AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass ma den ram aus standard bzw mach nen speicher teiler rein um den als fehler quelle aus zu schliessen.
kann aber auch sein das einfach nen miesen erwischt hast den nich ma 2400 schafft wobei das schon sehr wenig wäre o0

edit: ok gucken obs ne S.2 gibt hilft^^

gebt ihr hier eigentlich immer die BIos VCore an oder die von CPU-Z oder selbst gemessen?
Bei mir:
Bios: 1,40V
CPU-Z: 1.392-1,44V
Multimeter: 1,504V (konstant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich immer die Vcore von CPU-Z ausgelesen ;)

Aber sag mal, du hast ja krasse Unterschiede zwischen BIOS und Multimeter :eek:
 
Die Timings sind Standard, habe lediglich von 2T auf 1T umgestellt, der rest ist normal. Der Vorbesitzer hatte die CPU auf 2,75GHz (WaKü) laufen, hier der damalige Beweis Screenshot.
Mit diesem Calculator habe ich gearbeitet, sonst wüsste ich ja nicht was ich da einstellen müsste. Spannung wird in Everest und im BIOS mit je 1,350V angezeigt (Ist ebenfalls Standard). Habe vorhin auch ein BIOS Update gemacht, brachte auch nichts.

@HansWursT619
Was meinst du mit S.2?


Edit: CPU-Z sagt mir es sind 1,32V. Im BIOS habe ich kein Eintrag für den RAM-Teiler gefunden. Selbst die Funktion D.O.T lässt den PC mit samt Bluescreen abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.2 sollte Seite 2 heißen ;)

joa sind schon sehr krasse unterschiede 0.1 V is nicht fein aber naja solange der tatsächliche Wert stbail bleibt
 
Hängt das net von den andern komponenten ab ob ne cpu auch wirklich stabil läuft übertaktet?

Mein alter 3200+ winchester lief auf meinem asus a8v-deluxe board absolut stabil übertaktet mit corsair value ram (@230mhz)
als ich dann umgestiegen bin auf pci-e mitm asus a8n-e (hab ich aktuell immer noch drin) konnte ich den pc überhaupt nicht übertakten... mit dem corsair value ram wollte die kiste garnet erst anspringen übertaktet und als ich dann den g-skill ram eingebaut hab konnte ich zwar übertakten, aber habs nemme primestable bekommen...

Ich versuch gerade meinen 4800+ Toledo zu übertakten, aber irgendwie geht da net viel... bin grad bei 220 mhz, jedoch muss ich den vcore ziemlich hoch einstellen oder könnte mein ram einfach net mitmachen?

weil der läuft auf amd systemen angeblich nur mit 3-3-3-8 timings... Hab den aber untertaktet laufen bei 2.5-3-3-8 (is ja pc500 eigentlich)

G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ

hab grad mal dual prime bei 3-3-3-8 laufen und es stürzt mal ne beim 2. test ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar können auch andere komponenten fehler verursachen wichitg sind hier ansich cpu, ram und mainboard. den ram kann man gut durch ramteiler rausnehmen um den als fehler aus zu schliessen.
dann bleibt noch das ein board nen hohen fsb nit mit macht, meines z.b will nit über 300.
aber 220 mhz is schon sehr wenig kann aber durchaus sein das der RAM da schon zicken macht
beim prozessor kann ichs mir eigentlich nit vorstellen
 
was is eigentlich ne akzeptable temperatur bei nem toledo 4800+?
weil core temp zeigt mir z.b. so ~66°C an bei beiden kernen +-4° schwankungen. Hab nen zalman cnps9500 kühler der kühlt ja ganz ordentlich...
 
Ich bezweifele das es am RAM liegt, immerhin OCZ also nicht unbedingt noName oder billig kram. Die Timings sind auch sehr gut, laut CPU-Z läuft der RAM mit 2,5V ist das normal?
 
der gskill usu2 GBHZ sind doch UCCC chips glaube

also bei DDR500 3-4-4-8 timings !!!! bei m besten 2,5V
UCCC lieben niedrige spannung
meine GBHZ USU2 laufen bei 2,7V nichtmal 240Mhz ....
bei 2,52V und 3-4-4-8 laufen die auch mal 263Mhz

also UCCC am besten mit 3-4-4-8 laufen lassen
und mit 2,5V oder so um den dreh

lass lieber den ramteiler 1:1 wenn du eh unter 250MHz reftakt bleibst
erst dann einen anderen RAMteiler
 
Zuletzt bearbeitet:
jo

die selben G.Skill habe ich auch ... schau mal da ... Ideale Einstellung, die übernommen und Ram geht auf 274 ohne irgendwas zu probieren ...

Link

weiss zwar nicht ob du die 1 : 1 aufs Asus übernehmen kannst ... Kumpel hat das selbe und der ist nur am schimpfen drüber ^^
 
naja liegt wohl am board bei mir... wenn ich von 220 auf 230 hochgeh bei entschärten timings bekomm ich nen bluescreen wenige sekunden nachdem ich in windows bin (vista32)
 
Wie es scheint liegt es wohl doch an meinem Board, schade. Aber ein grund mehr für das Umrüsten auf den neuem AM2+ samt drum herum. :d
 
ich würd mal den RAM manuell einstellen
3-4-4-8 - 14- 16 1T

dann HTmulti auf 4x
RAM auf DDR400 / 1:1
Vcore auf 1,4V
Vmem auf 2,5V oder kleinstmögliche

dann mal die RAMslots testen
bei mir laufen die hinteren besser
dann den ref mal langsam hochdrehen

wenn dann auch ende ist .. vieleicht wirklich das brett ...

aber ich denk da lohnt es fast eher auf AM2 umzusteigen
 
ja den ram hatte ich so eingestellt vcore is auf 1,475 (wobei mir cpu-z 1,520v anzeigt) sonst hab ich noch 10 sekunden nen fehler in dualprime und ram spannung geht net unter 2,6 beim asus a8n-e...

naja erstmal schaun wann meine 8800gt endlich geliefert wird dann nächstes jahr vielleicht mal n neues board und cpu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board kann ich nur die hinteren beiden benutzen, die vorderen sind sehr schwer zugänglich, bekomme durch den Kühler den ersten Riegel nicht richtig rein.
Werde das mal testen, wenn es nicht klappt lasse ich es bleiben und werde dann den Spaß verkaufen.
Denke mal 300-400€ sind da noch zubekommen (CPU+Kühler, Board, RAM und Grafikkarte), dann lege ich noch bissel was drauf und bekomme dafür ein ein Sparsamen und dennoch starken neuen PC (ASUS M3A32 MVP (mit dem Scythe Retention-Kit, AMD Pheom 9500+Scythe Mugen, 4x 1GB aDATA/gSkill oder OCZ RAM sowie einer Sapphire HD-3870 (uU auch ein CrossFire). Aber bis dahin vergeht noch etwas zeit und werde vorher nochmal eure Meinung dazu einholen. :)
 
Ich bezweifele das es am RAM liegt, immerhin OCZ also nicht unbedingt noName oder billig kram. Die Timings sind auch sehr gut, laut CPU-Z läuft der RAM mit 2,5V ist das normal?


was steht genau auf den rams?
dann weißte wenigstens, ob se gut oder net gut sind :fresse:

zb. auf corsair und g.skill wird auch viel crap verbaut.

guck was auf den rams steht, check die liste im internet und normalerweise wird dann in dieser liste stehen, was da für chips drauf sind und dementsprechend kannste sagen, wie hoch der ram bei welchen timings gehen wird.

bin momentan nich daheim und hab deshalb den link nicht zur hand.

ich weiß auch nicht, ob ocz crap verbaut, hab nur grad ne alte liste gefunden, wo eigentlich nur recht gutes zeug drauf is ^^

edit: rechne eher mit 300€ (eher noch weniger) als 400€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf den Chips steht kann ich nicht sagen, da ich dafür den Heatspreader entfernen müsste (was ich nicht möchte) das was auf dem Aufkleber steht finde man in meinem SysProfile. Hier die Hersteller Seite, ich habe jedoch Rev. 2 falls das wichtig ist.
 
@mister:

300-400€ bekommst du nicht einmal ansatzweise für die Hardware. Selbst bei Ebay wird das (einzeln verkauft) unter 300€ weggehen. ;)
 
du betreibst den ram bei 2,5V und allein in den spezifikationen steht 2,6V und du hast auch noch übertaktet
Hinzugefügter Post:
desweiteren reciht dein system noch locker, übertakt einfach ma richtig und gut is.

is alles noch gut, nur halt cpu ma übertakten (rictig übertakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
halli
sagt wieviel vcore kann ich den 3800er zum benchen geben?
habe jetzt mal rumversucht 3250mhz bei 1,47vcore
geht mehr spannung?
gekühlt wird mit wasser
bei oben genanten einstellung hatte ich 42/36 core temp
lg

hatt nochmal wer den link wo man die rekorde der 3800er sieht?
 
ripping.org

Zum Benchen gehen je nach Temps bis zu 1,65-1,7V. Mehr bringt meistens nichts mehr oder nicht mehr viel. Und ich mein damit die reale Spannung, nicht das was CPU-Z anzeigt. ;) Laut CPU-Z also ~1,60-1,65V bei guten Temps.

Stunni knallt da sicherlich noch deutlich mehr rein. Und wie immer alles auf eigene Gefahr. ^^
Hinzugefügter Post:
EDIT:
Wassen eigentlich mit SAPler los? Von dem ollen BND Spion hört man gar nichts mehr. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen ersten CPU geköpft, nen 3000 SC zur Probe, Ret-Modul bearbeitet,
und siehe da der CPU läuft noch (ist aber kein OC-Wunder LBBWE 0530EPAW)
werd mich jetzt mal an den Opti machen
Danke noch mal für alle Tips
Hinzugefügter Post:
Der Deckel vom Opti is nu ab und ich kann es kaum glauben , beide Kerne haben genau die selbe Temp unter Load(prime) anstatt wie vorher 10 Grad Unterschied
Außerdem hab ich um mindestens 10 Grad geringere Temps (Load) als vorher

20071118112336740_isvrzfxwni.jpg
[/URL][/IMG]

Ab jetzt wird nur noch oben ohne gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel groß? :motz: Wieso haste danach net einfach editiert, sondern bist einfach pennen? :fresse:
 
Was wäre den ein realistischer Preis, für die Hardware?

Was auf den Chips drauf steht kann ich nicht sagen, da dort der Heatspreader drauf ist.
 
Moin.

Zitat von realredfox:
was is eigentlich ne akzeptable temperatur bei nem toledo 4800+?
weil core temp zeigt mir z.b. so ~66°C an bei beiden kernen +-4° schwankungen. Hab nen zalman cnps9500 kühler der kühlt ja ganz ordentlich...

Also die TCase Max wird bei meinem Toledo 3800+ mit 67°C angegeben.

Gruß Trallala
 
Bäm!!

WAS IS LOS??? :eek:

Der Heatspreader is bei mir genauso shice drauf... hab im idle Unterschiede von bis zu 15°C, der eine Kern is bei 32°C während der andere bei 17-18°C (!!!) rumdümpelt.
Dass das echt so einen riesen Unterschied macht...
Da bekomme ich irgendwie Lust, dem Menschen, der das verzapft hat ein bisschen Gewalt anzutun :fresse:

Ich würde das ja auch ganz gerne machen, Prob is nur a) Garantie und b) passt dann der Kühler ja nicht mehr richtig...

Ich könnte echt heulen! :heul: heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh