AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich mittlerweile durchgerungen, den SuperPi 1M Benchmarkthread wieder neu aufleben zu lassen...also Jungs, dann auf ein fröhliches Benchen :hail:---> Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage bezüglich Prime

Wenn beim DualPrime bisher bei mir ein Fehler augetreten ist, dann immer nur bei einem der beiden Kerne

Jetzt hab ich einen reproduzierbaren Fehler auf beiden Kernen zur selben Zeit,nach ner knappen Stunde.
Was bedeutet das denn bzw woran könnte das liegen ?



zu heiss oder zu wenig vcore ... oder zuviel takt ...

denke aber zu warm wenn beide gleichzeitig aussteigen!
 
@HW:
Ich hatte dir doch die, zumindest bei mir, idealen Settings durchgegeben. :confused:
Und ich glaub ich geb den Infis jetzt doch mal 3V+. Nur das mitter DriveStrength hat mich erneut verunsichert, vor allem da sich die meisten IC Hersteller in den Whitepapers dazu ausschweigen. Micron sagt z.B. sinngemäß "Je nach Speicherausbau und loadauslastung einstellen". Infineon sagt "beides möglich", aber nicht für was die ICs designt wurde. -.-

@fast:
Fehler ist Fehler. Takt runter und gut ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay

morgen wird der cualcore mal ans superpi 1 m max getrieben!
 
So, ich hab den CE-5 den Empfehlungen zu trotz gerade mal 3,1V verpasst bei ner "high drive" DriveStrength (normal ergo). Ordentlich Butter bei die Fisch .. :fresse:

Brachte nur leider gar nichts. :lol: Entweder mein IMC will den hohen Speichertakt einfach nicht, was ich ehrlich gesagt so langsam glaube, oder den ICs ist alles sch... egal. ^^ Na ja, mein Opteron kommt morgen. Dann seh ich ja obs der IMC oder die ICs sind. :)
 
Ich wollte nur mal anmerken :

Ich habe Heute meinen geliebten AMD X2 3800+ BPMW geköpft. Und bin von den Socken. Die olle WLP war total trocken und krümelig. Hab die CPU ohne HS eingebaut, Wasserkühler druff...und was soll ich sagen ? Der kann bei gleicher Spannung nochmal 100MHz mehr ab. Und das geile ist, den Speicher juckt das auch nicht.

Nun läuft die Kiste bei 3,102GHz CPU und 282MHz Ramtakt. Und passiv mit Mora gekühlt (18°C Raumtemp) wird der nach 30 Minuten Prime max heat nur 35°C warm...beide Kerne. Dann kann ich noch 9x120ér Lüfter zuschalten 5/7 und 12V (Rechner steht unterm Dach). Kann mir nix mehr passieren.

Also wenn das nicht ne geile CPU ist ;)
 
Die WLP ist immer trocken und krümmelig, sogar bei einem neu gekauften X2. Es ist ja Sinn und Zweck das sie aushärtet bzw. ausgehäret ist. ;)

Zudem: Dualprimescreen von 3,1GHz bei 1,37V? :) Und was für idle Temps hast du auf beiden Kernen bei 18°C Raumtemp?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schnell zerbröselt einem eigentlich ne geköpfte cpu?^^
da hab ich nochn bissel angst vor. hab nen nexxxos xp also einen mit zerntraler schraube da kann ja ansich nich viel verkanten oder? nur wie viel druck darf ich dann noch geben?^^
mitn drehmomentschlüssel testen? XD
 
Die WLÜ ist immer trocken und krümmelig, sogar bei einem neu gekauften X2. Es ist ja Sinn und Zweck das sie aushärtet bzw. ausgehäret ist. ;)

Zudem: Dualprimescreen von 3,1GHz bei 1,37V? :) Und was für idle Temps hast du auf beiden Kernen bei 18°C Raumtemp?


Hat sich erstmal erledigt. Ein Kern macht Fehler. 1,4Vcore hat auch nichts gebracht. Ebenfalls nen Fehler. Ich denke es liegt am Ram. 282MHz für nen DDR400 ist wohl doch bischen viel. Aber ich teste jetzt mal mit 3050MHz CPU und 277MHz Ram Takt.

Idle Temps waren so bei 20/21°C...laut CoreTemp.

Ich will nen absolut Stabiles System haben. Testen dauert wohl ne weile.
 
So, ich hab den CE-5 den Empfehlungen zu trotz gerade mal 3,1V verpasst bei ner "high drive" DriveStrength (normal ergo). Ordentlich Butter bei die Fisch .. :fresse:

Brachte nur leider gar nichts. :lol: Entweder mein IMC will den hohen Speichertakt einfach nicht, was ich ehrlich gesagt so langsam glaube, oder den ICs ist alles sch... egal. ^^ Na ja, mein Opteron kommt morgen. Dann seh ich ja obs der IMC oder die ICs sind. :)

also ich habe auch die CE-5 im Einsatz
ich habe die Erfahrung gemacht dass der Speicher bei mir am besten mit max. 2,8 V läuft
Teiler sind bei mit ein wenig kritisch :fresse:
133`er ist instabil, der 166`er läuft bis max. 245 Mhz sehr gut !

leider spielen die Timings bei mir ab 245 MHz keine Rolle mehr :(
d.h. meine CPU könnte auch 3 GHz oder noch mehr aber dann halt nur mit dem 140`er Teiler bei etwa ~ 215 MHz

was meint Ihr sind die derzeitigen Settings ( siehe Signatur )
besser und schneller oder sollte ich versuchen den Speicher bei 2-2-2-5 ~ 215 MHz stabil zu bekommen bei möglichst hohem CPU Takt
sprich 3 GHz oder mehr :confused:

ist halt die Frage, ob es 100 MHz CPU Takt bei "schlechtern" RAM settings "rausreißen" ....
 
Die Teiler-Probleme kommen sicher von der tref-Einstellung.. Die musst Du immer bezüglich des Teilers setzen...
 
ja und wie ?

3120 oder so is für 1:1 ram : CPU ...

was mach ich bei 133er und 166er teiler für ne tref ?
 
hab dir was gepostet ... hab leider keine zeit für ausfürhliches da uni ... guck in den thread ...

anti-ot ...

ehm ... mein prozzi is übertaktet oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teiler-Probleme kommen sicher von der tref-Einstellung.. Die musst Du immer bezüglich des Teilers setzen...
Nope, leider nicht. Meine CE-5 zeigen genau das gleiche Verhalten.
133er Teiler geht einfach nicht, vollkommen egal welche Settings. ;) Wie gesund die 3,1V waren lass ich nun mal so im Raum stehen .. *hust* .. :fresse:

@Hüttenknecht:

Geh doch mal einen Ramteiler runter und lass wieder 3100MHz laufen. Ich glaube eher es liegt an der CPU. :fresse:

Trotzdem nen Top Opti! :)

@Boomer:

2-2-2-5 gehen eh nicht. ;)

@HW:

Ich fahr 3120 bei 166er Teiler. 200MHz 15,6us refresh. Theoretisch flotter als 7,8us oder kleiner, aber (je nach Speicher) eben nicht mehr stabil. Bei mir rennts einwandfrei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange:
Ich kann meinen Prozessor bei 2600 mit Std.VCore stundenlang mit Orthos belasten (Max 36 °C), stundenlang Oblivion zocken oder sonstwas machen - no problemo.
Wenn ich aber SuperPi laufen lass (1M) rebootet der Rechner nach kürzester Zeit...
 
Probiere es doch aus, gib halt mal ein bisschen mehr VCore :bigok:
 
prime läuft mal 2stunden15


läuft schon 2,50
>>>>>>>>>3,30
>>>>>>>>>5,25stunden

die cpu wird immer besser wies scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man prime95 mit den workthreads machen?

bei mir geht nur 2 seperate prime zu öffnen ... das nervt!
 
Lohnt sich ein X2 4400+ @ 2,8 Ghz mehr als mein jetziger X2 4200+ @ 3,0Ghz rein von der Performance her ?
 
nein, wiso auch? is nur ein anderer Multi, sonst isses doch der selbe core

Der X2 4400+ hat 1MB mehr Cache, genau genommen 2x1024 KB
Hingegen besitzt ein X2 4200+ nur 2x512 KB Cache.

Mein System macht bei CPU Queen knapp 11300 Pkt, ist demnach auf dem Level des E6700 bei diesem Benchmark.
Könnte jemand, der einen Opteron 170/175/180/185 od. einen 4400+ od. 4800+ besitzt und diesen auf 2,6-3GHz getaktet hat, mir seine Pkt. bei CPU Queen per PN oder hier im Thread posten ? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob sich eine Investition in eine Dualcore CPU mit 2MB Cache verglichen mit einer CPU mit 1MB lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass der größere Cache ungefähr 100MHz kompensiert.
Mit dem X2 4200 auf 3GHz dürftest du damit also schneller unterwegs sein.

Grüße
jurke
 
@ jurke

wenn dem so sein sollte, kann ich auf die 100Mhz verzichten und bleibe bei meinem X2 4200+ @3GHz. ;)

MfG Erik
 
Mach mich nicht neidisch :bigok:


Mein 4200er rennt gerade mal 2916 Mhz bei 1,38V, für die 3 Ghz braucht er schon 1,45 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh