[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Die Benchmarkergebnisse zeigen auch, dass die CPU mit falschen Takt läuft. Ich gehe deshalb davon aus, dass die angezeigten Werte in CPU-Z & Co. richtig sind.

Ich werde bei nächster Gelegenheit Windows 10 ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbige Probleme bekomme ich bei den nicht ganz-zahligen Multis auf einem ASRock AB350M Pro4.

Probiert doch bitte mal folgenden Reihenfolge für OC aus:

1. Bios Reset (f5)
2. Boot ins System
3. Wieder ins Bios sein OC einstellen was läuft
4. Boot
5. Gucken, ob der Takt stimmt und richtig angezeigt wird ...

Das hab ich schon gemacht, es funktioniert nicht.

So, mein 1800X hat grade einen vielstündigen (14h fast) full custom run hinter sich, Prime95 29.1. 3,9GHz @1,371V average. Dazu 3200MHz RAM @16-16-16-16-36. Vielleicht geht da noch weniger Spannung, aber das ist schon Mal fest. Asteroids@home läuft auch mehrere Stunden so durch, Cinebench, Games, alles stable. Wie kann ich das Ergebnis einordnen?

Leider sind 4GHz nicht Mal mit 1,45V drin. Keine Chance.

Tönt doch ganz gut :teufel:

So, mein 1800X hat grade einen vielstündigen (14h fast) full custom run hinter sich, Prime95 29.1. 3,9GHz @1,371V average. Dazu 3200MHz RAM @16-16-16-16-36. Vielleicht geht da noch weniger Spannung, aber das ist schon Mal fest. Asteroids@home läuft auch mehrere Stunden so durch, Cinebench, Games, alles stable. Wie kann ich das Ergebnis einordnen?

Leider sind 4GHz nicht Mal mit 1,45V drin. Keine Chance.

Schönes Ergebnis! :)

Meiner macht auch nur deine Werte mit ( 1700X ) - 4,0 GHz schafft der mit vCore bis zur Kotzgrenze nicht.

Reicht aber alles locker mit 3,9 Ghz. Aktuell rennt er wegen Sommer sogar nur mit 3,8 Ghz @ 1,285v!

Also meiner ist bei 4,05GHz @1,425V und 2933/14 seit dem AGESA Update zwar nicht mehr Primestable (vorher gingen 15 problemlos, bis ich aufgrund der Spulentemperaturen abgebrochen habe) aber abgestürzt ist die Kiste in Games usw. noch nicht.

Dass es keine Perle ist, ist klar. Aber ganz ordentlich laut euch? Ich freue mich so auf das Mai-Update - hoffentlich sind 3600MHz + RAM kein Problem :d

Laut deiner Sysinfo hast du von einem 1700 auf einen 1800x gewechselt?

Genau, hatte nen 1700 (eine wahre Krücke aus dem Bilderbuch, die einfach nicht Mal 3800MHz gepackt hat) - den hat jetzt ein Kollege der OC nicht Mal kennt. Und meiner einer hat nen 1800X gekauft.

Pff, AMD unterstütze ich gern.

Waste of money - ein 1700X wäre sinnvoller gewesen.

Manche kaufen sich den 1800X einfach nur damit sie sich nachher nicht ärgern weil sie keine Glatte 4,0GHz bekommen ;)

HD7950 hatte damals ne deutlich bessere P/L als 7970, aber nach nem Jahr hab ich mich geärgert nicht die 25€ mehr ausgegeben zu haben, nur um die maximale Leistung zu haben^^

Wenns schon um P/L geht ist der 1700 mit Abstand die beste Wahl, die 3,7GHz schafft jeder. Bis zum 1800X (~4,0) ist der unterschied bei rund 10%.

Mir fehlen noch immer die ITX Boards... 😒

Und kommt mir net mit dem Biomüll... Net mal WiFi dat Dingen...
gesendet von unterwegs

@JZ_

Schon bekannt wann ASRock die neuen Biosupdates für die dicken X370 Bretter raushaut?
Kann es kaum erwarten zu testen ob dann meine 32GB Dualrank auf 3200MHz laufen :d

Aktuell habe ich meinen Ryzen 1700 auf 3,4 Ghz laufen ohne Erhöhung irgendwelcher Spannungen.
Habe gerade mal eine knapp 55 GB Datei entpackt, und kam auf ca. 15 Minuten Entpackungszeit, was allerdings auch etwas durch meine eine HDD limitiert wurde,
da nur ca. 49 MB/s entpackt wurden.

Das ganze auf dem ASrock Gaming K4 Board.
<<<<<<<<<<< da steht ja sonst alles.

Kann man grob sagen ab wann ich die Spannung anheben muss bzw. bis wie viel OC ich "problemlos" gehen kann?

Ein Wort: einzigartig. Kann dir keiner sagen, was deine CPU schafft.

Aktuell habe ich meinen Ryzen 1700 auf 3,4 Ghz laufen ohne Erhöhung irgendwelcher Spannungen.
Habe gerade mal eine knapp 55 GB Datei entpackt, und kam auf ca. 15 Minuten Entpackungszeit, was allerdings auch etwas durch meine eine HDD limitiert wurde,
da nur ca. 49 MB/s entpackt wurden.

Das ganze auf dem ASrock Gaming K4 Board.
<<<<<<<<<<< da steht ja sonst alles.

Kann man grob sagen ab wann ich die Spannung anheben muss bzw. bis wie viel OC ich "problemlos" gehen kann?

Wecher Kühler?
Lies erstmal aus welche Spannungen er von alleine anlegt. Ich bin bei meinem nach dem Grundtest direkt auf 3,8ghz@1,3V gegangen und hab damit eigentlich fast perfekt den Punkt getroffen. 1,280 liefen mit LLC Stufe 4 nicht mehr durch, 1,288V gingen weshalb ich jetzt bei 1,296V gelandet bin für den Alltag. Für das ganze Feintuning was man noch machen könnte hab ich derzeit keine Zeit.
Ich würde je nach Kühler erstmal 3,6/3,7Ghz ausloten. Bei letzterem liegt wohl oft der Sweetspot. Spannung bei 1,25V ansetzen und dann sehen ob du runter kannst oder hoch musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde je nach Kühler erstmal 3,6/3,7Ghz ausloten. Bei letzterem liegt wohl oft der Sweetspot. Spannung bei 1,25V ansetzen und dann sehen ob du runter kannst oder hoch musst.
Hab ich ähnlich gemacht: direkt auf 3,7Ghz gesetzt und mit 1,2875V probiert, lief auf Anhieb. Wenn ich Zeit habe werde ich probieren noch etwas höher zu kommen, wobei ich mit dem Wraith Spire erstmal nicht sehr viel mehr erwarte.

Wecher Kühler?
Lies erstmal aus welche Spannungen er von alleine anlegt. Ich bin bei meinem nach dem Grundtest direkt auf 3,8ghz@1,3V gegangen und hab damit eigentlich fast perfekt den Punkt getroffen. 1,280 liefen mit LLC Stufe 4 nicht mehr durch, 1,288V gingen weshalb ich jetzt bei 1,296V gelandet bin für den Alltag. Für das ganze Feintuning was man noch machen könnte hab ich derzeit keine Zeit.

Alles klar. Danke für die Info.
Aktuell (noch) der Boxed-Kühler, läuft mit maximal 55° bei 3,4 GHz. Angepeilt hatte ich erstmal nur 3,6.

weiss einer warum in Windows dauernd nen Multi von 15.5 reingehauen wird?

Hab nen 1600er und das C6H
Bin schon alle Energiesparenden Sachen durch im Bios und hab sie ausgeschalten.
Im Bios selbst zeigt er den korrekten Multi an nach einer Änderung.
RAM spielt auch keine Rolle..

Entweder 40x10 Direkteingabe oder über FID&DIV glaub 160 und 8. Auf 38x oder 152 und 8 macht das selbe.
Es wird nicht nur so in CPU-Z und HWINFO angezeigt, ist Tatsache.

Bios ist das aktuellste. 1107

:wut:

Wieso willst du den idle state ausschalten?

Sent from OP3T

Meinst du mich?
Falls ja: Wieso sollte ich das wollen^^

Ich hab dauerhaft den Multi von 15.5 falls du nicht verstanden hättest.

Achso. Jetzt schnall ich.

OS (und OS Build/Update version)?
Am anfang mal nen cmos reset gemacht? Manche boards verhalten sich komisch bis man einmal alles resettet hat.
Was ist sonst so an Takt einstellungen gemacht? Irgendwelches Tuning/Auto OC zeug aktiv?

Sent from OP3T

Nachdem ich auch auf auto nur 15.5 hatte hab ich zurück gesetzt ind das neuste BIOS installiert von gestern.
Ist wieder ok,
Also nochmal von vorn :)

Hab nur Spannungen fest gesetzt statt auto und perfomance und turbo boost deaktiviert.

TPU keep current hatte ich noch gelassen, da ich nicht verstand was es macht.
C Staates und sparzeugs hab ich erst deaktiviert nachdem ich die 15.5 multi hatte.

Ryzen master hat ich noch installiert, und wieder gelöscht nach ersten Anblick.

War wohl eher ein bug..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh