe slipped and shorted on one of the capacitors near the CPU (was an FM1 board back in the day). Otherwise I wouldn't be coming to ya and would gladly do it myself :\

For reference though... No errors and they compare the same:
attachment.php

attachment.php


There's a WHOLE wack of other stuff in that "overflow" sections as well, that could be moved over into free spots in accessible areas. Things like "SATA CLK Mode Option" with "EXT 25MHz" "INT 48MHz" "INT 100MHz" "Auto" options. Or Memory Bank and Channel Inteleaving. As well as things I'm not quite certain the usefulness of like "SB Clock Spread Spectrim Option" (Optimal is set to -0.375%) and PCIB_CLK_Stop_Override with a value input...:d

Anyways I can PWD Zip the archive and PM you the pass, or something, if you're interested.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man pll nur im master einstellen oder auch im bios? beim msi find ich im bios nichts
 
In meinem Bios gibts diese Option auch nicht, bzw. keine PLL Funktion. Das Einzige mit 1,8V ist dies hier und die kann man nach unten hin nicht verstellen, nur nach oben. Ich hatte schon immer auf 1,8 fixiert, heute mal auf Auto gestellt und innerhalb kurzer Prime Zeit war die Temp höher als bei einem 1Stündigen Run.
20170411_152319.jpg

- - - Updated - - -

@Tech, ist das korrekt das Geekbench nur etwas über 2 Minuten läuft? Wenn ja dann ist es nix besonderes weil ich weniger Vcore brauche als für Prime bei einer Stunde.

Geek.jpg
 
@Tech, ist das korrekt das Geekbench nur etwas über 2 Minuten läuft? Wenn ja dann ist es nix besonderes weil ich weniger Vcore brauche als für Prime bei einer Stunde.

Anhang anzeigen 397596
Ja klar brauch dass weniger Spannung
Ist ja nur ein Benchmark
Geekbench 4 skaliert aber auf alles gut!
Cores, CPU Takt, Ramtakt, Timings
Also gut zum Vergleich der 24/7 tauglichen Settings geeignet
Damits aber kein Benchen sondern Vergleich der 24/7 tauglichen Settings ist, der 1h Large run mit selben Settings wie im Benchmark als Aufnahmekriterium für die Liste
Wer schon nen identischen Large run hat, muss natürlich nicht nochmal Large laufen lassen

- - - Updated - - -

Einige Informationen die euch Ev beim OC helfen

VDIMM 1.60V
VSOC 1.11V
VDDP 1.20V
VPLL 1.70V

screen540.jpg


Should spend some time this weekend to optimize windows for Pi.

screen538.jpg


PS: You can see some key voltages used. Nothing else helps in my testing.
Obviously VDIMM is needed, depending on quality of sticks, timings, frequency, etc.
VDDP helps stabilize memory (IMC maybe?)
VSOC only needed for Infinity Fabric, so when pushing really high clocks it needs to be raised a little, since it is running in sync
VPLL is lower than default, helps boot at high mem and bclk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch 3950 mit 1,35 probiert, scheint zu laufen!


3949.08 | 1.350 | 1333.0 | 0.900 | 1.370 | 1.848 | 0.936 | XX XXXX XXX | 65.3°C | 1.5h | R7 1800X | WAKÜ | plainvanilla |


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es formatierst, trage ich es ein

V-DDP habe ich eben bei allem Runs wo ich's im Screen gesehen habe bereits hinzugefügt
Vddp zu undervolten scheint auch etwas zu bringen
Wäre Nice wenn wer testen könnte ob dadurch die CPU auch Kühler bleibt
Dann füge ich es als Info dem Startpost hinzu

- - - Updated - - -

Jetzt noch 3950 mit 1,35 probiert, scheint zu laufen!


3949.08 | 1.350 | 1333.0 | 0.900 | 1.370 | 1.848 | 0.936 | XX XXXX XXX | 65.3°C | 1.5h | R7 1800X | WAKÜ | plainvanilla | Link



Ist eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich kanns leider nicht testen da ich den bclk nicht über 101 bekomme danke der m2. solange das so ist bleibts so :/ leider

@chaos das ist die 1.8v spannung von der hier geredet wird

@hwmann sag mal mit dem 2.xxx update kam oben im oc menü ne weiter einstellungen für eine vcrore dazu > eine ahnung wie die zu handhaben ist? siehe auch Asrock Taichi X370 Bios 2.0 2 Voltanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh