AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist überall unterschiedlich....und ich werde das mal wieder ausloten ;) Aber man kann es vom Stepping her dann ungefähr weiterleiten auf die anderen LCBQE usw.
Hat ja leider kein weiterer User hier so eine Anlage :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ok, nur woher hattest du deine Informationen ?

z.B. kann ein Cold Bug bei 273 MHz HTT und -29°C einsetzen, wenn es dann etwas wärmer würde, dann könnte man mit dem HTT höher gehen, z.B. 285 MHz @ -23°C usw ;)

Es gibt auch Cold Bugs, die bei Plusgraden auftreten, so um die +8°C bis +14°C....hat also nicht unbedingt was mit Minusgraden zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit bekommen das die Tempraturen der Intel Prozessoren (E6x50) falsch ausgelesen wurden (~20 Grad).
Daher dachte ich das dies der Coldbug ist.

Und ich hatte zum Thema Coldbug auch nix direktes gefunden was das sein soll.
Aber man lernt ja nie aus.
 
Dieses Cold Bug Problem kommt leider zu 90% bei AMD Prozessoren vor, Intel hat diese Problem erst ab -100°C abwärts...
Ein Prozessor ist halt nicht für Einsätze bei tiefen Temperaturen hergestellt.
 
weis wer von euch eventuell was über folgendes X2 3800+ stepping?

LCBIE 0721 SPMW
 
Es gibt auch Cold Bugs, die bei Plusgraden auftreten, so um die +8°C bis +14°C....hat also nicht unbedingt was mit Minusgraden zu tun.

Also bei den Temperaturen hatte mein Schatzi kein Problem. Vielleicht ist dieser LCBQE nicht so empfindlich, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass er erst ab -60°C bei einem HTT von 400 den coldbug hat :fresse:
 
@Techtrancer
LCBIE 0721SPMW (x2 3800+) - aktuelles WR Stepping.
 
Hallo xxxxx,

wir werden voraussichtlich als einer der Wenigen zum Start AMD Phenom CPUs bekommen.
Grundsätzlich Interesse?

Jemand Interesse?

@HW-Mann:

Nix KoKü. Das war/ist Jannns CPU und die lief unter WaKü bei offenm Fenster / im Freien(?!). Die, die auf manchen Screens noch besser & zugleich wärmer wurde. :fresse:
 
Tag zusammen.
Ich bin dabei meinen CPU zu übertaken und wollte wissen, ob ich da noch was machen kann, mit anderen Einstellungen.
Bis jetzt habe ich nur den fbs angehoben und wollte fragen, ob ich vielleicht noch was anderes machen kann, um einen höheren Takt zu erreichen.
Habe mal einen Screen vom everest beigelegt.

Mfg

141107180504_sonstige_oc.jpg
 
Tag zusammen.
Ich bin dabei meinen CPU zu übertaken und wollte wissen, ob ich da noch was machen kann, mit anderen Einstellungen.
Bis jetzt habe ich nur den fbs angehoben und wollte fragen, ob ich vielleicht noch was anderes machen kann, um einen höheren Takt zu erreichen.
Habe mal einen Screen vom everest beigelegt.

Mfg

faq lesen ...

den screenshot bitte nur mit thumbnail verlinken ... raus damit ... is zu groß ...

eh ja lies die FAQ ... findeste im sammelthread-thread!


und der über mir bitte genauso das große bild rausmachen
 
@Everest
Mach mal den HTT Multi auf 4X runter. Wenn du dann mitm HTT auf mehr als 250Mhz gehen willst machste den auf 3 runter. der HTT darf/soll nicht über 1000Mhz, außerdem bringt es nix mehr HTT Takt zu ham.
 
@HW-Mann
Wieso das Bild rausnehmen?
Die sind beide unter 900 pixel Breit - soweit erlaubt ;)

@einemark
Da sich der Takt aus MultixReferenztakt zusammensezt - Referenztakt weiter erhöhren, ggf. niedrigeren Ramteiler setzen.

@DJThomas
Sieht doch soweit gut aus. Ist der Heatspreader noch drauf?
 
@Mito

Dein Zitat:

" Mein eben gekaufter LCB9E 0704XPMW wird wohl keine 3GHz+ @default machen. Wobei, die Hoffnung stirbt zuletzt. *g* "


Schau mal, was der User "Goonda" mit seinem LCB9E 0704 XPMW geschafft hat. :coolblue: Er glaubt sogar, das mit ner WaKü da locker 3.2GHz drin sind.....
Sieht also gut aus, dass Deine Ansprüche insofern, mit deinem 170er Opteron die 3GHz @stock VCore hinzuzaubern, in Erfüllung gehen :bigok:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=515960
 
Meiner hat die Batch 70043 und ist heute raus. Quasi 3 Hausnummern vor seinem. :haha:

Und zum Thread:
Super das die Deppen dort nicht mit angeben ob nun TPMW oder XPMW. -.- Bei Übercool ist das nämlich offen und goondas Screens kannste inner Pfeife rauchen. Der hatte mit Orthos ja StressCPU anstatt prime laufen. :wall: Nen LCB9E 0704TPMW könnt ich auch noch kaufen. Ich hab mich für den XPMW entschieden, wieso auch immer. *g*

Die Ergebnisse dort kannste echt vergessen. http://www.ocforums.com/showpost.php?p=5114085&postcount=27 Typisches "hautpsache hoch" OC. Er braucht laut Sig für 3GHz 1,5V und schreibt dann oben was von 3,1 mit 1,39V (mit seinem LCBKE). Screenstable wenns hoch kommt ...

Hinzugefügter Post:
Ach ja, hoffen wir das er Fr da ist. Wenn er 3GHz @default mit Mütze machen sollte, was ich von ganzen Herzen hoffe, dann fliegt mein BPMW raus. ^^
Hinzugefügter Post:
Seiner:
dsc00322ev3.jpg


Meiner:

OSA170DAA6CD
LCB9E0704XPMW
Y976732B70043

Meiner kommt aus ner anderen FAB bzw. wurde wo anders verlötet als der von goonda. Hoffen wir das meiner besser ist. :fresse: Wenns wie bei den 589er und 599er läuft gehört meiner zu der schlechteren Gattung. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen LCB9E 0704TPMW könnt ich auch noch kaufen. Ich hab mich für den XPMW entschieden, wieso auch immer. *g*

Moins!

Hatte 2 Stück Opteron 165 LCB9E 0704TPMW, beide liefen fast identisch 2,8Ghz mit Std.Vcore, 2,9Ghz liefen mit 1,37V aber an 3Ghz sind beide gescheitert. Für 2,95Ghz waren dann schon 1,45V notwendig, 3Ghz waren nicht stable zu bekommen. OK, mit Wakü vieleicht, aber mit Luftkühlung war da Ende Gelände. Vieleicht gehen die XPMW ja besser. ;)
 
Jo Heatspreader ist drauf mit Scythe mine bei 1300upm 55C° vollast!

Er macht folgende taktraten:

Standard (2Ghz) : 1.1Volt

2.5Ghz : 1.225Volt

2.8Ghz : 1.325Volt

2.93Ghz 1.42Volt

ich denk, wenn du den original lüfter durch nen grpßen SilenX mit 150m3/h bei 18db ersetzt, bringst auch die 3 ghz problemlos zusammen :-)

LINK ==> http://geizhals.at/eu/a214841.html

es wäre aber sicher auch von vorteil, wennd er hinten ausblasende lüfter im tower der selbe ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo zaubert ihr denn alle kimmer die guten steppings her? habt ihr connections in nem pc laden oder fragt ihr vorher bei den online shops nach oder fragt im pc laden ob sie euch das stepping zeigen können?

würde mich mal interessieren, da ich überlegt hatte auch noch mal was geld in ein paar 3800 x2 zu investieren aber nur wenns ne verlässliche methode gibt ein gutes stepping zu erwischen.

ist es richtig das nicht nur das stepping sondern auch der controller entscheident ist? also dieses LCBQE etc ? was sind denn da die guten LCBQE oder LCBIE ?


edit: würd gerne auch mal richtig ocen, hab zwar ein dfi aber das is mit 234 mhz reftakt doch bestimmt unterfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na logisch ist dein Board damit unterfordert, erst ab mehr als 300 MHz fängt es an, dir Freude zu machen.
 
und dafür brauch ich ne 3800 cpu die sich gut takten lässt. ich werd mal gucken ob ich irgenwo 5 stck mit nem guten stepping bekomme. die werden bestimmt wieder in den preisen steigen und dann kann man 5 stck gut gebrauchen. mir liegt es aber mehr an der takterei und an dem spass...

werd mal bei alternate nach fragen ob die mir die steppings aufschreiben oder nennen können wenn ich 5 stck abnehme...
 
wo zaubert ihr denn alle kimmer die guten steppings her? habt ihr connections in nem pc laden oder fragt ihr vorher bei den online shops nach oder fragt im pc laden ob sie euch das stepping zeigen können?

würde mich mal interessieren, da ich überlegt hatte auch noch mal was geld in ein paar 3800 x2 zu investieren aber nur wenns ne verlässliche methode gibt ein gutes stepping zu erwischen.

ist es richtig das nicht nur das stepping sondern auch der controller entscheident ist? also dieses LCBQE etc ? was sind denn da die guten LCBQE oder LCBIE ?


edit: würd gerne auch mal richtig ocen, hab zwar ein dfi aber das is mit 234 mhz reftakt doch bestimmt unterfordert...

wenn du magst, kannst ev eine von mir haben

zwei sind gerade am weg zu mir und bei zwei weiteren bin ich am überlegen *sfg*

oder nimm mal deinem 4600+ die kappe ab und hau nen besseren kühler (scyth mugen + zwei 150m3/h SilenX) drauf.

vileicht packt er ja die 3ghz!
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du sie getestet hast oder erst danach?

vielleicht fahr ich morgen mal in den pc laden und frag da mal nach... ansonsten bleiben mir nur die online shops...
 
antesten möchte ich sie schon *fg*

meine wakü schreit förmlich nach denen

mag mir auch nen andren kühler zulegen und ihn von nem freund @ work 100% planschleifen lassen *sfg*
nur weis ich nochnicht so recht welcher kühler der beste für 939er ohne IHS ist :-(

derhier wurde mir empfohlen

http://geizhals.at/eu/a280631.html

aber is hald wieder ein düsenkühler.......
glaub da wird meine laing D5 ziemlich unterfordert sein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es richtig das nicht nur das stepping sondern auch der controller entscheident ist? also dieses LCBQE etc ? was sind denn da die guten LCBQE oder LCBIE ?
Das ist das Stepping. -.- Der Memcontroller ist angeblich (ich bezweifele das aus mehreren Gründen) hier gekennzeichnet: LCBIE

Das mit dem IMC halte ich für Unsinn weil:

- Es einfach unlogisch ist das AMD alle paar Wochen einen überarbeiteten IMC verbaut.
- Diese Idee nur aufkam, weil man anhand der Steppings zumindest etwas genauer auf einen evt. vorhanden coldbug schließen kann
- Das "real Stepping" JH-E6 o.Ä. sich nie geändert hat. Und das trotz neuem Memcontroller? Beim Venice hat ne kleine Fehlerkorrektur gereicht um aus E3 E6 zu machen und beim IMC sollen 5-6 Revionssprünge nichts ändern? :stupid:
- Ich der Meinung bin, dass diese Kennzeichnung eher auf das Wafermaterial oder bestimmte Produktionstechniken hinweist. Eher ersteres, was im übrigen auch den Coldbug erklären würde, da sich minimal andere Zusammensetzungen auch extrem auf das Temperaturverhalten auswirken können, sowohl positiv wie negativ. Würde auch die unterschiedlichen max Temps verschiedener Serien erklären. ;)

0704 -> KW
XPMW -> Code (dessen genaue Bedeutung unbekannt ist)

LCBIE, LCBQE, LCBKE ist das eigentlich Stepping und ist quasi der "Grundstock" an dem man sich zu orientieren hat. Wenn das passt sucht man nach guten KW/Codes. Manchmal überschneiden sich KWs mit 2 Steppings, z.B. LCBIE 0721SPMW & LCB9E 0721SPMW usw.


Mein aktueller Opteron ist von Ebay. Meine ganzen LCB9E 0633BPMW hab ich über Beziehungen bzw. super Service bekommen. Die LCBQE kamen auf gut doof rein. Die 3 Krücken danach allerdings auch. ;) Und aktuell ist trash auf Lager. Das gilt für die 175er Optis, wie auch die 3800+ X2. Such dir lieber ne CPU mit gutem Stepping bei Ebay als bei MF und co. die alten Lagerbestände zu kaufen.

Ohne Auskunft ist das aktuell zu heiß und MF hustet dir auf so ne Mail höchstens etwas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh