AMD Sempron S.754 @ *OCing-Thread*

Ich werd mir wohl einen Sempron 64 3000+ holen, der hat auch Cool and Quiet und ist viel billiger als der 3100+.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jow hol dir nen 3000+ weil da haste dann cnq mit!Hätte ich am besten auch geholt!

naja der hat aber nur 128KB Cache...
wieviel Unterschied ists denn vom Preis her?

@brasillion
wie schauen denn die Benches bei 2800MHz aus?
Was für ne CPU Score beim 06er
wie siehts beim AM3 aus?

Für einen 3000+ würde ich 70€ zahlen inklusive Versand (mindfactory hat momentan eine Midnight Aktion), für einen 3100+ müsste ich schon 89€ blechen vor Ort: Also immerhin 19€ Ersparnis.

die 128KB Cache machen auch nur 100Mhz aus. denn 3100+ und 3000+ haben jeweils 1,8GHz Realtakt.

Bei den 3000+ muss du ja noch Versand dazu rechnen: wenn du bei Mindfactory bestellst ab 100€ Bestellwert zwischen 0.00-6.00 Uhr = keine Versandkosten.
Bei den 3100+ sind die ersten beiden Einträge aber keine E6- Revisionen. Vergleiche mal die genauen Steppings von den ersten beiden mit dem Rest: dann ist der günstigste bei Norsk für 82€ + 7€ Versand: mal abgesehen davon, dass deren Service nicht gerade gut ist. Bist aber dann auch bei gut 89€.

Aber du hast schon Recht: die 128 KB mehr Cache können schon je nach Anwendung etwas mehr Leistung bringen, aber ob es Mehrpreis wert ist? Vorallem denke ich, dass die Performanceverbesserung nur im 1.-Stelligen Prozenbereich ist. In der Praxis merkt man davon wohl nix.

Aber ich brauche auch noch mehr Meinungen hierzu:
Was meinen die anderen hierzu???

Zuletzt bearbeitet:
denke mal, ein weiterer Vorteil, der für 128kb l2 cache spricht ist die Temperatur. Die werden weniger warm einfach.

Merke das, weil ich n Opti @ 1mb l2 cache hab, ausserdem auch 2 Venice 3200+ @ 512kb l2 getestet.

weniger l2 cache, weniger Temps. Auf jeden Fall kann man dem Sempron eins draufbrennen mit hoher V-Core, die Temp ist relativ entspannt, auch mit Lukü oder Boxed Lukü...

Hi Leute,
Ich habe auch einen Sempron 3000+ auf einem Gigabyte K8NS Pro Board. Habe die CPU jetzt im Bios auf 255 FSB eingestellt. Booten Ohne probleme. V-Core auf 1,525 V, HT Speed auf 3x, den teiler auf 2/1,66. Nur mit den Einstellungen kann ich Ohne Probleme booten. Und Windows kann ich dann mit SyS Tool locker auf 289 FBS gehen muss nur den teiler auf 133 einstellen. Läuft auch Prime Stabil. Sobald ich aber im Bios den Teiler auf 2/1,33 stell hägt sich der Rechner beim Booten auf. Auch mit 255 FBS. Dieses Problem möchte ich irgendwie Lösen. Hat fieleich jemend die Gleichen Probleme wie ich?
Eins noch und zwar kann ich die HT-Speed von 800 MHz Übersteigen, oder kann dabei was kaputt gehen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
alexanderpetri schrieb:
Hi Leute,
Ich habe auch einen Sempron 3000+ auf einem Gigabyte K8NS Pro Board. Habe die CPU jetzt im Bios auf 255 FSB eingestellt. Booten Ohne probleme. V-Core auf 1,525 V, HT Speed auf 3x, den teiler auf 2/1,66. Nur mit den Einstellungen kann ich Ohne Probleme booten. Und Windows kann ich dann mit SyS Tool locker auf 289 FBS gehen muss nur den teiler auf 133 einstellen. Läuft auch Prime Stabil. Sobald ich aber im Bios den Teiler auf 2/1,33 stell hägt sich der Rechner beim Booten auf. Auch mit 255 FBS. Dieses Problem möchte ich irgendwie Lösen. Hat fieleich jemend die Gleichen Probleme wie ich?
Eins noch und zwar kann ich die HT-Speed von 800 MHz Übersteigen, oder kann dabei was kaputt gehen? :rolleyes:

Hi

ich habe das K8NS mit BIOS F18

Habe aufjedenfall auch Probleme mit RAM und Teiler und so ;)

Das schlimmste ist das man wenn das BIOS hängen bleibt ... Jumper stecken das Nervt ohne Ende ^^

ne wenn der HT Link höher als 800MHz geht nix kaputt, aber meist wird dadurch instabil und es bringt, außer dieser ist extrem niedrig auch sogesehen nichts.

aber das Problem das du ansprichst hatte ich auch schon mit einem MSI Board.Da kann man den CPU auch nur über das Systool richtig quälen ;)

Hast du mal getestet, ob nochmehr takt bei mehr Spannung drin ist?

Weil wenn ich umrüsten würde, müsstens dann schon mindestens 2700MHz sein, da ich ja immo ja nen A64 3000+@2500MHz hab ;)

ThE.G4mE.84 schrieb:
Hi

ich habe das K8NS mit BIOS F18

Habe aufjedenfall auch Probleme mit RAM und Teiler und so ;)

Das schlimmste ist das man wenn das BIOS hängen bleibt ... Jumper stecken das Nervt ohne Ende ^^

Das Problem mit dem Jumper habe ich nicht weil ich DUAL Bios hab.

Mome schrieb:
ne wenn der HT Link höher als 800MHz geht nix kaputt, aber meist wird dadurch instabil und es bringt, außer dieser ist extrem niedrig auch sogesehen nichts.

aber das Problem das du ansprichst hatte ich auch schon mit einem MSI Board.Da kann man den CPU auch nur über das Systool richtig quälen ;)

Hast du mal getestet, ob nochmehr takt bei mehr Spannung drin ist?

Weil wenn ich umrüsten würde, müsstens dann schon mindestens 2700MHz sein, da ich ja immo ja nen A64 3000+@2500MHz hab ;)

Ja ich habe weiter Probiert mit 1,55 V bin auf 2663 MHz gekommen und dann ist er mir abgestürzt. Aber ich mus dazu sagen das ich einen schlechten Speicher hab. Mit einem guten Speicher müste es schon bis 2700 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich acuh sagen!problem mit dem ht link haste nit habe den auch schon auf 1400 geqäult!Aber habe nicht das gleiche board!

brasillion schrieb:
Wollte ich acuh sagen!problem mit dem ht link haste nit habe den auch schon auf 1400 geqäult!Aber habe nicht das gleiche board!
An was kann es liegen das ich im Bios nich so hoch Takten kann wie im Windows?

Habe ich auch!kann nur bis ht315 im bios und in windows bis ht350!Denke mal das bios ist gesperrt!habe ein modbios drauf!Ich kann normal nur bis ht280!Also guck mal nach nem modbios über google!

Das ist ja ein lustiger und informativer Thread hier :haha: RESPEKT!!!

Ich als Sempron 754 OC- Noob habe da mal ne Verständnis- Frage:

Wenn ich nen Sempron 2800 von 1600Mhz auf beispielsweise 1800Mhz takten will , muss ich den HT auf 225 und den Ram auf 166 stellen, damit er ungefähr wieder als PC3200 arbeitet?
Oder besser sogar auf HTT 234, damit ich genau DDR 400 habe und 1872Mhz?
Bei 2000 Mhz dann den HT auf 250 und den Ram auf 133?

Muss man beim Übertakten noch andere Sachen beachten?
Was ist denn z.B. mit dem PCIe Takt? Bleibt der immer auf 100Mhz?
Hebt ihr den HT gleich um 25Mhz an oder in kleineren Schritten?
Macht ihr das OC im Bios oder mit irgendwelchen Tools?

Ich würde meinen Sempron 2800 E6 gerne ein wenig übertakten, wenn es geht erstmal auf ca. 2000Mhz. Die Spannung möchte ich nicht anheben.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

CU Blaueslicht

ich misch mich hier auch mal ein

semprons sind die besten

erst duron 900 @1200
dann hatte ich voll die gurke
sempron 2800 soA norm war 2000 und mea ging auch net

jetzt
sempron 2800 so754 1600 @ 2240 ohne vcore erhöhung
aufm dfi lp ut nf3
und samsung tccd´s auf 240

der sempron soll bis auf 2600 ohne vcore gehn laut verkäufer
und das werd ich heut und morgen testen
prime läuft grad seit 8.30 und ich guck wenn ich von arbeit komme so gegen 14.30 ob alles ok ist

prob ist immer nur der ram
ich würd den gern ohne ramteiler laufen lassen aber das denke ich ist unmöglich mit nem sempron

und die sache mit den gelockten semprons kann ich net nachvollziehen
hatte mein erst auf nem ga-k8n und da ging auch vcore erhöhung und aufm dfi (wie solls auch anders sein) gehts auch

mein traum wär wenn ich mein sempron auf 3000 bekomme weil das hab ich mit nem celeron logger gemacht (gut der hatte aber auch normal 2400)
oder 2800 wegen diesen verlogenen virtuellen mhz!!!

:coolblue: mit 2600 ohne vcore wär ich doch bester hier im bunde oder???:coolblue:
werd mal noch meine alten winbond rauskramen und dann sollten 2700 doch kein prob sein

aber mal ne frage was macht dis dfi max mit

Also der pcie takt bleibt immer gleich!Ich gehe immer in 10mhz schritten,bis er nicht mehr bottet oder mit dem windows tool bis er abstürzt!Die ram konnte ich ohne mod bios immer mit ziehen!weil er ja nur 280ht gemacht hat und dann habe ich den auf 275ht gestellt!Lese ich da richtig du hast ein k7nf4g?Also du meinst doch eher k8nf4g!dann kann ich dir wenn du ein bios flashen kansnt das mod bios!kann sein das du dann auch so bis 2400mhz oder wie ich auf 2520mhz kommst!Die boards gehen nämlich gut!

Ach ja die 2520mhz waren mit standart vcore!Also probier ruhig aus!wenn er nciht mehr bootet reset drücken dann stellt er das zurück!dann musste immer gucken ob es am cpu oder ram lag!Also jetzt fällt mit soweit nix mehr ein!viel glück beim probieren!

@ coolphan

ich schicke das an deine email adresse!

@ jimmi

Aber celerons gehen dann nit so ab!Ausser es ist ein celeron m ich meine keinen celeron m vom p4!

2600 schaffe ich auch ohne vcore erhöhung aber nur mit windows tool da der ht bei mir über bios nicht über 315ht geht!

Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
@ blaueslicht

guck dir die Seite an, ist sehr gut! Auch mit Rechner für deinen Prozzi:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Danke für den Tipp, auch an Brasillion.

Wenn ich dieses Clockgen- Programm benutze, kann ich die Einstellungen ja über Windows tätigen. Wenn mir dann der PC abstürzt, startet er dann wieder mit den Orginaltakten aus dem Bios?

Werde jetzt noch ein wenig lesen und dann zut Tat schreiten. 2000 Mhz sind das Ziel, 2200 wären klasse, an mehr wage ich nicht zu denken.

Danke.

Das beste von mir ist 2860mhz!Ist aber nciht stabil!stabil ist 2750mhz auf jeden fall!Weil habe den auf 2750 gemacht da der dann mit dem ramteiler die ram auf 275mhz sind!Und da geht super pi besser ab!Habe ich die bilder von super pi schon gepostet?

@blaueslicht

ja er startet mit orginal takt!er speichert das nicht im bios mit clock gen!Die 2200 schaffste 100 prozentig!

so poste noch mal die ergebnisse!

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=70802 der beweiss das es nciht gefaked ist,wollten welche von nem anderen forum!Und jetzt habe ich es gemacht und es kommt nix mehr von denen!LOL

http://www.directupload.net/show/d/605/N6xWEIar.jpg Sisoft sandra

http://www.directupload.net/show/d/605/b6N4JfSX.jpg Super PI

http://www.directupload.net/show/d/605/MyMH4s5L.jpg Aquamark

http://www.directupload.net/show/d/605/4Pwdjf9E.jpg 3dmark06!Aber habe graka nciht hoch gejagt!Also nur cpu score bitte gucken!!!

Zuletzt bearbeitet:
jimmi_die_bohne schrieb:
ich misch mich hier auch mal ein

semprons sind die besten

erst duron 900 @1200
dann hatte ich voll die gurke
sempron 2800 soA norm war 2000 und mea ging auch net

jetzt
sempron 2800 so754 1600 @ 2240 ohne vcore erhöhung
aufm dfi lp ut nf3
und samsung tccd´s auf 240

der sempron soll bis auf 2600 ohne vcore gehn laut verkäufer
und das werd ich heut und morgen testen
prime läuft grad seit 8.30 und ich guck wenn ich von arbeit komme so gegen 14.30 ob alles ok ist

prob ist immer nur der ram
ich würd den gern ohne ramteiler laufen lassen aber das denke ich ist unmöglich mit nem sempron

und die sache mit den gelockten semprons kann ich net nachvollziehen
hatte mein erst auf nem ga-k8n und da ging auch vcore erhöhung und aufm dfi (wie solls auch anders sein) gehts auch

mein traum wär wenn ich mein sempron auf 3000 bekomme weil das hab ich mit nem celeron logger gemacht (gut der hatte aber auch normal 2400)
oder 2800 wegen diesen verlogenen virtuellen mhz!!!

:coolblue: mit 2600 ohne vcore wär ich doch bester hier im bunde oder???:coolblue:
werd mal noch meine alten winbond rauskramen und dann sollten 2700 doch kein prob sein

aber mal ne frage was macht dis dfi max mit

Welches Tool Benutzt Ihr eigentlich im Windows?

ich oce net im windows weil ich ja doch neu starten muss

wenn du zum testen bzw takt gucken meinst

ist es prime zum testen
und cpu-z zum gucken
und speedfan zum gucken der temp halber

von clock gen halt ich net viel weil ich mir nie sicher sein kann ob alle einstellungen richtig übernommen sind

mfg

@brasil

hast du jetzt 2750 ohne core steigerung geschafft???

ansonsten kann ich Systool auch sehr empfehlen!

Damit kann man dann direkt auchnoch Ramteiler und Timings etc verstellen.

Hallo zusammen

mal ein Zwischenergebnis, werden noch mehr kommen:

http://www.directupload.net/show/d/605/JRzfIhmE.png

Die CPU find ich klasse, das Board macht aber bei über 270 Mhz HT schlapp, manchmal aber erst bei 280 Mhz. Denke aber mit dem Bios von brasillion geht da ev. noch mehr. 450 Mhz über Standart und brauch nur 1.275 Volt im Bios. (bei 1.25 gibts Fehler bei Prime)

Gruss

edit: schaut euch die Temps an, mit Boxed Kühler, Raumtemperatur von 23 °C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh