[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Ok, danke. Und womit teste ich am besten die RAM-Stabilität im Alltag? (Memtest, Super Pi, Prime95...?)

Mein Rechner plätschert übrigens auch zu 80-90% der Zeit im alltäglichen Gebrauch im Idle rum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HW-Mann

Recht herzlichen Dank

- - - Updated - - -

Ok, danke. Und womit teste ich am besten die RAM-Stabilität im Alltag? (Memtest, Super Pi, Prime95...?)

Mein Rechner plätschert übrigens auch zu 80-90% der Zeit im alltäglichen Gebrauch im Idle rum. ;)
Blend Custom wie es HW-Mann eben im Screen gezeigt hat
Bzw wie es im Startpost als testrubrik ist
Für Rockstable empfiehlt es sich aber den Test wesentlich länger als 30 Minuten laufen zu lassen
 
Super, danke, @Techtrancer!
 
Also ich flashe garnichts mehr solange immernoch stable UEFIS die Bretter zerschiessen.

Bei allen Herstellern tritt das aktuell vermehrt wieder auf - meist sind die Ram Slots tot und ein Rollback nicht machbar.

Da hilft nur eine RMA und mal ehrlich, solange das System stabil rennt und NUR Ramsettings > DDR4-2666+ ala 2933, 3200++ der Grund für einen Flash sind, FINGER WEG.

Ich zieh son Scheiss magisch, daher lass ich es.
 
Das Gaming K7 hat ein Dual BIOS. Ich dachte das hätten die anderen Flaggschiffe auch

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Das Gaming K7 hat ein Dual BIOS. Ich dachte das hätten die anderen Flaggschiffe auch

Gesendet von meinem OnePlus 3

höhö, nö. Dual Bios ist heutzutage offenbar wieder out, sowohl bei mobos als auch gpus. gibts gefühlt immer seltener. auch gesockelte bios chips nimmer.
 
- - - Updated - - -



Heute Abend ab 21:00.

Ich hab gewartet das du nen schnuckeligen Post verfässt oder sowas oder meintest du damit was anderes?

- - - Updated - - -

Danke. Bin auch sehr erfreut über dieses Setup. :)





Das ist in der Tat bitter. Aber ehrlich gesagt habe ich noch etwas Hoffnung.

Hier im Forum sind jetzt zwei Leute, die das exakt gleiche Speicherkit F4-3400C16Q-64GTZ beide mit 3000 bzw. leicht darüber laufen lassen können. Zwar mögen auf diesen Kits, welche bei 16 GB-Riegeln so ziemlich das derzeit obere Ende der Fahnenstange darstellen, die Chips etwas stärker selektiert sein - nicht selektierte B-Die sollten meiner Meinung aber auch problemlos 2800+ schaffen. Da das bei vielen eben nicht läuft, vermute ich ein wenig, dass in meinem Fall einfach das SPD perfekt zu dem passt, was derzeit an Subtimings vorgegeben wird - und entsprechend bei anderen, wie bei dir nicht. Sollte ich mit meiner latenten Vermutung recht haben, so müssten alle, welche derzeit Probleme mit dem RAM haben, spätestens dann bessere Werte erzielen können, wenn Subtimings anpassbar sein sollten (was hoffentlich irgendwann noch kommen wird).

Sollte ich mit dieser Vermutung falsch liegen, dann läge meiner Meinung nach die einzig verbleibende Begründung in den teils krassen Unterschieden darin, dass die Speichercontroller der CPUs extrem streuen. Wobei ich das nicht so recht glauben kann. Wäre mir etwas zuviel Zufall, dass ausgerechnet wir beide, die ein F4-3400C16Q-64GTZ-Kit haben, jeweils quasi identisch hohe IMC-Güten haben.

Interessant wäre bezüglich meiner Vermutung, was passiert, wenn man das SPD von "guten Riegeln" auf "schlechte Riegel" mit gleichen Chips flasht. Damit könnte man auch ohne justierbare Timings im BIOS herausfinden, ob ich richtig liege oder nicht.

Danke für die Ausführlichen Gedanken. Ich dachte auch zuerst das wohl Super schlechten controller erwischt habe. Aber ich hab 2 tritend.z kits hier. 3200er cl14 und cl16 . Erste rein 3200 cl14 rennt und krasser Performance Schub. Das 16ner keine Chance 2400 Schluss zwar cl14 aber ohne ramtakt kommt der ryzen nicht in wallung. Die 16Ner haben 100% andere Chips. Gehen zurück und dann teste ich nen anderes kit
 
Habe nochmal mit Ramtakt 2133 und 2400 und entschärften timings getestet. OC verhalten mit Prime bleibt gleich, der Speicher scheint nicht das Problem zu sein. Hab wohl ne OC Krücke mit gutem IMC erwischt.
 
Danke für die Ausführlichen Gedanken. Ich dachte auch zuerst das wohl Super schlechten controller erwischt habe. Aber ich hab 2 tritend.z kits hier. 3200er cl14 und cl16 . Erste rein 3200 cl14 rennt und krasser Performance Schub. Das 16ner keine Chance 2400 Schluss zwar cl14 aber ohne ramtakt kommt der ryzen nicht in wallung. Die 16Ner haben 100% andere Chips. Gehen zurück und dann teste ich nen anderes kit

Du könntest ja mal RAMMon & Thaiphoon Burner aus dem Starpost Downloaden und schauen ob eines der beiden Informationen über die verbauten Chips ausspuckt

- - - Updated - - -

Habe nochmal mit Ramtakt 2133 und 2400 und entschärften timings getestet. OC verhalten mit Prime bleibt gleich, der Speicher scheint nicht das Problem zu sein. Hab wohl ne OC Krücke mit gutem IMC erwischt.
Lote mal die Spannungen bei 3ghz und herabgesetzten Ramtakt aus
Dort packt es jede Kühlung
Und dann Taste dich hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich flashe garnichts mehr solange immernoch stable UEFIS die Bretter zerschiessen.

Bei allen Herstellern tritt das aktuell vermehrt wieder auf - meist sind die Ram Slots tot und ein Rollback nicht machbar.

Da hilft nur eine RMA und mal ehrlich, solange das System stabil rennt und NUR Ramsettings > DDR4-2666+ ala 2933, 3200++ der Grund für einen Flash sind, FINGER WEG.

Ich zieh son Scheiss magisch, daher lass ich es.

Naja, der Leistungszuwachs durch Ramtakt ist ja schon nicht zu verachten...
 
Gaming: AMD Ryzenâ„¢ Community Update #3 | Community

mal durchlesen. ist ein von AMD gebastelter Power Plan für Windows dabei. Sie nennen ihn "AMD Ryzen Balanced", aber bisher verhält er sich imo nur wie der HP Plan. Heißt, tools reporten dauerhaft P0, bei mir auch mit dauerhaft hoher vcore. Andere berichten davon, dass bei ihnen der Takt ebenso dauerhaft auf P0 Niveau reported wird, Spannung dagegen aber auch runtergeht. Kann ich so aber zumindest bei mir nicht bestätigen.

Bei mir ists PState OC mit default VID und Vcore Offset. Vielleicht ists bei Leuten mit Multi OC anders.
 
Du könntest ja mal RAMMon & Thaiphoon Burner aus dem Starpost Downloaden und schauen ob eines der beiden Informationen über die verbauten Chips ausspuckt

- - - Updated - - -


Lote mal die Spannungen bei 3ghz und herabgesetzten Ramtakt aus
Dort packt es jede Kühlung
Und dann Taste dich hoch

Hab ja schon @ stock, sprich 3,4 ghz getestet. Da verhält isch alles primestable. Irgendwo oberhalb von 3,6 ghz (ist momentan ein gefühlter Wert) scheint eine Mauer zu kommen, zumindest was die Stabilität in Prime angeht. Aber für +200 Mhz finde ich lohnt OC nicht wirklich, da nicht wirklich schneller als mit Turbo und XFR @ stock. Aber aus Neugier werde ich die Tage mal schauen was so bei 3 ghz an Spannung benötigt wird.
 
Dann scheint deine Kühlung der Flaschenhals zu sein
Kann aber auch dein NT oder zu heiße Spawas sein
Teste mal 3-4h Prime Large bei 3,6 und schau was dann die temps und Sensoren sagen

Ev auch mit nem Screenshot und Auflistung was du für HW verbaut hast (mobo, CPU, NT, wlp, Kühlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint deine Kühlung der Flaschenhals zu sein
Kann aber auch dein NT oder zu heiße Spawas sein
Teste mal 3,6 und schau was dann die temps und Sensoren sagen

Die Temps würde ich ausschliessen. Läuft wie gesagt unter Wasser CPU hat maximal 51° selbst bei 3,9 ghz @ 1,4V, VRM maximal etwas über 60°. Netzteil sollte auch reichen falls nicht defekt (Dark Power Pro 11 750W). Ich befürchte leider das der Prozessor es nicht packt. Aber werde nochmal austesten wo theoretisch der maximale prime stabile oc Wert liegt.
 
Die 51° @ 3,9 @ 1,4v haben 0 Aussagekraft wenn du nichtmal 3,7 stabil bekommst
Versuch dich mal an den 3,6 und dann kannst weiter schauen

Auch hat dein NT zwar 750w, aber Multi rail!
Für @ default top
Aber für OC ist Single rail zumeist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming: AMD Ryzenâ„¢ Community Update #3 | Community

mal durchlesen. ist ein von AMD gebastelter Power Plan für Windows dabei. Sie nennen ihn "AMD Ryzen Balanced", aber bisher verhält er sich imo nur wie der HP Plan. Heißt, tools reporten dauerhaft P0, bei mir auch mit dauerhaft hoher vcore. Andere berichten davon, dass bei ihnen der Takt ebenso dauerhaft auf P0 Niveau reported wird, Spannung dagegen aber auch runtergeht. Kann ich so aber zumindest bei mir nicht bestätigen.

Bei mir ists PState OC mit default VID und Vcore Offset. Vielleicht ists bei Leuten mit Multi OC anders.

Hatte mich gestern schon gewundert... bei mir ist es ähnlich, Spannung geht mal runter, Takt bleibt aber gleich.
 
Ich bin neu in dem OC-Thema und habe eine (wahrscheinlich) dumme Frage ;D

Wenn ich z.B. den Ryzen 1700 auf 3,8GHz übertakten würde, wie verhält sich der Turbo dazu? Der Turbo hat ja eine Range bis zu 3,7GHz, bedeutet das, dass der Turbo proportional zum OC wächst und im Endeffekt 4,5GHz erreichen würde? Oder ist der Turbo dann deaktiviert und es wird immer die angegebene Leistung erreicht?
 
WTF :eek:

1450 @ CL10

just some c10 32m testing on some new 3600c15 tridentz. these kits seem to play nice on this platform

833.png
 
Ich bin neu in dem OC-Thema und habe eine (wahrscheinlich) dumme Frage ;D

Wenn ich z.B. den Ryzen 1700 auf 3,8GHz übertakten würde, wie verhält sich der Turbo dazu? Der Turbo hat ja eine Range bis zu 3,7GHz, bedeutet das, dass der Turbo proportional zum OC wächst und im Endeffekt 4,5GHz erreichen würde? Oder ist der Turbo dann deaktiviert und es wird immer die angegebene Leistung erreicht?

Der Turbo wird dann deaktiviert. Alle Kerne hätten dann durchgehend 3.8GHz (auch im Idle übrigens, es sei denn du übertaktest über P-States).
 

Kannst du die kits raus finden oder sind da testsampels oder das bild richtig verlinken aufen Handy kann ich das nicht in groß anschauen:(


@all bclk oc sollte dazu die Chipsatz 1.05er Spannung erhöht werden? Oder eine andere Spannung? Ab 105 wird's bei mir sehr instabil....andere machen problemlos 125 und mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@all bclk oc sollte dazu die Chipsatz 1.05er Spannung erhöht werden? Oder eine andere Spannung? Ab 105 wird's bei mir sehr instabil....andere machen problemlos 125 und mehr :/

Ich habe selbst für meinen Test bei 150 MHz noch mit der Standardspannung von 1,05 Volt und 1,8 Volt PLL gearbeitet.

Was für Zusatzkarten bzw. Laufwerke nutzt du? Ich würde eher dort die Fehlerursache suchen. Denn BCLK = PCIe, sodass jedes per PCIe angebundene Gerät außerhalb seiner Spezifikation läuft.



Der Turbo wird dann deaktiviert. Alle Kerne hätten dann durchgehend 3.8GHz (auch im Idle übrigens, es sei denn du übertaktest über P-States).

Beim neuen Beta-BIOS 1102 für das Crosshair VI Hero sollen die P-States aktiv bleiben, wenn man den Referenztakt übertaktet. Wie gesagt "soll", ich habe es selbst nicht ausprobiert.
 
Wird leicht auf AM4 der PCIe mit angehoben?
Bis AM3+ konnte man ja PCIe bei 100 fixieren
 
Wird leicht auf AM4 der PCIe mit angehoben?
Bis AM3+ konnte man ja PCIe bei 100 fixieren

Wie gerade schon geschrieben: Referenztakt = PCIe-Takt. 150 MHz Referenztakt = 150 MHz PCIe-Takt

Es gibt keine unterschiedlichen Taktdomänen, sodass PCIe fix wäre. Beides läuft immer synchron. Dadurch kann man also auch die PCIe-Bandbreite erhöhen. Ich habe bei meinen 112,6 MHz im Alltag also auch 12,6 Prozent mehr Bandbreite für meine beiden 1080 TI (weil man bei ASUS PCIe 3.0 fixieren kann).
 
Ist aber richtig ärgerlich dass man PCIe nicht mehr separat einstellen kann
Erhöhter PCIe hat ja zumindest früher oft zu Instabilität und teils auch toter Hardware geführt
Bis AM3+ sah es ja so aus



Wie meinst du dass jetzt mit PCIe 3.0 kann doch fixiert werden?
Bin nun verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber richtig ärgerlich dass man PCIe nicht mehr separat einstellen kann
Erhöhter PCIe hat ja zumindest früher oft zu Instabilität und teils auch toter Hardware geführt
Bis AM3+ sah es ja so aus

Bild: img_1335t3poy.jpg - abload.de

Wie meinst du dass jetzt mit PCIe 3.0 kann doch fixiert werden?
Bin nun verwirrt

Wirf einen Blick hier rein. Für den 2. Teil des Ryzen-Reviews von Planet 3DNow! habe ich alles Wissenswerte dazu aufbereitet (inklusive Screenshot).

Beim Crosshair VI Hero hast du im BIOS die Option zur Festlegung der PCIe-Generation für einige Geräte. Und 3.0 hat bei mir selbst bei 125 MHz im SLI noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Sehr interessant
Ob da in Zukunft Ev mal etwas kommt um PCIe zu fixieren?
Weil ist ja echt zum Haare raufen wenn der RAM & NB nur per BCLK gut hoch zu bekommen ist aber dann PCIe Probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Sehr interessant
Ob da in Zukunft Ev mal etwas kommt um PCIe zu fixieren?

Für die aktuelle Mainboard-Generation glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Denn ich bin der Meinung, dass das nicht per BIOS-Option zu realisieren ist sondern Hardware-Anpassungen benötigt.

- - - Updated - - -

Weil ist ja echt zum Haare raufen wenn der RAM & NB nur per BCLK gut hoch zu bekommen ist aber dann PCIe Probleme macht

Ich hatte in meinen Tests (steht ja auch im verlinkten Artikel) erst oberhalb von 140 MHz Probleme mit der USB-Tastatur. Bis zu diesen Taktraten habe ich dagegen überhaupt keine Ungereimtheiten beobachten können. Es scheint also ein einigermaßen großer Spielraum zu existieren.

Einschränkenderweise muss ich allerdings dazusagen, dass ich bei den Tests weder Onboard-Sound aktiv hatte noch eine M.2-SSD genutzt habe. Und außer den Grafikkarten waren keine anderen Steckkarten installiert. Ob sich die Sachen negativ bemerkbar gemacht hätten, kann ich also nicht sagen.



Eine Sache fällt mir übrigens gerade noch ein: Ein User bei hwbot hatte auch das Problem, dass er nicht über 110 MHz kam. Bei ihm war die Ursache, dass Turbo Core auf AUTO im BIOS stand und das Bios immer versucht hat, mit aktiviertem Turbo zu starten. Daher für memphis@mg: Schau mal, ob Turbo aktiviert ist. Falls ja, schalte es aus und probiere es erneut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh