AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stunni:

Ja, 3,2@1,312V mit WaKü bei 13°C Wassertemp. ;)

@Öse:

84,4W / ~2850@default / IHS sehr besch..eien drauf :(
Hinzugefügter Post:
Prime läuft noch, ich suche aber noch nach einem geeigneten Programm, welches mir beide Kerne anzeigt, dann gibt es den Screen von Prime.
:confused:

Taskmanager wie immer und eben die Prozesse mit Auslastung anzeigen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arrgh, das ist pech.. Aber wenns am Deckel liegt, wäre das ja vllt. trotzdem ein 3gig @ def. kandidat ohne mütze... Immerhin haste ja noch einen...
 
Der Deckel ist _richtig_ scheiße drauf, anders kann man das nicht sagen. Core 2 im idle ~10 kühler und unter load 10 wärmer als Core 1. :-[

Welcher Core aussteigt muss ich euch ja wohl nicht sagen, oder? :fresse:
 
lol.. Aber köpfen möchtest Du die nicht, oder? 20° Unterschied... Nicht schlecht...

Was heisst das denn beim wärmeren Kern in °C, wenn er aussteigt?
 
@Sad:
Wie hast du denn 160€ in den Sand gesetzt? :eek: Und das mit deinem CCBIE ist und bliebt seltsam. Entweder das Teil wurde wirklich gebraten, oder das Problem liegt wo anders. CCBIE/LCBIE 0608BPMW waren _die_ X2 CPUs schlechthin. Damit ging der Run ja los und die CCBIE waren sogar noch deutlich seltener als die LCBIE. Rufus hat(te) ja auch so nen Rennschnitzel. ^^


hi

habe einmal einen opti144 gekauft .. zeitgleich wo alle anderen gekauft hatten...
aus dem selben shop ...
ca 10 leute , hier aus dem forum hatten den >2500Mhz bei standard Vcore ...
meiner ist da bei 1,5V netmal hingekommen

dann das EI mit dem X2 3800+ ...


also ... wenn ich einen besseren bekommen sollte , kannst ihn gern haben :-)
denke das er aber auch bei dir net viel besser laufen wird

bei 1,35V kommt er so auf die 2500-2600MHz
die 2700 packt er nur stabil mit 1,425V
 
@ Mito
Meinte ein Programm, damit ich die Core-Temps auslesen kann. Mir scheint, der Sensor der CPU ist defekt....CoreTemp stürzt immer ab, Speedfan 4.29 liest -5°C und 138°C aus, Central Brain Identifier liefert mir +92°C und 91736°C und Speedfan 4.33 bringt +10°C und 47°C :hmm: Da ist was faul....

Ich konnte bisher mit Standardspannung auf dem SLI-D knappe 3,2 Ghz herausholen, mich wundert, dass Yidaki das auch mit der Wakü und viel schlechteren Temps geschafft hatte. Der Prozzi verträgt übrigens verdammt viel Wärme, ich kann selbst bei 40°C knappe 3,5 Ghz Validation bringen...



Cold Bug wie folgt bei diesem LCBQE:

245 MHz @ -30°C
267 MHz @ -22°C
283 MHz @ -16°C
305 MHz @ -5°C
316 MHz @ 0°C
342 MHz @ 8°C
348 MHz @ 10°C

Edit: CPU-Z 1.42 liest endlich mal den Kern richtig aus, da ist nämlich ein Denmark drunter und kein Toledo. Sind zwar die gleichen Kerne, haben aber unterschiedliche Namen wie bei den Singlecores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher mit Standardspannung auf dem SLI-D knappe 3,2 Ghz herausholen, mich wundert, dass Yidaki das auch mit der Wakü und viel schlechteren Temps geschafft hatte.
Evt. macht der lockere EVAP doch was. Auf hot-spots hab ich ja bereits angespielt.

Zu den Sensoren -> Evt. wegen den niedrigen Temps. Haste mal bei normalen Temps geschaut was angezeigt wird?
 
Nein, habe ich nicht gemacht, werde es aber morgen nachholen.
Was sind "Hot-Spots" ? Habe ich noch nie gehört....
Bei +6°C und Prime geht mir die Mühle einfach aus bei 10x320 MHz...kann bei Prime nach den 10x319 MHz nicht höher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges intel sys läuft irgendwie unkomplizieter als mein X2 setup, aber ehrlichgesagt trauer ich dem X2 nach.....

Und wie ich sehe sind wieder ein paar OC "wunder" aufgetaucht! :d
 
@alfisti: ja, so ist es......bin ja auch ein 939-Liebhaber gewesen, und trauerte ihm auch lange nach.
Mittlerweile möcht ich aber nicht mehr tauschen.
Und zustimmen muß ich dir auch: Intel ist unkomplizierter. Wobei DFI durch die vielen einstellbaren Settings sehr viele positive wie auch ein paar negative Seiten hat.
Ein CPU-Wechsel und ausloten vom max_oc (cpu+ram) kann lange dauern.
Da muß ich sagen, mein Gigabyte zickt da nicht so rum......, geschweige denn der RAM.
Aber AMD sieht mich als Kunde bestimmt wieder ;)
 
@Stunni:

hot spots -> Sagt der Name quasi schon. ^^ Tritt auch bei zu wenig WLP auf. Also (sehr) kleine "Flecken", die während Last (kurzeitig) deutlich wärmer sind als andere Stellen. Das zeigt dir nen Tempsensor nie an, wie auch?

Bei zu wenig Anpressdruck ist die Wahrscheinlichkeit dafür eben auch recht hoch. Ich denke mit nem Titan würdest du bessere Werte erreichen als mit KoKü und lockerem Evap. :-/

Zum Ausgehen: Im Bios Thermal Throttling usw. alles aus? Beim NT geh ich ja mal davon aus, dass du eins mit ordentlich Dampf hast, im Gegensatz zu mir. ^^
 
Ok, danke ;)
Im BIOS habe ich sämtliche Abschaltfunktionen aus, soll der PC doch ausgehen wenn er will :fresse:
Netzteil habe ich ein überpowertes, trotzdem habe ich auf dem DFI im Bild zu sehen wie bei dir immer um die 11,7 Volt unter Last. Ist ein Silverstone Zeus 750 Watt....
Muss ich halt morgen mal probieren, den Evap fest drauf machen und ein paar HS drunter legen übereinander.
Temp schwankte laut SmartGuardian zwischen +2°C und +6°C während Prime, was ja normal ist.
 
Ich nutz mal wieder den VBB Bug aus. :xmas:

attachment.php


attachment.php



Ein kleiner Ausschnitt der DIE Oberfläche. Soviel zum "ist plan".

attachment.php


Sry, aber unter ner Halogenleuchte und Freihand bei 0,7sek Belichtungszeit und 1cm Entfernung ... ;)

PS: Hab nun ne Möglichkeit gefunden wie ich meine CPUs beschriften kann um sie nicht zu verwechseln. Ganz feiner CD Marker (greift das PCB nicht an ;)) und damit auf den Kleber schreiben. Funzt einwandfrei! :)
 

Anhänge

  • DIE.jpg.doc
    177,8 KB · Aufrufe: 133
  • S1050959.JPG.doc
    255,4 KB · Aufrufe: 118
  • S1050965.JPG.doc
    265,7 KB · Aufrufe: 133
Ach ja, Temps vorher/nachher:

idle vorher 28/20 nachher 26/18
load vorher 43/46(+) nachher 32/24

:fresse:
Hinzugefügter Post:
Ok, danke ;)
Im BIOS habe ich sämtliche Abschaltfunktionen aus, soll der PC doch ausgehen wenn er will :fresse:
Netzteil habe ich ein überpowertes, trotzdem habe ich auf dem DFI im Bild zu sehen wie bei dir immer um die 11,7 Volt unter Last. Ist ein Silverstone Zeus 750 Watt....
Muss ich halt morgen mal probieren, den Evap fest drauf machen und ein paar HS drunter legen übereinander.
Temp schwankte laut SmartGuardian zwischen +2°C und +6°C während Prime, was ja normal ist.
11,7V? Davon kann ich träumen. Ich hab bei 1,44V und 3GHz+ mit nem Operon 11,33V laut Anzeige. :-[

Wenn du nen paar IHS drunterpackst, schmier die gut mit WLP ein. Aber wie willste das bei mehreren Machen? Da ist ja nen haufen Luft als Isolator dazwischen. :hmm: Bin mal gespannt obs dann besser wird. Das Abschaltproblem ist trotzdem seltsam, hot spots hin oder her. :-/

Haste keine WaKü da? Mach halt nen Eiswasser run o.Ä. :)


EDIT:

Btw -> Prime grad bei 2950MHz. Scheiß Mütze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Wakü, nur Lukü und Kokü...
Das mit den HS geht, weil in den Zwischenraum lege ich eine dünnes Aluplättchen, was die genauen Abmessungen wie der innere Rand des HS hat...habe ich bereits mehrfach getestet.
 
Jop, das ne McGyver Lösung. Sowas funzt immer. Wie damals mein "Kupferlitzen P4 Steckermod" an nem NT ohne P4 Stecker. :fresse:
Füllst du die Zwischenräume mit WLP aus? Ich bin mal gespannt obs mit anständigem Anpressdruck höher geht. :)
 
Ja, WLP kommt rein, werde es aber nur mit maximal 3 HS übereinander probieren, sonst bekomme ich wiederum schlechtere Temps, wenn ich zum Beispiel mit viel Spannung boote, dann packt es die CPU nicht ins Windows, weil der Kern zu warm ist, denn es dauert erst ewig, bis die Wärme durch alle HS abgetragen wurde.
Bin dann mal weg. Nacht :wink:
 
Haste keine Möglichkeit die nen kleinen "Kuperblock" fräsen zu lassen? Besser als die IHS Methode wäre das doch allemal. :)

Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau klär mal die dummen auf :xmas:

Wenn du dabei bist, könntest du auch gleich den Coldbug erklären ? :bigok:


Büdde :wink:


Ich überlege meinen 4200+ X2 auch zu köpfen, werde da aber vorher erstmal an einem alten 3800+ üben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter das Ding ... ist echt easy !

Beim ersten mal total aufregend, spannend...wenns dumm läuft wirts etwas bluten und weh tun aber danach ... ;)

"nicht steinigen ... nein " :d
 
Mito: lol, was ist das denn da mit dem die??? Und die temps sind ja ohne Mütze nun auch nicht VIEL besser, oder???? Nagut, -10°C, aber genau so krumm irgendwie...
 
Soo... wie schon eine Seite vorher geschrieben, ist mein Opti180@2.9GHz@1.35VCore nicht QMC stable... :heul:

Das Problem habe ich gelöst, indem ich die Spannung auf 1.4V angehoben habe,
hab den dann zwei 5h WUs (die dann "etwas" weniger brauchten) rechnen lassen und die wurden 1a gelöst ^^ CPU-Z Validation
Und endlich habe ich einen Denmark Kern :lol:
 
Genau klär mal die dummen auf :xmas:
Wenn du dabei bist, könntest du auch gleich den Coldbug erklären ? :bigok:
Büdde :wink:
Ich überlege meinen 4200+ X2 auch zu köpfen, werde da aber vorher erstmal an einem alten 3800+ üben :d

VBB Bug -> Man nehme jpg Files >200kb, benenne die in .doc um bzw. erweitere die Anhangsbezeichnung und lade sie dann im Forum hoch. .doc files darf man nämlich bis 500KB hochladen.

Die ".doc" Files bindet man dann einfach per img code ein und schon sieht man die Fotos. :)

Mito: lol, was ist das denn da mit dem die??? Und die temps sind ja ohne Mütze nun auch nicht VIEL besser, oder???? Nagut, -10°C, aber genau so krumm irgendwie...
DIE sollte nur mal zeigen das er eben nicht plan ist, sondern eher porig daherkommt. ^^

Zu den Temps:

idle vorher 28/20 nachher 26/18
load vorher 43/46(+) nachher 32/24

Macht bei mir >20°C. ;) Es geht mir nicht darum das die Temps gleich sind. Das ist mir Jacke wie Hose, da die Sensoren doch eh messen wie sie lustig sind. Das einzig relevante ist ja die vorher/nachher Temp, also mit/ohne IHS. Ich primel grad 3GHZ mit 1,376V.
 
Wie Warm dürfen den die Spannungswandler werden, ich dachte immer das 50° C echt viel sind hab da am Anfang was von 70° C gelesen.

Was ist den jetz nun verträglich, ich habe das immer gehasst beim DFI Lanparty Ultra-D
 
also meine spawas werden bei standard spannung um die 50 grad warm, hab aber ne recht gute gehäuse belüftung, chipsatz auch. hab mein sys über die dfi lüftersteuerung laufen.

meine spawas wurden auch schonmal 60 grad warm...
 
Beim DFI sind sie die Specs up to 110°C. Aber das ist das Limit, wie bei Kondis wo 105°C draufsteht auch. Bei der Temp wären sie recht schnell tot. ;)
70°C unter full load sehe ich als unproblematisch an, sofern man nicht 24/7 für seti o.Ä. rechnet. Da würde ich versuchen im Bereich zwischen <65°C zu bleiben.

Zudem hat DFI wohl manchmal geschlampt und/oder sogar andere Fets verbaut. Bei manchen sitzt der Sensor auch etwas schlechter oder misst anders. Bei mir stimmen die Temps +/- 1-2°C (Sensor rangebogen + selbst nachgemessen ;)). Ich hab sogar schon mehrfach bei 86°C geprimt, da ich den Lüfter vergessen hatte. Aber auf Dauer ist das sicherlich nicht sonderlich gesund. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm fett, dann muß ich mein Altes SyStem nochmal zusammenkloppen und die 2,8 GHz x2 schlagen *freu*. Die CPU selbst hatte nämlich immer traum Temps aber die Specs haben mir immer sorgen gemach.
 
Mito: Nagut... 20°C weniger ist ja schon nicht so schlecht.. Aber nur auf einem Die, das finde ich nervig.. Naja, dafür ist der im Idle kühlere Core nun auch unter Last kühler..

Und das Foto: Sah so komisch kugelig aus... Wie unterm El.-Mikroskop-- Meinste es bringt daher was an dem Die herumzupolieren??
 
So, die CPU von Tobi wurde nun eingebaut.

TDP 89W

Idle ~30/30
Load ~45/45

Takt @prime: 2810 seit ~ ner Stunde. Bei 2830 gabs nen Fehler auf Core 2. (Aktuell machen alle meine CPUs nur auf Core 2 Fehler .. der Opti, die 2 bisher getesteten LCBIE, mein BPMW ... :hmm: )

Mito: Nagut... 20°C weniger ist ja schon nicht so schlecht.. Aber nur auf einem Die, das finde ich nervig.. Naja, dafür ist der im Idle kühlere Core nun auch unter Last kühler..
So ist das halt bei nem schlecht sitzenden IHS. :hmm: Logisch das es da bei einem Core mehr ausmacht als beim Anderen. Daher sagte man ja "Kappe schlecht drauf". Wär sie gut drauf, würde es bei beiden nur ~10°C bringen. ;)

Zum DIE polieren:

Schon getestet. 8h+ poliert und gebracht hats nen feuchten Furz. :fresse:
Ist leider nur was fürs Auge. :(

cpu_die.jpg


Mein alter TPMW mit 1,30V default. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh