[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Nervt bei euch prime eigentlich auch so rum? Egal wie, habs nie stable bekommen, selbst 1,3V auf 3.8ghz nicht. Habs ca. 100 mal versucht.

Ohne Prime ist er aber noch nie abgestürzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Prime läuft ohne Probleme, nur Asteroids@Home crasht immer hart.. sogar noch 0,05V über Prime VCore :X

Nervt bei euch prime eigentlich auch so rum? Egal wie, habs nie stable bekommen, selbst 1,3V auf 3.8ghz nicht. Habs ca. 100 mal versucht.

Bei mir lief Prime auch ohne größere Probleme. Bei leicht zu wenig Spannung sind Threads ausgestiegen oder ich hab Whea Errors gekriegt. bei wesentlich zu wenig nen Blackscreen. Mache aber auch keine 24h Runs sondern teste grob Richtung 2 Stunden und danach einfach im Alltag.

Vlt. braucht dein Ryzen einfach >1.3v für 3.8ghz primestable.

Sent from OP3T

Morgen,
Also mein Rechner schmiert mir seit einigen Tagen auch einfach ab....lief mit 3,8Ghz @1,221...die ganze Zeit ohne Probleme....jetzt schmiert er seit Tagen, wenn ich videos umwandel irgendwann einfach ab hängt sich auf, das ich ihn ausschalten muß....Reset funktioniert nicht....
hab ihm jetzt mal etwas mehr Spannung gegeben....mal sehen, ob es was bringt.

Wie genau hattest du denn ausgelotet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach jedem runtersetzen der Offsetspannung mit Prime getestet. Und nachdem der über Nacht lief, nochmal mit Boinc...rosetta und Asteroids getestet, ob es da Fehler gab....
anscheindent schmeckt ihm das warme Wetter nicht, obwohl die CPU kaum wärmer wird als vorher und die 44Grad nicht erreicht...

Was für ne Wassertemp hast du denn das du nichtmal 44 Grad erreichst oder waren das Alltagswerte ohne Prime?

Hattest du auch auf Whea Fehler geachtet beim ausloten? Die 1,288V liefen bei mir z.B. auch durch Prime haben aber in 1,5h ca 6 Whea Fehler geschmissen.

Was sind Whea Fehler?

Wassertemp liegt bei 29,5 Grad

Ja, die Vcore ist bei mir sehr niedrig...hab mich auch gewundert, warum ich nie einen Reboot oder fehler bei Prime erhalten habe, wo ander mit 1,3 schon zu kämpfen haben....bis jetzt...hab jetzt wieder Prime large laufen mit +0,075 entspricht 1,221-1,243 unter Last...vorher mit + 0,05 was 1,221-1,119 unter last entsprach, aber heute morgen zum Absturz führte...

Zuletzt bearbeitet:
Whea Errors kann man im Win Event Viewer einsehen, oder zB HWinfo hat auch ganz unten in der Liste nen Counter dafür. Bei 1.35v 3.9ghz hatte ich auch dauernd Whea Errors, mit 1.37v waren die dann weg. Whea sind glaube ich Fehler, wo sich Windows noch irgendwie korrigieren/retten konnte, nachdem irgendwas falsch berechnet wurde.

Ich glaub wir haben das Problem gefunden. Guck mal in die Ereignisanzeige unter Windows oder noch einfacher im HWMonitor ganz unten. Da stehen insofern es nicht 100% stabil ist Fehler drin. Zumeist WHEA Fehler. Das sind bei mir meist Cachefehler aber können auch andere sein. Das war schon bei Ivybridge damals praktisch zum ausloten. Wenn deine CPU nicht 100% stabil läuft treten diese Fehler hin und wieder auf. Da verrechnet sich einfach gesagt die CPU aber es wird vom System abgefangen. Kann das Programm dies aber nicht oder es treten Aufgrund von sich leicht ändernden Umständen zu viele der Fehler auf einmal auf hast du die von dir besagten Abstürze.

Also bei mir ist die Stati der Stabilität so:
Blackscreen (1,25V) -> Threads steigen in Prime aus (1,27V) -> WHEA Fehler (1,288V) -> Stabil (1,296V)

Ab dem Zeitpunkt wo nur noch selten WHEA Fehler ,wie z.B. bei mir 6 Stück in 1,5h, auftreten merkst du im Alltag nicht mehr ob stabil oder nicht AUßER es sind zu viele auf einmal.
Das war auch bei Ivy schon so weshalb ich Ryzen grad sehr angenehm finde.

Zuletzt bearbeitet:
ok. daran kann es liegen....wo kann ich das ereignisprotokoll von win einsehen....bei hwinfo ist nur der button zum loggen, aber wenn er das schreibt, kommt da ein unübersichtlicher Matsch bei raus.
Ich denke auf jedenfall, dass ihr recht habt mit Eurer Vermutung. Ich habe mich teilweise gewundert, das er zum wandeln von Videos so lange brauchte, wo er mit 3Ghz super schnell war....lag wohl daran, dass er sich ständig verrechnet hat, aber es noch nicht zum Absturz kam...

Edit....hwmonitor...ok...voll verlesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Button zum loggen. Wenn ich das starte läuft der Timer und ganz unten als letzter Punkten werden Fehler gelistet.
Ansonsten nach ereignisanzeige mal in Windows suchen.

also doch HWinfo :)

ja, gefunden....da steht etwas Windows total Error....bis jetzt 0 Fehler

Laufzeit 1,36h....mit Prime im Hintergrund auf inplace large....ich lass das weiterlaufen..muß nu zur Arbeit...entweder er läuft morgen früh noch, oder nicht....aber schonmal danke für den Tip....wußte ich noch nicht mit der Fehleranzeige ;)

Zuletzt bearbeitet:
Müssen beim Übertakten des Ryzen alle Stromsparmaßnahmen deaktiviert werden?
Bei meinem FX hat C&Q bei 4,4GHz noch funktioniert.

Ich bin unschlüssig, ob es ein Asus Prime B350-Plus mit R5 1600X@stock oder Asus Prime X370 pro mit R5 1600@3,6 werden soll.
Nimmt sich nicht viel vom Preis, SLI/CF benötige ich nicht, aber stabil und leise muss es laufen.

Hier liegt noch ein Mugen 1 (Klammermontage) rum, den würde ich erstmal testen, bevor ich wieder Geld für einen anderen Kühler ausgebe.

Zuletzt bearbeitet:
8h custom run fft in place - keine WHEAs und alles gut - mal sehen ob noch weniger vcore geht! 1800X:

1800X.jpg

Mein Rechner ist mit Prime lage die ganze Nacht durchgelafuen...war wohl doch ein wenig zu wenig Vcore :)

Keine Fehler....1,242V unter Last ;)

Ich bin unschlüssig, ob es ein Asus Prime B350-Plus mit R5 1600X@stock oder Asus Prime X370 pro mit R5 1600@3,6 werden soll.
Nimmt sich nicht viel vom Preis, SLI/CF benötige ich nicht, aber stabil und leise muss es laufen.

Hier liegt noch ein Mugen 1 (Klammermontage) rum, den würde ich erstmal testen, bevor ich wieder Geld für einen anderen Kühler ausgebe.

Nimm doch einfach den R5 1600 und das ASUS Prime B350-Plus. OC ist auf beiden Boards locker bis 3,6GHz drin.

Ohne jetzt alle 51 Seiten lesen zu müssen:
Welche Erfahrungen gibt's denn inzwischen mit den Einsteiger B350 Boards bzgl. gemäßigtem OC? Reicht ein Gigabyte GA-AB350-Gaming mit Standard Spannungsversorgung oder sollte es dann schon was mit besserer Versorgung sein?
Hab nen R7 1700 und möchte mein Taichi gegen was günstigeres tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

muss nicht deaktiviert sein, zumindest sofern du nicht das letzte rausholen willst. hab aktuell 3.9ghz auf meinem 1700, und habe C States und P States komplett aktiviert.

@maggus_zuki
Ich weiß jetzt nicht ob bisher einer hier verglichen hat wie groß der Unterschied zwischen B350 und X370 ist, aber zumindest ich und ein paar andere sind mit b350er Boards soweit zufrieden und OC läuft auch Problemfrei. Ob mit dem x370 jetzt bei mir vllt 100mhz Takt also 4ghz und 1,4V drin wäre kann ich nicht beurteilen aber am Ende machen die 100mhz den Braten nicht fett. Die Ryzen haben ja alle so bei 4Ghz spätestens ihre Wall. Ausnahmen gehen auch höher aber das ist dann wie immer die Silicon Lottery.

Edit:
Mir fällt das grade ein das ich irgendwo in einem Thread mal ein verlinktes Youtubevideo bezüglic des Themas gesehen hab. Such am besten selber mal kurz auf Youtube danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt beinahe schon absurd, dass mein 1800X die 3,9GHz mit meiner Meinung nach relativ geringer VCore von 1,330V packt und auch keine WHEAs über mehrere Stunden aufkommen, aber bei 4GHz nicht mal mit 1,45V laufen möchte und nach 2-3 Minuten schon nen Blackscreen verursacht. Alles sehr nah beieinander. Aber so lang 3,9GHz mit anständiger VCore rockstable sind werde ich mich zufrieden geben.

Erstmal danke.
Mir ging's jetzt eigentlich gar nicht so sehr um die Unterschiede zwischen B350 und X370, sondern darum, dass die günstigen B350 Boards dann doch deutlich einfacher bei der Spannungsversorgung aufgestellt sind.
Das hier das Taichi natürlich Top ist keine Frage. Aber reicht auch eine Standard 4+2 Bestückung?

Aber sicher, für einen Standardbetrieb reicht das aus. :)

Wenn du OCen willst, würde ich einfach ein bisschen auf die Spawa-Temperaturen achten und Experimente mit über 1,35V vorsichtig angehen. Ich würde mal behaupten, dass man die auf vielen B350er Boards durchgebraten bekommt, wenn man es wirklich drauf anlegt.

Erstmal danke.
Mir ging's jetzt eigentlich gar nicht so sehr um die Unterschiede zwischen B350 und X370, sondern darum, dass die günstigen B350 Boards dann doch deutlich einfacher bei der Spannungsversorgung aufgestellt sind.
Das hier das Taichi natürlich Top ist keine Frage. Aber reicht auch eine Standard 4+2 Bestückung?

Aber das meinte ich doch mit Unterschieden. Macht die einfachere Spannungsversorgung in der Realität etwas aus und wenn ja wie viel ist das.

Wenn du OCen willst, würde ich einfach ein bisschen auf die Spawa-Temperaturen achten und Experimente mit über 1,35V vorsichtig angehen. Ich würde mal behaupten, dass man die auf vielen B350er Boards durchgebraten bekommt, wenn man es wirklich drauf anlegt.

Das kommt immer drauf an. Wenn man die CPU natürlich über Stunden mit Prime quält und dabei am besten noch custom wakü wie ich fährt kann das bei sehr minimalisitschem Spawakühler bei hohen Vcores zu Problemen führen. Sobald aber nur ein winziger Luftzug über den Spawakühler geht ist es schon wieder komplett unproblematisch.
Meine Beobachtung auf dem Mortar war das ich komplett ohne Ventilation in Prime 87°C erreicht habe und da dann abgebrochen habe aber mit dem Ramkühler über dem Spawa der mit 7V eigentlich eine kaum wahrnehmbar Menge Luft schaufelt direkt nur noch im Bereich der 65°C bin auch nach über 2h Prime (3,8@1,296V). Hatte auch mal nen 120er drauf gerichtet und war da im Bereich der 55°C. In Programmen und besonders Spielen sind die Temps auch ohne Kühler im normalen Bereich.
Bei Verwendung des Boxed oder eines entsprechend nach hinten gedrehten Towerkühler sollte also eigentlich genug Luftzug vorhanden sein damit ist problemfrei läuft. Wie sich die erwärmte Abluft da auswirkt kann ich nicht genau sagen aber normal liegt diese ja nicht wesentlich über der Raumtemp.
Bei ungünstigen restlichen Bedingungen wie einer allgemein schlechten Luftzirkulation, extremer Abwärme durch die GPU und dergleichen muss man dann im speziellen Fall nochmal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein prime b350 plus und fahre teilweise 1,55V ohne Probleme hab nur einen 120er Lüfter drauf pusten denke bis 1,45V mit entsprechender Belüftung dürfte kein Problem sein

Vielen Dank für die Info bezüglich der Stromsparmaßnahmen.

Ich habe jetzt das Asus Prime B350, Ryzen R5 1600X und 16GB Corsair Vengeance bestellt.
Wenn alles stabil läuft, probier ich mal wie weit ich komme und berichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh