AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

wären 42 überhaupt möglich?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40 oder 48, 42 wär sehr komisch. 32 wär auch möglich, ist aber sehr unwahrscheinlich. Entweder man macht ein extra-Die mit wenig Lanes (24) oder man macht das volle Sever-Programm. Bristol Ridge wird sicherlich wieder 24 haben. Wie der FM3-Sockel dahingehend aussieht, ist bisher aber dennoch nicht abzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer liefert nochmal die Prozessoren für diese Konsolen? ;) Und das scheint bei den nächsten Generationen nicht anders zu werden. Nintendo scheint ja ebenfalls bei der nächsten Konsole auf AMD zu setzen.

Klar, jetzt geht es also um Konsolen in dem Thread hier? Ist ja auch ein Konsolenforum und im ersten Beitrag des Threads wurde das auch explizit so erwähnt.
Ich habe glaube ich in einem meiner ersten Posts in dem Thread bereits erwähnt daß AMD im Bereich GPUs und bei den Konsolen gut aufgestellt ist. Ändert nichts daran daß im CPU Sektor AMD lediglich im Low Budget und eventuell noch im Mid Range Bereich ein paar aktuelle/interessante Produkte hat.

Muss ich nicht. Sehe ich auch anders.

Willst Du nicht sehen, daß es aktuell da nicht sehr gut aussieht, alles klar.

Spätestens mit 14nm sollte endlich GCN2 kommen, was ja ursprünglich für 20nm vorgesehen war. Dann gibt's auch wieder grössere Sprünge bei den GPUs.
Bei den GPUs geht was weiter, ja. Aktuell sind wir ja bei GCN 1.2, oder? R9 285 etc.
Wird aber noch eine Weile dauern bis GCN2 auch in den APUs Einzug findet, oder? Bei den Carrizos soll ja noch GCN 1.2 zum Einsatz kommen und diese sollen am Desktop auch nicht vor 2016 kommen.

K12 und Zen können nächstes Jahr ebenfalls einen grossen Sprung machen.
Darauf hoffen wir alle, ja. Hoffentlich bringen die Zen auch nicht später als wie vermutet ~ Q3 2016.

Selbst Carrizo schaut vielversprechend aus. Auch wenn er vorerst nur für Notebooks kommst. Also ich wüsste nicht, warum die Zukunft nicht gut ausschauen sollte. Gute Produkte sind in der Pipeline. Darüber hinaus sind noch einige ungewisse Produkte angekündigt, wie die Skybridge Plattform. Entscheidend wird wie meist die rechtzeitige Verfügbarkeit sein.
Carrizo sieht GPU seitig auf jeden Fall recht interessant aus, CPU seitig muß sich aber erst mal zeigen wie viel mehr ggü. Kaveri hinten raus kommt. Die nähere Zukunft sieht da aber genau so aus wie heute da Carrizo ja nicht vor (irgendwann in) 2016 kommen soll. Und die Konkurrenz schläft nicht. Bis dahin ist Intel mit Skylake am Markt und legt im CPU Bereich vermutlich wieder so 10% auf Broadwell und die GPU wird weiter aufgebohrt.
GPU seitig schätze ich wird Carrizo nach wie vor besser da stehen, CPU seitig aber bestimmt schwächer.

Skybridge kommt aber nicht am Desktop, oder irre ich mich da? Da will man eher am Tablet, Smartphone bzw. eventuell (Low Power) Notebook Markt mitmischen, oder? Auch für embedded / Low Power Server (Computing) ist Skybridge geplant.

In diesem Thread geht es aber weniger um heute, sondern vor allem um die Zukunft.
Wir schreiben HEUTE bereits Ende Februar 2015. Und bis Mitte/Ende 2016 kommt zumindest am CPU/APU Desktop Markt nichts großartig neues von AMD. Im mobilen Sektor kommt Carrizo noch 2015 und ob der da viel umkrempelt muß sich erst zeigen.

Selbst wenn es so wäre, dann wäre das immer noch ein genügend grosser Anteil am Markt, den AMD bedienen könnte. Auch ohne High-End.
Naja ... Low Budget hat AMD bestimmt einige auch aktuelle Produkte zum Mitmischen, Mid-Range aber eher wenig und wie gesagt tun sich auch die recht schwer gegen z.B. die i3. Und bis eben Carrizo raus kommt ändert sich da wohl auch nicht viel dran. Bis dahin hat Intel aber wohl schon Skylake (und vorher eventuell noch Broadwell) raus. Also Markt wäre bestimmt für AMD da, aber die Produkte müssen halt der Konkurrenz stand halten.

Benchmarks kenne ich wie gesagt bisher von SiSoftware Sandra. CPU-seitig sind da etwa +20% IPC und GPU-seitig etwa +100% gegenüber Kaveri zu sehen. Allerdings wäre ich vorsichtig damit, da SiSoftware Sandra Ergebnisse oft stark schwanken und auch nicht sonderlich repräsentativ für tatsächliche Anwendungsperformance ist. Also auch hier sollte man abwarten. Carrizo wird vorerst nur mit DD3 kommen.
Na ich bin gespannt. Carrizo sollte hoffentlich mehr drauf legen als Kaveri auf Richland. GPU seitig bezweifle ich das auch nicht, CPU seitig müssen wir noch abwarten. +20% IPC hört sich auf jeden Fall gut an, hoffentlich bringt er das in der Praxis dann auch.
Meinst Du kommt Carrizo am Desktop vorerst noch mit DDR3? Wenn dieser tatsächlich erst ab 2016 kommt denke ich kommt der schon mit DDR3 und vielleicht gibt es dann noch Ableger mit DDR3 (oder Kombi Boards, wobei man diese bei AMD schon lange nicht mehr gesehen hat und die damals [DDR2/DDR3] auch recht selten waren).

Wobei ich glaube, dass man bei APUs ebenso HBM implementieren wird, um einen schnellen VRAM zu haben.
Würde mich noch immer interessieren wie AMD das realisieren will. Entweder kein Upgrade des Speichers möglich oder aber zusätzlich DDR3 (DDR4?) Slots die dann aber anders/langsamer angebunden sind. (GTX 970 läßt grüßen!)

@SunjyKamikaze
Darüber kann man leider noch gar nichts sagen. Über die FM3 Plattform weiß man auch noch kaum etwas. Einige Gerüchte besagen ja daß AMD keine Chipsätze mehr haben wird und ASMedia als Partner haben soll welche diverse Chips zur Realisierung anbinden werden (USB, SATA, eventuell PCI-E Hubs etc.)
Wenn dem so ist denke ich daß Zen schon einige PCI-E Lanes bieten muß. Optimalerweise haben die Boards dann ja auch M.2 und/oder SATA Express Slots die beide auch optimalerweise mit PCI-E Lanes (eventuell 3.0 gleich zur CPU) angebunden sind. Möglicherweise aber auch nur mit SATA an dessen Controller.

Und um auf den Blödsinn meiner Vorredner einzugehen:
Vielleicht 30 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, meine 42 sind immerhin die Antwort auf alles
und nicht so Bullshit videos :d
 
mr.dude schrieb:
K12 und Zen können nächstes Jahr ebenfalls einen grossen Sprung machen.

Hat man damals bei Bulldozer auch gehofft.
Aber wie aktuell zu sehen ist, hat AMD nicht mehr das Geld neue Produkte in den Markt zu pressen.
Die langsame Einführung von Kaveri und immernoch kein Update für die kleinen Pumas, das zeigt dass das Geld alle ist und man gute Produkte immer weiter rausschiebt und dann argumentiert, "ja später kommt was". Is doch ein Schmarrn.

Deswegen hat man für 28nm wohl auch nur noch eine neue GPU Entwickelt, die eigentlich für 20nm vorgesehen war.
Wenn AMD jetzt nicht nochmal das Ruder auch im GPU Segment herumreißt, wird es glaub ich echt eng und das können sie imho nicht herumreißen, weil die alten GPU´s lediglich nochmal umgelabelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K12 ist eher ein Amur Nachfolger auf Skybridge, das ist kein High-End-Chip. K12 hat wieder maximal 20W TDP. Das ist im Prinzip ein ARM-Chip, der mit den HD-Libs designt werden kann.
Zen ist die einzige High-End-Architektur von AMD (also >25W). Auch dieses Design wird mit HD-Libs machbar sein, was bei BD offenbar nicht so recht funktionierte. Die Puzzletiele fügen sich zusammen.
Also
2015
Skybridge -> Nolan(Panter)/Amur(A57) 20nm
FM2+ -> Kaveri Refresh 28nm
Emebedded -> Carrizo (L) 28nm
2016
Skybridge -> ?(Cats)/?(K12) 20/14nm?
FM3 -> BristolRidge (Carrizo) + SummitRidge (Zen) 14nm
Embedded -> Carrizo-Refresh + ? 28(20?)nm

Es sind also immer 3 Chips in Arbeit, ein Cats-Chip, ein ARM und ein Dickschiff, ingesamt zwei neue µArch im Chipstadium (Zen und ARM) und 2 im Planungsstadium (GCN-Nachfolger und Cats-Nachfolger)

Sind ja auch immer mehrere Ausprägungen:
Kabini -> Beema -> Carrizo L
Kaveri -> Godaveri
Carrizo -> BristolRidge
Trinity -> Richland
usw usf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jetzt geht es also um Konsolen in dem Thread hier?
Nein, es geht um Gaming. Und da gehören Konsolen nun mal auch dazu. Du hast diese ja ins Spiel gebracht, nicht ich.

Willst Du nicht sehen, daß es aktuell da nicht sehr gut aussieht, alles klar.
Ich würde eher sagen, du willst nicht sehen, dass es hier nicht nur um die aktuelle Situation geht, sondern vor allem um die Zukunft. Und ich wüsste nicht, was dafür spricht, dass man so pessimistisch wie du sein sollte.

Wird aber noch eine Weile dauern bis GCN2 auch in den APUs Einzug findet, oder? Bei den Carrizos soll ja noch GCN 1.2 zum Einsatz kommen und diese sollen am Desktop auch nicht vor 2016 kommen.
So wie es ausschaut, wird Carrizo eine weiterentwickelte Version der Tonga GPU haben. Carrizo bietet zB UVD6/VCE3.1, während Tonga lediglich UVD5/VCE3 bietet.

Skybridge kommt aber nicht am Desktop, oder irre ich mich da?
Für welche Märkte Skybridge kommt, ist bisher noch unklar. Eigentlich weiss man noch recht wenig über Skybridge. Nur dass es ein pin-kompatibler Sockel für ARM und x86 Prozessoren werden soll. Die Gerüchteküche spricht vom Einsatz in PCs, Servern und Tablets. Desktop kann man also im Moment nicht ausschliessen.

Meinst Du kommt Carrizo am Desktop vorerst noch mit DDR3?
Gelaunched wird Carrizo erst mal für Notebooks. Und da bleibt es bei DDR3. Sollte Carrizo später für Desktop kommen, wäre auch anderes vorstellbar, wie DDR4 oder HBM. Kommt halt auf den Sockel an und wann neues wie zB FM3 zur Verfügung steht.


K12 ist eher ein Amur Nachfolger auf Skybridge, das ist kein High-End-Chip.
K12 ist erst mal lediglich der Codename für die Custom ARM Architektur von AMD. Und laut Keller ist das eine High Performance und keine Low Power Architektur. Macht ja auch Sinn, da K12 und Zen parallel vom gleichen Team entwickelt werden und sich beide abseits der ISA vermutlich nicht viel unterscheiden. Wie die Chips dann konkret ausschauen, ist wieder eine andere Geschichte. Ein 2-Kern K12 ist sicherlich kein High-End, ein 16-Kern K12 hingegen schon. Mit Amur hat das mMn trotzdem nicht viel zu tun. Amur scheint eine Low Power APU für Thin Clients und Tablets zu werden. Sozusagen die ARM Variante der Cat Prozessoren. Nolan wird hier die x86 Schiene weiter bedienen. Die K12 Ableger sind hingegen eher als Nachfolge der Seattle Entwicklung zu sehen. Seattle ist ja schon recht üppig ausgestattet (8 Kerne, 12 MB L2+L3). Mit K12 wird man sicherlich nicht weniger anstreben.
 
Carizzo na dann volle Kraft voraus. 640px-Triple-facepalm.jpg
 
Finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so verkehrt was auf der Folie verpackt ist.


Was hinten bei rum kommt - das wird zeigen müssen ob noch paar Optimierungen drin waren die was bringen oder nicht.
 
Carizzo ist Bulldozer .Was diese Architektur wert ist hast du schon des öfteren geäussert.:cool:
 
Alle Mechanismen zum Stromsparen, von einfachen dynamischen Spannungsregulierungen, P-states und andere Tweaks, welche Carrizo hat, sind nur Vorteile, welche in die CPUs von 2016 einfließen können. Ausserdem hat Amd selbst gesagt, das Carrizo der größte Sprung an Effizienz, den es jemals gegeben hat, gemacht hat. Noch bin ich ganz zuversichtlich. Außerdem, was sehr interessant ist, ist die Integration von adaptive Clocking in den GPU Part, was auch bei dGPUs der nächsten Generation hoffentlich helfen wird.
Nicht immer rumeiern. 2015 ist ein Jahr, das so schnell wie möglich vorübergehen soll, bis 2016 ein hoffentlich interessantes Comeback gefeiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Umstellung auf GPU-Transistoren wird echt viel gebracht haben. Hinzu kommen HD-Libs und feinere Granularität im Powermanagement, sowie mehr abschaltbare Bereiche im Idle.
40% Powerreduktion und 30% mehr Transistoren auf gleicher Fläche ist echt ein Kracher. Das Teil ist ungefähr auf Hawaii Packdichte und das als CPU! Zum Verleich: AMD bringt ca. 25% mehr Transistoren auf 28nm unter als Intel in 14nm bei Broadwell! Das ist die erste echte komplexe rein maschinell designte CPU. Auch wenn das auf den ersten Blick immernoch nur ein BD ist, steckt da verdammt viel sinnvolle Arbeit und Erfahrung für die Zukunft drin. Die haben offenbar die ursprüngliche Excavator-Planung einfach weggeschmissen und SR mit HD-Libs neu designt. Die 5% IPC werden allein durch Latenzreduktionen zustandekommen - die Wege sind ja kürzer.
AMD hat für 2015 den R&D-Etat offenbar um fast 20% erhöht, da kommen noch einige fette Sachen auf und zu in den nächsten Jahren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Folie kann man sich sicher sein, dass Carizzo ein Reinfall wird und genau aus diesen Gründen eben nicht für den Desktopmarkt kommt.
Und auf der Folie stehen natürlich wie immer nur die positiven Zahlen.

5% mehr IPC ist, bei dem Rückstand den AMD hat, natürlich sogut wie gar nichts und enspricht genau dem, was ich erwartet habe. 0 bis 5% mehr IPC.
Damit dürfte auch dem letzten Bulldozerverteidiger klar sein, dass das nichts mehr wird.

5% mehr IPC bei 40% weniger Verbrauch? Das wäre ansich doch sogar richtig genial

Fabelwerte die nicht eingehalten werden. Glaub es mir.
Bei der angeblichen Weiterentwicklung von Puma hat man auch schöne Prozentzahlen hingeklatscht, am Ende ist nichts drauf geworden.

AMD hat für 2015 den R&D-Etat offenbar um fast 20% erhöht, da kommen noch einige fette Sachen auf und zu in den nächsten Jahren

Wieso dann kein Carizzo Desktop 4 Moduler?
Wieso kein aktueller Bulldozer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat keiner bezweifelt, dass dieser Chip nichts im Desktop zu suchen hat und es hat keiner bezweifelt, dass BD da nicht konkurrenzfähig ist. Also was soll der Mist?
Das ist ein reiner Embedded-Chip und so ist er auch designt. Allein schon die GPU-Transistoren verhindern hohe Taktungen, das ist ja wohl ziemlich klar.
Du kannst bashen was du willst, diese CPU ist nicht als solches richtig toll, sondern der Erfolg, dass man die neuen Techniken bei sowas wie BD erfolgreich anwenden konnte. Die 40% gelten natürlich eher in 5W als in 20W-Bereichen, das zeigen die Folien, also bei Teillast. Bei Vollast gibt es kaum Änderungen zum SR, das war aber auch nie das Problem von SR.
BD verteidigen ist sinnlos, da neuen Techniken werden auch keine Renessance für BD verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Folie kann man sich sicher sein, dass Carizzo ein Reinfall wird und genau aus diesen Gründen eben nicht für den Desktopmarkt kommt.
Und auf der Folie stehen natürlich wie immer nur die positiven Zahlen.

5% mehr IPC ist, bei dem Rückstand den AMD hat, natürlich sogut wie gar nichts und enspricht genau dem, was ich erwartet habe. 0 bis 5% mehr IPC.
Damit dürfte auch dem letzten Bulldozerverteidiger klar sein, dass das nichts mehr wird.



Fabelwerte die nicht eingehalten werden. Glaub es mir.
Bei der angeblichen Weiterentwicklung von Puma hat man auch schöne Prozentzahlen hingeklatscht, am Ende ist nichts drauf geworden.



Wieso dann kein Carizzo Desktop 4 Moduler?
Wieso kein aktueller Bulldozer?

Wie HOT gesagt hat. Hast du dir die Folien überhaupt angesehen? Je höher der Takt, desto geringer die Vorteile! BD ist ziemlich tot Und das ist auch gut so. Trotzdem scheint Carizzo im Low-Power Bereich interessant zu sein. Und alle neuen Methoden zum Stromsparen werden gute Erfahrung bringen.
Bezüglich R&D: Ihr habt schon mitgekriegt, dass Amd scheinbar ne Menge Geld aus Investitionen aus China für IP bekommen wird, ja? Die Summe ist noch nicht bekannt, aber bis zu 19 Mrd Dollar scheint alles möglich zu sein.
 
Damit wird AMD einfach ein paar x86-Semi-Custom-Designs für China durchführen so wie es aussieht. China selbst darf sowas ja nicht bauen.
 
Ich fasse mal zusammen:

2015
Kaveri Refresh und Carrizo werden von Skylake zerstört, juckt aber nicht da Haswell schon teuer ist und die nächste Generation noch mal mit den Preisen drauflegt.

2016
Nichts als Gerüchte von SWEclockers :fresse: abwarten und Tee trinken
 
Es hat keiner bezweifelt, dass dieser Chip nichts im Desktop zu suchen hat und es hat keiner bezweifelt, dass BD da nicht konkurrenzfähig ist. Also was soll der Mist?
Das ist ein reiner Embedded-Chip und so ist er auch designt. Allein schon die GPU-Transistoren verhindern hohe Taktungen, das ist ja wohl ziemlich klar.
Du kannst bashen was du willst, diese CPU ist nicht als solches richtig toll, sondern der Erfolg, dass man die neuen Techniken bei sowas wie BD erfolgreich anwenden konnte. Die 40% gelten natürlich eher in 5W als in 20W-Bereichen, das zeigen die Folien, also bei Teillast. Bei Vollast gibt es kaum Änderungen zum SR, das war aber auch nie das Problem von SR.
BD verteidigen ist sinnlos, da neuen Techniken werden auch keine Renessance für BD verursachen.

Wer sagt dass die Angaben von AMD stimmen? De letzten zur Puma Weiterentwicklung stimmten auch nicht.
 
Damit wird AMD einfach ein paar x86-Semi-Custom-Designs für China durchführen so wie es aussieht. China selbst darf sowas ja nicht bauen.

Habe ich irgendwie ansers aufgefasst: China will Know-How kaufen, vor allem im GPGPU Computing. Da Aufkaufen von US Betrieben grundsätzlich von der US Regierung gern blockiert wird und man AMD nicht kaufen kann, wegen dem 20% Aktionär und dem Verlust der x86 Lizenz (oder Neuverhandlung dieser) kauft man eben Technologie und Wissen von Amd.
 
Bezüglich R&D: Ihr habt schon mitgekriegt, dass Amd scheinbar ne Menge Geld aus Investitionen aus China für IP bekommen wird, ja? Die Summe ist noch nicht bekannt, aber bis zu 19 Mrd Dollar scheint alles möglich zu sein.

Ich hab Spekulationen auf Finanzen.net darüber gesehen, hast du handfestere Quellen?
Ich meine, 19 Milliarden.. ...selbst 5% davon wären eine Hausnummer für AMD
 
Wer sagt dass die Angaben von AMD stimmen? De letzten zur Puma Weiterentwicklung stimmten auch nicht.

?
Kabini = Jaguar
Beema = Puma
CarrizoL = Puma+
Nolan = Panter

Habe ich irgendwie ansers aufgefasst: China will Know-How kaufen, vor allem im GPGPU Computing. Da Aufkaufen von US Betrieben grundsätzlich von der US Regierung gern blockiert wird und man AMD nicht kaufen kann, wegen dem 20% Aktionär und dem Verlust der x86 Lizenz (oder Neuverhandlung dieser) kauft man eben Technologie und Wissen von Amd.

Wir AMD nicht mittlerweile von arabischen Emiraten zum Großteil gehalten? Das Problem stellt sich also gar nicht. Mir fallen da spontan nur x86 und GPU-Technologien ein, die für China interessant sein könnten. GPU-Tech in Lizenz und x86 als semi-Custom, weil es anders nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh