AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das Samsung PCB sieht besser aus. ;) Haste noch nen Foto vonner Rückseite der Elpida? Ich denke nicht das da viel geht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Btw -> Ich primel nun 3GHz .. auf einmal gehts.

a) LDT 1,3 / Chipsatz 1,6 bringt echt was
b) 24h Volllast auf beiden kernen brachte was

Ich tippe auf ersteres, da WhoCares?? mir sagte das ihm das mit den Infis CE-5/6 auf der letzten Meile geholfen hat. Ärgert mich gerade ein wenig, da ich immer mit ldt/Chipsatz auf 1,2/1,5 getestet hatte. Na ja, vieleicht steckt im BPMW dann doch noch bissel mehr drin. ^^
 
Venus und Opti sind da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :banana: Ging ja fix...
 
Ich teste seit >24h am Stück unter volllast. Ich hab 60m² um 1-2°C aufgeheizt (mollige 22-23°C atm). :fresse:
Btw. Sind einem mal die Kondis neben den SpaWas draugegangen? Ich wüst ma gern wie lang so Kondis 70-80°C aushalten. :hmm:

Und hat mal jemand die Kühlkörper abgelötet? Was ist da drunter? WLP? WL-Pad? Nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds wohl beim nächsten Mal extrem bastelwut wagen, davor besorg ich mir aber noch nen guten WaKühler dafür :d
 
Ruhig Blut Jungs, noch habe ich die CPU nur eingebaut, um sie auf Funktion zu testen. Mehr nicht. Komme erst am Sonntag eventuell dazu.
Yidaki hat leider den HS nicht mitgeschickt, das ist doch das schönste an der CPU :fresse:
 
Die kommen noch :fresse:
Ich habe ein wenig Bedenken wegen dem Cold Bug bei der Validation, allerdings freue ich mich schon auf Prime, da kann was drin sein. Allerdings wird mit Standardspannung auch nicht all zu viel gehen, da ich immer noch sehr gute Minustemps haben werde und da der Opti nur einen 10er Multi hat, komme ich nicht all zu weit :( Aber das bekomme ich schon hin.
Mein alter 170er Opti wurde bisher auch noch nicht geprimed, der ging unter der Kokü scheusslich bei Prime.
 
Ich hoffe echt die LCBQE haben keinen Coldbug. Das wär nen richtiger Knaller. Quasi der krönende Abschlussfür den Sockel 939. :)

Btw ist mir grad was komisches augefallen:

3800+ X2 / 300x10 / 166er Mem -> Memtest 3680MB/s
Opteron / 300x10 / 166er Mem -> Memtest 2960MB/s

:hmm: Wieso zeigt Memtest da auf einmal viel weniger an? Kann hier evt. mal mit nem Opteron und nem X2 die Werte nachprüfen? Memtest 1.65 (das, was beim DFI im BIOS ist ^^).
 
schafft das dfi ultra-d nen htt von über 1000? ich weiss das er ab 1000 instabil wird aber atm fahr ich den ldt mit 4x. mit 5x hätte ich 1165 kann ich das auch mit prime auf stabilität testen oder merkt man das auch anders wenns nicht passt?

reizt mich ja schon mit 5x zu fahren auch wenns kaum was bringt...
 
Kommt auffen Chipsatz & das Glück an. Nur bringt es dir gar nichts. Die Fehler, die dann auftreten sind zudem sehr sporadisch und "dumm zu finden".
Wenns dich gelegentlich mal aus Spielen kickt (auch wenn Prime läuft) weiste woran es liegt. ;)
Hinzugefügter Post:
Btw -> 3150-3160 @1,44V laufen grad durch Prime. Das DFI liest 11,33V aus. :lol:
Der Opteron ist echt nochmal nen gutes Stück hungriger als der X2. Mehr Spannung führt zum Üblichen Verhalten. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat mal jemand die Kühlkörper abgelötet? Was ist da drunter? WLP? WL-Pad? Nichts?
Morgenstund hat Gold im Mund :)

Unter den Alukörpern verbirgt sich grau/weisse High-Performance-Taiwanpaste (nicht immer :fresse: ).
--> wenn du Lust hast, Lötkolben gezückt und AS5/ASC drunter gespachtelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blöde SuFu über google kann man inne Tonne treten. :heul:

Kann sich eigentlich jemand nen Reim auf die Memtest Opteron/X2 Geschichte machen? Er zeigt mir mit dem 143er Teiler btw. 300MHz Memtakt an, also quasi "1:1". :haha:

@Harald:

Hui, da ist ja gerade der richtige anwesend. Die Stabilisierung mit ldt brachte ~10MHz, zumindest beim Opti, was aber auch am 24h "burnin" gelegen haben könnte. :fresse: Beim BPMW hab ich, dank dir, Hoffnung das die freez Dinge verschwinden. Test ich morgen mal. ;)

Hast du das Phänomen in Memtest 1.65 auch beobachten dürften? Siehe paar Posts weiter oben. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
10 MHz sind 10MHz - vor paar Jahren war das ein ordentlicher Boost :)

Des mit den Teilern ist freilich Schmarrn. Allerdings hat V1.65 so ihre Macken.
Zieh dir doch V1.70 auf Bootdiskette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, das mittem Teiler ist Quark, aber wieso er bei 300x10 / 166er Teiler knapp 1000MB/s weniger anzeigt beim Opti ist schon etwas seltsam. :hmm:

Memtest "errechnet" das eh nur, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier das auch mal aus, wundert mich schon, das da so ein Müll rauskommt.
 
@Stunni:

Hast du X2 und Opti rumliegen und kannst die mal kurz wechseln? Bei mir ist das immer Stress mittem Umbau. :-[
300x10 / 166er Teiler und kurz bei Memtest linsk oben inne Ecke schauen. ^^

EDIT:
Martin? Wo, wie, wer? :fresse: gn8 :)
 
Danke!
Memtest 1.70 zeigt bei der Bandbreite den gleichen Mist an. :hmm:

EDIT:
Ach, der Asbach Guide. Und wo soll da nun was interessantes drinstehen? Ich weiß net ma auf was genau du das nun bezogen hast. Zu meinem Memtest "Problem" finde ich da mal nichts. :hmm:
Hinzugefügter Post:
SpaWas 69°C .. trotz 92mm Lüfter @7V. 1,44V & 3140MHz in dual prime. :-[ Und 11,33V laut DFI. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine X2 da, kann aber mit deinen vorgegebenen Settings testen. Aber halt erst in 2/3 Tagen.

Bin dann auch weg :wink:
 
In 2-3 Tagen wird sich hier wahrsch. schon jemand gefunden haben. Trotzdem danke ! :)

@all:

Kann hier mal bitte jemand jeweils mit X2 so wie Opteron Memtest 1.65 (DFI BIOS) bei 300x10 mit 166er Memteiler starten und hier mitteilen was links oben als Speicherbandbreite angezeigt wird?

Danke :)
 
Ist auf jeden Fall wenig, dass ist mir auch schon aufgefallen ^^
 
ich bekomm meinen nicht mit 300x10 zum laufen deswegen poste ich dir mal meine memtest werte mit 233x12 und 4x ldt

l1 = 22920 MB/s
l2 = 5695 MB/s
Mem = 4095M 2324 MB/s


hoffe das konnte dir helfen, hab leider keinen opti hier rum liegen...
 
hi
loht es sich noch einen opti oder X2 (512k) zu besorgen der gut geht ?
ich mein , ich hab jetzt einen 2x 3800+ BPMW der eben " miserabel geht "
1:1 mit dem RAM läuft er bei 2600Mhz ( 1,35V )
selbst mit teilern geht das ding nicht über die 2600Mhz stabil hinnaus ...
zumindest nicht in einem humanem spannungsbereich

dachte deswegen , bevor ich mir nen komplett neuen hol ...
versuchste mal nen opti zu bekommen
viele von denen laufen recht gut , und die 2x1MB tun ihr übriges

spürbar wird man sicherlich kaum was merken , solange man nicht in die region 3Ghz kommt ,oder?
 
@saddevil:

Was für ein BPMW ist es denn? Stepping?

@Öse:

Mir zeigt es mit dem X2 deutlich mehr ans mit dem Opteron. :fresse:


@all:

Infineon CE-5 sind echt komisch. Alles >270 verursacht Fehler Fehler in Memtest Test 10. Dabei rennen die restlichen Test selbst bei 283 im loop. :fresse:
297x10 / 183er Teiler laufen gerade in Prime blend (ohne Soundkrachen o.Ä. scheiß).
 
hab mal das foto gesucht ....

ADA3800DAA5CD
CCBIE 0608BPMW
142454AB06846
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh