AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Jungens, auch wenn ich euch hier bei eurer unterhaltung störe... :fresse:
lieg ich richtig in der annahme das das Idle Cycle Limit nicht die stabilität des RAMs beeinträchtigen kann sondern nur die Taktzyklen im Ruhezustand bestimmt? oder kann ich jetzt auch meine ganzen sicheren werte wieder übern haufen schmeissen wenn ich von 256 auf 16 runtergeh?
 
Natürlich beeinflusst es auch die Stabilität. Wobei 256 sehr, sehr defensiv gewählt ist und eigentlich nur fürn max Takt gebraucht wird.
 
bin jetzt da wo ich sein wollte, nämlich 263Mhz. so gehts dann mitm 180er teiler bei 2,9Ghz. 3Ghz wollt ich auf dauer nich fahren da mir 1,5V zuviel sind, ansonsten hätt das besser gepasst mit 250Mhz aufm RAM beim 160er teiler.
ich würd dann jetzt als nächstes 64 als ICL testen, geht ja ok denke ich.
 
@ mito

wieso sollen die x2 3800 alle grau importe sein? die sind doch diffused in germany, also hier zusammen gesetzt oder? und produktions jahr is ja 07. ich glaub die haben die produktion einfach nochmal angeworfen bevor die die fab umgerüstet haben
 
sind niedrigere Timings eigentlich immer besser als höhere?
oder gibt es auch einstellungen die einen bestimmten wert brauchen und die performance sonst schlechter wird?
Hab bei mit nämlich alle einstellbarne Timings im Bios auf das niedrigste das stabil läuft gestellt
 
Beim Super Pi bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

11 Multi 33,469 2814 MHz
10.5 Multi 32,891 2814 MHz
10 (281) Multi 32,469 2810 MHz
9.5 (296) Multi 32,859 2812 MHz.

Wieso habe ich beim 9.5 Multi eine schlechtere Zeit wie mit 10er Multi?
RAM läuft über Referenztakt 166 (3-3-3-5).
Wie kann so ein Ergebnis zustande kommen?

Hat der X2 4200+ eigentlich auch ein reinen 9er Multi?
Mein Rechner bootet mit dem 9er Multi nämlich nicht.
 
Messtoleranz? führ jedes Ereignis 1000x aus und dann kommste eh auf den selben Wert ...
 
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den Opti und das Board :banana:
Wegen den 4 GHz: unmöglich, weil der Opteron dann 10x400 MHz schaffen müsste, was er 1. nicht annähernd als HTT packt und 2. der Cold Bug viel zu tief ausgeprägt ist. Am Ende packe ich nicht mal Yidakis Rekord....
 
Habe die Prime-Tests mehrmals durchgeführt.
Beim 10 kommt das bessere Ergebnis raus.
Beim 9.5er Multi und Everest hab ich auch ein schlechteren Speicherdurchsatz obwohl er höher getaktet ist.
 
da die sufu ja weg ist und ich bei wikipedia nicht dazu finden konnte wollte ich mal fragen was der sogenannte coldbug ist und wie man ihn erkennen kann?
 
Coldbug ist wenn deine CPU-Tempratur unter 25 Grad gemessen wird obwohl es gar nicht hinkommen kann.
Das gefährliche daran ist halt man kann nicht richtig übertakten da man ja nur schätzen kann wie warm die CPU ist.
 
@Toby:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauimport

Die aktuellen Lieferungen beinhalten CPUs aus 06 und keine mehr aus 07. Die werden wohl durch OEMs wieder in den Einzelhandel gelangt sein -> Grauimporte. ;)

Was bei Wikipedia leider fehlt, ist folgendes Scenario:

Ein großer OEM würde ab einem bestimmten Einkaufskontigent x %te bekommen. Oftmals werden dann tausende "alte" und kleine CPUs mitgekauft, obwohl man die für den eigenen Markt aktuell gar nicht benötigt. Im Großen und Ganzen spart man durch die Rabatte trotzdem Geld und "schiebt" die CPUs nachher an irgendwelche Großhändler weiter.

Das ist zwar von AMD/Intel und co. ganz und gar nicht gern gesehen, aber auch nicht wirklich illegal. Daher tauchen auch gerne mal etliche Chargen von alten CPUs im Einzelhandel auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 9.5er Multi und Everest hab ich auch ein schlechteren Speicherdurchsatz obwohl er höher getaktet ist.

das ist völlig normal, bei .5 Multis greifen Speicherteiler, daher nur ganzzahlige Multiplikatoren verwenden, wenn möglich ;)

zum Thema:

hab mir heute ma nen 4200+ x2 geleistet, der meinen alten sandy auf 2,85GHz ablösen sollt. momentan bin ich bei 2970MHz @ 1,39v, einfach hammer, wie der x2 abgeht. ist auch einer dieser ominösen neu produzierten toledos, glaub 24ste woche 2007 oder so ^^
endlich hab ich auch ma glück beim cpu neukauf :)
 
Coldbug ist wenn deine CPU-Tempratur unter 25 Grad gemessen wird obwohl es gar nicht hinkommen kann.
Das gefährliche daran ist halt man kann nicht richtig übertakten da man ja nur schätzen kann wie warm die CPU ist.
Selten so einen Unsinn gelesen. :hmm:

Nen Coldbug ist wenn die CPU bei Minusgraden quasi eine "Reftaktsperre" bekommt und sich einfach nicht mehr richtig übertakten lässt bzw. nur über den Multi (der wiederrum i.d.R. gesperrt ist).

@Stunni:
Gab doch schon X2s die man mit nem max HTT von 400 fahren konnte, sofern das Board auch mitspielt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy
Der hohe HT sollte eigtl. drin sein. Zwar nicht so einfach wie bei SingleCores, aber es ist möglich!
Stimmen denn die 1,77v die er für 3564 MHz gebraucht hat? Bei wieviel grad Raumtemp?
Weil darüber würde ich mir eher sorgen machen...
 
so mein toleda 3800+ von mindfactory für 39€ ist da. ist ein 0641APMW, kann man da was zu sagen?

werde jetzt erstmal bios updaten und nachher gibts ergebnisse
 
hab dann mal kurz angetestet, was so geht. bin aber auch seit über 2 jahren nicht mehr up to date was OC angeht... FSB 275 beim Multi von 11 geht mit 1,40Volt, allerdings wurd mir die CPU beim Stress-Test ein wenig zu warm (64°Grad). Ich kühl aber auch nur mit nem Thermaltake Big Typhoon, und von einer Seite knallt die Heizung auf´s Gehäuse.

Also über 3 Gigahertz geht schonmal, was noch so alles rausholbar ist, überlasse ich dann besser denen, die sich besser mit auskennen...

Hab jetzt Multi auf 11, FSB auf 250 und Voltage auf 1,3Volt. Damit bleibt er auch unter Last akzeptabel warm (50°)
 
@adeba:

Kein OC Wunder. 2,6-2,7@default. ;)

@Jannn:

Ich glaube die 1,7xV haben ihm nur noch 20MHz mehr gebracht. War eher ne Verzweiflungstat. Mit 1,65-1,7 ging nicht (wirklich) weniger. :)
 


Er macht:

2Ghz @ 1.000Volt

2.5Ghz @ 1.225Volt

2.8Ghz @ 1.325Volt

2.93Ghz @ 1.420Volt
Hinzugefügter Post:
Kann man aus dem stepping herauslesen WO,Wann und in welcher fab die cpu hergestellt wurde?
P.S. ist das ein gutes stepping?
 
so morgen wahrscheinlich mal nen anderes board ein bauen ^^
bekomme ich vom kumpel ist eins von msi irgendwas mit k8n aber weiss nicht genau welches :(
mal sehen wie gut das dann so ist ^^
mein problem ist zur zeit das ich die speicher nicht auf 1t stellen kann
bei 2 geht das ab 3 dann nicht mehr :(
ist wohl sone macke vom board
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute ma nen 4200+ x2 geleistet, der meinen alten sandy auf 2,85GHz ablösen sollt. momentan bin ich bei 2970MHz @ 1,39v, einfach hammer, wie der x2 abgeht. ist auch einer dieser ominösen neu produzierten toledos, glaub 24ste woche 2007 oder so ^^
endlich hab ich auch ma glück beim cpu neukauf :)

geil, 2.97GHz @1.39V ist schon ziemlich gut. Mit welcher Kühlung?

Aber was uns noch mehr dabei interessiert, ist das genaue stepping der CPU!

btw.:
Ich denke, das ist für uns Alle neu, dass noch steppings aus der 24. Woche 2007 aufgetaucht sind oder noch auftauchen werden. Bisher war 0723 (VPMW) die letzte bekannte Herstellungswoche. :hmm:
 
zwei 0723er X2 4200+ sind ja auch am weg zu mir

einer ist VPMW und der andere SPMW
 
und wie gehen die 0728er opterons?

wenn das so weitergeht mit den produktionsdatum, werd ich schauen, das ich meine cpus schläunigst loswerd :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator

echt ja, jetzt kann ich mich irgendwie erinnern, waren das CPMWs? Die Dinger liefen aber glaub, net so dolle, wa? :fresse:

Über X²s nach 0723 ist aber nix bekannt bisher, oder?

@Techtrancer

wieso, würde erstmal diese beiden 4200+ 0723 (S)VPMWs testen, die gehen vielleicht ganz gut. Rein von einer späteren Produktionswoche eine bessere OC-Barkeit abzuleiten, haut nicht unbedingt hin.....;)
 
na getestet werden sie sowiso!

hab aber schon zwei die interesse an den cpus haben.

und falls die noch aktuelleren noch besser gehen dann mag ich natürlich soeinen auch mal in meinem sys haben :-)

um so mehr leistung ich raushol, um so länger brauch ich mein sys nicht wechseln :-)
 
@Techtrancer:

Wurde hier schon min. 20x gesagt. Die LCBQE 0728CPMW gehen kein Stück. Die bisher schlechtesten neuen Toledos überhaupt. 2,5-2,6@default. :fresse:

@good:
Genaues Stepping weiste net? :)
 
argh ...

so hab den ram eben geärgert ... bekommt netmla DDR 560 stable ... ok
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh