AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

Denke wenn sich DIrectX 12 durchsetzt, wird AMD endlich sein Versprechen einlösen und Mantle vollständig Open Source machen. Dann hat es vieleicht so noch eine Chance!
Dass Programmierer wegen 16% klammern werden, glaube ich eher weniger...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Mantle OpenCource würde und Intel sich beteiligen würde, um eine Schnittstelle hinzubekommen, die die Hardwarebranche festlegt und kein Softwareriese, dann sehe ich eine Chance für Mantle. NV wird sich dann zwar immer noch nicht beteiligen, aber das wird dann deren Schaden sein. So ein Ego kann auch sehr hinderlich sein ;).
 
ich befürchte HSA und Mantle werden im laufe der Jahre immer unbedeutender für den Massenmarkt, und somit für die Verkaufszahlen.
 
Wie immer, es kommt darauf an ;). Fürchten kann man das ja, aber ob es so kommt wissen nur die Götter. Es hängt immer von so vielen Faktoren ab, was sich letztendlich durchsetzt. Eines ist klar: Wenn es keine Unterstützer gibt, gibt es keine Zukunft. Und da sieht es bei HSA derzeit sehr gut aus und bei Mantle derzeit weniger.
Offene Standards laufen eben langsamer als proprietäre, aber nachhaltiger. Alles was proprietär ist, hat sich bisher nicht durchgesetzt, wenn es von einem Hardwareunternehmen kam. Selbst wenn es problemlos lizenziert wurde, wie beispielsweise IEEE1394 von Apple, sind solche Standards immer wieder verschwunden.
CUDA ist momentan das beste Beispiel. Alle CUDA-Unterstützer setzen derzeit massiv auf OpenCL. Denen bleibt auch keine Wahl, Intel bietet momentan die beste OpenCL-Hardware.
Sind Qualcomm, Samsung, ImaginationTech und ARM konsequent bei HSA wird sich auch Intel letztendlich nicht verweigern. Ich bin mir auch sicher, dass die die Hardware bei Skylake schon darauf vorsorglich vorbereitet haben. Nur das Pokerspiel läuft noch...
Bei HSA muss man insbesondere dazusagen, es gibt derzeit kein Konkurrenzstandard und es wird schlicht und ergreifend gebraucht.
Bei Mantle sieht das ganz anders aus, ist nicht vergleichbar. Mantle ist momentan der Liebling einiger Softwarestudios. Wird aber Mantle nicht geöffnet, wird Mantle abgehängt, wie CUDA von OpenCL.
Ggü. vorherigen proprietären Schnittstellen für Grafik hat Mantle zwei riesige Vorteile:
1.) es ist zweigeteilt, die API und der Treiber, es könnte auf 3.Hardware laufen
2.) es ist bereits Teil einiger großer Engines

Mantle hat nur eine Chance: AMD braucht eine Mantle-Foundation mit den gleichen Membern wie HSA und guten Kontakten zu den großen Engine-Entwicklern. Damit würde Mantle langfristig durchstarten. Vielleicht ist sowas ja in Vorbereitung. Zweite Option wäre, Mantle einen Teil von HSA werden zu lassen. Auch das wäre denkbar. Würde erklären, warum das Mantle-SDK jetzt offenbar doch nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CUDA ist momentan das beste Beispiel. Alle CUDA-Unterstützer setzen derzeit massiv auf OpenCL. Denen bleibt auch keine Wahl, Intel bietet momentan die beste OpenCL-Hardware.
Nein, das betrifft nur den Markt für Normalnutzer. CUDA verkauft sich immer noch sehr gut im HPC Bereich und da wird auch weiterhin konsequent auf CUDA gesetzt. Intel propagiert für HPC übrigens OpenMP und nicht OpenCL. Einfach mal die Videos für XeonPhi anschauen, die Sache ist sehr eindeutig.
 
Nein, das betrifft nur den Markt für Normalnutzer. CUDA verkauft sich immer noch sehr gut im HPC Bereich und da wird auch weiterhin konsequent auf CUDA gesetzt. Intel propagiert für HPC übrigens OpenMP und nicht OpenCL. Einfach mal die Videos für XeonPhi anschauen, die Sache ist sehr eindeutig.
Trifft sich doch gut, dass OpenMp von HSA unterstützt wird.
https://github.com/HSAFoundation/HSA-OpenMP-GCC-AMD/wiki
 
Wurde ja gebeten Rückmeldung zu geben :)

Vor einer Stunde kam er an , der i7 2700k auf einem Asus Z67 Maximus IV Gene-Z / Gen3

Also mal schnell zusammen gesetzt und ein kleinen Bench gemacht.
Nichts groß eingestellt , Bios alles auf default. (Komisch das er im idle nicht unter 1,248v geht.... )
Habe ich erst heute Abend für Zeit mich näher mit zu beschäftigen wenn meine 3 Jährige im Bett ist ;)

Mal kurz mit dem 3D Mark:

FX 8320 @ 4,3 GHz



2700k @ Stock



Habe gestern noch leihweise ein 990 FX Board besorgen können und da mal den FX drauf gesetzt und einen kleinen Run bei BF4 mit gemacht. (mit dem ist auch der 3D Mark Screen)

Die letzte Zahl ist der freie Ram, hatte für den Test extra nur 2x4 GB G.Skill auf 1866 drin. Da ich mit 16GB ja "nur" auf 1600 komme. Hatte aber vergessen die Auslagerungsdatei anzupassen, aber ist ja in dem Beispiel nicht schlimm.

Übrigens auch nett zu sehen was die 970 in UHD macht, wenn man mal AA ausschaltet :fresse: trotz das sie dann 3,5GB Vram auf dem Tacho hat.

Welche Auflösung ab welcher Zeit steht in der Video Beschreibung:

https://www.youtube.com/watch?v=Emv9jE3tNjA

Edit: bei 4,7 GHz kam ich gerade so über die 10k Marke im 3DMark (ca. wie der i7 Stock) als ich die YT Videos vor ein paar Tagen gemacht habe. Habe ich aber kein Screen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag es mir, keine Ahnung.

Treiber sind alle drauf und aktuell.
Sowohl beim FX gewesen wie jetzt auch bei dem Intel.
Das Windows ist ne Woche alt.

Keine Ahnung.

Ich weiß auch immer noch nicht, warum er zwar im Idle runter taktet aber die Voltage nicht senkt.

3DMark hängt im Graka Limit.
Hab gerade mal ein wenig den Takt gehoben beim i7, Graka Score blieb gleich, Physik Score ging höher.

Edit:
Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was der genau damit meint.
Im Bios ist die Zeit / Darum richtig eingestellt und Windows Synct mit dem www.

Edit 2:
Hier mal bei 4,7 GHz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte das Tool aber gar nicht ^^
Bei mir laufen nur Afterburner + HWInfo64 und Aida im Hintergrund.

CPU gedöns wird alles im Bios gemacht.

Und mit dem AMD System hatte ich es ebenfalls - die laut Link - nicht betroffen sind.

Ist ja auch wayne und eher Kosmetik. Ich weiß ja das ich nicht rum fusche :fresse:

Und Daying Light endlich in flüssigen konstanten 60 FPS und das sogar bei maximaler Sichtweite , im Vergleich zu Sichtweite = 0 / und trotdem einsacker teilweise bis auf 30 sprechen bände. (Siehe Daying Light Thread)
 
Ich nutzte das Tool aber gar nicht ^^
Bei mir laufen nur Afterburner + HWInfo64 und Aida im Hintergrund.

CPU gedöns wird alles im Bios gemacht.

Und mit dem AMD System hatte ich es ebenfalls - die laut Link - nicht betroffen sind.

Ist ja auch wayne und eher Kosmetik. Ich weiß ja das ich nicht rum fusche :fresse:

Und Daying Light endlich in flüssigen konstanten 60 FPS und das sogar bei maximaler Sichtweite , im Vergleich zu Sichtweite = 0 / und trotdem einsacker teilweise bis auf 30 sprechen bände. (Siehe Daying Light Thread)
Ich kenne den Fehler nicht, da ich überwiegend Windows 7 habe. Einzig, dass der Timer ab Windows 8 geändert wurde habe ich noch in Erinnerung.
War jetzt nicht gegen dich gerichtet, dir ist wohl auch klar, dass z.B. FPS auch die Zeit beinhalten, ohne wären es nur FP.

Viel wichtiger ist es doch, dass dein Spiel zufriedenstellend läuft. ;)
 
Alles in Ordnung, ich hab das nicht als Angriff aufgefasst oder so .
Du hast ja auch durch aus recht mit deiner Ausführung. Als "Offzielles" Ergebnis im Benchmark Fight würde ich das so auch nicht akzeptieren.
Daher meine Ausführung das es eher ein persönliches Resume ist.

Ich habe den Umstieg ja auch nicht nur wegen dem einem Spiel gemacht.
Ich war mit der gesamt Performance zunehmend unzufriedener und wollte diesbezüglich nicht bis ende 2016 warten ob dann evt. was kommt, wo ich dann ohne hin Board + und natürlich CPU wechseln hätte müssen.
Daher habe ich darauf plädiert den umstieg , zumindest bis 2016 - dann mal sehen was AMD wirklich bringt - so kostengünstig wie möglich zu machen.

Und hat ja auch geklappt.

Edit:

Fix gerade gemacht (mit dem Befehl in CMD) -> neugestartet -> bench durchlaufen lassen und selber Fehler immer noch. Von daher, kein Plan.
 
JA, die schmutzigen CPU Limits interessieren mich schon eher!
Das schaut echt geil aus, für eine GTX970 ist das echt Top!
Ein Kollege hat ebenfalls eine ASUS Strix GTX970 und ein FX-8320, der ist mit DayZ recht zufrieden. :d

Hier noch zwei Bench-Marks, zuerst eine Echtzeit Kompilierung: http://abload.de/img/mrcpu-mark_12s4.9ghz55sx5.jpg
Dann BF4 online: http://abload.de/img/screenshotwin32-0051ekp0m.png (hier ist die CPU dann doch recht flott mit 4x256Bit@4.9GHz)
 
Gerade in DayZ hätte ich den FX immer wieder - besonders in Städten - weiß ich nicht wo hinwerfen können.
Das schaut jetzt auch wesentlich besser aus.

Gut mit 4,9 hatte ich meinen ja nicht laufen, hab den mit dem Noctua NH-D14 ja schon ab 4,5 nicht mehr richtig gekühlt gekriegt , wie wir ja hier wissen.
Gerade geht der i7 bei 4,7 nicht über 62 Grad (gemessen am heißesten Kern - also nicht Package)

In BF geht der FX ja gut, keine Frage, habe ich ja auch gezeigt. Ist er zwar schon schwer an der Grenze - zumindest mit den 4,3 - aber schafft er.

-------

ABER ich glaube, wir schieben den Thread gerade viel zu viel Richtung Offtopic (wenn ich nicht irre, im weitesten Sinne haben oced FX ja was mit Gaming Zukunft - zumindest BIS 2016 zu tun ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Back2Soul
DayZ lief bei mir recht passable mit ~50-60FPS auf einer HD 7970@stock , aber rennen hat ab und zu gehakt zumindest online und 50MBit/s bei ~10ms sind gewiss nicht lahm. :)

Bezüglich OT, zur Not schreibe ich fdsonne eine PN. ;)
 
In freier Wildbahn hatte ich die auch.
Spätestens in Cherno war dann aber Feierabend mit max 30 fps :fresse:
 
@Back2Soul (cooler Nickname)
Die 27FPS Minimum bei DayZ hatte ich nur mit Standard Takt und Energieoptionen aktiv, sowie Turbo.
Die Strix schaltet im idle und bei Full HD Video die Lüfter ab, fast so wie ZeroCorePower im CrossfireX die zweite Karte Stromlos schaltet. ;)

Probier mal den ASUS Real Bench v2.41: http://abload.de/img/realbench4.72huf5.jpg
 
@fdsonne
Hast aber viele Stellvertreter, kann jeder nur ein Teil oder ist die Summe aller immer noch keine Gleichung? :fresse:

Bei 3.5Gbyte VRAM entscheiden 680MByte/s CPU I/O Delta über hop oder top, die Watt quellen: http://abload.de/img/bf4_mantle_testgelnde0krl9.jpg
 
Nix Stellvertreter, das sind die Kollegen, die im CPU Bereich zuständig sind ;) und Einige davon haben überall die Rechte...
 
Viele der Gelegenheitsspieler die nicht AAA Spiele spielen und keinen potenten PC daheim haben spielen bestimmt auch eher auf Konsolen und Tablets (je nach Spielewahl/art). Ich kenne einige Leute die meinen "ich spiele eh nicht mehr so oft und habe auch keine Lust mir immer neue Hardware zu kaufen und deswegen habe ich mir eine Konsole a'la PS4/XBO gekauft".
Und wer liefert nochmal die Prozessoren für diese Konsolen? ;) Und das scheint bei den nächsten Generationen nicht anders zu werden. Nintendo scheint ja ebenfalls bei der nächsten Konsole auf AMD zu setzen.

Und da mußt Du zugeben sieht es halt nicht sehr gut aus.
Muss ich nicht. Sehe ich auch anders. Spätestens mit 14nm sollte endlich GCN2 kommen, was ja ursprünglich für 20nm vorgesehen war. Dann gibt's auch wieder grössere Sprünge bei den GPUs. K12 und Zen können nächstes Jahr ebenfalls einen grossen Sprung machen. Selbst Carrizo schaut vielversprechend aus. Auch wenn er vorerst nur für Notebooks kommst. Also ich wüsste nicht, warum die Zukunft nicht gut ausschauen sollte. Gute Produkte sind in der Pipeline. Darüber hinaus sind noch einige ungewisse Produkte angekündigt, wie die Skybridge Plattform. Entscheidend wird wie meist die rechtzeitige Verfügbarkeit sein.

Und genau auf das will ich die ganze Zeit raus: Wenn man sich heute einen Performance oder High End PC kauft benötigt man den entweder für's Arbeiten und kann die Leistung tatsächlich nutzen (Workstations, Videoschnitt/konvertierung etc.) oder für's Gamen.
In diesem Thread geht es aber weniger um heute, sondern vor allem um die Zukunft.

Ich habe leider keine Zahlen aber ich denke der Performance/High End Anteil im Gaming Bereich ist nicht allzu klein. Klar ist der Mid Range Bereich größer und auch der Low Budget Bereich, ich würde mal schätzen:
40/40/20 %
Low Budget/Mid Range/Performance und High End
Selbst wenn es so wäre, dann wäre das immer noch ein genügend grosser Anteil am Markt, den AMD bedienen könnte. Auch ohne High-End.

Gibt es schon wo Infos/Benchmarks/Previews zu Carrizo? Soll ja angeblich auch mit DDR4 Support kommen wovon die APUs (GPU Seitig) auf jeden Fall profitieren könnten/sollten.
Benchmarks kenne ich wie gesagt bisher von SiSoftware Sandra. CPU-seitig sind da etwa +20% IPC und GPU-seitig etwa +100% gegenüber Kaveri zu sehen. Allerdings wäre ich vorsichtig damit, da SiSoftware Sandra Ergebnisse oft stark schwanken und auch nicht sonderlich repräsentativ für tatsächliche Anwendungsperformance ist. Also auch hier sollte man abwarten. Carrizo wird vorerst nur mit DD3 kommen. Allerdings beherrscht dieser wie Tonga Delta Color Compression. Die vorhandene Bandbreite kann daher deutlich effektiver genutzt werden (+30-40%). DDR4 ist vor 2016 kein Thema bei AMD. Wobei ich glaube, dass man bei APUs ebenso HBM implementieren wird, um einen schnellen VRAM zu haben.


Das Problem bei HSA ist, dass es eine völlig neue Art der Programmierung ist welche auch noch mit mehreren neuen Befehlssätze konfrontiert wurde.
Nun ja, eine völlig neue Art ist es nicht. Sprachen wie Java haben prinzipiell einen ähnlichen Ansatz. HSA(IL) geht lediglich noch einen Schritt weiter. Nicht nur, dass der Zwischencode vor der Ausführung in speziellen Maschinencode übersetzt wird, er wird darüber hinaus für die geeignetste Hardware übersetzt.


Nein, das betrifft nur den Markt für Normalnutzer. CUDA verkauft sich immer noch sehr gut im HPC Bereich und da wird auch weiterhin konsequent auf CUDA gesetzt. Intel propagiert für HPC übrigens OpenMP und nicht OpenCL. Einfach mal die Videos für XeonPhi anschauen, die Sache ist sehr eindeutig.
Auch im HPC Bereich wenden sich die Entwickler mehr und mehr von Nvidia und CUDA ab. Dass Nvidia in letzter Zeit etwa 20 Prozentpunkte (von >90% auf ~70%) bei professionellen Lösungen verloren hat, spricht eine deutliche Sprache. Tendenz weiter fallend. Wundern sollte das niemanden. AMD in Verbindung mit OpenCL ist im Moment einfach leistungsfähiger und effizienter. Selbst gegenüber dem Xeon Phi kann Nvidia technisch kaum noch punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Back2Soul (cooler Nickname)
Die 27FPS Minimum bei DayZ hatte ich nur mit Standard Takt und Energieoptionen aktiv, sowie Turbo.
Die Strix schaltet im idle und bei Full HD Video die Lüfter ab, fast so wie ZeroCorePower im CrossfireX die zweite Karte Stromlos schaltet. ;)

Probier mal den ASUS Real Bench v2.41: http://abload.de/img/realbench4.72huf5.jpg

Hier der Run bei mir.
Komisch das er den Prozzi Multi nicht erkennt :fresse:
AIDA aktualisiert nicht so schnell wie CPU-Z , daher die Idle / Volllast takt anzeige.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr raten müsstet... Wieviel PCI Lanes werden die neuen Zen CPUs haben?

Mehr als 24 oder eher weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist vollkommen unbekannt, wieviele Lanes er hat. Irgendwas über 24 3.0-Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh