AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch nen LCBQE.

Wenn die CPU bei den Temp 3GHz @default macht, würde sie bei anständiges Temps mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 3,1GHz+ bei gleicher Spannung schaffen. :fresse: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hikizume
Mein A-DATA laufen mit 3-4-3-8-12-14-3-3-2-4 mit max 265Mhz
Also zum Benchen mit 310@166erTeiler~255
24/7 290@default mit 180er = 264
Ich hoffe es hilft Dir weiter ;)

Ich hoffe es,weil ich meine nicht stabil bekomme.Habe grad noch über 2 Stunden mit Öse telefoniert,aber diese kackspeicher laufen nicht. :mad:
 
kennt wer nen guten lukü von für s939 der gut verschraubbar is?

hab mir grad beim ersten abbau vom si-120 ne ecke abgesemmelt und vorhin, als ich ihn wieder ausgebaut hab noch ein. un er sitzt net richtig drauf.

hab ne 3ghz+ cpu (die jetzt trotz kaputter ecken hoffentlich noch geht, nochma bau ich di emit dem kühler net rein=
 
Oh,Oh. Hört sich aber gar nicht gut an :d
Hinzugefügter Post:
@ hikizume
Statt 12-14 kannst auch 14-16 versuchen. Den Rest habe ich alles auf AUTO stehen gelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auagdhc16odbkdawf.jpg

auagdkjeklpsigmlr.jpg
 
@Mito

Mann, ist hier heute traffic, da brauch ich glatt ne ganze Stunde, um hinterher zu kommen.....

Ja, das Spiel kenne ich mit den BH/CH-5. Meine BH-5 booten nicht mit CL3 logisch, aber komischerweise auch net mit CL2.5 :eek: , zumindest nicht, wenn ich alle anderen settings so wie jetzt belasse! Muss ich morgen mal nochmal probieren, um sicher zu sein. Aber wie du ja auch weisst, bringt bei Winbonds das Verstellen der Haupt-Timings meist gar keinen MHz Vorteil, daher sind sie bei meinen jetzigen (künftigen) geplanten settings schon nicht mehr das Ware (leider blos noch 166-Teiler drin ab HT 273 ohne weitere VDimm-Erhöhung, was mir die automatische VID zunichte machen würde) :hmm:

@mgbott

danke, das hoffe ich auch. ;)

@All

Die 2.95GHz laufen auch noch bei aussergewöhnlich niedriger VCore, aber die 3GHz sind mal die erste Hürde auch für diese CPU (jetzt bei meiner Umgebung // Luft-Kühlung // iHS ON // RaumTemp zu hoch usw.)
Hab dann gleich mal mit Gewalt versucht, die 3GHz zu knacken und es hat auch geklappt. Allerdings nur durch einen riesigen Sprung von 1.28V @2.95GHz auf satte 1.36V @3GHz. Zunehmends sieht man nun auch die auseinanderklaffende CoreDiff von zuerst noch exakt gleich bis max 2C sinds hier schon 5 - manchmal 6C.
Ausserdem war da schon die Frau zuhause und die hat gleichmal wieder voll den Zirkus eingeleitet und die Heizung full getrimmt.....:fresse:

3@1,36-3h-web.jpg

Morgen wirds mit Primeln weitergehen, aber zufrieden bin ich mit dem Dingelchen auf jeden Fall, vor allem kommen die 2.9GHz @1.248V gut bei LuKü...:)

@Toby

ja kommt natürlich auf die RAM-Settings (auch Frequenz) und den CPU-Takt an, wie schnell er damit fertig wird. Aber Hauptsache ist zumindest mal EIN fehlerfreier Run! :bigok:

@gbm31

schönes geiles Teil, habs glatt versäumt diesmal, meine einzuscannen, so süchtig war ich auf den Start....:haha:
Aber die LCBQE 0725 VPMW hättest du unbedingt mitnehmen müssen. Lauf da gleich nochmal zu Stugis K&M!
Gratuliere zu den 3GHz // die neuen scheinen nun alle oder recht viele davon bessergesagt mit sehr, sehr wenig VCore bis ca. 2.8 / 2.9GHz primeL zu laufen!
Danach wirds mit Mütze und LuKü aber auch für uns happiger, wer weiss vielleicht hielte die Super-Skalierung ohne Hut und besserer Umgebung auch noch ne Weile weiter nach oben an.......;) könnte ich mir vorstellen..

@Mito

Ich versuch morgen erstmal @BIOS default (natürlich VCore gemeint) zu primeln auf Teufel komm raus! :)
Wegen den Manchester: Ehrlichgesagt wär ich stark dafür, dass er trotzdem den 0725 VPMW antestet, auch wenn es ein BV ist. Wer weiss schon haargenau, was da drin ist bei den neuen BVs, hat keiner jemals mehr getestet seit damals. Die ersten Manchester liefen doch auch besser als die allerersten Toledos -> damals wollte kein Mensch so nen als "kastrierten Toledo" verschriehenen Prozessor haben. Jetzt, wo er ihn schon hat :bigok: und rein damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder am Start. Prime läuft bei mir nun seit 10h ohne Probleme oder Abstürze bei 2,81GHz@1,39V ...
Ich hab mir seit gestern Abend nur Gedanken gemacht, ob ich nicht zu wenig WLP genommen habe. Die Arctic Ceramique lässt sich ja relativ schlecht verteilen. Ich hab wirklich nur ganz wenig drauf gemacht, also die Größe eines halben Reiskornes und dann mit Finger und Frischhaltefolie verteilt. Sollte ich den Kühler vielleicht nochmal abnehmen?
An den Speicher gehts heute Nachmittag ...

Gruß
 
@ commander

abnemen und abdruckfläche kontrolieren kann nie schaden!



@ scharrlatan

glaub der sonic tower sollt sich problemlos verschrauben lassen.

aber würd der scyth mugen mit dem retentionmontagematerial nicht auch passen?
zusammen mit zwei starken silenx kühlt der sicher um ein eck besser als der sonic tower!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31:
CH/BH-5 kannste mit CL3 net ma starten (blackscreen & rumgepiepse ^^).
Wobei es mich bei seinen CT-D43 1GB Sticks auch sehr wundert. Evt. liegts an der NVMM Version seines aktuellen Mod BIOS.

?

gut, daß ich damals diese *dfiturboübertakterbrett+megageiloram*-welle an mir vorbeigelassen hab...




@gbm31

schönes geiles Teil, habs glatt versäumt diesmal, meine einzuscannen, so süchtig war ich auf den Start....:haha:
Aber die LCBQE 0725 XPMW hättest du unbedingt mitnehmen müssen. Lauf da gleich nochmal zu Stugis K&M!
Gratuliere zu den 3GHz // die neuen scheinen nun alle oder recht viele davon bessergesagt mit sehr, sehr wenig VCore bis ca. 2.8 / 2.9GHz primeL zu laufen!
Danach wirds mit Mütze und LuKü aber auch für uns happiger, wer weiss vielleicht hielte die Super-Skalierung ohne Hut und besserer Umgebung auch noch ne Weile weiter nach oben an.......;) könnte ich mir vorstellen..


hör bloß auf - bin selber immer wieder am überlegen, ob ich den nicht kaufen, austesten, und den "schlechteren" dann hier vescherbeln soll...

:shot:


andererseits - wozu?


bei 2800mhz@1.2v läuft der ram @ 200mhz,
bei 3000mhz@1.35v nur @ 176.5 mhz.

wird sich geschwindigkeitsmäßig wahrscheinlich nix nehmen.

neuen, schnelleren ram kauf ich nicht mehr fürs 939er - der 4200+ war der letzte schub, danach muss was neues her. (ddr3 ist schon am start, wahrscheinlich werd ich ddr2 überspringen)

und tempmäßig müsste ich auf dauer für die 3ghz wie bei meinem alten 4400+ die mütze runtermachen. (brachte bei dem 7-9° weniger)


:( irgendwie bin ich aus dem alter raus...



ach, das waren noch zeiten:

wakuealt.jpg
_
wakue2-2.jpg


(tbird 1000@1600mhz) ___________________(tbred 1700+@2400mhz - läuft heute noch so bei einem älteren freund als mediapc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obarok:

Klar, ich hab auch nichts gegen nen test von ihm. Glaube aber nicht as nen LDBFE Manni die 3GHz bei wenig Vcore schaffen wird. :fresse:

Und deine CPU ist echt Klasse. :bigok: Welcher Core steigt denn bei weniger Vcore zuerst aus? Core2?

Die CPU von gbm legt aber nochmal kräftig einen drauf. Er foltert das Teil allerdings ziemlich und die CPU tut mir aufgrund der Temp auch leid, aber vom Ergebniss her ist das nen Topteil. Ohne Mütze und mit guten Temps wäre da deutlich mehr drin. Hätte Potenzial eine der besten hier im Forum zu werden. :)
 
Hi Mito!

woraus leitest du ab, dass die noch einen kräftig drauf legt? Das ist bei der 0723 VPMW dieselbe VCore @3GHz und prime Blend, die temps sind auch erheblich höher und zudem im äusserst kritischen Bereich angelangt, während ich mit prime Large testete bei erheblich niederen CoreTemps und viel weniger CoreDiff. Meinst de wegen der 84.4Watt TDP vs. 89Watt? Weil ansonsten sehe ich dies absolut umgekehrt (mir gehts net um Wichtigtuerei, ich möchte gerne einen Vergleich von Herstellungs-Woche 22 zur Woche 23 ziehen, um eventuell weiterzusuchen nach noch besseren CPUs);)


gbm31 @2h primeBlend @63/72:

3000mhz_2.jpg

me @3h primeLarge @54/49:

3@1,36-3h-web.jpg

kann mir so auf deine Aussage hin keinen Reim machen!

Welcher Core zuerst die "Flügel streckt" bei low-Voltage, werde ich gleich mal testen. Du meinst, die 3GHz mit weniger VCore zu testen (was bisher noch net lief, also @1.33) und so den schwächeren Core zu entlarven?
 
@ Mito

leider hat es mit dem 3,2ghz screen gestern nicht ganz geklappt, denn
nach etwas über 3st. (6st waren's im task-manager) kam ein freeze ... musste neustarten

danach kamen bei jedem start von prime alle paar minuten fehler,
hatte dann keine lust mehr zu testen und bin ins bett
der 3ghz screene kommt aber heute abend, sobald die kleinen schlafen ;)


@ all

habe Mr.Mito sein bisher wohl bestes stück abgekauft und bin nun am rumspielen
bin echt begeistert, eine klasse cpu :d

gruss
 
@obarok:
Das ist bei der 0723 VPMW dieselbe VCore @3GHz und prime Blend, die temps sind auch erheblich höher und zudem im äusserst kritischen Bereich angelangt, während ich mit prime Large testete bei erheblich niederen CoreTemps und viel weniger CoreDiff.
Prime Blend ist das einzige contra Argument. Der Rest spricht ja für meine Aussage. Eben WEIL seine Temps so mies sind und das Teil trotzdem noch stabil rennt. Er hatte ja sogar schon 78°C, laut seiner Aussage, und es lief noch. (Die arme CPU btw :-[ )

Wenn er bei dem Teil die Mütze abmacht und ihn unter ne WaKü schnallt würde das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit 3,1GHz und mehr bei default laufen. Darauf würde ich sogar wetten. :fresse:

Du meinst, die 3GHz mit weniger VCore zu testen (was bisher noch net lief, also @1.33) und so den schwächeren Core zu entlarven?
Jap, eben um zu sehen ob der wärmere Core aufgrund der Temp aussteigt, oder ob die CPU einfach am Ende ist. ^^


@jupiter:

Wieviel V waren das eigentlich laut CPU-Z? 1,38V? Schade das es nach knapp über 3h gefreezt ist. :( Aber mit nem Tick mehr Vcore sollte es dann ja durchlaufen.
1,40V laut CPU-Z (1,425V BIOS) sollten dann ja reichen für die 3200MHz. :bigok:
LDT von 1,2 auf 1,3V ist beim BPMW im Übrigen auch nicht verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes ausquetschen meines Manchesters X2 3800

Der V-core wurde um 0,175 erhöht...

Takten tut er mit 2553 Mhz @1,568 volt

bis 2600 gehts noch stable denk ich, für mehr müsste ich noch mehr spannung geben, dies ist mir zu gefährlich...

Hier ein CPU-Z bild:




in SuperPi 1M hab ich unter ich mittlerwiele 36 sek ;)...

Bei 2350 Mhz hab ich gerade mal 39sekunden...



Ists gefärhlich wenn ich den prozzi nun bei solch eienr hohen spannung betreibe?

Die Temperaturen kommen unter Last nicht über 55° , also der Core 2 ...

der Core 1 ist wesentlich kühler
 
@ Mito
Naja, so schlimm ist ja gar nicht. Er bekommt einen Manchester und da hat er auf alle Fälle mehr Freude dran als am Toledo. Und weil gerade die Toledos schlecht laufen, sollten die Manchester das Gegenteil sein. Das ist meine Vermutung im Zusammenhang mit einigen getesteten Exemplaren hier im Thread. ;)
 
Ja, den habe ich, allerdings bisher nur CPU-Z "stabil" bei knapp 3,5 Ghz und 1,7 Volt :d
Prime würde ich jetzt mal auf 3 Ghz mit Standardspannung schätzen unter Kokü, also nicht vergleichbaren Temps zu Wasser und Lukü. Eventuell gehen auch mehr. Insgesamt sollten 3,25 Ghz drin sein stabil.
 
Q

@ Mito
Naja, so schlimm ist ja gar nicht. Er bekommt einen Manchester und da hat er auf alle Fälle mehr Freude dran als am Toledo. Und weil gerade die Toledos schlecht laufen, sollten die Manchester das Gegenteil sein. Das ist meine Vermutung im Zusammenhang mit einigen getesteten Exemplaren hier im Thread. ;)
Nenne mir einen vernünftigen Grund, wieso er mit einem Manchester "auf alle Fälle" mehr Freude haben sollte, als mit einem Toledo? :hmm:

"Und weil gerade die Toledos schlecht laufen, sollten die Manchester das Gegenteil sein."
:fresse:
Wo laufen die Toledos denn im Allgemeinen schlecht und was hat das mit den Manchestern zu tun? Die Aussage ist wirklich totaler Unsinn, ohne jegliche Logik, sorry. In etwa der gleichen Logik würde es entsprechen, wenn ich nun sagen würde "Weil die X2 schlecht laufen, laufen die Phenoms gut, und umgekehrt."

Hier im Thread habe ich auch noch keinen Manni gesehen der bei <=1,4V die 3GHz und normaler Kühlung geschafft hat. Ich glaube ich hab hier noch gar keinen auf 3GHz gesehen, egal welche Spannung. Von deiner KoKü CPU mal abgesehen, die unter LuKü aber mit den 3GHz und humaner Spannung auch ihre Probleme haben dürfte, oder? ;)


Und natürlich bin ich auch gespannt was sein Manni so schaffen wird, allerdings hast du ihm ziemlich selbstsicher 3GHz mit 1,4V garantiert, die vollkommen entgegen jeder Logik und aktueller Entwicklung angepriesen wurden. Anders gesagt: Es gibt keinelei Ergebnisse der vergangenen Zeit die solch eine Schlußfolgerung sinnvoll belegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread habe ich auch noch keinen Manni gesehen der bei <=1,4V die 3GHz und normaler Kühlung geschafft hat. Ich glaube ich hab hier noch gar keinen auf 3GHz gesehen, egal welche Spannung. Von deiner KoKü CPU mal abgesehen, die unter LuKü aber mit den 3GHz und humaner Spannung auch ihre Probleme haben dürfte, oder? ;)


Jop vollkommen richtig mein glohreicher Manni schafft knapp 2600 @1,568 V :shot: :shot: :shot: :shot:
 
EDIT:

Ich denke das sein Manni mit Glück 2,7@default laufen wird. Sonderlich mehr wird er da nicht erwarten können, leider. Ob nun 07 draufsteht oder nicht ist im Endeffekt egal, da es nen altes Stepping ist und sich an deren Ergebnisse durch die Bank weg nichts ändern wird. Klar, die eine KW mit Code xxxx ist besser, als die andere, aber die Tendenz des Möglichen bleibt die Gleiche. ;)

Die LCB9E/LCBIE aus 07 gehen auch nicht besser, als die aus 06.


EDIT: Da kam mein EDIT "etwas" zu spät. Ach ja, ist nicht böse gemeint Stunni. :wink:
 
Ups, sorry, habe gerade meinen Fehler gesehen, habe mich nochmal im X2 Steppingthread umgeschaut, da gehen gerade die Toledos besser als die Manchester unter Lukü...habe ich also durcheinandergehauen.

Wieso habe ich mir da die ganze Zeit eingebildet, dass es anders herum ist :hmm: Komisch....
Also werde ich mit meinem geliehenen X2 4200+ Manni auch wenig Erfolg haben :(
 
@ stunned

vileicht hab ich nen intressanten manchester für dich!
mein 4600+ hat 89 oder 98 TDP (bin mir selber grade nicht sicher) und schafft bei 1,44 auf meinem msi 2,9 ghz
wieviel er am dfi schafft muss ich erst schauen
 
@Mito

ja, ich glaub ich weiss, was de meinst!

also zuerst wär ich mal dafür, dass wir uns im Forum darauf einigen, wie man die Cores stets anzugeben hat.
Der erste Core = Core0 / der zweite Core = Core1, ansonsten bringt man es durcheinander!

Trotzdem blick ich noch nicht durch unbedingt, ob jetzt Core-0 oder Core-1 sich verdrückt hat von der Arbeit. :confused:

Da differenzieren die Angaben bei den einzelnen Ausleseprogrammen hin und her. Laut CoreTemp v0.94beta und auch CoreMeter v1.0 beta4 ist stets Core-1 der wärmere, nicht aber laut A64Info v0.62b, da is es umgekehrt. Und nach prime Blend v25.5-Angabe steigt der erste Core aus, also Core-0.

prime Blend @3GHz @1.31V in Aktion: test1.jpg

prime Blend @3GHz @1.31V direkt beim Absturz: test2.jpg

prime Blend @3GHz @1.31V läuft munter weiter auf (Core-1????): test3.jpg

prime Blend @3GHz @1.31V nach manuellem Abbruch meinerseits im Idle: test4.jpg

Ist es nun Core-0 oder Core-1, der arbeitsscheu geworden ist? :rolleyes:

Noch was ist mir aufgefallen, nachdem ich vorher im BIOS war. Kann sein dass dies auch mit in Erwägung gezogen werden muss für die Entscheidung des eventuellen Cabrio-Umbaus (wenns denn überhaupt grossartig was bringen sollte in dem Fall): Diese CPU ist im BIOS-Idle um satte 10C heisser als der LCB9E es war. Der LCB9E 0643 TMPW hatte da 39C und die LCBQE 0722 XPMW hat da schon 48C mindestens. Beídesmal absolut gleiche settings MHz / VCore / RAM-Teiler usw.. Die Case- oder DiodenTemp, wie du sagst, ist auch im Win deutlich erhöht in allen Testbereichen gegenüber identischen setting zum LCB9E! :hmm:

PS: Als nächstes probier ich die 1.34V und reiche screens nach! Was speziell willst de sehen, gut so wie in obigen screens oder fehlt was?

@stunny

in der Regel gehen die Toledos immer besser, aber speziell der neue BV (E4)von, wer war da gleich nochmal der User?.
Die muss jedenfalls unter prime getestet werden, wenn sie schon mal da ist jetzt! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Cores:

A64Info liest einfach anders rum aus. Schau doch einfach in Prime auf die Zuordnung der Cores. Das stimmt definitiv. :) Die Zuordnung sollte zu den Angaben in Coretemp/Everest usw passen. A64coretemp liest glaube ich "falsch rum" aus.
Unter 24.14 kannste die Zugehörigkeit ja sogar selbst einstellen. ;)

Zu den Temps wäre ich für folgende Angaben:

idle Boarddiode / core 1/2
load Boarddiode / core 1/2

Denn nur dann sieht man ob die Cores (viel) zu niedrig auslesenm, oder nicht. Die ganzen Lastscreens wo nur Coretemp zu sehen ist, sagen im Endeffekt leider gar nichts aus. :( Ob man nun Core 0/1 oder 1/2 sagt ist im Endeffekt egal, oder?
 
So hab den Manni jetzt umgetauscht.
Schweinerei auf die Verpackung Toledo zu schreiben und drunter das Stepping für einen Manni (Foto von der Verpackung hab ich gemacht, up ich später :d)

Jetzt hats:

ADA4200D AA5CD
LCBIE 0723UPAW
Z394814F70333

Btw hat wer Erfahrung mit den ASROCK 939DUAL bezüglich Stabilität und OC?
Viel besser oder schlechter wie MSI NEO2?
 
:hmm:

3050MHz @1.392V prime small-FFTs:

test6.jpg

3050MHz @1.392V thread-1 Abbruch: :fresse:

test7.jpg

3050MHz @1.392V manueller Abbruch des thread-2 im iDle:

test5.jpg

:rolleyes:

//edit:

interessant: Bei 1.408V Vcore @gleichen settings schnellerer Abbruch!:

3050MHz @1.408V wieder thread-1 Abbruch:

test8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunny: Die ersten Toledos gingen scheisse verglichen mit den Manchester (und mit den sandys im SC-Bereich natürlich..).. Ich war daher, bevor ich zu dieser Runde gestoßen bin, auch noch davon überzeugt, das sei immer noch bzw. grundsätzlich so ;)

Hat sich aber gehörig verändert in den letzten 2 Jahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute früh noch schön getönt, das die CPU über nacht ins gesammt 10h gelaufen ist, da Freezt der Rechner gegen 7:45 kurz nachdem ich das Haus zur Arbeit verlassen habe. Wie kann der Rechner die ganze nacht ohne Probs Dualprimeln und dann Freezen ... das muss ne andere Ursache haben, was meint ihr? Das einzige, was ich heute früh gemacht habe, war nachzuschauen, ob er noch läuft und wie warm die Cores sind ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh