[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abonieren heißt bei Steam Workshop einchecken und downloaden... :fresse:

@Gubbel wie gesagt teilweise +-2 FPS manchmal schießen die Helis z.B. Raketen, manchmal nur mit MGs usw.

Sorry brauch nochmal Hilfe:

Habe Arma3 nun gekauft und installiert, aber wo finde ich den Yaab Benchmark zum starten, er ist abonniert via Workshop ??

Habe meinen 1700X inkl. dem Gigabyte Gaming 5 heute auch bekommen. Direkt das neueste 1006er Beta Bios draufgemacht.
Vollbestückt mit 4x8 GB Dual Rank RAM @3200Mhz 16-16-16-36 läuft das Ding erstaunlich gut. Bisher noch keinerlei Probleme oder Abstürze in den paar Stunden die das Ding jetzt an ist.

Komm auf gut 45GB/s beim Lesedurchsatz.
Habe aber bisher nich viel rumgespielt. Muss das morgen mal machen.

Abonniert via Workshop -> ingame unter Scenarios.

OK danke, habe den Bench gestern auch mal laufen lassen, Ergebnis war 39.8 FPS mit einer RX480, Crossfire wird leider nicht unterstützt von Arma3 :(

Das Ergebnis wurde gespeichert, wie oder wo kann man das auslesen? Dann könnte ich Werte das auch noch posten :)

Du kannst den Benchmark nochmal durchlaufen lassen und siehst am ende das zuvor gespeicherte Ergebnis. Hast du auch S für Standardwerte gedrückt?

Schon Krass, ne kleine RX480 ist etwa genauso schnell wie ne 1080Ti, weil mein RAM momentan nicht so hoch kommt.

OK danke, habe den Bench gestern auch mal laufen lassen, Ergebnis war 39.8 FPS mit einer RX480, Crossfire wird leider nicht unterstützt von Arma3 :(

Das Ergebnis wurde gespeichert, wie oder wo kann man das auslesen? Dann könnte ich Werte das auch noch posten :)

Mit 1700@4Ghz und Ram@3200 CL16 ?

Du kannst den Benchmark nochmal durchlaufen lassen und siehst am ende das zuvor gespeicherte Ergebnis. Hast du auch S für Standardwerte gedrückt?

Schon Krass, ne kleine RX480 ist etwa genauso schnell wie ne 1080Ti, weil mein RAM momentan nicht so hoch kommt.

Das wird auch mit höherem Ram nicht wesentlich besser werden. Die Engine von Arma ist halt echt fies CPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe S gedrückt, ich mache heute Abend noch einen Durchlauf und werde dann einen Screen erstellen und mal hier posten .... WinTaste +Druck glaube ich ;)

Mit 1700@4Ghz und Ram@3200 CL16 ?

Ja warum stimmt was nicht? ;)

Edit: Ram auf 3200 die Latenzen müsste ich nochmal genau prüfen, macht das viel aus ob CL18 oder CL16?

@NasaGTR

waren schon zwei kleine 480, nur das kein crossfire Profil vorhanden war/ist ...

Hat jemand ein Ergenis mit einer RX480?

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Ich frag nur wegen der vergleichbarkeit. Was bringen uns die Ergebnisse ohne zu wissen wie die Taktraten waren ;)
Mit mehr Ramtakt dürfte ich dann wohl auch ca auf deine Werte kommen. Ich kann die Bios Updates garnicht erwarten.

Ja wäre schön wenn da jetzt was kommen würde ... das es doch länger dauert wie zunächst angenommen deute wohl darauf hin, dass doch noch mehr optimiert wurde für das finale Bios, was dann ja auch nicht so schlecht wäre und die Sache spannend bleibt ... ;)

alles über 3200 Ram Takt scheint so gut wie nicht zu laufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja AGESA 1005 kam ja schon Mitte Mai wie angekündigt (z.B. Gigabyte Beta Bios usw.), nur dass die meisten Hersteller dieses Ignorieren weil 1006 (wahrscheinlich wars schon für Juni geplant) direkt vor der Tür stand.

Naja ... nicht für mich mit OC Ambitionen.

Wenn ich die "Kühlung" schon sehe... XD

Joa, wenn du mit WaKü kühlst bestimmt.

Ich gebe dir aber Brief und Siegel: Wenn du auf die Boards - wie bei mITX Standardmäßig vorgesehen - nen Top Blower drauf machst, kühlen diese Kühler genauso gut oder sogar besser als ihre Pendants auf den ATX Gehäusen die ohne direkten Luftstrom auskommen müssen.

Ich war vor Jahren auf dem selben Trichter wie du, die Erfahrung hat mich eines besseren Belehrt. :wink:

In nem Minicase kommt mir kein Topblower.

Hab hier ein mITX 3570k @ 5,0 Ghz System zu stehen - mit keinen Topblower ist das machbar.

Das brauchste nen Towerkühler und sauberen Airflow - den haste mitm Topblower schonmal nicht.

Ich bin von mITX auf ATX gewechselt, bzw. hab beides laufen, weil ich keinen Bock auf klein und eingeschränkt hab aktuell.

Also 3400MHz CL16-16-16-36 1T@1,35V laufen bei mir schonmal stabil. Strammere Latenzen will er aber noch nicht mitmachen. Kann man mittlerweile eigentlich auch ungerade Latenzen (also z.B. CL15) überhalb von 3200MHz einstellen?

Japp! Wird bei mir aber gerundet auf gerade Zahlen. Teste nachher nochmal.

In nem Minicase kommt mir kein Topblower.

Hab hier ein mITX 3570k @ 5,0 Ghz System zu stehen - mit keinen Topblower ist das machbar.

Das brauchste nen Towerkühler und sauberen Airflow - den haste mitm Topblower schonmal nicht.

Ich bin von mITX auf ATX gewechselt, bzw. hab beides laufen, weil ich keinen Bock auf klein und eingeschränkt hab aktuell.

Aber kein A4... Ergo nicht "Mini mini" :fresse: - ich gehe auf Balance... Wozu 5Ghz wenn 4Ghz auf meinem 7700 reichen? Und die Lautstärke vom L9i ist auch bei 2000rpm moderat...

Hoffe auf DANs Kühler, dort den neuen Noctua 120x15 drunter... Perfekt. Das wird mein Kühler für RyZen. 👍

Eine Frage zu diesem bench den ich gerade gemacht habe, warum sind min Frames so niedrig, kannte ich sonst nur vom Bulldozer, kann das mal jmd nachbenchen und schauen, ob das normal ist, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
weis nicht wie das geht immo, mach den bench doch bitte auch mal, der ist Freeware ;)

Hallo Leute, ich habe gerade ein ITX system mit einem 6700K (geköpft) und einem Z170i Pro Gaming von Asus, bin jetzt am überlegen mir ein AM4 ITX zu holen (Mini-ITX für Ryzen: ASRocks kleine AM4-Zwillinge mit X370 und B350 - ComputerBase) samt AMD Ryzen 7 1700X oder 1800X, Grafik wird eine 1080 sein, ist jemand von euch von intel gekommen und kann mal berichten ? habe auch überlegt ein 7700k zu holen, der soll ja in sachen spiele besser sein. gespielt wird nur in 1080p, bzw wqhd

was berichten? ryzen ist besser in multicore und intel in single core oder bei gleicher core-anzahl zu ryzen. die ryzen bretter habe aktuell noch bugs (PCI, USB 3, windows powermanagement/energiesparmodus,..) du holst dir damit aktuell eine bastelkiste ins haus.

Zuletzt bearbeitet:
"bastelkiste ins haus"

This! :bigok:

Weder der Ryzen noch der 7700 lohnen sich für dich rein von der Leistung. Davon ab bist du im falschen Thread.

Kann mir jemand mal erklären was es mit dem Offset aufsich hat? Im Startpost steht, das es welche mit und ohne offset gibt? Irgendwie bin ich verwirrt? Dachte jede Ryzen CPU hat dieses +20C° Offset?

Nein nur die mit einem X, sollte aber mit Bios update und Programm updates behoben werden oder schon sein ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh