[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

hi, weißt jemand wie viel strom ungefähr bei folgenden einstellungen gezogen wird?
1,0 V
1,1 V
1,2 V
1,3 V
1,4 V

Ich habe bei meinem 1700 bisher folgendes getestet mit CoreDamage
3,9 Ghz - 1,4V - nur wenige minuten getestet
3,6 Ghz - 1,135V - nur wenige minuten getestet
3,6 Ghz - 1,165 V - dauerhaft stable

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bawder -> HWiNFO kann dir halbwegs brauchbare Verbrauchswerte anzeigen. Zumindest für die CPU solo.

1,135 @ 3,6 Ghz ist definitiv nicht stabil - nichtmal ansatzweise. ;)

Meiner läuft aber ähnlich muss ich sagen.
15min Prime 3.6GHz@1,09V (wäre wohl nicht wirklich primestable gewesen aber zeigt wo die Reise hingeht)
4.5h Prime 3.6GHz@1.14V

Zuletzt bearbeitet:
Und prime sagt nüschte aus bei Ryzen.

@alle

AGESA 1.0.0.6. Beta Bios-Files werden gerade ausgerollt.

Finale Bios-Files werden für Juni erwartet.

Und prime sagt nüschte aus bei Ryzen.

@alle

AGESA 1.0.0.6. Beta Bios-Files werden gerade ausgerollt.

Finale Bios-Files werden für Juni erwartet.

hab schon 4000 teiler msi beta bios.. geht aber nicht h;her als 3200 bei mir :d

Werden wohl auf das offizielle Bios warten müssen.

Was sagt denn was aus wenn nicht Prime? (ernst gemeinte Frage)
Liebäugle mit einem 1700 , 4 GHz sollten schon drin sein. Abgesehen von den mehr Cores die mir beim Rendern schon sehr helfen werden, soll natürlich "auch so" noch ein gewisses Plus gegenüber mein 2600k @ 4,5/4,7 drin sein. Da wären 4 / 4,1 sicherlich schon das was ich mir vorstellen würde.

Scheint aber Glückssache zu sein? (ist OC immer , klar, ihr wisst was ich meine ;) )

Asteroids schafft es schnell deine Kiste abschmieren zu lassen.

Prime 95 Large + diverse Stream ( egal ob Youtube, Twitch, Netflix ) reicht teilweise schon nach Minuten, wo Prime 95 Large 1-2h rennt.

Wenns einfach darum mal richtig Last drauf zu bekommen -> Spiel was CPU-lastiges ala BF1 aufm 64er Server oder Player Unknowns Battleground und lass dazu OBS via Twitch streamen mit CPU SLOW preset und 4000++ bitrate. Dann siehste was Volllast bedeuten kann. ;)

V-Ray ist auch eine Variante für kurzes "solala vCore" Ausloten innerhalb von 1-2 min. Damit hat man nen sehr sehr genauen Anhaltspunkt. Besser als Cinebench R15. Bekommt man aber wohl nur mit Account oder via Drittseiten.

previo,

welchen msi board hast du ?

da für mein msi x370 titanium noch kein agesa 1.0.0.6 zur verfügung steht :(

hoffentlich morgen oder so, den kann es kaum erwarten meine trident-z-rgb-4266-2x8gb über 3200mhz zu betreiben :popcorn:

vor allem bin ich sehr gespannt auf den finale update, ob da die 3866mhz oder gar 4000mhz drin sind :rolleyes::hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Teiler erlauben dir ohne BCLK-Modifikation maximal DDR4-4000. Ich bin auch schon gespannt - ebenfalls Trident Z B-Dies. ( DDR4-3600 C16 )

wunderbar, immerhin sind 4000 geknackt als teiler ohne bclk :banana:

jetzt nur noch betten das die auch stabil mit machen, und man hätte satte 2000 mhz beim dram frequency stehen und vll auf cl17 oder cl16, das wäre bomben performance :eek::hail:

Du, streaming OBS tue ich relativ regelmäßig ebenso wie pubg und BF1 spielen. Bisweilen hat in der Tat die Kiste noch nichts anderes mehr erhitzt :bigok:

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Na mal schauen, wie die Subtimings dann aussehen, bei der Art hohen Taktungen des Rams.

Am Ende rennts zwar, aber mit so kruden Subtimings, dass es zwar schneller ist, aber der OHHA!-Effekt bei den Enthusiasten eventuell nicht so krass ausfällt.

- - - Updated - - -

Du, streaming OBS tue ich relativ regelmäßig ebenso wie pubg und BF1 spielen. Bisweilen hat in der Tat die Kiste noch nichts anderes mehr erhitzt :bigok:

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk

Da kommt sogar eine NH-D15 SE AMD4 mit 2 Lüftern ins Schwitzen.

Mal eine Frage weil mich die neue Plattform speziell für Video Bearbeitung sehr interessiert und bei Spielen bessere Minimal FPS - kann man Grob abschätzen wenn man von einem geköpften Intel i7 3770 @ 4,1 Ghz bei 1,06 V bei Prime Last bei aktuell 55°C auf einen AMD Ryzen 7 1700X @ 3,9 Ghz bei sagen wir mal ~ 1,35 V wechselt, das man da bei < 65 °C bleibt, oder ist das unrealistisch bzw. kann man nicht abschätzen von der Abwärme?

Mit WaKü oder AiO WaKü geht das.

Unter Luft mit 3,9 Ghz @ 1,3x v eher schlecht, wenn du wirklich Last drauf bringst.

Ich nutze eine Custom WaKü für GPU+CPU bereits mit 240mm Radiator (mehr passt nicht ins Gehäuse -> Ncase M1), GPU im Kreislauf ist eine GTX1070 @ 2 Ghz, bleibt bei bei Volllast bei max. 41°C, CPU derzeit bei 55°C, würde mit dem 1700X @ 3,9 @ 1,3x V das in etwa angepeilte Temperaturziel überhaupt realistisch sein?

also ich weiß dass mein 1700 bei 3.9ghz und 1.39v unter einer 280mm Eisbär (280mm AIO, allerdings mehr flüssigkeit als in der typischen Asetek AIO und der Radi ein Nexxxos aus Kupfer wenn ich nicht irre, lüfter die beigelegten Eiswind bei 650rpm max) und bekomme damit in handbrake stresstest, prime, linpack etc mittlere 60er. glaub das höchste war mal 68C.

Momentan sind die Tenperaturen und das OC von Board und der Biosversion abhängig.
Mein 1800X läuft auf dem Asus Crosshair VI mit 1,308 V und einer Corsair H110 AiO (280mm) Prime und Gamestable mit 58 - 60°.
Bios ist das 1201, mit dem 1107 hab ich weniger Spannung gebraucht, dafür wollte der Ram nicht stabil über 2133mhz gehen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Schafft der 1700 immer die 3,9GHZ oder auch mal nur 3,8GHZ?

Die 4GHZ schaffen ja wohl nur wenige CPU,S?

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Das was ich mitbekommen habe ist das die 3,8 immer drin sind und die die 3,9 schaffen oft im Bereich der 1,35 bis 1,4V liegen.

Nein, mein 1700er hat die 3,8 nur mit ach und Krach geschafft. 3,9 war unmöglich.

Stimmt. Da war ja was ;)
Was haste da an Spannung geben müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh