AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, hab ich net. Ich kann dir alle aufzählen, wenn ich denn wollte. Ich weiß noch jeden einzelnen & auch ~ die Ergebnisse. :p

Dafür lässt mein Hirn bei anderen Dingen irgendwie rapide nach. BSE? :fresse:

Nur wen Du ein naher Verwandter von Danny Crane bist :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, endlich ist er stabil. Bin nochmal 10MHz runter, die CPU lief jetzt 18h ohne Fehler auf 2799Mhz@1,39V.
Wie ist dieses Ergebnis einzuschätzen? Guter Durchschnitt? Als nächstes gehts an den RAM. Leider konnte mir immer noch keiner sagen, wieviel die Nanya 5B packen und bei welchen Timings. Also ein Richtwert würde mir ungemein helfen. Besser gesagt, laufen die bei 234MHz? Die Timings müsste ich dann selber rausfinden ;)

@ obarok
Werde erst mal die Finger von den X2 lassen und mich wieder auf mein Kerngeschäft konzentrieren: Single Cores :d

Wegen der Suchfunktion kann ich auch nichts weiter sagen als was bisher im Ankündigungsforum steht. :(

So, Mütze ist ab. Ich konte nicht anders.
-~20°C auf Core2. Taktmäßig brachte es, LCB9E typisch, nen feuchten Furz. :fresse:

Ich hab das ganze sogar gefilmt, weil ich mal was anständiges bei youtube einstellen wollte, doch leider war ich so schlau meine Hand so zu halten, dass man quasi gar nichts sehen kann. :haha: :fresse: :-[

@Techtrancer:

LCB9E halt. Ärgerlich isses trotzdem, aber eigentlich hätte mir das vorher klar sein müssen .. bzw. es war klar, nur stirbt die Hoffnung halt zuletzt.
Wie sie auf -°C reagieren weiß ich bei denen aber leider nicht. Die LCBIE & LCBQE sind ja scheinbar coldbugged. :(

@stunni:

Ja. Ist nun im MP zu finden. Wenn du sie willst, mach ich aus dem MP SK. ;)

Nein danke, zur Zeit nicht, ersticke hier in Single Cores...die es noch zu testen gilt für mich.

Also Goldmem lief fehlerlos bei 233,2MHz@3/4/4/8 1T durch. Wie weit kann ich mich jetzt mit den Latenzen runter trauen?

Hattest Du nicht gesagt Du würdest nicht über 223Mhz kommen? Oder war das wer anders :confused:

Ich hab' (wahrscheinlich) auch Nanja 5, welche Rev. keine Ahnung... Bei ~230Mhz gehen meine 3-3-2-5... oder sogar 2,5-3-2-5...

Wieviel Spannung gibst Du?

Hattest Du nicht gesagt Du würdest nicht über 223Mhz kommen? Oder war das wer anders :confused:

Ich hab' (wahrscheinlich) auch Nanja 5, welche Rev. keine Ahnung... Bei ~230Mhz gehen meine 3-3-2-5... oder sogar 2,5-3-2-5...

Der Absturz kann ja auch mit der instabilen CPU zusammen gehangen haben. Und da bin ich auch 3/3/3/6 bei 241MHz gefahren :fresse:
Jetzt klappts halt auch mit Goldmemory, die CPU ist stabil. Da kann ich den RAM optimieren.
Aber ist schon krass, 234@3/4/4/8 hat 500Mb/s gegenüber 187@2,5/3/3/6 gebracht ... werd mal 2,5/3/2/5 testen. Wenn der RAM nicht stabil läuft bringt Goldmem Fehler ... kann dabei am RAM was kaputt gehen?

Wieviel Spannung gibst Du?

2,75V, wie von Corsair auf der HP angegeben ;)

2,75v ist ok. meine laufen mit ausgelesen 2,66v am besten...

kaputtgehen kann nix ausser durch zuviel spannung... der pc bootet höchstens nicht bzw. es gibt nur gepiepse statt nem post-screen.. da hilft dann nur 'nen bios-reset...

Da gehen meine 2-3-2-5.. Sind auch so geratet von GSkill...

@ mito
jo, das war der FPMW (hoffe der kommt noch diese Woche)

der BPMW läuft grad @ 3000(12x250) dualprime @ 1,35Bios/1,328CPU-Z
scheint n ganz schöner Heizkörper zu sein

Primetemps: Core1 54°
Core2 69°

Prime läuft ohne zicken seit 25 min

der HS sitzt scheiße würd ich sagendenn mit dem mugen müsste es eigentlich temperaturmäßig besser aussehen (WLP ist AS5, wie immer hauchdünn und gleichmäßig mit Kreditkarte augetragen)

15° Tempunterschied von Kern 1 zu 2, wenn das nich mal scheiße ist

der LCB9E scheint mit Temps trotzdem gut fertig zu werden
mein alter LCBBE 185er hatte bei 68° core Primefehler

na gut raumtemp is bei 25° hab ich grad gesehen

Zuletzt bearbeitet:
@fast:

Der BPMW wird ja seinem Namen gerecht. Sauberes Teil! :bigok: Geht evt. noch mehr bei default Vcore? Mal getestet? ;)
Wie sind denn die Temps idle diode & core 1/2 und load diode core 1/2?

So, hatte gerade (relativ spät, so nach 50min GM) 10 Fehler und habe abgebrochen.
Folgende Settings:

Tcl - 3
Trcd - 3
Trp - 3
Tras -6
Trc - 7
Trfc - 13
Trwt - 4
Twr - 3
1T
S/W DRAM Over 4G Remapping - [ENABLE]
H/W DRAM Over 4G Remapping - [ENABLE]

Könnt ihr mir helfen, die Settings zu optimieren? An welchem(n) Latenzen könnte der Abbruch gelegen haben? War so um die 89% ...

Gruß

EDIT Vergessen, das ganze natürlich @233MHz

Zuletzt bearbeitet:
@mito

habn leider schon geköpft, und auf meinen Zweitrechner draufgestopft
(pys:fastrsi2/in der sig verlinkt)

also standard geht glaub ich nich viel mehr
3089 bootet mit 1,350
3150 bootet noch mit 1,392
3250 waren auch mit 1,45 Vcore nich drin
hab allerdings nich viel getestet mit Kappe (aufm Expert)

ohne Kappe mit boxed Kühler und tt 92er Lüfter mit 1,35Bios/1,350CPU-Z
macht er im load (prime): core1 55°
core2 51°

die diodentemps vom Fata1ty kannst du getrost vergessen,
hat manchmal -49°

Zuletzt bearbeitet:
@fast:

Wieso hast du den denn nicht anständig ausgetestet? Und wieso in den Zweitrechner gestopft? o_O Mich hätte interessiert wieviel er mit default Vcore genau schafft, also ob damit evt. mehr als 3000MHz drin gewesen wären, gerade eben ohne Mütze. ;)

@all:

Der LCB9E 0651RPMW ist die seltsamste CPU, die ich je hatte. :fresse:

- 2820@default
- 2900 @default / Core 1 rennt ewig & Core 2 steigt aus. Mal nach 2min, mal nach 15min. Das Spiel kann man bei noch höherem Takt weiterspielen. :fresse:

Mit 1,52V primeln aber gerade 3100MHz und wenn ich nun zu hoch gehe, haut es Core 1 raus, anstatt Core 2. Ist btw. der erste X2, der so gut mit Spannung skaliert.

Auch seltsam sind die Temps. 42°C full load / 38°C diode bei 1,52V und nun der Knaller .. 55°C PWM bei dual prime. Mit meinem 110W Opteron löten sich die SpaWas schon fast bei default Vcore aus. :hmm:

@mito

wollte mein Hauptsys nich auseinanderbasteln

und das Zweisys reicht zum testen ja wohl auch aus (hastes dir angesehen?)

primele grad mit 3050 @ default 305x10

scheint ganz gut zu laufen

Sehs grad. Ja, nen AN8 reicht problemlos aus zum Testen. :)
3050@default mit boxed Kühler?

wie kann ichs am einfachten austesten ob die cpu nen coldbug hat?

hätt ja mehrere LCBQE zum testen

4200er 0721 SPMW
4200er 0723 VPMW
3800er 0718 VPMW

und bald nen

170er 0722 RPBW

Zuletzt bearbeitet:
@ commander: mach mal trc 11 o. 12, trfc 14 o. 16... trc 7 ist wahnsinn!!

ja, probier mal... oder eben 3-3-2-5/6

ich find solangsam auch den schuldigen hier. es sind efinitv die rams. habe jetzt aktuell wieder die beiden 2gb kits drin. die g.skill laufen ohne probleme 2,5-3-3-6 und 11-14-2 mit 235 mhz, gerad dann die kingston BE-5 dazu geschnallt und goldmem angeworfen. da hauts mir bei 33 prozent direkt fehler raus. timmnigs entschärfen brachte auch nix. bin jetzt gerad 2,5-3-3-6 rest auf auto mit 140er teiler und 207 mhz am testen...

das blöde ist nur das ich jetzt vor der entscheidung steht, nehm ich 2 gb und 235 mhz ram takt oder 4 gb und 208 mhz ram takt. was meinen die xperten hier???

würde mich mal interessieren was da so zusammen kommt, ich hatte nicht vor nochmal teuren ddr1 ram zu kaufen, deswegn fällt ein zweiter kauf des g.skill set raus... und gescheite 2x2 gb kits für ddr1 gibts doch nicht oder? und wie lassen sich diese dann übertakten?

das cpu-z spinnt total, egal ob ich 1,3 oder 1,45 Vcore einstelle
es zeigt immer 1,35 Vcore an
everest geht da schon genauer

im moment primele ich auf 3100 @ 1,425 Vcore

hab jetz auch mal die Heizung ausgestellt und das Fenster aufgemacht, ich geh sonst noch kaputt bei die 25°

Zuletzt bearbeitet:
mit 2,5 war gerade ein CMOS-Reset notwendig :fresse:

ich werd morgen weiter testen ;)

aber default stellt mir das BIOS bei Trc 8 ein ? warum soll ich dann 11 oder 12 fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh