AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mito
Ich denke mir so, weil die 072X er Wochen bisher einiges geboten haben, vermutete ich die 3 Ghz beim X2 Manchester.

Kleine Frage am Rande: wieso stehen bei mir im BIOS immer 2,5-4-4-0 eingestellt, wenn ich CMOS-Reset gemacht habe ? Sollte da nicht alles auf "auto" stehen ? Ist beim Venus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ gbm31

Du hast mal Mordsmäßig hohe Temps :eek:
DU nutzt den Bosed Kühler? Denk mal mit nem gescheiten Kühler, kommst in verträglicheren Region an ;)
 
Freut mich wenns jetzt rund läuft! :) Macht 10€, Bezahlung per Bargeldtransfer! :fresse:

@Commander:

Hast du 2x 1GB oder 4x 512MB im System? Wie kommste auf Nanyas?
HS mal abgemacht? Wenns Nanya-5(T/F) sind, so gelten ebenfalls ~ die CE-5 Timings, nur eben 3-4-2-5 bei höherem Takt. :)
Hinzugefügter Post:
@mizmeth:

Die LCB9E 0712SPMW waren ganz ok, aber keine Wunder CPUs. Sicher das deiner aus 0713 kommt? ;)

jo is 0713 ...warum ?
 
Kurze Frage, kann man während Prime läuft, weiter arbeiten bzw. im Internet unterwegs sein? Das müsste der Rechner doch ab können?
 
naja, wenn einer von den beiden lcb9e 185er optis richtig gut geht brauch ich ja vielleicht gar keine wakü mehr
obwohl es mich schon reizen würde, da das eine der wenigen sachen ist, die ich noch nicht gemacht hab (auf PC`s bezogen) :xmas:

danke noch mal für eure wakü-tipps, war grad mal auf aquatuning.de
 
Ja, kann aber manchmal etwas verlangsamt erfolgen beim primeln.
 
@commander

jow logisch // stabil = stabil
egal wieviel tasks da nebenbei laufen, wenn de so testest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Kein späterer Absturz bei den settings auftritt!

// Edit: aus ein wurde Kein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gbm31

Du hast mal Mordsmäßig hohe Temps :eek:
DU nutzt den Bosed Kühler? Denk mal mit nem gescheiten Kühler, kommst in verträglicheren Region an ;)


mir reichen 2800mhz. mit 1.2v sinds dann idle 29-30° und load 48-52° (coretemps)


Kurze Frage, kann man während Prime läuft, weiter arbeiten bzw. im Internet unterwegs sein? Das müsste der Rechner doch ab können?


jo, aber dann stresst du imho die cpu nicht richtig...
 
ja die temps sind allerdin gs zu hoch.

diese goldmemory wie mache ich das aufn usb, einfach die daten da drauff und vorher als ms-start diskette formatieren?

ich glaub langsam das der ram mir hier beim benchen einen strich durch die rechnung macht.

aber was man so im netz zu den hynix d43 liest sollen die aber doch recht gut hoch gehen
 
goldmemory auf usb hab ich noch nie gemacht - cd-image reicht mir (einfach die iso im rar brennen)

wenn du den speicher im verdacht hast, stell ihn doch runter - wenn du die grenze der cpu ausgelotet hast, kannst du ja wieder hoch und das beste setting für die speicher ausknobeln...
 
Was fürn Stepping hat denn dein Opteron? Teste halt die Speicher einzeln auf max Takt, denn nur dann weist du wie hoch du gehen kannst, da der 133er Teiler ja nicht will.

Btw. fällt mir grad ein, dass dein Speicher dafür wenig kann. Das ist nen BIOS "Bug" vom T-Force. Da geht der 133er Teiler nicht einmal mit UCCCs sauber. *g* Scheinbar stellt das Board beim 133er Teiler zu stramme Subtimings ein. :(
 
@ commander

ich lass die mühle immer alleine laufen ohne irgendwas dran zu machen. so kann er in ruhe den prime testen. zum surfen hier im forum etc nehm ich solange den laptop...
 
@Tobys_Bo

1) dein BIOS muss booten von USB unterstützen !
2) dein Stick muss des Booten unterstützen! (testen, ich habs schon mal gemacht mit nem Stick, der es eigentlich nicht können sollte, war aber kein Problem)
Ich hab da glaub ich noch ein Tool, was einen bootfähigen Stick erstellt, er muss jedenfalls in FAT16 formatiert werden!

Also sowie bei den Hynix gibt es auch bei allen anderen Chips grobe Streuungen, wenn sie net explizit selektiert wurden (OC-RAM).

Ich hatte ja mal diese Hynix D43 auf TwinMos TWister Sticks und die gingen aufm DFI gar net dolle -> ~235MHz @CL2.5-4-4-10-1command war Ende, obwohl dies wohlbemerkt DDR500 Sticks waren, fast ne Woche verblödelt damit damals und dann weiterverhöckert an nen Intel-User, der die Dinger dann "vergötterte"!

@gbm31

"jo, aber dann stresst du imho die cpu nicht richtig..."

wiesooo dies please?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil dann die prime-threads teilweise auf eis liegen, um die anderen abzuarbeiten. und die laufen nicht auf 100% auslastung. orthos z.b. schaltet, sobald ich eine andere anwendung starte, auf paging, und rechnet erst nach einer kurzen pause weiter.

aber vieleicht lerne ich hier was neues?
 
ich spiele mit dem Gedanken mir doch noch ne wakü zu besorgen
da ich n thermaltake gehäuse habe, wollte ich mir eigentlich ne
Big Water 745 besorgen(lacht nicht), schon wegen dem Preis
was haltet ihr denn davon ?
Wenn du schon sagst "lacht nicht", kannste dir die Kommentar doch schon denken, oder? :fresse:
nichts. Für 50€ mehr kriegste 'ne richtig gute, AUSBAUFÄHIGE WaKü...

Kühler 40€
Radi 30-40€ (tripple)
AGB 20-30€
Pumpe 60-70€ (ne Laing pro, beste wat gibbt..)
Schlauch, Zusatz, Fittings 20€

macht ca. 170-200€ und ist was fürs Leben...
Das geht VIEL günstiger, du oller Verschwender! :motz:

- Zern PQ+ neu bei Ebay 5€
- RADI nen alten HTFX 3 oder so, den man sicher auch nachgeworfen bekommt, weil alle den aktuellen Modelle nacheifern um 1-2°C zu sparen und 60€ mehr zu bezahlen. :fresse: Alternativ, wenn man Platz hat, nen alten Motorradradi. ^^
- AGB -> Eimer! :fresse: Spaß ;) Irgendeinen aus em Forum oder einen selbst machen bzw. vom Kumpel drehen lassen. Billig AB ist z.B. nen Abflußrohr in das man sich die passenden Gewinde dreht. ^^
- Pumpe -> Hydor L20 Pro für 1€ bei Ebay, oder ne billige Eheim. Ne Laing ist natürlich auch TOP, aber wirkliche Tempvorteile wird man keine bekommen.

Schlauch und Anschlüße aus dem Baumarkt & Pneumatikladen für ~5-10€. ;)


Ich hab damals knapp 400€ für meine gesamte WaKü bezahlt und bereuhe es nicht, weil sie immer noch alles ohne Probs gut kalt hält. Damals waren gute WaKüs eben sau teuer, weils kein Mainstream war. Zudem lagen zwischen "gutem Kühler" und "schlechtem Kühler" auch noch wirkliche Unterschied im Durchfluss bzw. der Kühlleistung. Heute allerdings bekommt man bestimmte Dinge hinterhergeworfen und die Kühler liegen alle samt verdammt dicht beieinander. Wegen 2-3°C die man mit nem besseren RADI und nem Nexxxos erreicht 70€ oder mehr draufzulegen ist einfach nur :stupid:
 
@ gbm31

das problem ist das mein speicher nur mit 2,5-3-3-6 läuft, ich hab schon alles an teilern und settings versucht. bei 3-3-3-8 bekomm ich bluescreens beim win boot und bei 3-4-4-8 ebenfalls, das komisch ist halt egal welchen teiler ich einstelle. selbst bei 133 und 3-4-4-8 blue screens. der ram bekommt im bios 2,77

hab hier boot2stick damit gings nen usb stick als bootfähig zu machen, hab dafür nen asbach uralten 64 mb stick genommen der in der schublade vergammelte. alte hardware ist also immer zu gebrauchen...

werd dann jetzt gleich mal eben den memory run laufen lassen.


@ obarok

hab ein dfi nf 4 ultra, das kann das doch vom usb booten, das einzige was ich noch brauchte war das tool um den stick in 16bit zu formatn...
 
das ist natürlich kacke.

hab ich aber noch nie gehört, daß langsame timings instabil machen...
 
@Toby

natürlich kann es das DFI, sowie eine Reihe anderer guter Boards....;)

:hmm: das Tool zu versenden ist das Problem, -> wie?

Per Email-Anhang hat noch kein User jemals von mir ein .exe- oder .zip-file bekommen, es war bei ihm einfach net zu öffnen.....:hmm:
 
ne ich brauch ja kein tool, hab selber eins da ich den stick ne zeitlang zum bios updaten genutzt habe. mir is das aber erst eingefallen als ich den obrigen thread schon geschrieben hatte.

habe goldmemory aktuell laufen, aber nur die shareware. bis jetzt is der ram stabil. ich denke ich werde die mhz zahl so lassen und mit hilfe des tools die timmings verschärfen...


wie oft lässt du diesen goldmemory test laufen also wieviele "pass counts"?
 
asooo, dann is ja allet in Butter :bigok:

lief GoldMemory wenigstens einen Durchgang komplett ohne zu meckern?

//edit:

hab mir diese neue v6.92 noch gar net angeschaut, blos auch selber downgeloadet erst vorher.
Bei der älteren war es so, dass man 2 Minuten warte musste und dann lief ein Durchgang so an die 30 Minuten von selber. Wenn dann nix rot aufleuchtete, war hinterher auch immer Windows saustabil @GoldTest MHz abzüglich 2MHz exakt, so wars jedenfalls bei allen RAMs, die ich hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab bei 45 % prozent 2 fehler bekommen und abgebrochen. habe jetzt bei selben steppings die vdimm mal auf 2,8 erhöht. wenn das auch nicht geht teste ich mal eins der 3-3-3-8 oder 3-4-4-8 settings...


das einzige dumme am goldmemory sind die 2 minuten warte zeit wegen shareware...


edit: jetzt darf ich zum benchen auch noch die heitzung anmachen. hab hier in meiner wohnung ne raumtemp von aktuell 10 grad und sitz hier im t-shirt, kein wunder das ich seit einer viertel stunde nen gänseparker hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Toby,

solange GoldMemory Fehler auswirft und wenns blos einer irgendwann oder irgendwie ist, dann würde ich dir nicht raten ins Windows zu gehen, um anschliessend zu primeln, das hat keinen Sinn.

Versuch settings zu bekommen, welche mit GoldMemory 100% stabil sind und zieh dann, wenn de fertich bist sicherheitshalber noch 2MHz im BIOS ab. Dann fehlt dir nix mehr mit dem RAM unter Win...

btw.: OCler sind kühle Temps gewohnt // 10C ist noch o.k. :fresse:

Wobei ich froh bin, für heute meine Primlerei zu Ende gebracht zu haben und momentan bei angenehmen 23C rumhänge -> morgen gehts mir aber früh auch wida mit 15C an den Kragen...;)
Deine Alternative: Mach Heizung an und stell 80er Lüfter vor den RAM....:bigok:
 
nö hab nach dem fehler nur die vdimm um 0,1 volt erhöht, hab also aktuell 240 mhz ram bei 2,5-3-3-6. werd aber weiter testen, weil wenn das settings jetzt stabil ist gehts ans primeln...
 
@gbm31:
CH/BH-5 kannste mit CL3 net ma starten (blackscreen & rumgepiepse ^^).
Wobei es mich bei seinen CT-D43 1GB Sticks auch sehr wundert. Evt. liegts an der NVMM Version seines aktuellen Mod BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ obarok_9
Dein 4200er geht aber mal richtig gut mit den niedrigen Spannungen :bigok:
Der packt bestimmt die 3-3,1 GHz@default.
Da kann man nur Gratulieren :d
 
@ Mito
Ich denke mir so, weil die 072X er Wochen bisher einiges geboten haben, vermutete ich die 3 Ghz beim X2 Manchester.

Kleine Frage am Rande: wieso stehen bei mir im BIOS immer 2,5-4-4-0 eingestellt, wenn ich CMOS-Reset gemacht habe ? Sollte da nicht alles auf "auto" stehen ? Ist beim Venus.
Deine Logik ist echt hart. Es ist ja nen Manchester & kein Toledo. Das ist nen Äpfel/Birnen Vergleich, wobei, eigentlich noch schlimmer. :fresse:
Zudem gingen 072x Toledos z.T. extrem beschissen. Die LCBQE 0728CPMW waren die bisher miesesten Toledos, die hier aufgetaucht sind. ;)

Bisher gabs auch keinen einzigen Manni der die 3GHZ bei 1,4V geschafft hat. Zumindest ist mir keiner bekannt. Die besten waren doch die 0601/2 Kanidaten und selbst die waren mit 1,5-1,65V dabei. :-[

Zum BIOS:
Hm, das sollte wirklich auf auto stehen. Da ist wohl was im argen. Flash das BIOS am besten mal erneut. :hmm:



@Obarok:

Was geht denn nun mit default Vcore mit deinem neuen? :xmas:

@gbm31:

Autsch, so kann man seine CPU auch "braten". Ich hoffe mal für dich, dass die Cores nicht noch (wie all so oft) zu niedrig auslesen. :fresse: Was fürn Stepping hat deiner wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ obarok_9
Dein 4200er geht aber mal richtig gut mit den niedrigen Spannungen :bigok:
Der packt bestimmt die 3-3,1 GHz@default.
Da kann man nur Gratulieren :d

Hör mal,genau die gleichen Chips mit der K4 Kennung habe ich auch.Wie bekommst du die Speicher mit welchem Subs stabil?
Ich habe 2x1024 GSkill GBHZ und bekomme sie garnicht stabil :(
 
@gbm31:

Autsch, so kann man seine CPU auch "braten". Ich hoffe mal für dich, dass die Cores nicht noch (wie all so oft) zu niedrig auslesen. :fresse: Was fürn Stepping hat deiner wieder?


x2_4200+.jpg
 
@ hikizume
Mein A-DATA laufen mit 3-4-3-8-12-14-3-3-2-4 mit max 265Mhz
Also zum Benchen mit 310@166erTeiler~255
24/7 290@default mit 180er = 264
Ich hoffe es hilft Dir weiter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh