[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

und meine trident z rgb 3200 (1600mhz) cl14 laufen ebenfalls seit den ersten bios release von msi x370 titanium 100% stabil ! :banana:

hier mit diesen performance bench von aida64.

woran das wohl liegt, natürlich an bios von den hersteller an was den sonst ;)

saubere arbeit msi, weiter so !!! :hail:

Die sind auch Single Rank, also kein Wunder dass die mit 3200 laufen...
Dazu ist das Titanium bezüglich VRM Ausstattung das schlechteste Oberklasse Board für AM4, insgesamt sind die MSI Boards da nicht gerade toll. Schade eigentlich, wenn die VRMs beim Titanium gepasst hätten würde das auch schon bei mir drin sitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Agesa 1004a beim Speicher schlechter läuft ist bekannt, die Hersteller hatten eigene Modifikationen und Optimierungen an der RAM Ansteuerung gemacht und das dann mit AGESA 1004a weg geworfen weshalb RAM jetzt nicht mehr so stabil ist. Dafür wird aber die Bootzeit massiv verkürzt und andere Fehler (FM3 Bug) behoben.

Bedeutet ein höherer ProcODT Wert eig automatisch stabileres RAM OC? (also würde natürlich nur bis maximal 60 Ohm bei WaKü gehen)
Und wo kann man ablesen was bei Auto für ein Wert rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt Mal, bis wie viel % darf die Auslastung eines Kernes oder Threads denn droppen, ohne dass es Instabilität ist? Ich sag Mal 99,6% oder 99,3% - das ist als Minimum eigentlich auf fast allen Cores in HWInfo angezeigt. Oder ist alles egal und nur schlecht wenn ein Kern oder Thread komplett aussteigt?

Krass, du hast ne Nachkommastelle dort bei HWInfo echt?

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Ryzen übertakten, aber es funktioniert nicht richtig und ich verstehe nicht wo das Problem liegt.
Mein System: Ryzen R5 1600X, MSI B350 Tomahawk (Bios v140), CMK16GX4M2B3200C16 (SR, Hynix), Silentloop 280, Straight Power 10-CM 500W.

Ich hab alle Stromsparmaßnahmen und den Boost abgeschaltet. Lasse ich im Bios den Takt auf default, dann liegen 3600 MHz an.
Wenn ich im UEFI z.B. 3700 MHz eintippe, dann steht beim booten im Post auch 3700 MHz. Im Windows wird mir aber im HWiNFO und CPU-Z nur 2200 MHz angzeigt.
Wenn ich dann Prime95 starte taktet er auch nicht hoch, die CPU bleibt dauerhaft bei 2200 MHz. Das Ergebniss im CPU-Z Benchmark beweist auch, dass er nur mit 2200 MHz läuft - die Frequenz wird also nicht falsch angezeigt.
Ich hab dann auch versucht ihn auf 3400 MHz runter zu takten, das ging überhaupt nicht, musste das Bios zurücksetzen weil er nicht mehr booten wollte.

Das ist alles irgendwie strange und ich hab keine Ahnung warum das Übertakten nicht geht.

Grüße

Wo genau im Bios hast du denn 3700 eingetippt?

Bei der Spannung 🤣

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sagt Mal, bis wie viel % darf die Auslastung eines Kernes oder Threads denn droppen, ohne dass es Instabilität ist? Ich sag Mal 99,6% oder 99,3% - das ist als Minimum eigentlich auf fast allen Cores in HWInfo angezeigt. Oder ist alles egal und nur schlecht wenn ein Kern oder Thread komplett aussteigt?

Wobei dropts denn wieviel?

Unter 99,5% wird bei mir nur angezeigt oder sichtbar, wenn ich neben Prime95 noch surfe, Stream schaue oder anderes mache.

Dann geht die Load auf 1-2 Threads etwas runter und schnellt wieder hoch, wenn ich nur Prime95 aktiv laufen lasse.

Aber sobald du unter 95% oder so fällst, rennt was nicht sauber. Bei manchen rennt ein Thread dann mit 40%, bei anderen mit 10% und bei mir zum Beispiel mit 85% bis ich die vCore wieder um 1 Stufe anhebe.

Nur Mal als Beispiel:

Sowas meine ich, da kann auch Mal 98,3 oder 98,6 stehen, 99,6 usw... Ist Custom Run in Prime95 29.1
000149eeca7250f6de76f7f1bc691970.jpg

P.S. die Drops sind weniger als eine Sekunde da und dann geht's wieder auf 100% Auslastung hoch.

Zuletzt bearbeitet:
An der einzigen Stelle wo es geht, bei "CPU Frequency". Der Post Screen zeigt auch 3700 MHz an.

Wenns mal um 0,x % droppt, kanns auch an Windows, Programmen oder sonstwas liegen. Das zeugt eher selten von ner Instabilität.

OK, ab wie viel % muss ich mir da Gedanken machen? Wenn es bei ultra kurzen Drops bleibt?

Auch wenn das so extrem kurze Drops sind? Man kann das kaum sehen im HWInfo, man merkt es halt nur an dem Minimum-Wert.

Nur Mal als Beispiel:

Sowas meine ich, da kann auch Mal 98,3 oder 98,6 stehen, 99,6 usw... Ist Custom Run in Prime95 29.1
000149eeca7250f6de76f7f1bc691970.jpg

P.S. die Drops sind weniger als eine Sekunde da und dann geht's wieder auf 100% Auslastung hoch.

Stimmt die Nachkommastellen bei der Auslastung waren mir noch gar nicht aufgefallen, denke nicht das es bedeutend ist, wenn da mal 98,3 angezeigt werden ;)

Stell deinen PC richtig ein (Spannung) und guck nochmal, ob es weg ist ...

Zuletzt bearbeitet:
An der einzigen Stelle wo es geht, bei "CPU Frequency". Der Post Screen zeigt auch 3700 MHz an.

Ok also ich würde in diesem Fall, das Bios noch mal resetten, zurück in Windows uns dann wieder ins Bios dort dein OC neu einstellen und boot ....

Ok also ich würde in diesem Fall, das Bios noch mal resetten, zurück in Windows uns dann wieder ins Bios dort dein OC neu einstellen und boot ....

Ich hab jetzt folgendes herausgefunden: Wenn ich das Bios resette und keine andere Einstellung verändere, außer CPU Frequency, dann funktioniert es. Ich hab ihn auf 3800 MHz gestellt und CPU-Z zeigt mir das dann auch im Windows. Allerdings steht dann der Vcore auf Auto und er dreht ihn bei 3800 MHz schon auf 1,4V. Ich bin dann wieder ins Bios und habe den Vcore manuell auf 1,35V gestellt, aber schon ist der Takt im Windows wieder fest bei 2200 MHz.

Kannst du vcore statt auf manuell auch mit offset versuchen? Gibts irgendwelche Optionen bzgl P States bzw C States?

2200mhz klingt, als ob die CPU dann maximal im P State 1 fest hängt, und der P State 0 nie greift.

Sent from OP3T

Kannst du vcore statt auf manuell auch mit offset versuchen? Gibts irgendwelche Optionen bzgl P States bzw C States?

2200mhz klingt, als ob die CPU dann maximal im P State 1 fest hängt, und der P State 0 nie greift.

Sent from OP3T

Ich hab folgende Optionen für die Spannung:
CPU Core Voltage
CPU NB Voltage
DRAM Voltage

CPU Loadline Calibration Control
CPU NB Loadline Calibration Control
CPU Over Voltage Protection
CPU Under Voltage Protection
CPU Over Current Protection
VR 12VIN OCP Expander

CPU features:
SMT
Core C6 state
IOMMU
Spread Spectrum
AMD Cool n Quiet
SVM Mode

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche problem, gebe 4000 ein als ziel cpu frequenz und der postscreen sagt 4000mhz doch im windows sinds dann nur 2200mhz

MSI B350M Gaming Pro Ryzen 1600x

So bei mir gehts ab heute auch endlich los :)

R5 1600
MSI B350M Mortar Bios A40
Trident Z 3200 CL14

Die 3200 liefen grade auf Anhieb noch nicht. Hab jetzt grade mal das zweite XMP Profil mit 2933 laufen und gucke was die CPU beim OC so macht. Erster Schnelltest bei 3,8 Ghz läuft schon mal.
3800.jpg

Wie viel Spannung gebt ihr für denn Alltag? Bin mit Custom Wakü unterwegs.

Quick and dirty kurz mit dem Handy
IMG_20170513_162301.jpg

Edit 2: Durch Wakü glühen die Spawas grad etwas wenn Prime länger läuft:d Hab erstmal nen Lüfter davor gehangen bis der VRM Wasserkühler kommt. Vllt ist das aber auch garnicht nötig wenn normale Last anliegt.

Edit 3: die 3,8 Ghz laufen bei 1,288V auf jedenfall locker 2 Stunden durch. 3,9 Ghz gehen auch noch bei 1,34V Core 2 nach ca 30 Minuten ausgestiegen ist. 4Ghz kriege ich gebootet aber schmiert bei 1,38V instant ab.
Muss mich aber mal in Ruhe morgen rein lesen an welchen Spannungen man noch tweaken kann. Nutze derzeit LLC Stufe 4 (MSI Board) . Maxstufe ist 10 bzw. 9 (0-9 glaube ich).
Was nutzt ihr da?
Gibts nen gutes OC Tutorial zu den Spannungen die bei Ryzen was bringen?

Ich spiel erstmal ne Runde und guck wie die Kiste so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine im startpost gibts paar oc guides, unter anderem ein video mit erklärungen von hallock (amd).

Meine 3.9ghz laufen mit 1.373v bei volllast (1.395v bei mittlerer last). Das mit 280er eisbär. Denke bei deinem board brauchen die spawas da schon guten luftzug oder eben größeren kühlkörper drauf.

Sent from OP3T

Ich hab nen kleinen Lüfter drauf gerichtet womit die unter Prime dann iwo bei 65°C liegen. Ohne den Lüfter sind es max 87°C gewesen. Grad ne Runde Battlefield 1 getestet und da war max Temp 52°C mit Lüfter. Ich denke für den Alltag geht das ohne Lüfter klar bzw. für Menschen die mit Luft kühlen ist das kein Thema. Wollte die VRM´s aber eh mit Wasser kühlen.

Edit:
So hab nochmal in meinen Hardwarekisten gewühlt und was passendes für den Übergang gefunden. Der bewegt zwar kaum Luft aber das bisschen scheint locker auszureichen für Prime und damit für den Rest auch.
IMG_20170513_200805.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche problem, gebe 4000 ein als ziel cpu frequenz und der postscreen sagt 4000mhz doch im windows sinds dann nur 2200mhz

MSI B350M Gaming Pro Ryzen 1600x

Welches Betriebssystem nutzt du?

So bei mir gehts ab heute auch endlich los :)
R5 1600
MSI B350M Mortar Bios A40
Trident Z 3200 CL14

... Erster Schnelltest bei 3,8 Ghz läuft schon mal.
...

Du hast offensichtlich keine Problem mit dem Übertakten auf deinem MSI Board, welches Betriebssystem nutzt du?

ich hab mein oc nach einer neuinstallation eingestellt wie ich es vorher hatte > nun übernimmt der aus dem bios aber sehr komische werte! ram oc ist ok. aber cpu ist im windows mit höchstleistung nur bei 3575mhz statt 3900 > rücke ich das on the fly nach im windoof gehts
aber ich bekomm den sozusagen aus dem bios nicht sauber übernommen oder ähnliches. bios version ging vorher aber problem los!

Du hast Probleme ey. :fresse2:

Lass doch ein laufendes System einfach mal rennen und spiel net alle Furz dran rum.

Dass deine UEFI-Werte inkorrekt angenommen werden, kann schonmal nicht an einer OS Neuinstallation liegen. Falsch ausgelesen kann sein oder einfach nicht korrekt gesetzt.

Welches Betriebssystem nutzt du?

Du hast offensichtlich keine Problem mit dem Übertakten auf deinem MSI Board, welches Betriebssystem nutzt du?

Windows 10 Pro 64bit. Ich hab soweit keinerlei Probleme gehabt. System zusammen gebaut, Windows installiert, Bios Update gemacht (da gibts noch nen Bug), Spannungen fixiert, ins Windows geboostet und mir Ryzen Master angeschaut. Zurück ins Bios Ram Setting 2 geladen und 3,8 Ghz eingestellt bei 1,3V und gebootet. War sofort stabil.

Windows 10 Pro 64bit. Ich hab soweit keinerlei Probleme gehabt. System zusammen gebaut, Windows installiert, Bios Update gemacht (da gibts noch nen Bug), Spannungen fixiert, ins Windows geboostet und mir Ryzen Master angeschaut. Zurück ins Bios Ram Setting 2 geladen und 3,8 Ghz eingestellt bei 1,3V und gebootet. War sofort stabil.

Ich vermute, dass meine Probleme beim Übertakten vom Windows kommen. Benutze gerade Windows 7, evlt. hat HaGa auch Windows 7.

Windows 7 hat keine offizielle Unterstützung. Vllt wird da einfach kompletter Müll ausgelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh