[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wan man böse ist, kann man auf youtube auch mal suchen, obs da nicht vielleicht nen Aktivierungskey für Aida Extreme gibt...

Aber sowas machen nur böse Leute.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HW-Mann: Danke, und die Version von AIDA hab ich schon, wusste nur nicht dass es da auch nen Stabilitätstest drin gibt. ;)

@Metalfan: SuperPi kann man im Grunde nur unter nem getweakten WinXP 32 bit benchen, der Benchmark ist ja auch ewig alt. Bei neueren Windows-Versionen funkt da viel zu viel dazwischen. Wer beim SuperPi benchen mehr als 18 Prozesse im Taskmanager hat macht was falsch :d Also von den Ergebnissen sollte man sich da nicht zu viel erhoffen, auch was Reproduzierbarkeit angeht. Aber trotzdem ist es sensibel was Ram-Stabilität angeht. Also als schneller Test nicht übel.
 
bawder,

die probleme deines ryzen platform liegt zu 100% an win 7 !

sei doch mal so vernünftig wie mit bzw auf den neuen amd sys dank ryzen platform und setze doch mal auch auf win 10 und schaue ob noch die probleme auftreten.

den win 7 ist kein zeitgemäß mehr für ryzen platform und führt nur zur probleme.



Ich muß mal mit den Vorurteil gegen Win 7 in Verbindung mit Ryzen CPU's aufräumen.
Ich habe ein Asus CROSSHAIR VI HERO, Bios 1201, Ryzen 7 1700X, G.Skill Flare X DDR4 3200Mhz (läuft im Moment nur mit 2933Mhz), Samsung EVO 960 M.2, Sapphire RX 480.

Mein System läuft völlig stabil und macht alles genau so problemlos wie vorher mein Phenom II X6 und ja ich habe zuerst Win 10 installiert gehabt und nach einer Woche wieder runtergeschmissen.

Meine USB Platte läuft schneller mit den neuen Komponenten und auch ohne Probleme genauso wie meine USB TV Karte.

bawder, deine Probleme liegen meiner Meinung nach nur am Bios lass dir Win 7 nicht ausreden einer meiner Gründe auf Win 7 zurück zu gehen war die fehlende Unterstützung meiner Sata Karte durch Win 10.

Ich will hier niemand angreifen ist nur meine Persönliche Meinung und gäbe es DX12 für Win 7 hätten wahrscheinlich weniger Grund auf Win 10 umzusteigen.
Das einzige was mir fehlt ist die eingeblendete Werbung von Microsoft in Win 10, aber halb so schlimm ich habe jetzt einfach meinen Werbeblocker im Firefox wieder deaktiviert.;):)


Atlan


Sorry für Offtopic:)
 
Klang für mich einfach am plausibelsten, aber muss natürlich deswegen nicht zwangsweise die Lösung sein. Wenn sich so merkwürdige Treiberprobleme häufen liegt der Gedanke eben nahe, dass es an dem nicht mehr unterstützten OS liegt. Selber getestet habe ich es aber nicht. Also umso besser, dass du zur Aufklärung beitragen kannst :)
 
Atlan2101,

klar im endeffekt kann es an alles liegen, aber er soll das mal selbst feststellen woran es wirklich liegt, also was schadet es mal win 10 zu installieren und schauen ob die probleme noch da sind oder nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab in meinem win 10 nach ordentlicher Konfiguration noch nie Werbung und der gleichen gesehen.

Ebenso ist auch die Daten sammelflut weit mehr konfigurierbar als noch zu Anfang. Und der Rest erinnert mich irgendwie mehr an das gehate wie gegen Windows XP seiner Zeit... Was heute noch viele lieben oder in Erinnerungen schwelgen... :fresse:

Jedenfalls fällt mir kein plausibler Grund ein weiterhin auf ein rund 10 Jahre altes Betriebssystem zu setzen was keine volle Kompatibilität zur eigenen Hardware bietet als Vorurteile oder mangelnden willens sich an wenige Dinge um zu gewöhnen.

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk
 
Ich muß mal mit den Vorurteil gegen Win 7 in Verbindung mit Ryzen CPU's aufräumen.
bawder, deine Probleme liegen meiner Meinung nach nur am Bios lass dir Win 7 nicht ausreden einer meiner Gründe auf Win 7 zurück zu gehen war die fehlende Unterstützung meiner Sata Karte durch Win 10.
I

@LDNV
Ich zitiere mich mal selbst das hast du wahrscheinlich überlesen. Ich habe kein Problem mit Windows 10 ansich, aber ohne auch nicht.
Mein System läuft stabil und die neue Hardware läuft gut.
Die einzige Inkompatibilität sind die USB Treiber aber dafür gibt es ja Abhilfe bei Asus und auf der Treiber CD.

Ich war übrigens einer der ersten der Windows XP installiert hatte, noch vor Service Pack 1 und da war nicht alles ok.
Das zu deiner Meinung:
Und der Rest erinnert mich irgendwie mehr an das gehate wie gegen Windows XP seiner Zeit...

Ürigens die Datensammelwut von Win 10 lässt sich mit den neuerdings angebotenen 4 oder 5 Optionen beim einrichten auch nicht abschalten. Es sei denn man setzt zusätzliche Software wie z.B. O&O ShutUp10 ein.
 
Ich finde es toll das du dich im ganzen von meinem Beitrag angesprochen fühlst.
Zugegeben , der Teil mit der Werbung (den du nicht erwähnt hast) war auch explizit auf deine Aussage gemünzt.
Der Rest allerdings eher allgemeiner Natur, weswegen ich bewusst auf ein Zitat verzichtete.

Es sind im übrigen mehr als 5 Optionen ... und darüber hinaus, möchte ich vll auch gar nicht alles blockieren.
Ich sehe durchaus einen Sinn darin warum Daten gesammelt werden , möchte aber weitest gehend bestimmen welche.

Du solltest unter umständen erwägen eine Windows 10 Installation mithilfe einer aktuellen Creators Update iso zu tätigen.

Ebenso sind die Automatischen Updates klasse, für den Otto Normal. Wie oft streiken Systeme oder werden von Viren befallen weil sich keiner um die Updates schert?

In beiden Fällen ist es mir gegeben, als versierter Anwender , das in meine gewünschte Richtung zu beeinflussen.
Das was früher ein XP AntiSpy war, ist heute dein genanntes O&O ShutUp.
Den Weg den man vorher hatte um die Update Einstellungen vorzunehmen ist heute der Weg zu den Diensten um den Windows Update Dienst zu steuern.

Und auch wenn Asus abhilfe schafft, und Ryzen durchaus unter Windows 7 läuft, ist er Offiziell immer noch nicht gesupportet. An der Aussage ändert sich also nichts.
Es kann im groben oder aber auch zu 100% einwandfrei laufen - muss es aber nicht.
Es kann im groben oder in teilbereichen Probleme geben - muss es aber nicht.

Was letztlich übrigbleibt , ist dann einzig die umgewöhnung bei einigen wenigen Dingen, wo nicht wenige - zumindest mir , das ist natürlich für jeden anders - nach kurzer eingewöhnung Sinnvoll erschienen sind oder das alltägliche Arbeiten erleichtern. Selbst wenn es nur so eine Kleinigkeit ist, das ich bei mehreren Kopiervorgängen einige pausieren kann - was hier und da mal ganz Praktisch ist.

Von der Puren Optik hat mit Windows 7 am besten gefallen.
Vista war mir zu bunt. Aber selbst das lief einwandfrei nach dem SP1.

Windows 8 / 8.1 fand ich ebenfalls gelungen, nur war das leider zu viel des guten mit dem Versuch was neues mit der Brechstange umzusetzen.
Daraus haben wir jetzt das super BS Namens Windows 10 , welches vieles aus Windows 7 und 8 sinnvoll kombiniert.

-------

Edit: Ausgenommen sind natürlich fälle wie deiner im speziellen , wo man noch Hardware einsetzt die seltenerweise von W10 nicht gesupportet wird und auch gar nicht erst ans laufen gebracht werden kann. Dann aber anderen ein BS auszureden, klingt wohl eher nach einigen Vorurteilen , wobei du in deinem Zitat ja eben erst versucht hast ein Vorurteil auszuräumen :) Da wird also ein Vorurteil gegen andere Ersetzt damit es zur eigenen Meinung passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G.Skill B-Die 3400MHz CL14-14-14-34 1T - 1.08V SOC - 1.4V DRAM - 45min AIDA Speicher Stresstest

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss bei mir in den letzten 24h was passiert sein im PC. o_O

Folgende Settings geändert:

CPU-Takt: 3800 -> 3900 Mhz
vCore: 1,30 -> 1,35v
Soc Voltage: 1,050 -> 1,100v

Was vorher abstürzte, renn jetzt plötzlich seit 1h prime custom. Zuvor waren netmal 10 min machbar.

Dazu ist die Temperatur bei max. 65°C und mit dem alten Setting hatte ich 75°C peak - zumindest bei Prime95 only. Bei Gaming + OBS warens nochmal 3-5° mehr.

Komische Kiste ... naja nun rennt sie erstmal.
 
Bin nun auch mit nem C6H und nem 1600er unterwegs. Läuft soweit mit 3,9@1.286-1.3V primestable (inplace large). Was mich aber wundert, sind die Temperaturen. Tctl ist bei 55°, Mainboard CPU-Sensor bis 60° (Sockelt Temp dafür bei 40°). Darauf sitzt aber ein HK4 Pro bei <30° Wasser. Sitz und WLP habe ich bereits kontrolliert - da stimmt alles. Sind das normale Temperaturen dafür? Mein alter FX 8320 kam mit seinen 150watt nicht an die 40° (Core Sensor sowie eigener vom MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.0.0.6 :hail:
3333MHz.png
 
Ist ein 2400-Kit! Die Timings sind mies, aber mir egal, solange es trotzdem mehr Min. FPS bringt :d

Und da lege ich noch einen drauf und erhöhe auf 3466MHz:
3466MHz.png
:banana::banana::banana:

Mehr geht nicht, weil ich die Timings nicht mehr höher drehen kann(geht nur bis 30) :lol:

Edit: Doch nicht so sinnvoll für 24/7-Betrieb: PC startet mit den Settings manchmal nicht beim ersten Versuch und die Spieleleistung war dann doch schlechter als mit 3333MHz CL26 - bin deshalb wieder zurück auf den niedrigeren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Geil! :bigok:

"Mehr geht nicht, weil ich die Timings nicht mehr höher drehen kann(geht nur bis 30)"

kommt bestimmt mit dem finalen AGESA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass bei zu hoher Latenz anscheinend Boot- und Performanceprobleme auftreten. Die Cl30 liefen leider dann doch nicht so gut.
 
Meine Dual Rank Domis laufen jetzt dank Bios 2.40 oberhalb des XMP Profils mit 3333 MHz 16-18-18-36 mit 1,35V :banana:
3333 MHz RAM.jpg
 
CL30 ist ja auch kompletter Schwachsinn. :fresse2:

Gruß vom Laptop ... mein PC klebt im Update noch - geht irgendwie extreeeem langsam. :coffee: Hoffentlich startet die Kiste dann auch.
 
Hat bei mir auch recht lang gedauert, konnte dazwischen Kaffee trinken gehen^^
 
CL30 ist ja auch kompletter Schwachsinn. :fresse2:

Bei DDR-RAM gab es CL2 bei nur 400MHz. Jetzt ist CL12 mit 2666 MHz schon sehr gut. Am Ende kommt es nur darauf an, was für eine Leistung rauskommt. Und Ryzen profitiert halt erst mal deutlich mehr vom Takt. Dass CL30 bei mir dann nicht optimal lief, muss andere Gründe gehabt haben - zum Beispiel, dass die aktuellen Geräte noch nicht auf so hohe Latenzen eingestellt sind und irgendwelche Daten nicht rechtzeitig angekommen sind, dann nochmals angefordert werden mussten oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären, weil ich nicht glaube, dass bei einem Zugewinn von ca. 10% mehr FPS zwischen 2400 MHz und 3200MHz bei 3466MHz durch die 10ns höhere Latenz der Zugewinn schon wieder verloren geht. Da muss es zu Kompatibilitätsproblemen wegen der hohen Latenz gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kombination aus Takt und Latenz ergibt die Zugriffszeit in ns. 2666C12 kann dadurch deutlich schneller sein als 2933C14 oder 3200C16. Ich weiß, dass bei Ryzen das Infinity-Fabric auch noch mit an diesem Takt hängt, aber bei CL30... Also da kannste echt keine Performance-Vorteile mehr erwarten. Die Formel, mit der man die Zugriffszeit in ns aus Takt und Latenz berechnen kann, steht übrigens auch irgendwo auf Wikipedia.
 
bin echt mega gespannt ob der kommende finale agesa meine ram performance seit bios bzw ryzen release noch etwas toppen kann :rolleyes::popcorn:

hier nochmal ein vorgeschmack,

bild von superpi 32m run

bild von aida64 cache & memory benchmark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh