CHAOSMAYHEMSOAP
Neuling
- Mitglied seit
- 16.01.2009
- Beiträge
- 380
Wozu soll man sich nur auf die technische Ebene beschränken, wenn es klar ist, dass ein Zwerg wie AMD gegen den Riesen Intel langfristig immer verlieren wird?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wozu soll man sich nur auf die technische Ebene beschränken, wenn es klar ist, dass ein Zwerg wie AMD gegen den Riesen Intel langfristig immer verlieren wird?
@why_me: Ich verfolge die Diskusion hier nicht mehr wirklich, aber 3 Programme (HSA) mit zigtausenden Games (DirectX) auf eine Ebene zu stellen, ist schlicht Käse...
Der Vergleich hinkt schon allein aus dem Grund dass die Programme tadellos auch ohne HSA-Hardware funktionieren - oder läuft Libre Office etwa nur noch auf AMD APUs?
DirectX Programme dagegen laufen in aller Regel nicht auf Hardware die DX nicht unterstützt...
Weil das hier ein Hardwareforum ist. Hardware. Da interessiert mich was die Hardware kann. in diesem Unterforum der Prozessor. Ja und ich bin durchaus der Meinung, dass hier etliche Posts vollkommen am Thema vorbei sind und irgendwo anders hinverschoben gehören oder gleich gelöscht ist nicht schade drum.CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Wozu soll man sich nur auf die technische Ebene beschränken, wenn es klar ist, dass ein Zwerg wie AMD gegen den Riesen Intel langfristig immer verlieren wird?
Verfolg die Diskussion noch einmal (hier gings los)... HSA braucht sowohl Software- als auch Hardwareunterstützung, genauso wie DirectX12. Das war der Ausgangspunkt. Was ist daran falsch?
Oder HSA in Libreoffice:
Es sollte klar sein, dass man in Excel für das berechnen von 1+1 in nur einem Feld die GPU nicht braucht und das ganze auf einem Pentium I noch ausreichend schnell laufen müsste (natürlich nicht unter Win7), zumindest als normal denkender Mensch
Aber so lange ein Moderator mit macht, kann es ja nicht falsch sein
Es geht schlicht um den Softwaresuppot. Völlig egal wieviele Spiele das in Zukunft!!!! unterstützen werden. Derzeit ist es kein einziges.
Genau wie bei HSA.
Zeig mir doch mal ein einziges Linux DirectX11 Spiel. Gibt es nicht? Na sieh an. Soviel zum Thema Softwaresupport. HSA finde ich aber durchaus schon in Linux.
Obwohl doch soviel DirectX11 Hardware im Umlauf ist.
PauschalaussagenDas DX allgemein nicht unter Linux läuft, dürfte doch bekannt sein.
Ganz interessant dass auch AMD mal den besseren TReiber liefert.he Direct3D 9 support in Gallium3D works best with the open-source AMD Radeon (R600/RadeonSI) drivers while the open-source NVIDIA (Nouveau) support still requires some patch work and for the Intel "ILO" Gallium3D driver there's also one other patch needed for its support.
Tja, die Mehrzahl der Leute interessiert sich dafür was die Software am Ende mit der Hardware anfangen kann. Und wenn am Ende der Intel Quadcore im Alltag schneller ist und weniger Strom verbrauchtDa interessiert mich was die Hardware kann.
Das habe ich gemacht, um zu verdeutlichen, dass nicht jeder Gamer High-End Hardware benötigt oder bereit ist, dafür Unmengen an Geld zu verbrennen. Und du als Gamer machst mit deinem Rechner doch auch noch anderes. Oder surfst du nicht im Internet?
Klar wir haben ja auch die ganze Zeit darüber diskutiert, oder nicht? Mit anderen habe ich ja auch über Vergleiche von einem i3 mit einem X4 gesprochen etc.Wenn du davon ausgehst und darüber diskutieren willst, bitteschön. Nur lass anderen ihre Meinung und lass sie auch über andere Aspekte diskutieren. Wenn dich diese nicht interessieren, dann musst du auch nicht auf solche Beiträge antworten.
Sarkasmus hilft nicht sonderlich weiter. Ist klar daß AMD das nicht plant, aber leider ist das Gegenteil eher auch nicht der Fall. Während Intel in kleinen Schritten schneller wird muß man als Kunde bei AMD leider darauf warten und hoffen. Wie ich schon sehr früh im Thread erwähnt habe wäre es toll gewesen wenn AMD Seit Bulldozer (bdver1) sich ähnlich wie Intel stetig verbessert hätte und das auch im Performance / High End (FX) weiterbetrieben hätte. Vielleicht wäre ein FX immer noch nicht so schnell wie ein vergleichbarer Haswell, aber man könnte diese vielleicht noch immer bedenkenlos empfehlen.Schon klar. AMDs Ziel ist es ja auch, die CPU Leistungsfähigkeit jedes Jahr um 10-20% zu reduzieren.
Das Potential steht ja außer Frage... Ich denke da sind wir uns doch alle einig. Der Umstand der fehlenden Hardwareunterstützung ist halt das Problem. Und mr.dude verfällt da leider sehr schnell in eine Argumentation, wo er verschiedenste Absatzmärkte miteinander vermischt. Klar ist der Herstellerbackground, der HSA supportet oder dies in Zukunft tun will, gewaltig. Aber es sind eben viele verschiedene einzelne Baustellen. Und in einigen davon ist der Sinn sogar durchaus gegeben... Der Mainstream PC Massenmarkt tut sich allerdings schwer. Und Kaveri mit HSA Support ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Das Ding kann man seit gut einem Jahr kaufen... Aber es krankt halt einfach mitunter auch daran, dass es "nur" eine APU ist. Eben ein Stück Hardware, was Vorteile in seinem Bereich bietet, aber im gesamten Desktopgeschäft ein kleines Licht ist.Also zur HSA Sache muß ich teils mr.dude unterstützen, sehe aber auch andere Seiten wie die von fdsonne ein.
HSA hat durchaus Potential, ob es genutzt wird muß sich aber erst mal zeigen.
Fazit davon (zumindest für mich) ist daß es für AMD auch im MidRange Bereich recht schwer ist mit Intel mitzuhalten um demnach auch hier die Zukunft nicht sehr rosig aussieht sollte AMD nicht Ihre CPUs konkurrenzfähiger zu machen. Im LowBudget Bereich ist es dann schon fast wieder egal was man für eine CPU nutzt da hier oft die Grafikkarte vorher limitiert. Hier kann AMD mit dem günstigen X4 und den APUs mit "relativ" brauchbaren iGPUs punkten.
Vielleicht mal informieren bevor man schreibt? Nutzt kein natives Linux Spiel? Schrieb ich schon.
Mal sehen wie lange es dauert bis DirectX12 unterstützt wird. Wenn das so einfach ist wie du schreibst kann das ja nicht allzu lange dauern.
Zumindest die aktuelle Gerüchtelage nach acht Cores/16 Threads scheint mir eher ein Indiz zu sein, dass AMD in Zukunft mit Zen/K12 da durchaus wieder mal einen Angriff plant. 16 Threads im Mainstreambereich bringt aus meiner Sicht auch in 5 Jahren noch nix... Das Ding wird also eher mit einem Haswell-E konkurieren, ggf. Broadwell-E, wenn er bis dahin da ist.
HSA vereinfacht nur einen einzigen Punkt, GPU und CPU nutzen denselben Speicher, so daß hier ein Umkopieren entfallen kann. Das macht den Einsatz der GPU schon bei kleineren Problemgrößen sinnvoll, aber am eigentlichen Problem das es angepaßter Programme bedarf ändert es rein gar nichts.HSA hat durchaus Potential, …
Warum in 5 Jahren? Bereits heute bringen 8 Cores bereits mehr Performance auch in Games. 16 Threads mit HT sicherlich nicht nötig, aber es ist immer von Vorteil native Cores zu haben als Ressourcen über HT zu "sharen".
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, erst Kaveri hat das volle HSA Feature-set in Hardware, die R9 285 scheinbar auch aber da sind die Infos noch rar.HSA vereinfacht nur einen einzigen Punkt, GPU und CPU nutzen denselben Speicher, so daß hier ein Umkopieren entfallen kann. Das macht den Einsatz der GPU schon bei kleineren Problemgrößen sinnvoll, aber am eigentlichen Problem das es angepaßter Programme bedarf ändert es rein gar nichts.
Wie viele DirectX Spiele gab es denn vor 20 Jahren? Dir ist schon klar, dass wir uns gerade mal am Anfang der HSA Entwicklung befinden? Darum ging es aber auch gar nicht. Es ging darum, wie man von neuen Entwicklungen profitiert. Und da verhält sich HSA eben auch nicht viel anderes als DirectX. Neue Schnittstellen müssen explizit von den Softwareentwicklern unterstützt werden. Ansonsten nützt dir auch die neueste Hardware nichts. Wie viele Anwendungen letztendlich unterstützt werden, ist ein anderes Thema. Es ging lediglich ums Prinzip.Ich verfolge die Diskusion hier nicht mehr wirklich, aber 3 Programme (HSA) mit zigtausenden Games (DirectX) auf eine Ebene zu stellen, ist schlicht Käse...
Du wirfst verschiedene Aspekte durcheinander. HSA Anwendungen laufen auch nicht auf Hardware, die HSA nicht unterstützen.Der Vergleich hinkt schon allein aus dem Grund dass die Programme tadellos auch ohne HSA-Hardware funktionieren - oder läuft Libre Office etwa nur noch auf AMD APUs?
DirectX Programme dagegen laufen in aller Regel nicht auf Hardware die DX nicht unterstützt...
Was immer noch völlig belanglos für meine Aussage ist. Auch mit DirectX 12 Hardware werden keine Nachteile von DirectX 11 verschwinden, solange die Anwendung keinen softwareseitigen DirectX 12 Support hat. Und das ist bei HSA nicht anders. Du wirst keine Vorteile durch HSA Hardware haben, solange die Anwendung keinen softwareseitigen HSA Support hat. An dem Vergleich hinkt also nach wie vor nichts. Du bist echt zu sehr herstellerfixiert. Genau deshalb verstehst du viele Aussagen anscheinend auch nicht. DirectX und HSA sind herstellerunabhängig. Und genau so solltest du mal über die Aussagen nachdenken.Das ein Umstand, der als maßgeblicher Nachteil von DX11 gilt, auch ohne dedizierten Hardwaresupport von DX12 Hardware mit DX12 verschwinden soll.
Aber kein generelles, maximal ein temporäres. War in den 90ern mit OpenGL oder DirectX übrigens nicht anders.Der Umstand der fehlenden Hardwareunterstützung ist halt das Problem.
Wüsste nicht, wo ich Absatzmärkte vermischt hätte.Und mr.dude verfällt da leider sehr schnell in eine Argumentation, wo er verschiedenste Absatzmärkte miteinander vermischt.
Was meinst du mit "viele verschiedene einzelne Baustellen"? Welche sollen das sein?Klar ist der Herstellerbackground, der HSA supportet oder dies in Zukunft tun will, gewaltig. Aber es sind eben viele verschiedene einzelne Baustellen.
Dagegen hat auch niemand was gesagt. Ich habe doch lediglich ein Anwendungsprofil aufgezeigt, was für die meisten Leute relevant sein sollte. Oder glaubst du, jeder sitzt sonst wie viele Stunden am Tag vorm Monitor, nur um AAA-Spiele in 4K und Schlag-Mich-Tot-AA/AF zu zocken? Wenn überhaupt dürfte das nur auf die wenigsten zutreffen. Für alle anderen sind eben auch die Entwicklungen abseits von High-End Hardware interessant. Und ich wüsste nicht, warum man darüber hier nicht auch diskutieren sollte.Klar, nur die Einschränkung ist daß man mit so ziemlich jedem PC der vielleicht nicht gerade älter als 10 Jahre ist Office und Internet Surfen betreiben kann.
Und das beruht auf welchen Erkenntnissen? Dass Carrizo kaum mehr FPS als Kaveri bringen soll? Danach schaut es bisher überhaupt nicht aus. Wenn man SiSoftware Sandra als Indikator nehmen kann, soll die Grafikleistung deutlich gesteigert worden sein. Oder dass Zen kaum schneller werden soll als Bulldozer? Gibt's dafür Indikatoren? Ich sehe nichts davon bzw gibt es zu Zen so gut wie noch überhaupt keine handfesten Infos. Mit anderen Worten, bevor man irgendwelche euphorischen oder pessimistischen Prognosen abgibt, wäre es vielleicht angebrachter, erst mal mehr Infos abzuwarten.Sarkasmus hilft nicht sonderlich weiter. Ist klar daß AMD das nicht plant, aber leider ist das Gegenteil eher auch nicht der Fall.
Ach weisst du, eigentlich sind es immer die 2-3 gleichen Leute. Vielleicht auch nur einer mit 1-2 Fake-Accounts. Who knows. Gibt da den einen oder anderen, der den gleichen Unsinn schon anderswo vergeblich versucht hat. Mittlerweile ist es nur noch zum Schiessen. Gerade wenn man Schaffes verzweifelte Versuche sieht. Braucht man mittlerweile nicht mal mehr durchzulesen. Ist eh immer das gleiche Schema. Jeder Halbsatz wird negiert, jeder andere Halbsatz wird zu persönlichen Anfeindungen und Diskreditierungen missbraucht. Inhalt gleich Null, Wahrheitsgehalt gleich Null, Niveau gleich Null. Einfach ignorieren. Alles andere ist nur verschwendete Zeit. Wer sachlich und konstruktiv diskutieren will, sieht glaube ich recht gut, mit welchen Leuten das möglich ist und mit welchen nicht.Also langsam macht sich die Anti-mr.dude Fraktion hier total lächerlich!
mr.dude schrieb:Es ging darum, wie man von neuen Entwicklungen profitiert. Und da verhält sich HSA eben auch nicht viel anderes als DirectX. Neue Schnittstellen müssen explizit von den Softwareentwicklern unterstützt werden. Ansonsten nützt dir auch die neueste Hardware nichts.
Wer sachlich und konstruktiv diskutieren will, sieht glaube ich recht gut, mit welchen Leuten das möglich ist und mit welchen nicht.
Was immer noch völlig belanglos für meine Aussage ist. Auch mit DirectX 12 Hardware werden keine Nachteile von DirectX 11 verschwinden,
Tja die APUs sind so eine Sache. HSA kann und sollte hier wenn genutzt/ von der Software unterstützt in nicht 3D Anwendungen je nach Nutzungsmöglicheit etwas bringen. Sprich Rechenaufgaben die die GPU kann sollten der CPU abgenommen werden. Somit kann so eine kleine APU bestimmt deutlich schneller sein als wenn nur der CPU Teil davon genutzt werden würde.Das Potential steht ja außer Frage ...
...
Aber es krankt halt einfach mitunter auch daran, dass es "nur" eine APU ist. Eben ein Stück Hardware, was Vorteile in seinem Bereich bietet, aber im gesamten Desktopgeschäft ein kleines Licht ist.
Ob 16 Threads in ein paar Jahren im Mainstreambereich noch nichts bringen ist halt fraglich. Für normale 08/15 Office/Internet Anwendungen wohl kaum, bei Spielen wird es bestimmt auch schleppend gehen, aber wer weiß, vielleicht gibt es dann schon den ein oder anderen Kracher der davon profitiert und wie schon öfters erwähnt hilft es bis dahin vielleicht daß die aktuellen Konsolen ~7 nutzbare Kerne haben.Zumindest die aktuelle Gerüchtelage nach acht Cores/16 Threads scheint mir eher ein Indiz zu sein, dass AMD in Zukunft mit Zen/K12 da durchaus wieder mal einen Angriff plant. 16 Threads im Mainstreambereich bringt aus meiner Sicht auch in 5 Jahren noch nix... Das Ding wird also eher mit einem Haswell-E konkurieren, ggf. Broadwell-E, wenn er bis dahin da ist. (dürfte allerdings den Leistungskohl nicht fett machen)
Das wäre dann mal locker eine Performance Verdopplung im MT zu heute mit dem Piledriver. Da bin ich auf Jedenfall gespannt drauf
HSA vereinfacht nur einen einzigen Punkt, GPU und CPU nutzen denselben Speicher, so daß hier ein Umkopieren entfallen kann. Das macht den Einsatz der GPU schon bei kleineren Problemgrößen sinnvoll, aber am eigentlichen Problem das es angepaßter Programme bedarf ändert es rein gar nichts.
Ich glaube nicht daß daran direkt AMD Schuld ist. Klar, mangelnde Konkurrenz belebt dem Markt nicht wirklich, aber selbst wenn AMD stärkere Produkte hätte ist es fraglich ob Intel zumindest 6 Kerner in den Mainstreammarkt gepushed hätten. Und selbst wenn vermute ich daß sich die Software auch nicht stärker/schneller Multithreaded entwickelt hätte als heute.Da stimme ich dir zu. Nur hätte es AMD nicht vergeigt glaube ich kaum das wir 7 Jahre QuadCores im Mainstream gesehen hätten. ...
Aber es hat auch positives nicht aufrüsten zu müssen. CPU Leistung ist jede Menge seit der ersten QuadCores vorhanden. Da die IPC/Takt kaum noch ansteigt sind nun die Softwareentwickler am zug. Zu recht! Es kann ja nicht sein, dass die Konsolenports auf den Krüpel-CPUs laufen und auf dem PC haken.
...
Ich muss daher über solche alten Thread schmunzeln:
Gtx 480 mit einem Q6600 Prozessor
...
Dagegen hat auch niemand was gesagt. Ich habe doch lediglich ein Anwendungsprofil aufgezeigt, was für die meisten Leute relevant sein sollte. Oder glaubst du, jeder sitzt sonst wie viele Stunden am Tag vorm Monitor, nur um AAA-Spiele in 4K und Schlag-Mich-Tot-AA/AF zu zocken? Wenn überhaupt dürfte das nur auf die wenigsten zutreffen. Für alle anderen sind eben auch die Entwicklungen abseits von High-End Hardware interessant. Und ich wüsste nicht, warum man darüber hier nicht auch diskutieren sollte.
Damit habe ich mich auf die CPU Leistung seit 2011/2012 bis heute bezogen (wir hatten ja die ganze Zeit von X4 und i3 gesprochen). Von mir aus auch auf die APUs. Trinity -> Richland -> Kaveri. Da hat sich nicht allzuviel getan....
Und das beruht auf welchen Erkenntnissen? Dass Carrizo kaum mehr FPS als Kaveri bringen soll? Danach schaut es bisher überhaupt nicht aus. Wenn man SiSoftware Sandra als Indikator nehmen kann, soll die Grafikleistung deutlich gesteigert worden sein. Oder dass Zen kaum schneller werden soll als Bulldozer? Gibt's dafür Indikatoren? Ich sehe nichts davon bzw gibt es zu Zen so gut wie noch überhaupt keine handfesten Infos. Mit anderen Worten, bevor man irgendwelche euphorischen oder pessimistischen Prognosen abgibt, wäre es vielleicht angebrachter, erst mal mehr Infos abzuwarten.
...
Und ja klar kann man auch mit einem X4 oder i3 brauchbar gamen, vor allem wenn man keine starke GPU hat, darüber bräuchten wir nicht diskutieren und auch keinen Thread. Aber auch hier sieht es mit AMDs Gaming Zukunft nicht sonderlich gut aus wenn diese CPUs/APUs nicht leistungsfähiger werden. ...
Frage an dich weißt du was Catalyst ist?
Dann schau dir mal den Link von Phantomias an.
Was nutzt HSA? Ja Catalyst. Was nutzt ein Spiel. Ja eine Grafikschnittstelle wie zB. DirektX12. Was braucht DirektX12. Ja ein Treiber. Was war noch mal Catalyst?
Na vielleicht kommst du ja drauf.
Sicher? Vereinfacht Catalyst nicht nur die Programmmierung? Klar das ist der Sinn von HSA. Aber wieso soll es nicht möglich sein, die Hardware direkt anzusprechen, wenn diese HSA kann?Catalyst "nutzt" HSA nicht, er ermöglicht es aktuell erst überhaupt.
Guter Einwand gleich mal verbessern, war ganz oben sogar noch richtig.Und es nennt sich DirectX nicht DirektX.
Das Problem bei HSA ist, dass es eine völlig neue Art der Programmierung ist welche auch noch mit mehreren neuen Befehlssätze konfrontiert wurde.Wir schreiben uns also hinter die Ohren, dass Software eine Veränderung erfahren muss, damit etwas weitergeht.
Super, und was hilft jetzt das dem Problem, wie zu 3Dnow Zeiten AMD´s Technologie nicht supported wird?
Solange keine entsprechende Hardware richtig verfügbar ist, wird HSA auch nicht kommen, vielleicht ist das eher der Knackpunkt über den man reden sollte und nicht darum dass 1+1 2 ergibt.
Und dass ein Enterich ein Tier ist und eine Konkurbine ein Mensch, ist nicht sonderlich interessant.
Ah für welchen Unsinn denn?
Ich vermute das sind lediglich Argumente die dem Herren nicht passen, das ist auch schon alles.
Denn ich bin nicht der der AMD angreift und verunglimpft, trotzdem wird man von dir in eine Ecke gestellt.
Im Prinzip ist jeder der sich negativ zu AMD Produkten äußert irgendein Mensch zweiter Klasse.
Es kommt noch etwas wie Transactional Memory dazu, das war's von der Hardwareseite. Der Rest ist nur Software und in dieser Form ein alt bekanntes Problem. Hast Du jemals selbst versucht ein Programm zu parallelisieren, damit es auf einer GPGPU laufen kann? Ich habe das schon gemacht, mit wissenschaftlichen Code der sich sehr gut umsetzen läßt. Mit dem Austausch von ein paar Library Routinen ist es nicht getan. In meinem Fall war's CUDA mit CuFFT und CuBLAS als Libraries, die ließen sich direkt ersetzen. Trotzdem muß man noch die eigentlichen Routinen umschreiben, und das heißt bei CUDA, OpenCL, OpenACC, … man muß sich komplett neuschreiben!Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, erst Kaveri hat das volle HSA Feature-set in Hardware, die R9 285 scheinbar auch aber da sind die Infos noch rar.
Sicher? Vereinfacht Catalyst nicht nur die Programmmierung? Klar das ist der Sinn von HSA. Aber wieso soll es nicht möglich sein, die Hardware direkt anzusprechen, wenn diese HSA kann?
...
Weiß nicht wieweit das andere behaupten, ich kann es mir jedoch vorstellen daß auch DirectX durch HSA beschleunigt werden kann. Vermutlich muß DX aber auch Möglichkeiten bieten um explizit dafür zu programmieren.Aber bisher kam noch kein schlüssiges Argument, warum es nicht möglich sein soll DirectX12 durch eine implementierung von HSA im Treiber zu beschleunigen.
Das HSA nicht komplett in der Hardware ist, ist mir klar. Aber, dass ich dafür speziell programmieren muss noch nicht.Bucho schrieb:Das dürfte so oder so erforderlich sein daß eben speziell dafür programmiert wird. Wenn die APU oder CPU und GPU (beide HSA fähig) die Fähigkeiten von HSA komplett in Hardware abhandeln könnte bräuchte man gar keine Softwareanpassung. z.B. wenn man alle Befehle die auf der GPU schneller laufen automatisch an diese umleiten würde, oder automatisch gemeinsamen Speicher nutzen würde etc.
Quelle: http://www.phoronix.com/forums/show...rt-To-Clover-Radeon-Big-Performance-Win/page2bridgman@phoronix schrieb:Sort of... there are two compilers in a typical compute stack these days, one going from the shader programming language (eg C99 for OpenCL) to some kind of IR, and another going from that IR to HW instructions. The reason for the split is that the lower level compiler is used for a number of different API/language sets, each with a different upper level compiler.
Today the Catalyst OpenCL stack uses EDG front end plus LLVM back end to generate AMDIL (AMDIL is the common language between OpenGL, OpenCL, Direct3D etc..), then a lower level shader compiler converts AMDIL to HW instructions. When we run OpenCL over HSA the upper level compiler generates HSAIL instead of AMDIL and the HSAIL finalizer converts HSAIL to HW instructions.
The open source OpenCL stack is a bit different because the common language (at least for radeonsi) is LLVM IR, so the OpenCL stack uses Clang to generate LLVM IR then passes it to the shader compiler, bypassing the usual TGSI-to-LLVM IR step.
No plans to run graphics shaders (GLSL, HLSL) through HSAIL, although since both GL and DX have compute options built in these days that's not necessarily a simple black-or-white choice.
Wenn DirectX 12 genau so schnell ist wie Mantle hätte ich da kein Problem damit, leider sieht es aber nicht danach aus.Mantle denke ich wird wieder verschwinden, da die schnelle Durchsetzung von DX12 sicher ist und unter Linux wird ganz sicher die neue Valve-Schnittstelle entscheidend werden.