AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tobys bo: kannst du deinen Zalmann verschrauben ? mit genug Anpressdruck bekommst die 3Ghz sicher auch hin ... wenn nicht holf dir nen SonicTower im Sandwich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wurde von Traudl hierher geschleppt worden :fresse:

Hab ne Frage:

Ich habe 2x512 A-data Vitesta Extreme DDR 600. Würde evtl noch ein Kit dazukaufen. Nur schaffe ich dann mit 4x512 die 300 MHz auf einem DFI ultra-d?
 
sehr sehr sehr unwahrschnelich, dass du ddr-600 mit 4 riegeln auf s939 überhaupt schaffst
 
@Mr.Mito
is dat Teil das du mir angeboten hast jetzt weg ?
so ein Mist hätt ich mich wohl mal n bißchen mehr beeilen müssen:heul:
sach bescheid wenns wieder was gibt in der Richtung

@Elemex:

Er will also die CPU tauschen, wenn seine Graka zu schwach ist. Tolle Logik. Marketing lässt grüßen.
__________________

dazu kann ich nur sagen wie wahr wie wahr
hab mir den Spaß gemacht mal neben Crysis den Taskmanager
laufen zu lassen
Beide Kerne dümpeln so bei ca. 50% rum.

ganz anders bei Stranglehold oder so, wo beide Kerne ständig auf 100% laufen
(ist übrigens n guter Stabi-test)
 
@Traudl:

Er soll eher Crysis in die Ecke feuern in in einem Jahr wieder auspacken. Das läuft doch selbst auf ner Ultra nicht wirklich gut. :fresse:
 
thx Scharrli :d wusste doch bin nicht ganz dumm ...

jo hab Crysis auch schon abgeschworen ... Stranglehold ist nen fettes Game .... btw :d

Aber soll er ruhig sich nen neuen Cpu kaufen ... ;) der arme Opteron verweilt sowieso aufn ASUS A8N Deluxe Sli irgendwas nix gut ... hehe
 
@fast:

Kam von dir ja keine Antwort mehr & MP Link usw. hattest ja. :) Inner AF hat jemand zugegriffen. Nochmal was kommen wird, zumindest als normaler X2, nichts mehr. Wenn ich noch nen (paar) gute Optis finden sollte, werd ich mich da noch draufstürzen, aber mehr auch net. ^^

@wrextor:

300 mit 4x 512MB stufe ich als unmöglich ein. Mit sehr gutem IMC denke ich das du max. an den 280 kratzen kannst.

Lieber 2x 1GB bei 250+ und eben 1T. ;)
Hinzugefügter Post:
EDIT:
Bei Ebay gingen 4x 1GB C-UCCC auf BP808 PCB für 116€ weg. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SneErHansON

Ich habe meine Speicher damals mit 2,5-3-2-6 laufen lassen. Allerdings gingen die auch nicht besonders weit.
 
@fast:

Kam von dir ja keine Antwort mehr & MP Link usw. hattest ja. :) Inner AF hat jemand zugegriffen. Nochmal was kommen wird, zumindest als normaler X2, nichts mehr. Wenn ich noch nen (paar) gute Optis finden sollte, werd ich mich da noch draufstürzen, aber mehr auch net. ^^

@wrextor:

300 mit 4x 512MB stufe ich als unmöglich ein. Mit sehr gutem IMC denke ich das du max. an den 280 kratzen kannst.

Lieber 2x 1GB bei 250+ und eben 1T. ;)
Hinzugefügter Post:
EDIT:
Bei Ebay gingen 4x 1GB C-UCCC auf BP808 PCB für 116€ weg. :fresse:

Ja ich hab hier 2x1GB ucccs von OCZ. Nur wäre halt schon geil gewesen, wenn die 300 mit 4 Rigeln möglich wären. Wäre gut zum benchen.

Hab von 2 Monaten einen 4000 sd von gianni-gt gekauft und immer noch nicht getestet :fresse: Hab demnächst mal zeit, dann kann ich mich mal der CPU widmen.

Habe eine weile nicht mehr mit AMDs zu tun gehabt. Wie viel volt ist zumutbar für einen SD unter Luft? 1.65v?
 
1,65v ist zuviel m.M.n... 1,55v höchstens, und das nicht lange..
 
Zum Benchen wären gute CE-5 bei ~280 sicherlich besser (3-3-2-5-1T) als TCCD mit 2T. ;)

Wobei beim Benchen doch 2x 512MB eh dicke ausreichen, oder?
 
Zum Benchen wären gute CE-5 bei ~280 sicherlich besser (3-3-2-5-1T) als TCCD mit 2T. ;)

Wobei beim Benchen doch 2x 512MB eh dicke ausreichen, oder?

Weiss ich eben nicht. habe schon lange 2GB, weiss also nicht mehr wie es mit 1GB ist ;)

Der unterschied zwischen 1T und 2T ist doch afaik nicht so gross, oder täusche ich mich da?
 
1,65v ist zuviel m.M.n... 1,55v höchstens, und das nicht lange..
:hmm:

1,55V kannste 24/7 fahren (full load) ohne Probleme. Ich bin ja schon pingelig was die Vcore betrifft, aber ihr seid wirklich exterm vorsichtig. ;)

@wrextor:

Für Valispielchen (ohne stundenlanges primen) find ich 1,65V (laut CPU-Z, also 1,7V real) ok, sofern die Mütze ab ist und die Temps i.O. gehen. Beim primen max. 1,55V laut CPU-Z (~1,6), aber auch nur ohne Mütze und bei guten Temps. Mit Mütze wäre es mir zuviel. Temps halt <45°C (Core).

1T & 2T macht beim Benchen sauviel aus. Grad bei 3D Quark und co. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Mütze ist drauf und geht nicht ab. Und über 45 Grad ist doch kein Problem :hmm:

Mit wie viel MHz könnte man den Unterscheid von 1T und 2T wett machen?
 
Tja kommt halt auf die Kühlung und die Temps an... Unter Luft 1,65v??? OK, Single Core wird nicht so heiss wie DC, aber trotzdem...

1T/2T soll ca. 5-10% ausmachen, also bei ~200Mhz max. 10-20Mhz Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier einer Merlins letztes BIOS schon getestet gehabt? Frag nur, um zu wissen ob ein grösserer Unterschied zum 30/09/07 besteht & ein wechsel was bringt.
 
Ne Mütze ist drauf und geht nicht ab. Und über 45 Grad ist doch kein Problem :hmm:
Mit wie viel MHz könnte man den Unterscheid von 1T und 2T wett machen?

Über? Unter 45°C. Je kühler desto gut. Und Coretemps, nicht das, was dein Board ausliest. Ich geh irgendwie immer von DC Temps aus. Mit meinem Venice hat ich unter load auch nur 31-33°C. :fresse: Also sagen wir lieber <40°C. ;)
 
So, habe mich nun entschlossen meinen 4200+ zu köpfen :xmas:


Hat jemand einen Link zu einer Anleitung ? :bigok:
 
hab grad mal versucht meinen Opti n bißchen zu quälen
wie ichs erwartet hab macht der Speicher mir n Strich durch die Rechnung
Der Opti macht min. 3,2 primestable
(jaja mit wakü wär noch mehr drin, damit will ich nich auch noch anfangen) aber der Speicher macht nich 1 MHz mehr als 250 (Timings egal)
und da ich keinen Bock hab den Speicher zu untertakten bleibt alles wie es
ist, es sei denn, ich kriege noch mal n schnelles 2GB Kit über 250MHz
 
schaaaaaade....
 
Zum Memtest X2 / Opteron "Bug":
http://forum.x86-secret.com/showpost.php?p=109101&postcount=4

:hmm:

EDIT:

Ich find die Köpfvideos immer schrecklich. Pins einfach so anfassen usw. Immer dieser ESD Glücksspieler. Zugleich steht da nie was zur Schnitttiefe. :fresse:
AHHHHH .... und dann "schneidet" der auch noch wie mit nem Brotmesser an dem Teil rum. :stupid: Lol, was nen Video. In der Zeit hätte nen normaler nerd 5 CPUs geköpft und zwar anständig. :-[

Jetzt mal im Ernst. Das Video zeigt doch nur wie man es _nicht_ machen sollte. Echt, da wird mir schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito: haste recht, ist mir auch aufgefallen :fresse: immerhin hat er zwischendurch mal nachgeschaut, wieviele Pins er schon platt gemacht hat :lol:
 
Allein das rumgeschnippel. Als ich Rasierklingen gesehen habe, dachte ich ja es könnte mal nen gutes Video sein, aber das ist doch nen rießen Haufen sch... :-[

Der mittem Cuttermesser vor kurzem war auch große Klasse. :kotz: Meine Anleitung ist ja leider im alten Thread.

@fast:

Code ka. Der ist mir auch egal. Laut seiner Aussage wäre der X2 also wirklich schneller, wieso auch immer. (Von dem Opteron ECC Quark mal abgesheen, den er vorher geschrieben hatte. ^^)
Hinzugefügter Post:
@Fast:

"Reines Wasser leitet keinen Strom .." Ja, ja und dann den Wasserhahn mit Leistungswasser benutzen. Wärs jetzt wenigstens desti. Wasser gewesen, ok, aber so war die Aussage doch einfach nur für die Tonne und dürfte etliche Anfänger dazu verleiten Leistungswasser für elektrisch nicht leitend zu halten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch das vid nich ganz angesehen, nur die ersten 20 sec. hab auch nur kurz ma youtube durchsucht, das sa halt etwas besser aus als mitm cutter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh