AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schrauben sind so fest dass ich sie nicht mehr per Hand drehen kann, komme mit der Zange nicht hin.

42 Grad sinds nun bei 26,3 Wasser :love:

Habe jetzt 1,408V, mal gucken ob ich ihn auf 2950 Mhz bringe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zange ist nie gut. ;) Anders gesagt: Nach fest kommt ab! :fresse:
Mit der Hand gut stramm anziehen, ohne rohe Gewalt. Mehr bringt gar nichts, außer evt. ne tote CPU oder nen totes Board. ;)
 
ein freund hat nen 754er um mag aufrüsten, da die cpu zu schwach ist, hat aber nicht viel geld.

deshalb wär wohl ein ein 939er board ab gescheitesten, wo er ram und agp grafikkarte weiterverwenden kann.

bzw wenns nen sata 2 anschluss auch noch hätte, wärs grenzgenial :-)

hatw er von euch nen tip für mich welche boards was taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taugen alle was. Kommt halt darauf an was man damit machen möchte. :fresse: ;)

Ob Boards:

DFI Nforce 3 Ulltra-D oder MSI K8N Neo2 Platinum.

Non OC:

Vollkommen Wumpe welches. Halt irgend eins mit Nforce 3/4. Ich hab beim Kumpel nen ECS mit Nforce 4 verbaut. ;)
 
Hi
kann ev. jemand von euch was zu dem Stepping sagen:

ADA4200DAA5BV
LDBFE0725XPMW
Z398447F71182

Google war leider nicht sehr gesprächig. Aber da es sich um einen Manchester handelt wirds nicht so toll sein oder? Oder gehen die neuen mittlerweile besser?

mfG
 
Seit 15 Minuten laufen 2950 Mhz bei 1,408V :love:


@Mito: Danke für deinen Tipp, bin ganz Happy :love:
 
@Mito... k.A. warum der das "nur" 2T angezeigt hat, normalerweise habsch 1T eingestellt...
und Danke ersma für deine Tipps :bigok:
 
Hab grad mal bissl geschaut, ich habe scheinbar Nanja - 5 Rev.B auf meinen Corsairs. Auf den Speichern steht was von CMX3200C2 XMS3202v2.1

Kann mir jemand was über die Chips sagen?

Und zur Zeit läuft Prime auf 2,81Ghz @1,3875V ... CPU-Z zeigt auch keine Schwankungen der Vcore mehr an, die Spannung scheint sehr stabil. Temps sind laut Coretemp 55/58, RAM-Settings 2,5/3/3/6@187,3MHz

Mal sehen, wie lange es läuft. Wenn ihr mir erstmal was zu meinem Speicher sagt, kann ich ja den, wenn die CPU mal stabil läuft, auch noch optimieren ;)

Gruß
 
HEY HEY!
Hab heut meinen X2 4200+ Toledo bekommen, genaues stepping ist:

ADA4200DAA5CD
LCB9E0713SPMW


Jemand ne ahnung wie die sind ? bei ebay bietet ihn einer an und meinte der sei im july 2007 gekauft..vllt gibt das rueckschluesse? bin sonst bei google nicht fuendig geworden...

Antworten wärn super!
Gruss kizmeth

bin voll gespannt, aber werd ihn frühestens nexte woche testen koennen, da ich erst neuen kühler und neues gehäuse bekommen muss, und diese woche klausuren habe!
aber sobald das alles da is bau ich ein und prime ihn erstma schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:


kurrioserweise JA ...
aber kurioserweise nur mit dem 9x multi !!!
mit 10er Multi ist bei gleicher Vcore bei 2680Mhz schluss
komisch komisch .. vieleicht mag das brett den 180er teiler nicht und macht müll
denb räuchte ich ja bei 2800 und 254Mhz RAM
derzeit wie gesagt flockig 2800MHz

temps sind auch ok .. wobei die nie das problem waren bei mir
idle so um 22-25°C nach nach laufzeit
last max 40°C
 
ah sehr gut :-)

reib mir schon die haende wenns anne praxis geht...dann

mit neuem case, neuem kuehler, neuen gehaeuse lueftern und hoffentlich bald ner 8800 GT ^^

danke fuer die schnelle antwort!
 
Seit 15 Minuten laufen 2950 Mhz bei 1,408V :love:
@Mito: Danke für deinen Tipp, bin ganz Happy :love:
Freut mich wenns jetzt rund läuft! :) Macht 10€, Bezahlung per Bargeldtransfer! :fresse:

@Commander:

Hast du 2x 1GB oder 4x 512MB im System? Wie kommste auf Nanyas?
HS mal abgemacht? Wenns Nanya-5(T/F) sind, so gelten ebenfalls ~ die CE-5 Timings, nur eben 3-4-2-5 bei höherem Takt. :)
Hinzugefügter Post:
@mizmeth:

Die LCB9E 0712SPMW waren ganz ok, aber keine Wunder CPUs. Sicher das deiner aus 0713 kommt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also die 2600 Mhz schaffe ich jetzt stabil. Alles darüber verursacht Prime Fehler oder Blue-Screens...Jemand noch nen Tipp?
 
hier gehts ja ab....

@ commander: ich hab auch nanja 5... was die leisten und timings siehe sig ;)

muss natürlich nicht sein dass die so hoch gehen, aber locker die timings mal etwas....
 
Hmm ... ich weiß nicht, ob der Rechner nach 3h einfach ausgegangen ist, oder ich den im Tran einfach ausgemacht hatte ... :fresse: ... ich bin soo doof ... das mit den Nanjas hab ich von hier: Link
 
@ commander: krasse liste...

aber toll: meine stehn mal wieder nicht drauf...

was laufen deine nanjas denn so??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit dem Gedanken mir doch noch ne wakü zu besorgen
da ich n thermaltake gehäuse habe, wollte ich mir eigentlich ne
Big Water 745 besorgen(lacht nicht), schon wegen dem Preis
was haltet ihr denn davon ?
 
@öse: Ich weiß jetzt nicht, ob du alles nachgelesen hast, aber die Freezes hab ich erst seit dem ich den RAM übertaktet hatte ... kann aber auch Zufall sein ... von Memtest & co. hab ich aber noch keine Ahnung ...
 
nichts. Für 50€ mehr kriegste 'ne richtig gute, AUSBAUFÄHIGE WaKü...

Kühler 40€
Radi 30-40€ (tripple)
AGB 20-30€
Pumpe 60-70€ (ne Laing pro, beste wat gibbt..)
Schlauch, Zusatz, Fittings 20€

macht ca. 170-200€ und ist was fürs Leben...

@ commander: mir war so, aber ich hab wegen der vielen Posts heute den Überblick nicht ganz. Welche Timings hast Du denn genutzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse

" ich hab auch nanja 5... was die leisten und timings siehe sig"

bist du sicher, das auf den GSkill F1-3200PHU2-2GBZX Nanyas verbaut wurden? 300Mhz @3-4-3-8-1command ist ja heftig gut. :eek:
Hast du die Heatspreader abgemacht?
 
für 50€ mehr (die BigWater kostet 99€ bei Caseking) krieg ich ne wakü mit nem 120er und nem 240er Radi ?

wo und welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei aquatuning...

wenn Du an der pumpe sparst (es gibt so 'ne light-laing, die auch gut ist, nur anderer deckel) kommste mit 150€ sicher hin. ich hatte mit einem tripple gerechnet, 1 120er und 1 240er sind leicht teurer...

@ obarok: auf den chips steht irgendein gskill-blablubb drauf... wir haben hier lange geforscht, was es sein könnte... Da die letzte nummer die 5 war, infineons (die eigentlich drauf sein sollten) auszuschliessen waren und microns wohl 5G oder 5B geheissen hätten (und aufgrund der nachforschungen von SAPler) sind wir jetzt bei nanja 5 hängengeblieben.. Die hatte AGPler auch unter seinem GBHZ-spreader (sogar mit elixir-aufkleber :fresse:)
 
ich zweifle mal stark an, das du mit dem bigwater um 99€ lange ne freude haben wirst!

wie öse schon sagt! ne wakü wechselt man nicht alle jahre

ps: würd gleich nen mora nemen :-)
 
den war ich noch schuldig:

 
Du weist aber schon dass 72 Grad nicht Gesund sind ? :fresse:

Primel seit 40 Minuten bei 3 Ghz und 1,408V :banana:
 
@öse: müssen so 234MHz bei 3/3/3/8 gewesen sein, war unstabil, dann bei 3/4/3/8 ... auch Absturz. Hab dann wieder auf 133ger Teiler gestellt, aber der CPU auch etwas mehr Spannung gegeben ...

kommen imho nur 4 Fehlerursachen in Frage:

1. Die CPU schafft die 2,81GHz@1,3875V nicht
2. Der RAM hat einen weg
3. Die neue Festplatte zickt
4. Ich hab bei den Freezes mit übertaktetem RAM das Windows geschrottet. Da kam nach dem ersten Boot ne Fehlermeldung mit Windows wurde heruntergefahren, etc. ...

Wobei Prime schon wieder fast 2h läuft ...
 
das waren auch öfters 78... boxed, pwm-gedrosselt, im x-qpack.

und stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh