ist es richtig das nicht nur das stepping sondern auch der controller entscheident ist? also dieses LCBQE etc ? was sind denn da die guten LCBQE oder LCBIE ?
Das ist das Stepping. -.- Der Memcontroller ist
angeblich (ich bezweifele das aus mehreren Gründen) hier gekennzeichnet: LC
BIE
Das mit dem IMC halte ich für Unsinn weil:
- Es einfach unlogisch ist das AMD alle paar Wochen einen überarbeiteten IMC verbaut.
- Diese Idee nur aufkam, weil man anhand der Steppings zumindest etwas genauer auf einen evt. vorhanden coldbug schließen kann
- Das "real Stepping" JH-E6 o.Ä. sich nie geändert hat. Und das trotz neuem Memcontroller? Beim Venice hat ne kleine Fehlerkorrektur gereicht um aus E3 E6 zu machen und beim IMC sollen 5-6 Revionssprünge nichts ändern?
- Ich der Meinung bin, dass diese Kennzeichnung eher auf das Wafermaterial oder bestimmte Produktionstechniken hinweist. Eher ersteres, was im übrigen auch den Coldbug erklären würde, da sich minimal andere Zusammensetzungen auch extrem auf das Temperaturverhalten auswirken können, sowohl positiv wie negativ. Würde auch die unterschiedlichen max Temps verschiedener Serien erklären.
0704 -> KW
XPMW -> Code (dessen genaue Bedeutung unbekannt ist)
LCBIE, LCBQE, LCBKE ist das eigentlich Stepping und ist quasi der "Grundstock" an dem man sich zu orientieren hat. Wenn das passt sucht man nach guten KW/Codes. Manchmal überschneiden sich KWs mit 2 Steppings, z.B. LCBIE 0721SPMW & LCB9E 0721SPMW usw.
Mein aktueller Opteron ist von Ebay. Meine ganzen LCB9E 0633BPMW hab ich über Beziehungen bzw. super Service bekommen. Die LCBQE kamen auf gut doof rein. Die 3 Krücken danach allerdings auch.
Und aktuell ist trash auf Lager. Das gilt für die 175er Optis, wie auch die 3800+ X2. Such dir lieber ne CPU mit gutem Stepping bei Ebay als bei MF und co. die alten Lagerbestände zu kaufen.
Ohne Auskunft ist das aktuell zu heiß und MF hustet dir auf so ne Mail höchstens etwas.