AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo geil aussehn tuts... :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ echt.org
Wo bekommt man das Tool AMD64 CPU Coretemp her ? Liest das einigermaßen realistisch aus ?

@ all
Ist es normal, wenn man mit Orthos primed und im Taskmanager 99% Auslastung bei Kern 1 stehen ?
Bei Prime95 25.5 sieht man auch nur 1 Kern angezeigt ---> normal ?

also die cpus sind der hammer, alle x.x

irgendwie brauch ich glaubich auch nen s939 system hier :fresse:

cpu hätte ich ja schon xD

@ echt.org
Wo bekommt man das Tool AMD64 CPU Coretemp her ? Liest das einigermaßen realistisch aus ?

@ all
Ist es normal, wenn man mit Orthos primed und im Taskmanager 99% Auslastung bei Kern 1 stehen ?
Bei Prime95 25.5 sieht man auch nur 1 Kern angezeigt ---> normal ?

ich benutz immer zwei von den alten, is einfach die beste lösung (wie ich finde)

ich denk aber nich, dass es normal is

Zuletzt bearbeitet:
@stunned>liest genau das selbe wie core temp aus>nur die beiden kerne sind verdreht

jetzt prmelts schon 2,30stunden

Zuletzt bearbeitet:
2x100% ? Da mache ich irgendwas falsch :(

@ Mr.Mito

Habe vorhin mal das probiert, was ich dir heute Nacht erzählt hatte: mehrere HS übereinander :fresse:
Gebracht hat es komischerweise NICHTS !!!!, die Temps blieben gleich.
Folgender Aufbau:
CPU ohne HS / WLP / HS / WLP / ALU-Plättchen / WLP / HS / WLP / Alu-Plättchen / WLP / HS / WLP / Evap der Kokü....

Ich sollte mir einen AMD boxed Kühler umbauen, dann habe ich einen fetten Alublock und dann könnten die Temps einigermaßen stimmen.

Edit: Der Sensor ist definitiv kaputt, alle Programme lesen totalen Müll aus :( Maximal 1 Kern wird einigermaßen richtig angezeigt.

@stunned guy

haste dualcore treiber installiert, bzw steht in deinem Gerätemanager
ACPI-Multiprocessor PC ?

wenn Prime und Orthos nur einen Kern anzeigen kanns ja nich an den Proggis liegen

P.S. hab noch n paar boxed Kühler, wenn de einen brauchst :)

Hehe, jetzt wo du mich drauf ansprichst :fresse: Habe keine Dualcore Treiber installiert....
Kann das auch das Problem sein, dass die CPU weniger Tak stabil schafft ?

Habe genug Kühler hier von Boxed Prozzis, muss die alle mal verscherbeln und die Prozzis dazu auch, sind mittlerweile an die 40 Stück :(

@stunni
ist möglich das mit der Stabi

war vorhin in deinem PYS und dabei ist mir aufgefallen, daß du lange Zeit nur SC's getestet hast, deswegen bin ich drauf gekommen

das mit den Boxed Kühler war ja auch nur ein Scherz, schon klar, daß du davon genug hast

bei den Boxed Kühlern gibt es aber auch einige Unterschiede.
ich hab drei verschiedene (SC/DC/Opteron)

achso, n günstigen 3GHz @ default Vcore könnt ich auch noch gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned guy

du brauchst keinen boxed kühler, hast du kein gewerbe gebiet bei dir in der näha? wenn ja such mal ob es da metallfirmen gibt. dann misst du den block aus wie du ihn brauchst und gehst damit zu der werkstatt und fragst ob die dir aus kupfer sowas fräsen können. das wird billiger als ein boxed kühler und du kannst direkt die punkte zum verschrauben bohren lassen und gewinde rein machen lassen.

da ich maschinenbau studiere sage ich dir wird dass das beste was du machen kannst. so kannst du den kupferblock auch in der höhe und breite dir individuell anpassen lassen...

Habe alle Boxed hier :d
Was für einen @ 3 Ghz brauchst du denn ? Wie gekühlt ? Welche Spannung ?

Edit:
Mhh...klingt gut.

@stunni

is fürn Kumpel mit nem DFI Expert und LuKü bis 1,4Vcore
was für einer ist egal, Haupsache DC

haste jetzt 2 Kerne im Orthos ?

Mist mir ist grad schon bei dem 2ten blauen Tt 92er Lüfter die Beleuchtung ausgefallen,
ich kann nur sagen Finger weg (mit den 120er gibts keine Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, einen Dualcore willst du habe :d Da bist du bei mir an der falschen Adresse, ich habe nur Singlecores im Angebot, die beiden Optis 170, die ich gerade hier habe, sind nur mal Just 4 Fun ;)

Habe noch keinen Treiber installiert, wird heute auch nichts mehr, lasse meine OC-PCs ruhen...sitze am Laptop.

@ Mr. Mito
Ich habe gerade nochmal nach dem Screen von Prime geschaut, Yidaki hat die 3,2 Ghz mit 1,424 Volt gepackt, nicht wie du sagtest, mit Standardspannung.

Yidaki / Opteron 170 LCBQE 0722 RPAW / 3200 MHz @ 1,424 V / DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert Venus / +39°C / Wakü
stunned_guy / Opteron 170 LCBQE 0722 RPAW / 3194 MHz @ 1,312 V / DFI Lanparty UT nF4 SLI-D / +6°C / Kokü

@ fastrsi

ich hab die tage einen dc im angebot wenn mein 3800 von mito kommt. wenn er da ist hab ich nen 3800 x2 und nen 4600 x2 anzubieten. beide laufen 2800 mhz @ default vcore. als lüfter hab ich nen zalman und die cores werden in last 55 grad warm...

@ Mr. Mito
Ich habe gerade nochmal nach dem Screen von Prime geschaut, Yidaki hat die 3,2 Ghz mit 1,424 Volt gepackt, nicht wie du sagtest, mit Standardspannung.
Ich habe es glaube ich 3x gesagt. :fresse: Bei 13°C Wassertemp lief es mit Standardspannung! :bigok:
Die 3,2 mit 1,424V waren bei stink normalen Raumtemps. ;)

Zu deinem Taskmanager "Problem". Unter Systemleistung werden mit Sicherheit beide Kerne zu 100% ausgelastet. Meinst du die Prozessanzeige? Das dort nur ein Prozess mit 100% steht, ist logisch, du hast ja auch nur einen Prozess offen, nämlich Orthos oder eben Prime 25.x ;)

EDIT:

@Tobi:

Ganz ehrlich, wenn du den 4600+ X2 verkaufst, versuch dein Glück bei Ebay. Die legen für CPUs mit höherem Rating mehr hin als hier im Forum, weil dort nen haufen "non oc" Leute einkaufen. :wink:

@all:
Ich bin echt am überlegen ob ich das Paket an Jupiter wieder aufreißen soll um mich doch noch einmal von meinem BPMW Schatzi zu verabschieden. Ich trauer der CPU echt nach, total deppert. Is mir bisher nie passiert, zumindest nicht so. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@stunni
das mit dem dc's hab ich mir schon gedacht
muß ich mich wohl mal an mito halten

@toby
mein Kumpel hat auch n infinity wie ich aber die 3GHz primestable sollte der X2schon machen (könnteste vielleicht noch mal testen?)

hiho
ich hab da mal ne frage.
und zwar habe ich seit neuestem nen x2 4200 manchester auf meinem msi k8n neo2 platinum und wollte den nun so weit wie möglich übertakten, ohne ihm dabei jedoch zu sehr zu schaden.
(also 2 jahre muss er schon halten ;) )
das msi core-center zeigt mir bei standardtakt und standardspannung nach stunden dualcore-prime maximal 55°C an.
wie heiß sollte der prozessor im übertakteten zustand maximal werden unter gleichen bedingungen und welche spannung sollte ich maximal anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

hast natürlich recht mit dem Taskmanager und der Prozessanzeige
die Auslastung der Kerne hab ich auch nie in der Prozessanzeige überprüft
sondern immer nur bei Systemleistung:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
@extremist

mit den Load-Temps wirst falls der Prozzi sich nicht mit Standardspannung
gut takten lässt nich allzuviel rausholen

Was für einen Kühler hast du denn drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
hab nen freezer 64 pro
das mit den temperaturen muss nicht unbedingt stimmen, das bios liest je nach version um bis zu 10° unterschiedlich aus.

@all:
Ich bin echt am überlegen ob ich das Paket an Jupiter wieder aufreißen soll um mich doch noch einmal von meinem BPMW Schatzi zu verabschieden. Ich trauer der CPU echt nach, total deppert. Is mir bisher nie passiert, zumindest nicht so. :fresse:

Bist wohl schwach geworden nach der PN ? :fresse: Gib sie lieber ihm, er hat sie zuerst gekauft...

Wo ist der Screen von Yidaki mit den von dir besagten 3,2 Ghz @ Prime @ Standardspannung ? Konnte keinen finden...

Neee, die ist Jupiter, das ist amtlich & fix. Ich steh zu meinem Wort. Verkauft ist verkauft. Selbst wenn jetzt einer 200€ bieten würde, würde er sie bekommen. ;) (Dann würd ich mir allerdings in den Arsch beißen. :fresse: )

Nur wollte ich gestern noch ne Runde "abschiedsprimeln" machen und habs dann doch seingelassen: Getreu dem Motto "Tut eh nur weh!". :fresse: Aber jetzt reizt es mich doch wieder, da ich bei meinem damaligen 3100Screen noch 4x 512MB hatte. ^^

Ich pack den nun wieder aus. :d Zum Screen von Yidaki -> In keiner Liste. ;) Der ist diesbezüglich eher wie ich drauf. Mehr Spaß als ernst. Er legt keinen sonderlich großen Wert drauf sich über OC Ergebnisse "zu profilieren". Der WR war auch eher "just for fun", so nach dem Motto "Langeweile? Kalt draußen? Hm!"^^ Ich glaub der Screen stand irgendwie im alten X2 Thread. Er is atm net online, aber ich kann ihn ja morgen mal drauf anhauen.

Ich weiß zu 100% das es auffem Balkon mit default lief. :wink: War aber kein 3h Screen. Ich glaub 1-2h oder so, dann wurds ihm zu kalt. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum, Vergleiche zu ziehen...das die CPU mit anderer Kühlungsart einigermaßen besser geht, war doch zu erwarten oder nicht ?

Hast du von meiner HS-Kühlungsaktion gelesen ein paar Posts weiter oben ? Hat leider nix gebracht....
Normal habe ich ohne HS im Idle um die -33°C, unter Prime sind es dann immer noch -26° ---> da kann ich mit dem HTT nicht all zu weit hoch gehen.

Nacht :wink:

Ja, habs gelesen. Sehr schade btw. :(

Kannst ja mal den Trick versuchen, der damals bei meiner CPU funktioniert hat. Niedrig booten, Dual Prime anwerfen und unter Volllast (!) hochziehen. Das ging bei mir. Wenn ich aber stop gedrückt habe ist er gefreezt bevor die Leiste von Prime eingeklappt war. :fresse:

Den 13°C Wasserscreen von Yidaki werd ich morgen mal anfordern. Das es dir da nur ummen Vergleich ging, war mir klar. Wollte halt nur erklären wieso er net jeden Screen in die Liste gehauen hat. War ihm halt egal. ^^
das die CPU mit anderer Kühlungsart einigermaßen besser geht, war doch zu erwarten oder nicht ?
Du hast mich gefragt wieviel er für 3,2 gebraucht hat und ich hab mehrfach gesagt default bei 13°C Wassertemp. Die Tempangabe stand immer dabei. Mich wundert nur das du mit 6°C anner CPU net mehr schaffst bzw. sogar nen Ticken weniger. :hmm: Testest du das die Tage noch mittem Venus? Evt. haben die ganzen solid Kondis ja doch reale Vorteile und wenns nur 10MHz sind. *g*

Hinzugefügter Post:
attbkdh2r39z7c6xt.png

Es ist und bleibt einfach ne verdammt geile CPU. :d
Hinzugefügter Post:
@ Mr.Mito
Edit: Der Sensor ist definitiv kaputt, alle Programme lesen totalen Müll aus :( Maximal 1 Kern wird einigermaßen richtig angezeigt.
Auch bei normalen Temps? :hmm:

@ echt.org
Kann ich dir geben. :wink:

Allerdings ist es vollkommen egal ob A64 Temp, Coretemp, Everest oder Speedfan (nur 1x Core & 1x Diode), da die alle den gleichen Sensor ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nicht schlecht...^^

@ Mito
Alles klar, dann brauche ich das Programm nicht. Selbst bei normalen Temps wird totaler Schwachsinn ausgelesen :(

Das mit deiner OC-Variante mache ich ja ( MUSS ich sogar so machen ), mit wenig HTT booten und dann bei Prime hochziehen...boote mit 10x230 MHz und gehe dann auf die 10x3xx.
Was hatte Yidaki für Temps bei den 13°C Wasser ? Sollten dann doch um die 25-30°C unter Last gewesen sein.
Ob das Venus dann nochmal einen Schub gibt, bezweifle ich, aber ich will nichts unversucht lassen und teste das sicherlich aus.

Bist wohl schwach geworden nach der PN ? :fresse: Gib sie lieber ihm, er hat sie zuerst gekauft...

Wo ist der Screen von Yidaki mit den von dir besagten 3,2 Ghz @ Prime @ Standardspannung ? Konnte keinen finden...

Screen von Yidaki

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2415463&postcount=3863

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2416471&postcount=3866
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2412568&postcount=3844
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=158020

BFQ2pEPe.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Screens sagen wenig aus, da man ja die Zeit im Taskmanager sieht, wie lange er geprimed hatte....
Die 3,2 Ghz @ Standardspannung liefen nur sehr kurz, außerdem testet er nicht "in-Place large FFTs". Es hätte früher oder später wahrscheinlich zum Absturz geführt.
Die 3,1 Ghz mit der gleichen Spannung hat er ja auch nur angetestet, schade eigentlich, die 3 h hätte ich gerne gesehen, damit ich dann die CPU jetzt noch ein wenig mehr abstimmen kann.

Diese Screens sagen wenig aus, da man ja die Zeit im Taskmanager sieht, wie lange er geprimed hatte....
Die 3,2 Ghz @ Standardspannung liefen nur sehr kurz, außerdem testet er nicht "in-Place large FFTs". Es hätte früher oder später wahrscheinlich zum Absturz geführt.
Die 3,1 Ghz mit der gleichen Spannung hat er ja auch nur angetestet, schade eigentlich, die 3 h hätte ich gerne gesehen, damit ich dann die CPU jetzt noch ein wenig mehr abstimmen kann.

Ich denke auch nicht dass das lange gut ging.

Hatte bei mir auch schon nach 18 Std. auf einmal nen Fehler.
17 min. bekomme ich meine 170er auch auf 3.4 GHz @ 1,425 V stable.

Edit:
@Merlin mach mal bitte den Screen kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh