AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was verwendet ihr für kühler bei eurer wakü?

bzw was is eurer meinung anch der beste für 939 ihne IHS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab atm immer noch den Nexxxos HP Pro drauf. Ich glaub WC würde mich steinigen, wenn er das liest. Mein Nexxxos XP Rev 2. liegt fast fertig poliert hinter mir auf nem Spiegel. Nur wie ich ihn richtig sauber bekomme weiß ich immer noch nicht. :fresse:

Beim Testen war der HP Pro praktischer, da ich die CPUs dann auch ohne Mütze bei stehendem Rechner in 2min wechseln kann. ^^


Btw. zu den Fragen von Tobi:

LCBIE wirst du eh keine mehr bekommen. Die handvoll LCBIE aus 07 waren seltene "Ausrutscher". ;) Und besser hm .. im Schnitt wohl eher 06er LCBIE. LCBQE 0721XPMW sind z.B. top, schwanken aber auch relativ stark. Die LCBQE 0728CPMW sind totaler Abfall.

Richtig schlechte LCBIE dagegen habe ich bisher noch nie gesehen. 2,7@default+ machen die quasi alle, sogar die "schlechten" LCBIE 0618EPMW.
 
Ich hab atm immer noch den Nexxxos HP Pro drauf. Ich glaub WC würde mich steinigen, wenn er das liest. Mein Nexxxos XP Rev 2. liegt fast fertig poliert hinter mir auf nem Spiegel. Nur wie ich ihn richtig sauber bekomme weiß ich immer noch nicht. :fresse:

Beim Testen war der HP Pro praktischer, da ich die CPUs dann auch ohne Mütze bei stehendem Rechner in 2min wechseln kann. ^^


Btw. zu den Fragen von Tobi:

LCBIE wirst du eh keine mehr bekommen. Die handvoll LCBIE aus 07 waren seltene "Ausrutscher". ;) Und besser hm .. im Schnitt wohl eher 06er LCBIE. LCBQE 0721XPMW sind z.B. top, schwanken aber auch relativ stark. Die LCBQE 0728CPMW sind totaler Abfall.

Richtig schlechte LCBIE dagegen habe ich bisher noch nie gesehen. 2,7@default+ machen die quasi alle, sogar die "schlechten" LCBIE 0618EPMW.

womit polierst du denn den kühler?
dachte polierpaste ist schlecht, da sie quasi die rillen ausgleicht und dadurch isolierend wirkt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Kühler mit ner Polierpaste polierst veränderst du wenig am Metall, sondern etnfernst eher den "Schmutz". Dieser Schmutz besteht hautpsächlich aus Oxidationen. Mit der Polierpaste werden bestimmte chemische Reaktionen in Gang gesetzt, sodass man diese Oxidationen von Kupfer oÄ entfernen kann.

Wenn man dagegen richtige Poliermaschinen einsetzt, so glättet man die Fläche nach einer gewissen Zeit ab. Und das ist nur von Vorteil, denn man will schließlich eine plane Ebene haben. Das idealste wäre ja eine zu 100% ebene Kühlerplatte und ein zu 100% eber IHS. Wenn das ginge, bräuchte man keine WLP ;)

Die WLP ist ja nur da, um diese kleine Rillen auszufüllen. Luft ist bekanntlich ein Isolator. Wenn du Luft in den kleinen Rillen hast und nicht eine Paste, so wird die Wärme nicht so gut weitergegeben. Du hast dann quasi einen Wärmestau.

@ Boris

Wieso suchst du eigentlich einen Opteron 170 der mit Mütze die 3000Mhz bei 1.35V macht? Du meintest doch, Mütze kommt immer ab, da sie unnötig ist. Ich wollte damals einen 170er der die 3000Mhz bei 1.35V mit Mütze machst und du konntest mich net wirklich verstehen wieso mit Mütze :fresse:

So, jetzt wird MB und CPU aus dem Gehäuse ausgebaut ... bye bye
Hinzugefügter Post:
Leb wohl, DFI ... :(

 
Zuletzt bearbeitet:
was verwendet ihr für kühler bei eurer wakü?

bzw was is eurer meinung anch der beste für 939 ihne IHS?

Ich verwende wieder meinen guten KTC/Zern PQ+, der EK Wave Copper war ne derbe enttäuschung. Bei 1,45V hatte ich ne Coretemp von 45/47°C und mit dem PQ+ hab ich wieder meine guten Temps von 36/38°C. Liegt aber glaub ich daran das der PQ+ schon immer sehr viel besser war. Zufrieden war ich ja, nur wollt ich wegen der Optik den EK. Dumme Entscheidung.
 
Jo hab' auch Zern PQ+ und bin sehr zufrieden. Man braucht aber 'ne starke Pumpe.. Würde schon 'ne Laing empfehlen... Die packt bei mir den zern plus 2x GPU-X, die auch recht restriktiv sind...
 
polieren ist nur für die optik, da wird nicht viel am material verändert. wenn muss man den kühler auf eine fräsmaschnine stirnplanfräsen dann hat man ihn hundert prozent plan. aber polieren ist nur für optische zwecke und gleicht nicht die rauhtiefen im metall aus. Das kann man mit hohnen oder läppen erreichen, aber ob sich der aufwand lohnt???
 
@Yidaki:

Die Mütze würde auch diesmal den Abflug machen. :p Es geht nur um gewisse Toleranzen. ;) Wenn er die 3GHz mit Mütze macht, macht er ohne eben etwas mehr, was mir nen Sicherheitsabstand einräumen wird. ^^

@Toby:

Ich hab gerade 3 krach neue LCBIE 0721SPMW angeboten bekommen. Wenn du einen möchtest (ungetestet) kannste mir ne PM schreiben und dir sogar ne Batch aussuchen. Preise sind noch offen. Dürften heute mittag bekannt sein. :)


@all:
Hat jemand nen Foto von Jannns CPU? Ich wüsste gern ob se aussem gleichen Werk kommen. Y97799F7xxxx würde bei mir inner dritten Zeile stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Kühler mit ner Polierpaste polierst veränderst du wenig am Metall, sondern etnfernst eher den "Schmutz". Dieser Schmutz besteht hautpsächlich aus Oxidationen. Mit der Polierpaste werden bestimmte chemische Reaktionen in Gang gesetzt, sodass man diese Oxidationen von Kupfer oÄ entfernen kann.

Wenn man dagegen richtige Poliermaschinen einsetzt, so glättet man die Fläche nach einer gewissen Zeit ab. Und das ist nur von Vorteil, denn man will schließlich eine plane Ebene haben. Das idealste wäre ja eine zu 100% ebene Kühlerplatte und ein zu 100% eber IHS. Wenn das ginge, bräuchte man keine WLP ;)

Die WLP ist ja nur da, um diese kleine Rillen auszufüllen. Luft ist bekanntlich ein Isolator. Wenn du Luft in den kleinen Rillen hast und nicht eine Paste, so wird die Wärme nicht so gut weitergegeben. Du hast dann quasi einen Wärmestau.

@ Boris

Wieso suchst du eigentlich einen Opteron 170 der mit Mütze die 3000Mhz bei 1.35V macht? Du meintest doch, Mütze kommt immer ab, da sie unnötig ist. Ich wollte damals einen 170er der die 3000Mhz bei 1.35V mit Mütze machst und du konntest mich net wirklich verstehen wieso mit Mütze :fresse:

So, jetzt wird MB und CPU aus dem Gehäuse ausgebaut ... bye bye
Hinzugefügter Post:
Leb wohl, DFI ... :(


ist das DFI schon verkauft ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks:

Ja, hab ich gelesen. Sorry das ich darauf nicht geantwortet habe. ^^ Ich habe aufgrund ner google Schnellsuche zum XPMW gegriffen. Scheinbar war das ja die richtige Entscheidung. :)
Hinzugefügter Post:
@Tech:

Zwecks Kühler polieren -> Mit dem Glasurit Zeug das mit WC netterweise mal geschickt hatte. Ich nehm das atm fürn Deckel, damit der wieder schön glänzt. ;) Die Bodenplatte werde ich mit 1200er nass auf nem Spiegel plan schleifen und danach noch 10min polieren, um bissel "Grat" abzutragen. Quasi nur nen finish fürs Auge. ;)

Der Kühler ist innen aber atm noch ziemlich versifft und ich weiß nicht mit was ich das gut wegbekommen kann. Ich werds wohl mal mit Sakrotan in nen Ultraschallbad werfen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich verkauf nun acuh mein 1GB TwinMOS ram ...

is bie ebay mit drin ... mal sehen was es brignt an kohle
Hinzugefügter Post:
irgendwie sehen die adata vitesta HS aufm kingmax ram goil aus :d
Hinzugefügter Post:
hmm ... wo bekommt man die langen wlpads her fürn ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln bekommste die meiner Meinung nach nicht. :(
Zu den TwinMÖSen bei Ebay. Viel Erfolg, aber ch glaube der Schuss geht nach hinten los. Da gehen nur DDR500+ mit 2x 512MB noch einigermaßen gut weg. :-[
 
wieso ? wenn ich 20€ gewinn mach reicht mir das schon und die 20€ werdens garantiert ;P
 
Hier meine CPU, ihr wolltet das Stepping sehen:




Was könnt ihr mir nun darüber sagen ?:bigok:
 
@HW:

Why? Was hatten die Twinmösen denn gekostet? ^^

@Seewolf:

Ist bisher glaub ich unbekannt. Aber LCBIE klingt immer gut. :)
 
@HW:

Dann machste ja keine 20€ Gewinn, sondern 20€ Umsatz. :fresse: ;) Is ja auch wayne. ^^ Viel Erfolg und ich geh ma ne Runde kochen/futtern.
Mein dummer Opteron ist immer noch net bei Herpes im System aufgetaucht. :wall:
Hinzugefügter Post:
Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur zuständigen Niederlassung.
Opteron 170 on the way. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Och mensh leute, sorry für OT, aber ich dachte heute kämen die neuen ATI treiber zusammen mit den neuen Karten 'raus? Bin auch total gefrustet.. :(

@ HW: Musste einfach mal nach "Wärmeleitpads" gucken, die gibts auf jeden Fall auch in der langen Ram-Form..

@ mito: Spannend... :)
 
@Öse:

Ich hab nun die 3 LCBIE 0721SPMW auch noch bestellt, obwohl sie so teuer waren. 1-2 Stück bekommt Toby (ungetestet!). Ich werde meinen wohl nach dem "ene, mene muh und aus bist du" Prinzip auswählen. :fresse:

Bin mal gespannt wie sie gehen. :) Hoffentlich dem Preis entsprechend. -.-

EDIT:
Und um noch einen drauf zu setzen: Nächste Woche kommt evt. nen Phenom dran. Mal schaun. Bin noch am überlegen ob ich denn komplett neu zu Ebay setze oder nen schönes (schwarzes :love: ) Foxconn 590 SLI Board kaufe um doch mal zu schauen was so nen Phenom kann. :fresse: Weiß einer ob AMD das neue oder alte Stepping ausliefert bzw. wie ich das erkennen kann? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettes Programm... Auch wenn ich den 790FX bevorzugen würde :haha:

Aber sehr gespannt.. ^^

Yeah es gibt einen Crysis-Hotfix von ATI :banana:

(Nochmal sorry for OT...)

na toll funzt wohl nur für die neueren Karten (2xxx und 3xxx) :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das System ja nicht behalten, sondern eigentlich nur testen. Aber da bin ich eh noch am grübeln. ^^
 
@Öse
Was gab/gibt es denn da für ein Problem mit ATI Karten?
Mit meiner x1900xt 512mb läuft die Demo ohne Zicken.
 
Ich weiß ja nicht woran es liegt aber manchmal friert mein PC plötzlich ein es piepst nur noch und er rebootet.
Ich hab jetzt mal die Vcore leicht erhöht.

Denkt ihr es lag daran oder kann es noch was anders sein?
HT-Takt ist unter 1000.
 
Wenn du übertaktest reicht deine VCore eben nicht mehr aus...

Gib ihm ein wenig mehr und es funzt :banana:
 
Die Vcore liegt jetzt real bei 1,30-1,33 V.
Vorher lags zwischen 1,26 und 1,3V.

Problem ist einfach das die CPU mit der Temp so rum spinnt.
Ich hoffe jetzt mal das es so läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh