AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs, mir is langweilig...hab schon nen DDR266 RAM genommen und mit dem mal die 4VDimm gemessen, sind auf max (also auch das +0,03V an) 4,27V. danach hab ich den geOCed, kam bis 170Mhz (von 133 aus). Timings waren dabei 3-4-4-8-1T und VDimm war auf 3V. hab allerdings nur 20 min getestet, wollte nur mal so antesten falls ich den mal für notfälle brauch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, mutig! :xmas:
 
Und das Teil soll nur 2600MHz schaffen? Ganz ehrlich, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das waren durch die Bank weg 3GHZ Granaten. <2,8 @default habe ich da nie gesehen.

270x10 / default spannung / HTT 3x / Speicher auf 133er Teiler & 2T (weil Anus Board ^^)

Der Fehler liegt mit (sehr) hoher Wahrscheinlich wo anders.

EDIT:

@Thorsam:

Danke! :) Sind die Kondis ausgelaufen? Aufgebläht? Oder meintest du die SpaWas? Mir gings eher um die ALU Kondis daneben (die dicken, nicht die solid kondis zwischen den Spulen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein paar freie Spitzen und werde mich dem Opti nähern...
Wie es aussieht, hat das Teil einen Cold Bug, ist zwar nicht so fett wie beim alten 0550 VPMW, aber er suckt trotzdem :(..... Werde es mit HS mal probieren...
 
Und das Teil soll nur 2600MHz schaffen? Ganz ehrlich, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das waren durch die Bank weg 3GHZ Granaten. <2,8 @default habe ich da nie gesehen.
270x10 / default spannung / HTT 3x / Speicher auf 133er Teiler & 2T (weil Anus Board ^^)
Der Fehler liegt mit (sehr) hoher Wahrscheinlich wo anders.

also einen ref von 300 ist kein prob ...
hab das ABIT AN8 also nicht mal soo schlecht
cpu ist gebraucht ... auch bei ihm lief er nicht sonderlich gut

hab schon viel probiert
er lief mal ne zeit lang auf 2800 .... aber es gab sporadisch , nicht reproduzierbare freezes
gekühlt wird er ja auch gut


deswegen überleg ich ja wegen einem opteron .. oder x2 der eben richtung 3Ghz geht

RAM sind gskill mit UCCC chips
auch die laufen 260MHz 3-4-4-8-13-15 1T
 
@Mr.Mito
hab das mit dem memtest 1.65 (jeweils von Diskette und Bios)
mit meinem Opteron probiert
10x300/166er Teiler/HT 3x Ergebnis: 2665
10x300/166er Teiler/HT 4x Ergebnis: 2665
12x250/200er Teiler/HT 4x Ergebins: 2604

verstehe schonmal nicht warum der Ram wenn er immer mit 250MHz betrieben wird, mit FSB300 schneller sein soll als mit FSB250(sprich 166er od.200er Teiler)
vielleicht erklärts mir ja jemand

Kann es sein, daß der Opti nen größeren Cache hat und deswegen andere Werte liefert ?

@saddevil

was hast n du fürn netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sad:

Ups, hab inner Sig ASUS gelesen. Das ABIT ist sehr gut. Komisch ist das trotzdem. Evt. wurde die CPU ja angebraten. :fresse:


EDIT:
Grad angekommen. :)

attachment.php


Hab aber atm Besuch. Später bau ich einen mal ein. ^^
 

Anhänge

  • S1050951.JPG.doc
    241,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
boahr ich krieg nen kind ..... ich heul wenn ich das seh
also wenn du einen loswerden willst ... ich meld mich schonmal
weil ich eh noch einen brauch für zu hause dann( den BPMW )
da läuft nur ein opti144

das mit dem angebraten ... da hatte ich damals schon die vermutung :-(


wenn ich aber selber einen bestelle ....
greif ich warscheinlich den einzigsten raus der wieder völliger mist ist ...
hatte das schonmal :-(


tante EDIT: hab eben mal hier in einem shop angerufen

einen X2 3800+ haben sie daliegen für 69€
er könnte maximal 65€ machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@saddevil:

Zum selbst bestellen: Aktuell ist eh nur Mist im Umlauf, zumindest MF/DC und HWV haben das letzte mal 0641 / 0639er ausgeliefert und machen das wohl immer nocht. :-[
Die 3 hier kamen über Vitamin B. ;) Was für Stepping ist das denn in dem Shop? Wenn nen gutes ist, greif halt zu. :)

BTW: Hättest ja meinem Rekord LCB9E 0633BPMW kaufen können. Er war immerhin nen halben Tag in meiner Signatur (lol). Jupiter hat sich das Teil nun gekrallt. :)
 
Yidaki ist Geschichte :banana: :hail: :( :fresse: :lol: ............Das Teil skaliert sehr schön mit den Temps.
 
tjo :-(
mist
bestellen tu ich nie wieder :-(
hab schonmal deswegen 160€ in den sand gesetzt

wie gesagt die 70€ hab ich über ....
ob nun in dem shop , oder hier übers forum
hier besteht die chance das er zumindest so weit geht wie mein aktueller
beim kauf leg ich mir glaube ein EI
 
@Stunni:
Hätte mich gewundert wenn nicht. Er hat ja nur ne WaKü. Das die LCBQE extrem auf Temps reagieren war ja schon vorher klar.
Knopflerbruce hat meinen LCBQE wohl immer noch nicht getreten, sonst wäre Jannn auch schon im Nirvana. :fresse:

Btw -> Ab wann setzt bei dir der coldbug ein? :)

EDIT:

@Sad:

Wie hast du denn 160€ in den Sand gesetzt? :eek: Und das mit deinem CCBIE ist und bliebt seltsam. Entweder das Teil wurde wirklich gebraten, oder das Problem liegt wo anders. CCBIE/LCBIE 0608BPMW waren _die_ X2 CPUs schlechthin. Damit ging der Run ja los und die CCBIE waren sogar noch deutlich seltener als die LCBIE. Rufus hat(te) ja auch so nen Rennschnitzel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... musste leider feststellen, dass mein Opti@2.9GHz@defaultVore nicht QMC stable ist :heul:

Jetzt versuche ichs mal mit 1.4V...

Was ich grad ein bisschen komisch finde, SpeedFan und CoreTemp zeigen unterschiedliche Temperaturen an (die von SpeedFan liegen ca. 5°C unter denen von CoreTemp).
Welches Proggie hat nun mehr recht?
 
hallo all

hallo mr.mito!

ich könnte keinen fehler meher finden, und so damit will ich mich verabschieden
Danke an:
M3ph15t
Mr.Mito
SAPler
mgbott
usw


DFI Ultra-D/SLI-D/SLI-DR
Final
-einige bugs gefixt
-ram tbl
usw ...

DFI Nforce 4 Taipan 13-11-2007 NVMM 4.054.08 09-11-2005
-NVMM 4.054.08 09-11-2005

DFI Nforce 4 Taipan 23-11-2007 NVMM 4.062.07 24-04-2006
-NVMM 4.062.07 24-04-2006

DFI Nforce 4 Taipan 23-11-2007 NVMM 4.062.14 29-05-2006
-NVMM 4.062.14 29-05-2006

DFI Nforce 4 Taipan 23-11-2007 NVMM 4.062.19 19-06-2006
-NVMM 4.062.19 19-06-2006


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Ergebnisse kommen später, Prime läuft gerade noch :d
Ich muss den Evap sehr locker aufsetzen, damit ich immer bei Prime so um die +5 °C habe, anderseits setzt der Cold Bug ein trotz Last...
Was hatte Yidaki damals erreicht bei Prime mit Standardspannung ? Ich habe auch gerade Default-Vcore von 1,312 Volt auf dem SLI-D drauf, das Venus liegt noch rum, werde es erst mal für Lukü-Versuche benutzen.
Validation gibt es heute abend später :p
 
@merlin sind das Bios e , schon oder ? Gibts dazu nen xtra Thread was, wie, warum anders / besser ist ? Welches ist fürs Ultra - D ?
 
Der Opti 170 hat aber einen Cold Bug, der einigermaßen noch regelbar ist. Ich muss allerdings immer genau den Zeitpunkt erwischen, ansonsten "Freeze" :d

Das Teil ist so genial....Mist ist nur, dass man, wenn man in die Dualcore Liste will, mindestens 3 h primen muss, also 1 h mehr als bei meinen gewohnten Singlecores, dass ist ganz schön lange...aber zur Zeit sieht es gut aus, noch ungefähr 20 Minuten, dann habe ich den 1. Screen in der Tasche.
 
Habe gerade erfahren, dass ich für die Vali das neuste CPU-Z brauche, nämlich 1.42 :( Somit muss ich die Vali nochmal machen :grrr:
 
@Stunni:

Ich bin gespannt, sehr gespannt. Da muss schon einiges mehr drin gewesen sein, ganz ehrlich. ^^ ;)
+5°C geht ja noch. Da wäre nen Titan wohl das non plus Ultra um (genau) an die Grenze zu gehen, oder? Hat das Teil wenn der EVAP so locker sitzt keine "hot-spots". :hmm:

Yidaki hatte 3200@1,312V laufen, allerdings eben bei 13°C Wassertemp. :)


@merlin:

Viel Erfolg und Spaß noch in der Zukunft. :wink: Schade das nie ein 2,2Vdimm BIOS kam. :heul:


@fast:

Gelesen ja, verarbeitet nein. :fresse: Ich glaube Memtest misst da gar nichts, sondern schätzt nur oder liest das aus irgend ner (falschen) Tabelle ab. Wie gesagt, mittem X2 bekomm ich weit höhere Werte, was ja totaler Unsinn ist. :)



@all:

Ich trink noch genüsslich mein Glas Wein und dann bau ich einen der LCBIEs ein. :bigok: Tobi soll sich mal melden und mir sagen welchen er nun möchte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin? Dahin -> :fresse: ? :d

In 30min bau ich den LCBIE 0721SPMW 70952 ein. Tobi hat sich den 71148 ausgesucht und ich darf ihn nicht antesten. :heul: Da bettel ich noch nen bissel rum. *g* Ich mein, ist ja nun eh seine CPU. Zu meinem Wort steh ich so oder so, auch wenn er jetzt 3,2@default laufen würde. Aber die Neugier, die Neugier... ^^

Der 71153 kommt dann ggf. morgen anne Reihe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun mache ich das mal amtlich:

Neuer Opteron 170 Dualcore World Record:

3663.24 MHz @ 10x366.32 @ 1.776 V

:hail: :love: :asthanos:

Prime läuft noch, ich suche aber noch nach einem geeigneten Programm, welches mir beide Kerne anzeigt, dann gibt es den Screen von Prime.

Meinst du 3,2 Ghz Prime @ 1,312 Volt ? Das ist sehr stark mit Wakü.
 
Glühstrumpf!!!! Das ist doch ein sehr sehr SEHR ordentliches Ergebnis für nen DC :eek: HUT AB!

@ Mito: Ich drücke die Daumen... *drück* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Cold Bug nicht, dann würde diese CPU wahrscheinlich die 3,7 GHz+ packen. Ich brauchte bei 10x366 Mhz genau +24°C, ansonsten ist das Teil verreckt oder gefreezt. Habe ja schon einen HS drauf gelegt, damit ich etwas schlechtere Temps habe.
 
:hail:

sauber ... LoL ... das ist auch mal was neues, IHS druff machen ... X-Tra ... hehe
 
Heftig dass die so empfindlich sind... Prinzip null toleranz oder was :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh