AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw hat wer Erfahrung mit den ASROCK 939DUAL bezüglich Stabilität und OC?
Viel besser oder schlechter wie MSI NEO2?


hi
ich hatte mal ein 939 dual ...
RAMslots sind empfindlicher gewesen....
auch die CPU lief auf meinem ABIT mit weniger Vcore dann mit mehr takt

ansonsten läuft das ding aber recht stabil
je nach BIOS auch über 274MHz reftakt
es war aber gerade in games immer etwas langsamer bei gleichen einstellungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU von gbm legt aber nochmal kräftig einen drauf. Er foltert das Teil allerdings ziemlich und die CPU tut mir aufgrund der Temp auch leid, aber vom Ergebniss her ist das nen Topteil. Ohne Mütze und mit guten Temps wäre da deutlich mehr drin. Hätte Potenzial eine der besten hier im Forum zu werden. :)

Eben WEIL seine Temps so mies sind und das Teil trotzdem noch stabil rennt. Er hatte ja sogar schon 78°C, laut seiner Aussage, und es lief noch. (Die arme CPU btw :-[ )

Wenn er bei dem Teil die Mütze abmacht und ihn unter ne WaKü schnallt würde das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit 3,1GHz und mehr bei default laufen. Darauf würde ich sogar wetten. :fresse:



is ja gut, ich sehs ein... :haha:


ich schau mal, ob ich das x-qpack nicht so modifizieren kann, daß ich so ein monster wie einen scythe mugen oder so reinkriege...

ansonsten kann ich dich beruhigen, @1.2v wird die cpu in keinster weise gequält... :P
 
@ commander: überprüf noch mal Deine Rams mit goldmemory oder wenigstens memtest....die werden bei prime nicht so gefordert und können für sporadische freezes unabhängig von temp usw verantwortlich sein...
 
wie funkt das golmemory eigentlich?

ich kann das nicht starten :-(

bzw macht sich das schwarze fenster nach ein par sekunden gleich zu...

heist das meine ramms produzieren fehler?

den abstürzen oder aufhängen tut sich der pc ja nicht...... hab erst gestern 1,5 tage den pc durchgehend rändern lassen
 
musst ne bootdiskette erstellen und damit booten.. dat löppt nich unter win :haha:
 
kein thema, aber wir haben es ja leider trotzdem nicht hingekriegt :(

jetzt wieder mit 3-4-4-6 unterwegs ?? :fresse:

@ toby: wie machste die rw? muss man sich dazu ne andere gm-version 'runterladen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich für Programme noch installieren, damit ich bei CPU-Z beide Kerne auswählen kann ?
Habe bisher keine Dualcore-Software drauf...

Versuche gerade, den X2 4200+ zu primen, leider sitzt der HS verdammt mistig, Kern 1 hat unter Last -26°C, Kern 2 eiert bei +4°C herum....und sobald aber Kern 1 aussteigt, bricht Kern 2 auch ab :( Irgendwas stimmt da nicht, da selbst bei knapp mehr als 3 Ghz und 1,5 Volt Abbrüche kommen, wiederum packt die CPU die 3 Ghz mit Standardspannung....komsiche Sache.

Wenn ich Prime 1x starte, wird Kern 2 beansprucht, das ist doch auch nicht normal....:hmm:
 
@ hiki: Jo lass krachen ;) :bigok:

@ toby: alles klar, da guck ich noch mal... THX, hab's gefunden!! Hatte ich übersehen.. Gut für leute ohne fdd.. :d

@ stunny: soweit ich weiss, kann man da nix auswählen.. Ist ja nur ein Prozessor und auch alles gleich getaktet... Zu der beanspruchung: Er lagert dann alle win-prozesse auf core 2 aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Lust, einen meiner beiden X2 3800+ aus der OC Liste abzukaufen?

Die gehen beide mit default Vcore auf 3000MHz (Luftgekühlt).
Bzw. die eine brauchte etwas weniger als default dafür.

Waren damals so mit das Beste, was es überhaupt gab. in der Prime-Liste sind sie mit Screens aufgeführt. :)

Gruß,
B3
 
@Bakunin3

dein Link zum screen funktioniert nicht!


AMD So.939 DUAL-CORE (X2, Opteron, FX) Overclocking-Liste *NEU*


@stunny

das geht bei mir auch nicht bei CPUZ, denke is normal so. Ansonsten den AMD-CPU-Driver (AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver Version 1.3.2.0053) drauf, der ersetzt den default-Driver von Windows und falls du kein RMClock nutzt, halt eben noch den DualCore-Optimizer installieren!

findest de beide hier: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

und dann gibts noch nen patch für WinXP-SP2, falls du die 32bit XP nutzt:

http://www.microsoft.com/downloads/...9d-c427-4f40-bc56-f481837effbe&DisplayLang=de

@commander

du musst auch noch bei deinen optischen Laufwerken, die Reihenfolge einstellen.
Also das Laufwerk angeben, wo auch diese bootfähige CD eingelegt ist, sonst findet er da nix und startet eben von Pladde! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

in dem GM ordner is eine cd image.img die einfach mit nero als image brennen und nen rw rohling nehmen...

Bei mir heißt die floppy.img ---> Hab die CD.ISO gefunden :fresse:
Welche Version von GM? Link?

WICHTIG: Wie boote ich von CD? Hab die Reihenfolge im BIOS auf #1 CDROM und #2 Festplatte gestellt. Der bootet trotzdem sofort von Festplatte. Die gebrannte ISO von GM lag aber im Laufwerk. Ist es vielleicht das Problem, dass ich zwei Laufwerke habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen teste mal das andere laufwerk...
 
@Bakunin3

dein Link zum screen funktioniert nicht!

Oh, stimmt. Ich sehe es... anscheinend ist da bei den vielen Luxxer-Serverabstürzen und beim Threadzerstümmeln was schief gelaufen.

Naja, egal:
Er steht ja drin, das würde er nicht, wenn ich nicht damals die Screens eingereicht hätte. ;)

Mal aus Interesse und ohne jetzt den kompletten Thread zu studieren:
Welche X2 sind denn heute am besten? Wo liegt denn so das Optimum? Anscheinend mit Luft noch immer so um die 3000MHz, oder?

Gruß,
B3
 
@ B3
Was sind das für welche LCBIE oder was?
 
Steht doch alles bei den beiden Prozessoren in der OC-Liste:

"3,00 GHz @ 1,31V * 0626 GPMW * LuKü @ 48°C * mit HS * 3h DualPrime * Bakunin3"

Beides sind 0626 GPMW, lagen im Wafer nahe beieinander.
Ich hatte damals vier Stück gekauft, alle aus dem gleichen Wafer.
Die beiden, die ich ungetestet weiterverkauft hatten gingen dann auch ähnlich gut. :)

Gruß,
B3
 
Hört sich nicht schlecht an. Mit welchem Board & Ram? Preisvorstellung?
 
Hört sich nicht schlecht an. Mit welchem Board & Ram? Preisvorstellung?

Ich will hier nicht den Thread vollspammen. ;)

Board war DFI Lanparty UT Ultra oder so, die Edelvariante vom DFI NF4 Board.
Das habe ich auch noch und werde es jetzt ebenfalls verkaufen.
RAM war MDT... (ist auch noch da, he, he).
Preisvorstellung muß ich mal sehen, für wieviel die Sachen aktuell etwa weggehen.
Ich will nicht so viel nehmen, aber verschenken eben auch nicht... dafür waren die CPUs zu sehr die einzigen OC Glücksgriffe, die ich je hatte.

Rest per PN, sonst ärgern sich die Mods - zu Recht. ;)

Gruß,
B3

PS: Bin jetzt aber gleich bis morgen früh off.
 
Hört sich sehr gut an... Leider hab ich keine Verwendung..
 
O.K. dann pm me !
 
@ obarok
Na dann ist ja ok.
Habe glaube ich nur den Dualcore Treiber drauf, Servicepack 2 habe ich nicht.
Habe irgendwie heute was verpeilt: der X2 packt nicht 3 Ghz mit Standardspannung unter Prime, sondern nur CPU-Z :fresse: Er primt gerade mit knapp mehr als 2,7 GHz daher....Kern 1 -26°C, Kern 2 hat -12°C.....ich denke mal, die 3 Ghz könnten Prime drin sein, mehr wird da nicht zu holen sein, da es auch nicht meine CPU ist und ich sie nicht köpfen werde.
 
ich würd sagen teste mal das andere laufwerk...

jo, hat schon geklappt ;)

Goldmem hat bei den aktuellen Settings keinen Fehler gefunden. Bleiben nur noch drei Sachen. Entweder die CPU ist auch bei 2,81GHz@1,39V nicht stable, es hängt mit der neuen Platte zusammen oder das Windows hat doch einen weg ...

Ich werd jetzt erstmal mit 2,80GHz testen und diesmal CPU-Z, den Taskmanager und Coretemp nicht mitlaufen lassen ...

EDIT: hab mir heute die RAMs nochmal angeschaut, also die Rev., müssten wirklich "Nanya -5 Rev B" drauf sein. Was ist bei denen Taktmäßig drin?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, hier wie versprochen der 3ghz screene ;)
finde es geil dass die cpu 3ghz @ default schafft
bin nun auch im club der 3000er :d :d :d

die 3,1 werde ich auch noch nachliefern ... später
jedoch wollen die 3,2 einfach nicht über 10min laufen, sorry

gruss
 
Nabend. :) Ich dacht die liefen gestern knapp 3h?
Versuchs mal mit default +10%. Das waren glaube ich meine Settings für 3200. ;)

1,425V (BIOS) sollten aber eigentlich auch reichen. ;)

EDIT:
Btw braucht der kleine für 3GHz noch lange keine 1,35V. Ich glaub 1,26V laut CPU-Z haben auch gereicht (1,30V BIOS). Evt. warens auch nur 1,275V. ;) Bin mir nemmer zu 100% sicher. Ich muss Yidaki fragen, was sein Opti wieder gebraucht hat, dann weiß ich wieder was ich gebraucht habe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh