AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mito: In dem Part-No.-Schlüssel, den SAPler gepostet hat, stehen die "5" mit cl 2,5 bei DDR400 drin... Die 5T sind cl 3...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe so Threadtitel angepasst :cool:

@ Stunny: Es geht ja aber für viele um ein Ausreizen ihres S939-Systems.. Da gehört RAM natürlich dazu... Und wie oft passiert es, dass irgendjemand (meinetwegen auch OC-newcomer) scheinbar nicht höher kommt mit der CPU, hier (bzw. in den Vorgängerthreads) postet (bzw. gepostet hat) und dann liegt es am RAM oder am Board oder am Netzteil oder oder oder.. Das hängt letztlich halt alles zusammen...
Also, auch wenn Du recht hast, dass man Speicher auch übertakten kann, ohne die CPU im strengen Sinne zu übertakten, und die CPU übertakten kann, ohne den Speicher zu übertakten, so muss man dafür dann eben auch an den Einstellungen der jeweils anderen Komponente herumpfuschen...

Davon ab finde ich es auch sehr spannend, gerade RAM auf nem DFI usw...

Und S939-Systeme und DDR1-Speicher werden auch zunehmend seltener, so dass es sich quasi lohnt, hier zwei hypothetische Einzelthreads zusammenzufassen, oder??

Jaaaa:fresse:
 
weis ev wer von euch was den unterschied ausmacht?

LCBQE VPMW
XPMW
SPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Code konnte bisher noch niemand entschlüsseln. Die üblichen guten sind XPMW, VPMW, FPMW ... SPMW
Manchmal kommt aber was ganz komisches (RPAW) und rennt wie Hölle. *g*
 
hey mito =)

klappt nun alles

blend rennt feherlfrei durch und cpu stress nun auch =)
Hinzugefügter Post:
also erst blend mehrere stunden und danach cpu stress mehr als eine
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW:

Freut mich wenns jetzt rennt. :) Woran lags?

@Öse:

http://www.nanya.com/NanyaAdmin/GetFiles.ashx?ID=128
Wo hast du da CL2,5 gelesen? :confused: Da steht CL3 im Whitepaper. ;)

@SAPler:

Weist du für was es ne x16 Organisation bei DRAM gibt? Damit hat man ja mit 512Mbit Chips und nem 1GB Modul schon 4 ranks belegt. :fresse:

Hm, 512MB DS Sticks / SO-DIMM mit 2 ranks wäre ne Möglichkeit. Oder eben 256MB Sticks / 4 ICs / 1rank. Ich weiß zwar nicht wer den Mist kauft, aber scheint ja Leute zu geben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm naja die art zu primen wars wohl ...

normal macht man doch orthos 2004 einmal an und lässt blend laufen ...

oder eben prime95 itself und lässts blenden!

damit rennt er bei mir stable durch in allen 3 varianten ...

mach ich aber prime95 oder orthos 2004 2 mal auf und belaste gleichzeitig mit blend UND cpu stress wie aufm screen ... so kommt ganz sporadisch mal ein error oder keiner ... bei jeder cpu die ich habe ...

normales primen is absolut stable ..

3dmark 05 / 06 auch ... aquamark3 auch ... css und wc3 auch ...

bisher alles prima ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW:

Freut mich wenns jetzt rennt. :) Woran lags?

@Öse:

http://www.nanya.com/NanyaAdmin/GetFiles.ashx?ID=128
Wo steht da was von CL2,5? Da steht CL3 im Whitepaper. ;)

@SAPler:

Weist du für was es ne x16 Organisation bei DRAM gibt? Damit hat man ja mit 512Mbit Chips und nem 1GB Modul schon 4 ranks belegt. :fresse:

Hm, 512MB DS Sticks / SO-DIMM mit 2 ranks wäre ne Möglichkeit. Oder eben 256MB Sticks / 4 ICs / 1rank. Ich weiß zwar nicht wer den Mist kauft, aber scheint ja Leute zu geben. ^^

Das ist die aktuelle....:cool: :cool:
 

Anhänge

  • Part.pdf
    54,1 KB · Aufrufe: 100
jo die meinte ich..
 
Edit:
Ich glaub auf einem Server - wo kein Dual gefragt ist , und cycle limit auch aus ist .... was fragst mich denn da ......:confused: :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Darf man hier jetzt auch mal ein Witz reissen ? Zum Beispiel über die Pizzen vom Mito......
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... nur durch den ram 1000 Punkte mehr im 3DMark 05 :d

sinnlos :d
Hinzugefügter Post:
so hier ein screenshot für euch ...

cpu is nun top i. O.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ SAPler: häää?

Und Witze bitte hier nicht .... :lol:

@ HW-Mann: Es geht doch....:bigok:
 
@SAPler:

Woher ist die PDF. Bei Nanya selbst habsch zu den 2,5-3-3-X Sticks gar nichts gefunden. :hmm:
PM Antwort gibts morgen. Bin total fertig und hau mich nun inne Falle. :fresse:

gn8@ all

PS:
Welche Pizzen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also das ihr hier nun auch DDR1 diskutiert stößt bei mir nicht auf Ablehnung, da es ja auch direkt zum OC von S939-Prozessoren gehört.

im Unterforum "Overclocking - Grafikkarten und Sonstiges" sehe ich dieses Thema zudem in keinster Weise aufgegriffen.

@Mito: wenn das Thema nun auch schon auf DDR1 ausgeweitet wurde dann diskutiert hier bitte nicht auch noch über DDR2 ;)
(P.S. dir mag entgangen sein das es sich um 4 GB DDR2 mit 1066 MHz handelt. von diesen ist der Corsair in der Tat der günstigste. aber das hätte besser als Kommentar in die News gepasst)
 
ui da will der gute ram ja gleich mla 2,875 volt :d
und der prozzi gleich mla 0,1 mehr als mit 2,5 :d

das is mir zu heiss fürn ram
 
hm also meine rams laufen aktuell unter folgenden settings

CL 2,5
tRCD 3
tRP 3
tRAS 7
tRC 13
tRFC 15
tRRD 2
tWR 3
tRTW 4
tWTR 1
tWCL 1
tREF 166 mhz bei 7.8 us

DRAM Data Drive Strength 4 No Reduction
Max Async Latency 9 ns
Read Preamble Time 6,5 ns

ich hab ja G.Skill mit BE-5 und Kingston mit CE-5 meint ihr ich könnte irgendwie noch mehr aus dem ram raus holen? weil meine cpu is definitv am ende vom overclocking her.

ich hab mal einen everst test dran gehangen vielleicht könnt ihr mir ja noch tips geben wie ich noch einen tacken mehr aus meiner kiste raus holen kann...

weil bei den rams hab ich das gefühl das da noch mehr drin sein müste, die g.skill gehen locker bis 245 mhz mit 2,5-3-3-6, so hatte ich die nämlich aufm a64 san diego laufen...
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    62,5 KB · Aufrufe: 61
wenn ich im bios die TWTR auf 1 stelle wie bei den hynix üblich dann wirds übernommen aber A64 tweaker und rightmarkt memory analyzer und everest lesen da ne 2 aus ...

o_O normal ?
Hinzugefügter Post:
update:

3D Mark 05
vorher: 9000 Punkte -> jetzt: 10101 Punkte

3D Mark 06
vorher: 4400 Punkte -> jetzt: 5093 Punkte

der ram hats gerissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Code konnte bisher noch niemand entschlüsseln. Die üblichen guten sind XPMW, VPMW, FPMW ... SPMW
Manchmal kommt aber was ganz komisches (RPAW) und rennt wie Hölle. *g*
guten Morgen - allerseits !!!!


Hier ist die OPN Entschlüsselung : ( Opteron -für die anderen Prozessoren ist jeweils zu suchen)

http://www.amdboard.com/amd64_opn.html
Hinzugefügter Post:
edit:
Aahhhh - habe ich falsch verstanden - da wird die 2. Reihe gesucht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAPler:

Moin erstmal. Du Scherzkeks. ^^ Die OPN ist uns alles natürlich klar. ;) Es gehts um Stepping, also LCB9E 0633 BPMW <- Bedeutung vom Code hinter der KW, sprich BPMW, VPMW, XPMW usw.

Das weiß niemand. :(
Hinzugefügter Post:
@Mito: wenn das Thema nun auch schon auf DDR1 ausgeweitet wurde dann diskutiert hier bitte nicht auch noch über DDR2
(P.S. dir mag entgangen sein das es sich um 4 GB DDR2 mit 1066 MHz handelt. von diesen ist der Corsair in der Tat der günstigste. aber das hätte besser als Kommentar in die News gepasst)
Keine Angst, hatten wir nicht vor. :) Corsair ist eben nicht der günstigste Anbieter, sondern davon mit seinen 300€ noch Meilen entfernt.

Aeneon bietet dir 4x 1GB DDR2-1066 für ~220€.
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html

Gute Micron 1066er bekommste sogar schon für ~ 200€ ;)
http://geizhals.at/deutschland/a286011.html

Und wenn man geschickt ist sucht man sich 4x 1GB Crucial Value mit GMH/GKX für ~120€ und macht sich nen Bier auf! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat nen hier los :confused:

nun auch ddr1 ? ... naaaaaaaajaaaaaa aber :wayne:

passt schon irgendwie

p.s. meine Lüftervoltage von 5v ist Game tauglich, gestern Abend 2h Hellgate London gezockt und ein Core an die 60 und PWMS max. 61°C ... wunderbar
 
@Techtrancer:

Kannst du mal testweise 300x10 mit 133er Teiler versuchen? Ich wüsst ma gern ob das auffem MSI mit den CF-5 funktioniert.
Mit den CE-5 auffem DFI issen nämlich unmöglich, zumindest mit meinen orig Qimonda Sticks. :hmm:
Hinzugefügter Post:
@Tobys:

Auf den Kingston sind auch Infineon BE-5! :wink: Und wenn die CPU am Ende ist und so alles läuft, lass laufen. Ich finde das Ergebnis für 4x 1GB auffem Sockel 939 eh sehr nett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich so in erinnerung hab funkts bei mir!

nur wozu den 133er teiler?
Hinzugefügter Post:
@ tobis

find das ergebnis auch gut!

hab meine 512mb corsair bei 4stk auch bis 235mhz bei 3-4-4-8-Cr2 gebracht.

wenn die HS nicht so schwär abgehen würden, würde ich nachsehen welche chips drauf sind.........

aber probier mal wie es mit nur 2 riegel ist!

denn 4gb machen nur bei nem 64bit betriebssystem sinn!

wenn du normales win Xp oder vista verwendest, bremsen dich die 4gb nur herunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech:

Er hat Xp x64 oder gar Vista x64 installiert. Und unter x32 würden 4GB auch nicht bremsen, sondern einfach nur brahc liegen. ;)

Zum Teiler:

Ich hab in WiC Probs und wollte daher mal den Speichertakt auf ~200 senken, aber der 133er Teiler wollte halt nicht. Daher die Frage. ^^
 
na ich meinte unter 32bit mit bremsen, das die ramms nicht auf T1 laufen, bzw das sie sich nicht höher als 235mhz takten lassen
 
@Mito

gib mir mal ein paar Werte für BH-6 auf dem Ultra D
Will mal sehen was da geht.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh