Und wer liefert nochmal die Prozessoren für diese Konsolen?
Und das scheint bei den nächsten Generationen nicht anders zu werden. Nintendo scheint ja ebenfalls bei der nächsten Konsole auf AMD zu setzen.
Klar, jetzt geht es also um Konsolen in dem Thread hier? Ist ja auch ein Konsolenforum und im ersten Beitrag des Threads wurde das auch explizit so erwähnt.
Ich habe glaube ich in einem meiner ersten Posts in dem Thread bereits erwähnt daß AMD im Bereich GPUs und bei den Konsolen gut aufgestellt ist. Ändert nichts daran daß im CPU Sektor AMD lediglich im Low Budget und eventuell noch im Mid Range Bereich ein paar aktuelle/interessante Produkte hat.
Muss ich nicht. Sehe ich auch anders.
Willst Du nicht sehen, daß es aktuell da nicht sehr gut aussieht, alles klar.
Spätestens mit 14nm sollte endlich GCN2 kommen, was ja ursprünglich für 20nm vorgesehen war. Dann gibt's auch wieder grössere Sprünge bei den GPUs.
Bei den GPUs geht was weiter, ja. Aktuell sind wir ja bei GCN 1.2, oder? R9 285 etc.
Wird aber noch eine Weile dauern bis GCN2 auch in den APUs Einzug findet, oder? Bei den Carrizos soll ja noch GCN 1.2 zum Einsatz kommen und diese sollen am Desktop auch nicht vor 2016 kommen.
K12 und Zen können nächstes Jahr ebenfalls einen grossen Sprung machen.
Darauf hoffen wir alle, ja. Hoffentlich bringen die Zen auch nicht später als wie vermutet ~ Q3 2016.
Selbst Carrizo schaut vielversprechend aus. Auch wenn er vorerst nur für Notebooks kommst. Also ich wüsste nicht, warum die Zukunft nicht gut ausschauen sollte. Gute Produkte sind in der Pipeline. Darüber hinaus sind noch einige ungewisse Produkte angekündigt, wie die Skybridge Plattform. Entscheidend wird wie meist die rechtzeitige Verfügbarkeit sein.
Carrizo sieht GPU seitig auf jeden Fall recht interessant aus, CPU seitig muß sich aber erst mal zeigen wie viel mehr ggü. Kaveri hinten raus kommt. Die nähere Zukunft sieht da aber genau so aus wie heute da Carrizo ja nicht vor (irgendwann in) 2016 kommen soll. Und die Konkurrenz schläft nicht. Bis dahin ist Intel mit Skylake am Markt und legt im CPU Bereich vermutlich wieder so 10% auf Broadwell und die GPU wird weiter aufgebohrt.
GPU seitig schätze ich wird Carrizo nach wie vor besser da stehen, CPU seitig aber bestimmt schwächer.
Skybridge kommt aber nicht am Desktop, oder irre ich mich da? Da will man eher am Tablet, Smartphone bzw. eventuell (Low Power) Notebook Markt mitmischen, oder? Auch für embedded / Low Power Server (Computing) ist Skybridge geplant.
In diesem Thread geht es aber weniger um heute, sondern vor allem um die Zukunft.
Wir schreiben HEUTE bereits Ende Februar 2015. Und bis Mitte/Ende 2016 kommt zumindest am CPU/APU Desktop Markt nichts großartig neues von AMD. Im mobilen Sektor kommt Carrizo noch 2015 und ob der da viel umkrempelt muß sich erst zeigen.
Selbst wenn es so wäre, dann wäre das immer noch ein genügend grosser Anteil am Markt, den AMD bedienen könnte. Auch ohne High-End.
Naja ... Low Budget hat AMD bestimmt einige auch aktuelle Produkte zum Mitmischen, Mid-Range aber eher wenig und wie gesagt tun sich auch die recht schwer gegen z.B. die i3. Und bis eben Carrizo raus kommt ändert sich da wohl auch nicht viel dran. Bis dahin hat Intel aber wohl schon Skylake (und vorher eventuell noch Broadwell) raus. Also Markt wäre bestimmt für AMD da, aber die Produkte müssen halt der Konkurrenz stand halten.
Benchmarks kenne ich wie gesagt bisher von SiSoftware Sandra. CPU-seitig sind da etwa +20% IPC und GPU-seitig etwa +100% gegenüber Kaveri zu sehen. Allerdings wäre ich vorsichtig damit, da SiSoftware Sandra Ergebnisse oft stark schwanken und auch nicht sonderlich repräsentativ für tatsächliche Anwendungsperformance ist. Also auch hier sollte man abwarten. Carrizo wird vorerst nur mit DD3 kommen.
Na ich bin gespannt. Carrizo sollte hoffentlich mehr drauf legen als Kaveri auf Richland. GPU seitig bezweifle ich das auch nicht, CPU seitig müssen wir noch abwarten. +20% IPC hört sich auf jeden Fall gut an, hoffentlich bringt er das in der Praxis dann auch.
Meinst Du kommt Carrizo am Desktop vorerst noch mit DDR3? Wenn dieser tatsächlich erst ab 2016 kommt denke ich kommt der schon mit DDR3 und vielleicht gibt es dann noch Ableger mit DDR3 (oder Kombi Boards, wobei man diese bei AMD schon lange nicht mehr gesehen hat und die damals [DDR2/DDR3] auch recht selten waren).
Wobei ich glaube, dass man bei APUs ebenso HBM implementieren wird, um einen schnellen VRAM zu haben.
Würde mich noch immer interessieren wie AMD das realisieren will. Entweder kein Upgrade des Speichers möglich oder aber zusätzlich DDR3 (DDR4?) Slots die dann aber anders/langsamer angebunden sind. (GTX 970 läßt grüßen!)
@SunjyKamikaze
Darüber kann man leider noch gar nichts sagen. Über die FM3 Plattform weiß man auch noch kaum etwas. Einige Gerüchte besagen ja daß AMD keine Chipsätze mehr haben wird und ASMedia als Partner haben soll welche diverse Chips zur Realisierung anbinden werden (USB, SATA, eventuell PCI-E Hubs etc.)
Wenn dem so ist denke ich daß Zen schon einige PCI-E Lanes bieten muß. Optimalerweise haben die Boards dann ja auch M.2 und/oder SATA Express Slots die beide auch optimalerweise mit PCI-E Lanes (eventuell 3.0 gleich zur CPU) angebunden sind. Möglicherweise aber auch nur mit SATA an dessen Controller.
Und um auf den Blödsinn meiner Vorredner einzugehen:
Vielleicht
30 ?