[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, das habe ich noch nicht getestet.



1,4V liegen nicht ganz an. Es sind real etwa 1,36-1,37V. Meine 2x16GB laufen stabil bei 2933 CL14. Ramtest bei mehreren 1000% coverage.



Der Rechner geht einfach komplett aus. Kein Neustart oder weiterlaufen der Lüfter etc. Bei meinem 1800X vorher liefen glaube ich die Lüfter zumindest weiter. Der Rechner ging bei zu starker Übertaktung bzw. zu niedriger VCore nicht komplett aus. Zumindest bin ich der Meinung das das so war.

Eben lief 1h Prime Blend bei 4,25Ghz und der gleichen Spannung von 1,4V LLC3. Kein Worker ausgestiegen aber Rechner ging wieder nach 60min komplett aus. Bei In Place FFT bzw. Boinc läuft er meist nicht länger als 5-10min bis er ausgeht. So langsam habe ich auch das NT in Verdacht. Ist schon 7-8 Jahre alt. Maximale CPU-Temp waren 70°. Also 80° mit Offset bei 31° Wasser

Bei Prime95 Blend hab ich auch einfach nen BSOD gekriegt und ging dann in Blackscreen. Prime Blend verhält sich irwie sehr komisch bei Ryzen.. Trotz der BSODs in Blend lief er ansonsten stabil..
 
Dann scheint sich meiner echt komisch zu verhalten. BSOD hätte ich auch nie. Auf was sollte man beim Netzteil mittlerweile achten? 1x8 Pin CPU und 1x4 Pin CPU haben ja schon einige X470. Ist das sinnvoll?
 
Eine Seasonic Prime Titanium 650 W. Ich haben nur 1 x 8 Pin drin, was meiner Ansicht nach auch völlig reichen dürfte. Der weitere 4 Pin ist für Extrem / LN2. Ich habe auch nur ein 8 Pin bei Cablemod bestellt.
 
Jeder Stromanschluss aufm Brett mit zusätzliche Stabilität.
 
haut der Ryzen bei Euch auch ab und zu mal 1,475V drauf, wenn er so hoch und runter taktet? Ich hoffe, das ist unbedenklich und schadet der cpu nicht....
 
Zen+ manchmal sogar 1,5V.. Das ist aber soweit ich weiß auch so von AMD für den Turbo so spezifiziert. Dort wird ja das Limit aus Temperatur, Last, Stromstärke etc berechnet.
 
Ah...dann kann es wohl sein, dass er bei mir nicht mehr über die 4Ghz geht. da ich ihn nun mit der Offset von - 0.05V wohl etwas beschnitten habe. Muß ich mal gegentesten, und offset verringern.
 
Nope - daran wirds nicht liegen.

Meiner boostet auch mit Offset -0,075 komplett durch wie immer.
 
@ilovepancakes

Dann zieht Boinc asteroids@home wohl zu viel um über 4ghz zu gehen😁
 
Hallo,
also direkt nach Einbau ohne am Bios herum gefummelt zu haben, zog mein 2600x laut HWinfo spitzen von 1,485 V. Das hatte mich dann auch etwas stutzig gemacht und ängstlich wie ich bin habe ich nun einen Offset eingestellt von -0,1 V erst einmal. Damit erreiche ich nun 1,34V (das geht mathematisch irgendwie nicht auf :stupid: ) oder sowas max und booste all cores über 4,1ghz. Hat Asus mal wieder ne automatische Übertaktung eingebaut oder sind 1,48v unbedenklich und AMD hat einfach nur ganze Arbeit geleistet? Die CPU wird nicht wärmer als 60° dabei. Oder stimmt HWInfo einfach nicht? Irgendwie etwas verwirrend.
 
HWInfo müsste stimmen und der Single Core Turbo passt von der Spannung her auch. Ich war anfangs auch skeptisch, aber da berichten viele Nutzer ähnliches, also sollte das schon passen.
 
S3VaTbT.jpg

Ich habe jetzt einen Offset von -0.1 V eingestellt. Ich vermute das man dies auf dem Bild unter SoC Voltage (SVI2 TFN) erkennen kann, da der Standardwert im Bios angeblich 1.187 V sein soll, meine ich. Die CPU Core Voltage (SVI2 TFN) springt damit nicht mehr auf 1.48 V, sondern bleibt so bei 1.38 V. Die letzte Spalte ist der Durchschnittswert bei circa 30 Minuten Path of Exile (nicht wirklich anspruchsvolles Spiel). Ob das jetzt notwendig ist oder "gesünder" für die CPU weiß ich nicht. ;P
Was ich komisch finde, unter 2,7 ghz scheinen die Kerne nicht zu takten - ist das echt der niedrigste p-State?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,53 V. Ich überlege ob ich den auf Stock mit Auto-OC lassen soll. Die 4,2 Ghz werden nämlich auch dann erreicht.
 
Ich kann schon mal eins sagen - der dickste Noctua NH-D15 SE AM4 mit 2 Lüftern schafft es definitiv NICHT den 2700X mit allcore OC >4,25 Ghz zu kühlen. Das ist der Hammer, was der 2700X an Abwärme rausbretzelt. :d
 
Mit dem Standardkram hätte ich es auch erst mal probiert.

Die neuen Noctua NF-A Lüfter, Thermal Grizzly Kryonaut und dem Noctua NH-D15 SE.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standardkram" :d

Habs ebenso am laufen:

NH-D15 SE AM4 + der große Lüfter + 120mm NF-F12 wegen der belegten Ramslots und Thermal Grizzly Kryonaut. :P

Btw.: Hier mal eben mein bester Kern in Aktion. Nach 10 CB15 Runs auf dem Kern kein einziger Absturz oder so. Sehr interessant. :d

 
Naja sowas wie "verwenden sie die beiliegenden Lüfter und Wärmeleitpaste", Luftkühlung hat nun mal eine Grenze.
 
Wäre mal interessant, wie weit man mit dem AMD Kühler kommt. o_O

Macht es eigentlich Sinn Liquid Metal zwischen Die und Kühler zu nutzen oder ist das nur 1-3 Kelvin Differenz?
 
Bei meiner Ti brachte es ~5°. Sinn macht es auf jeden Fall. Kostet ja nicht mehr und muss nicht gewechselt werden.

Das Maximalste was ich gesehen habe waren 86°. Die stimmen aber (wahrscheinlich) nicht, daher gehe ich mal von 76° aus. Im Prime logischerweise.
 
Der nächste Sprung ist eher eine Wasserkühlung, angefangen mit einem (Komplettset).
 
Ich hab noch nen Nova 1080 im Schrank zu stehen. :P

Mit fehlt nur eine Pumpe, falls ich für meine Blöcke ein Mount-Kit bekomme.
 
Testet ihr alle mit CB15 ST die maximale Boost Frequenz? Will mich endlich mal ans CPU OC machen, nachdem der RAM wohl jetzt fix bei 3333-1T-GDMoff-14-15-15-15-26-38 läuft.
 
Beim CPU OC muss ich ehrlicher sagen, dass ich wie viele Reviewer denke.

Einfach die CPU sehr gut kühlen und dann den XFR2 Boost alles regeln lassen.

Sobald du manuell allcore übertaktest, geht die Singlethread Performance in den Keller. 4,35Ghz 24/7 stable zu bekommen ist echt ne harte Nuss mit viel viel vCore und man braucht ne gute WaKü.

Der Verbrauch ist echt krank dabei. Nur als kleiner Tip.

CB15 ST sollte eigentlich immer maximal boosten und die Kerne wechseln. Aber bei letzterem bin ich gerade sehr unsicher. Ryzen Master sagt, dass nur der beste Kern belastet wird, HWinfo zeigt nen flotten Kernwechsel nach jedem Rendertile an. o_O
 
Ich werds später mal testen.. Hatte bisher bei mir allerdings max. 4,275 MHz SC Boost gesehen.. Hab allerdings auch bloß ein B350 Board. Ich weiß net wie groß der Einfluß dadurch ist.

Das mit der Temperatur ist wirklich so krass.. Meine Wasserkühlung macht da auch Schlapp, bzw. wahrscheinlich eher der alte AC Cuplex PRO der nicht mehr so zeitgemäß ist. Weiß aber nicht was ich mir stattdessen holen sollte :/ mag den Look eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wie weit runter er geht.. War doch schon bei GEN1 so, das es Verbrauchstechnisch komplett irrelevant war
 
Woran kann das denn bei mir liegen? Wie gesagt, alles auto im Bios. Kannst du mir mal nen 30 Mins Screen der aus hwinfo machen, bitte? (während irgendwas gezockt wird oder so) Danke.

Wozu 30 mins? Der taktet dauernd so weit runter, da reicht ein 5s Screnshots theoretisch aus.

Aber hier mein DDR4 3466 C14 1T Test - oben links im HWinfo siehste den min CPU Takt mit 2,0Ghz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh