Danke. Bin auch sehr erfreut über dieses Setup.
Das ist in der Tat bitter. Aber ehrlich gesagt habe ich noch etwas Hoffnung.
Hier im Forum sind jetzt zwei Leute, die das exakt gleiche Speicherkit F4-3400C16Q-64GTZ beide mit 3000 bzw. leicht darüber laufen lassen können. Zwar mögen auf diesen Kits, welche bei 16 GB-Riegeln so ziemlich das derzeit obere Ende der Fahnenstange darstellen, die Chips etwas stärker selektiert sein - nicht selektierte B-Die sollten meiner Meinung aber auch problemlos 2800+ schaffen. Da das bei vielen eben nicht läuft, vermute ich ein wenig, dass in meinem Fall einfach das SPD perfekt zu dem passt, was derzeit an Subtimings vorgegeben wird - und entsprechend bei anderen, wie bei dir nicht. Sollte ich mit meiner latenten Vermutung recht haben, so müssten alle, welche derzeit Probleme mit dem RAM haben, spätestens dann bessere Werte erzielen können, wenn Subtimings anpassbar sein sollten (was hoffentlich irgendwann noch kommen wird).
Sollte ich mit dieser Vermutung falsch liegen, dann läge meiner Meinung nach die einzig verbleibende Begründung in den teils krassen Unterschieden darin, dass die Speichercontroller der CPUs extrem streuen. Wobei ich das nicht so recht glauben kann. Wäre mir etwas zuviel Zufall, dass ausgerechnet wir beide, die ein F4-3400C16Q-64GTZ-Kit haben, jeweils quasi identisch hohe IMC-Güten haben.
Interessant wäre bezüglich meiner Vermutung, was passiert, wenn man das SPD von "guten Riegeln" auf "schlechte Riegel" mit gleichen Chips flasht. Damit könnte man auch ohne justierbare Timings im BIOS herausfinden, ob ich richtig liege oder nicht.