Ich finde es toll das du dich im ganzen von meinem Beitrag angesprochen fühlst.
Zugegeben , der Teil mit der Werbung (den du nicht erwähnt hast) war auch explizit auf deine Aussage gemünzt.
Der Rest allerdings eher allgemeiner Natur, weswegen ich bewusst auf ein Zitat verzichtete.
Es sind im übrigen mehr als 5 Optionen ... und darüber hinaus, möchte ich vll auch gar nicht alles blockieren.
Ich sehe durchaus einen Sinn darin warum Daten gesammelt werden , möchte aber weitest gehend bestimmen welche.
Du solltest unter umständen erwägen eine Windows 10 Installation mithilfe einer aktuellen Creators Update iso zu tätigen.
Ebenso sind die Automatischen Updates klasse, für den Otto Normal. Wie oft streiken Systeme oder werden von Viren befallen weil sich keiner um die Updates schert?
In beiden Fällen ist es mir gegeben, als versierter Anwender , das in meine gewünschte Richtung zu beeinflussen.
Das was früher ein XP AntiSpy war, ist heute dein genanntes O&O ShutUp.
Den Weg den man vorher hatte um die Update Einstellungen vorzunehmen ist heute der Weg zu den Diensten um den Windows Update Dienst zu steuern.
Und auch wenn Asus abhilfe schafft, und Ryzen durchaus unter Windows 7 läuft, ist er Offiziell immer noch nicht gesupportet. An der Aussage ändert sich also nichts.
Es kann im groben oder aber auch zu 100% einwandfrei laufen - muss es aber nicht.
Es kann im groben oder in teilbereichen Probleme geben - muss es aber nicht.
Was letztlich übrigbleibt , ist dann einzig die umgewöhnung bei einigen wenigen Dingen, wo nicht wenige - zumindest mir , das ist natürlich für jeden anders - nach kurzer eingewöhnung Sinnvoll erschienen sind oder das alltägliche Arbeiten erleichtern. Selbst wenn es nur so eine Kleinigkeit ist, das ich bei mehreren Kopiervorgängen einige pausieren kann - was hier und da mal ganz Praktisch ist.
Von der Puren Optik hat mit Windows 7 am besten gefallen.
Vista war mir zu bunt. Aber selbst das lief einwandfrei nach dem SP1.
Windows 8 / 8.1 fand ich ebenfalls gelungen, nur war das leider zu viel des guten mit dem Versuch was neues mit der Brechstange umzusetzen.
Daraus haben wir jetzt das super BS Namens Windows 10 , welches vieles aus Windows 7 und 8 sinnvoll kombiniert.
-------
Edit: Ausgenommen sind natürlich fälle wie deiner im speziellen , wo man noch Hardware einsetzt die seltenerweise von W10 nicht gesupportet wird und auch gar nicht erst ans laufen gebracht werden kann. Dann aber anderen ein BS auszureden, klingt wohl eher nach einigen Vorurteilen , wobei du in deinem Zitat ja eben erst versucht hast ein Vorurteil auszuräumen
Da wird also ein Vorurteil gegen andere Ersetzt damit es zur eigenen Meinung passt.