[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut ASRock BIOS Liste sind zwei Punkte neu:

1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.

2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.


Punkt 2 interessiert mich nicht, da ich eine Wasserkühlung habe und keinen CPU Fan
Und zu Punkt 1 wüsste ich nicht, was sich dadurch mutmasslich verbessert.

Ich habe mein X370 Taichi erst seit kurzer Zeit und habe mein UEFI nun genau so mühsam hingefrickelt, dass mein 1700x auf 4GHZ läuft und meine 32GB RAM als 3200er mit scharfen timings....dieses BIOS werde ich auslassen...
 
punkt2 intressiert mich auch-- werds mal testen :)
 
So...

1600X 3.9Ghz 1.3500V Mode 7 von 8 (was LLC1 oder LLC2 entspricht?)

- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- G.Skill Flare X 16GB 3200Mhz CL14
- Asus STRIX 1080 TI OC
- Samsung 960 Evo SSD
- 240er Enermax AIO mit Corsair 120SP RGB Lüfter
- BeQuit 600W Gold Netzteil

UEFI:

- vCore: 1.3500V
- LLC: Mode 7 von 8
- A-XMP: Profil 2 (3200Mhz, 14, 14, 34)
- Ram-Voltage: 1.35V
- Lüfterkurve: Zwischen Silent und Normal
- Sonst alles "AUTO"

Ich habe den AIDA64 Test nun 24 Stunden durchlaufen lassen. :fresse:

HWInfo:

- vCore SVI2 TFN (Minimum): 1.244V
- vCore SVI2 TFN (Maximum): 1.331V
- vCore SVI2 TFN (Average): 1.271V

- vCore (Minimum): 1.328V
- vCore (Maximum): 1.352V
- vCore (Average): 1.329V

- CPU Tdie (Minimum): 27.8° C
- CPU Tdie (Maximum): 69.0° C
- CPU Tdie (Average): 59.0° C

Bild: 1600x3.9ghz1.3500vmodsyafn.png - abload.de

Bild: 1600x3.9ghz1.3500vmode9lid.png - abload.de

Wenn ich jetzt gefragt werde, sage ich dann: 1.35V oder 1.271V oder sogar 1.329V? Was zählt?

Ich würde so gerne die 4Ghz Stabil bekommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib ihm mehr Spannung und schau wanns geht ;)

Bin mit ner 280er AIO mittlerweile bei 1.39-1.44v für stable 8x3.9GHz.

Sent from OP3T
 
1600X 4.0Ghz 1.40V Mode 5 von 8 (LLC3 oder LLC4)

- vCore SVI2 TFN (Minimum): 1.312V
- vCore SVI2 TFN (Maximum): 1.387V
- vCore SVI2 TFN (Average): 1.334V

- vCore (Minimum): 1.392V
- vCore (Maximum): 1.408V
- vCore (Average): 1.398V

Läuft seit 1 Stunde Fehlerfrei. Ich denke aber nicht, dass ich das "Settings" so 24/7 Stabil bekomme.

Edit:

Ich lasse das mit den 4Ghz. Lohnt sich nicht. Ich würde die 4Ghz jedoch noch einmal probieren, wenn MSI ein "Offset" für das Board bringt.

1600X@3.9Ghz + 1080TI@Stock + 1 Runde BF1@Ultra (~ 30 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne fix hab ich nicht. Offset ists bei mir + LLC 2/6 (auf dem C6H), dann kommts auf Last bei 1.39v hin bis hoch auf 1.44v bei Lastwechsel.
 
Moin!

Kleines Problem mit ´nem 1700x. Läuft problemlos auf 3,8 bei Autospannung, tagelang, Spiele, Prime, alles. Aber wehe man startet die Kiste neu, dann hängt sich der PC gnadenlos auf. Kein Bild mehr, CPU Lüfter dreht auf volle Pulle und nur noch die Batterie rausnehmen hilft.

System:
Ryzen 1700X
Asrock X370 Killer SLI Bios 3.10
Noctua DH-15
2 x 8GB Kingston Fury 2400 auf 2933 (Auto) Bei 2400 dat gleiche Problem

Jemand ´ne Idee?

Gruß & danke,
Lötbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Ram Voltage auf 1,35v ein. Vor allem wenn du übertaktest.

Mit dem SoC Wert kann ich nichts anfangen, da muss man schon den sauberen Wert aus HWiNFO auslesen. 1,xxv ?!
 
Weiter als 1,625v vSOC vermeiden und wenn die Kiste nochmal rennt mit 1,35v für den ram, dann mal die SoC Voltage langsam runterdrehen bis 1,050v oder gar 1,00v. ( Ich brauch 1,050v SoC! )

Ehhhhm ja - wenn du Langeweile hast, kannste ja die vCore noch ausloten und manuell setzen.
 
Ich schreibe mal hier in der Hoffnung das ihr mir eventuell bei meinem Problem helfen könnt. Ich habe einen 1800X mit Asus X370 Pro Board. Durch die neuen Updates lässt es das Board jetzt zu via Pstates zu übertakten. Ich habe ausschließlich P0 angepasst auf 4 Ghz und die Vcore (1,4V) per Offset eingestellt. In Benschmarks bekomme ich öfter das Problem, dass er auf 550Mhz taktet (Multi 5,5x). An instabiler Übertaktung sollte es nicht liegen da er den Takt per fixem Multi locker packt. Energieeinstellungen helfen nicht. Egal was ich versuchte. Current Capability, LLC alles bisher vergeblich
 
Mach mal die vCore via p-States und nicht mit Offset.

Klappt leider bei dem Board nicht. Sobald man im Menü der Pstates die Spannung ändert bleibt er unter Windows bei fix 3200Mhz

Edit: War wohl keine so gute Idee die VID bei den Pstates zu ändern. Wenn ich jetzt Pstates nutze und mehr als die 1,35V einstelle (bei mir ab 3,95Ghz), hängt er fest bei 3200Mhz. Load defaults hat darauf keinerlei Auswirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die VID nochmal manuell auf Default. Aber ja, VID anfassen sollte man nicht.

Sent from OP3T
 
Ja. Die muss auf Default bleiben, sonst macht Ryzen funky zeug. Spannung nur per offset oder fixed im oc/tweaker tab einstellen.

Sent from OP3T
 
Ja dafür ist es zu spät da ich dem Tip von HW-Mann gefolgt bin. Der PState ist nun kaputt und er taktet in P1. Alle darunter und darüber scheinen aber noch zu funktionieren.
 
Cmos reset macht da garnichts? Auch manuell auf default VID setzen nicht?

Worst case, bios reflash. Dann ist wirklich alles weg und neu.

Sent from OP3T
 
Bios Reflash war auch vergebens. Hab das gleiche Bios nochmal drüber gebügelt
 
Puh. Cmos batterie raus, elkos entladen, dann nochmal neu?

Sent from OP3T
 
Bios Reflash war auch vergebens. Hab das gleiche Bios nochmal drüber gebügelt

Probier mal ein downgrade auf 0807 und dann erneut 0810 flashen.
Beim flashen der gleichen Version werden nicht alle Bereiche neu geflasht.

Ich würde aber allgemein die Finger von PState OC lassen, da sie noch sehr verbuggt ist.
 
Probier mal ein downgrade auf 0807 und dann erneut 0810 flashen.
Beim flashen der gleichen Version werden nicht alle Bereiche neu geflasht.

Ich würde aber allgemein die Finger von PState OC lassen, da sie noch sehr verbuggt ist.

Teste ich morgen mal, ist es dann besser auf dein 0807-2 zu flashen?
 
Ich würde es erst mit einem offiziellen Bios versuchen.
Beim 0807-2 werden zwar alle Bios Bereiche gelöscht und neu beschrieben aber ein gewisses Restrisiko ist immer da.
 
Geht auch ein Flash auf 0805? Dort gab es ja keine Pstates :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh