AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber der Großteil der eBay Kunden wissen das ja anscheinend nicht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand meine Antwort gelungen.
"And what? His soul?" :fresse:

Aber der Thread führt eh zu nichts mehr. Anstatt einfach auf die Frage einzugehen, kam nen Haufen hardwarebezogener Verbaldurchfall. :-[ Das einzig sinnvolle war das bissel Code und die Erklärung zur Bandbreitenmessung, wobei ich das ja in Frage stelle, da es unlogisch ist.


Samma, ist hier evt. noch einer mit X2 und CE-5 unterwegs? Ich würde gerne nen paar Vergleichbenchis zwischen X2 und Opteron durchführen, habe aber leider keinen X2 mehr hier bzw. nur einen, der schon verpackt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei, dat dingen mit der Seele da weiss ich auch manchmal nicht :haha:
 
sorry mito, hab nur x2 mit BE-5 ;-)

wie sieht das eigentlich aus wenn man den ram mit 2,85 volt laufen lässt? ich muste den ram im volt hoch drehen da er aufeinmal die 235 mhz bei 2,7 volt nicht mehr prime stable war. is das sehr schlimm für den ram? weil er läuft ja jetzt außerhalb der specs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tobys

probier mal 3-3-3-8-CR1

mit ein wenig glück gehen sie dann weit über 250mhz :-)

ps.: welche speicher sind auf deinen verbaut? ev auch CF-5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne es sind BE-5 verbaut auf meinen rams, ich brauch nicht mehr wie 235 da die cpu bei 236 zu macht mit standard vcore, einzige möglichkeit wäre noch den 180er teiler zu nutzen dann hab ich genau 200 mhz wieder. dann sollte die timmings 2,5-3-3-6 doch auch mit 2,7 volt ohne probleme laufen oder?
 
falls die ramms aber zb 280mhz mitmachen, könntest du 10 x 280 probieren!

bzw wenn die 254mhz schaffen zb 11 x 254

das bringt dir dann auf jedenfall einiges!
 
Was mich gerade mal ein wenig interessieren würde ist, wie schnell ist mein Opti 2,9Ghz im Vergleich zu einem Conroe?
War es nicht mal so 3Ghz = E6600 (2,4Ghz) ?
 
Glaube dass das nicht reicht....


Guck dir mal die Super Pi Zeiten von den Conroe an :eek:
 
Was mich gerade mal ein wenig interessieren würde ist, wie schnell ist mein Opti 2,9Ghz im Vergleich zu einem Conroe?
War es nicht mal so 3Ghz = E6600 (2,4Ghz) ?


Mein X2 4200+ @ 3,0 GHz (vergleichbar mit deinem Opteron 170 @ 2,9 Ghz) bringt beim CPU Queen Benchmark soviel Punkte wie ein E6700. Natürlich ist der E6700 beim Kodieren etc. schneller ( siehe Super PI Zeiten ) Das der E6700 bei manchen Benchmarks schneller ist, sagt aber noch lange nicht aus, dass ein X2 oder ein Opteron beide schlechte CPUs sind.

Meines Wissens reicht ein X2 @ ab 2,7GHz noch für jedes Game aus, da die meisten Games grafiklimitiert sind. Und ob man 10 min länger während eines Encodens warten muss, spielt keine so große Rolle für viele User, die nicht allzu oft große Datenmengen bearbeiten müssen.


MfG Erik

PS: Wenn jmd. ein Asus A8N-SLI Premium oder ein MSI K8N Diamond Plus zu verkaufen hätte , würde ich mich über Angebote sehr freuen =)
 
@ techtrancer

wie sieht das denn aus wenn ich rmclock nutze um c&q zu haben. geht das dann auch noch wenn ich den multi ändern?

und ist 10x280 mit 3-3-3-8 besser als 12x234 mit 2,5-3-3-6 ?
 
@mito

hab noch mal wegen dem memtest problem geguckt

in 2 verschiedenen foren schreiben leute, daß memtest
den durchsatz nur errechnet und nicht mißt
außerdem scheint es eine ganze menge memtest bugs zu geben

ging gut ab bei X86 (selten so gelacht) :haha:

und zu " soul of cpu" hab ich bei google auch nix gefunden

(V) 7800er GT 512MB, welche son eBay Ar.... nach 4 wochen immer noch nich bezahlt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir halt, dass gerade das Memtest Forum wissen müsste, ob nun gemessen oder errechnet wird. Er sagte ja es würde gemessen werden. :hmm:
 
Kann hier mal jemand mit 300x10 / 166er Teiler und nem X2 nen paar Benchmarks laufen lassen?
Ramtimings wären 3-3-2-5-1T natürlich ideal, aber 3-3-3 oder 3-4-4 würde es auch tun. *g*

Everest / neuste beta version / http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Speicher Benchmark. :)
Hinzugefügter Post:
@Tobi:

233MHz. ;) Wobei da 2,5-3-2-8 auch gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch da .. mit einem timing

also es werden bytes in den speicher geschrieben und wieder gelesen
die gebrauchte zeit wird gestoppt
 
steht doch da .. mit einem timing

also es werden bytes in den speicher geschrieben und wieder gelesen
die gebrauchte zeit wird gestoppt

Hallo saddevil,
kannst du mir mal rein aus Interesse deine Ram-Timings zukommen lassen und Everestwerte wären auch ganz interessant.

Bin immer noch nicht sicher was ich von meinen GBHZ (Elixir :( ) halten soll.

Bedankt.

Gruß
SUXX
 
hi

also ich hab samsung UCCC chips drauf
timings dementsprechend : 3-4-4-8 1T bei 2,48V

everest und so kann ich erst am sonntag liefern
da ich jetzt zu hause bin
mein rechner steht im wohnheim
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich hab samsung UCCC chips drauf
timings dementsprechend : 3-4-4-8 1T bei 2,48V

everest und so kann ich erst am sonntag liefern
da ich jetzt zu hause bin
mein rechner steht im wohnheim

Wie sicher bist du dir mit den Samsung UCCC? Schon mal den HS abgemacht?

Everest wäre trozdem nett.

Mich würden vor allem auch die Subtimigs interessieren. Weiß ja nicht inwieweit man die beim Abit einstellen kann. Ein Bild vom A64 Tweaker o.ä. wäre super.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

es sind definitiv UCCC drunter
die USU2 GBHZ sind mit samsung UCCC .. zumindest stand das überall
und ich hab auch schon draufgeschaut
AB war der HS noch nicht , aber man kann an 2,3 stellen drunterschauen

kann ich dir erst am sonntag liefern ...
subtimings hab ich großartig noch nie eingestellt
hab im bios jedoch fast ähnliche möglichkeiten wie das DFI

ich wollt das schon immer mal machen mit den subtimings
denke aber das es eh nich soo viel mehr bringt

werde mich mal mit dem A64 tweaker hinsetzen
vieleicht komm ich ja etwas weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

es sind definitiv UCCC drunter
die USU2 GBHZ sind mit samsung UCCC .. zumindest stand das überall
und ich hab auch schon draufgeschaut
AB war der HS noch nicht , aber man kann an 2,3 stellen drunterschauen

kann ich dir erst am sonntag liefern ...
subtimings hab ich großartig noch nie eingestellt
hab im bios jedoch fast ähnliche möglichkeiten wie das DFI

ich wollt das schon immer mal machen mit den subtimings
denke aber das es eh nich soo viel mehr bringt

Jaja, das mit den Samsung dachten eigentlich immer alle. Aber bei mir sind z.B. Elixir 3200 drauf und auch bei anderen Leuten sind schon die seltsamsten Chips auf den GBHZ aufgetaucht.

Das mit den Subtimings eilt nicht, ist nur aus neugierde.

Anbei schonmal meine Timings, falls du mal probieren möchtest. Sind aber für UCCC eher, naja, untypisch ;)

Gruß
SUXX
 

Anhänge

  • Prime Blend 10 x 290.jpg
    Prime Blend 10 x 290.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 40
jetzt macht mich nicht schwach meine HS runter zu machen :)

Hab ja die selben Rams wie ihr auch... aber meine verhalten sich schon wie UCCC ;) denk ich zumindest ... low voltage / 34481t gehts am besten...

Weis nicht ob ich das schon mal gepostet habe ... bei mir rennen atM mit 274... nach oben noch nicht getestet

Settings USU2 GBHZ
 
Da kommt bei mir die Frage wieder auf, ob SAPler inzwischen ein paar Elixir-Sticks bekommen hat und was mit den Quimonda CF-5 ist, die sich ?Mito? bestellt hat???
 
Jaja, das mit den Samsung dachten eigentlich immer alle. Aber bei mir sind z.B. Elixir 3200 drauf und auch bei anderen Leuten sind schon die seltsamsten Chips auf den GBHZ aufgetaucht.
Das mit den Subtimings eilt nicht, ist nur aus neugierde.
Anbei schonmal meine Timings, falls du mal probieren möchtest. Sind aber für UCCC eher, naja, untypisch ;)
Gruß
SUXX

sehr UCCC untypisch
denke nicht das ich so weit verschärfen kann
die UCCC verhalten sich aber schon komisch
bei 2,65V default schaff ich nichtmal die 250MHz
erst wenn ich runtersetze auf 2,5V
ich werd mal testen morgen ...

ich hab dennoch UCCC drauf werde morgen auch nochmal nachsehen
vieleicht mit foto , wenns klappt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh