AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ commander

ich hab das selbe prob, wenn ich nen niedrigen teiler fahre also 166er oder 140 und ich stelle dann im bios auf auto setzt er mir auch zum teil werte wo ein cmos clear notwendig ist. zb hab ich nen 140er teiler die rams haben 2,5-3-3-6 warum setzt er dann die letzte zahl ne 5 und nicht wie üblich ne 6?

denke das es an den ram teilern liegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, DDR1 4GB Sets kenne ich auch nicht...

Vielleicht ist die Spannung das Problem?? Die Hynix brauchen ein bisserl, die infis hab ich keine Ahnung??

Wieviel gibst Du??

Oder trc/trfc.. einfach mal bisserl hochstellen.. Kann mir nicht vorstellen, dass die infis so schlecht gehen..
 
aktuelle vdimm is 2,77, hab jetzt dne teiler von 140 drin und keine fehler. hatte auch mal mit 235 mhz und 3-3-3-8 versucht aber da kamen auch fehler... die restlichen sachen hatte ich auf auto stehen im bios nur die tREF selber festgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ toby: immer fest einstellen die timings! Die werden sonst straffer gewählt, wenn im SPD werte für kleinere teiler gespeichert sind... und auf den tref achten.. edit: ok, machste ja wohl schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito
zu deinen PWM`s

die aufm an8 sind jetzt bei 82° trotz aktiver Kühlung, scheint sie aber nich zu stören :xmas:

primetemps 3100 @ 1,45Vcore : core1 60°,core2 58° diode 45° (everest)

@ boxed Kühler :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun vcore rausgenommen und meinen 3800X2 Manni @2604@1,52 V laufen , yes! Da geht noch was ^^ ...
Dem Speicher gänn ich mal nen anderen Teiler der läuft um 17Mhz-oced und ist eigentlich son noname speicher...

Beachtlich vllt. knack ich noch die 2700 Mhz, mit meinem drecksboard + meiner schwachen cpu^^

Hat eigentlich schon wer nen X2 geköpft, wass bringt es? Ist es schwer?
Gitbs irgendwo Anleitungen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss wissen wie es geht dann isses kein problem. bringt zwischen 5 und ich sag mal 12°C...

Mito hat wohl grad nen video gedreht.. man muss vor allem an einer seite aufpassen und mit den pins...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ichs am einfachten austesten ob die cpu nen coldbug hat?

hätt ja mehrere LCBQE zum testen

4200er 0721 SPMW
4200er 0723 VPMW
3800er 0718 VPMW

und bald nen

170er 0722 RPBW
Mit der KoKü, nem Chiller, Dice oder LN2? :fresse:

das blöde ist nur das ich jetzt vor der entscheidung steht, nehm ich 2 gb und 235 mhz ram takt oder 4 gb und 208 mhz ram takt. was meinen die xperten hier???
Kommt auf die Anwendungen an. Wobei die BE-5 über 235MHz lachen sollten. ;)


@fast: 3050@default aber 1,425V für 3100? :-[


@commander:

Wie schon einmal gesagt, bei Nanya 5(f/t) einfach die gleichen Timings wie bei CE-5 nehmen, nur eben ras to cas auf 4 knallen.
Die Timings hatte ich dir hier sogar verlinkt.

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

Nur das du eben 3-4-2-5 einstellst. Dram respone auf normal setzt und dynamic counter auf "disabled" knallst. Viel Erfolg. :wink:
PS: Ramlisten sind oftmals nicht korrekt. Welche ICs wirklich drunter sind, weist du erst wenn der HS ab ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst de mal kucken please, was bei CBiD so steht bei Deiner:
findest du unter Mobility -> P-States

Anhang anzeigen 57369

und dann wär interessant, was Deine für ne Diodentemp anzeigt unter Stress und im iDle. Es würd reichen, nur mal kurz ca. 5 Minuten primeL bei diesen settings anzuwerfen.
Bei Everest brauche ich unter Idle und dann primeL die Cores und die Diode angezeigt, um diese Werte mal mit meiner vergleichen zu können....;)

grade bin ich am zocken mit 2800@1.2...

mein thermal offset ist 2°c

mit dem 2800er setting sind die coretemps unter last bei cbi 56/51°c während bei current temperature 36°c angezeigt wird - bei geschlossenem gehäuse und lüfter @ pwm-steuerung.

wenn der neue kühler verbaut ist, schau ich mal, wer zuerst aufgibt, das board oder die cpu...
 
...
@commander:

Wie schon einmal gesagt, bei Nanya 5(f/t) einfach die gleichen Timings wie bei CE-5 nehmen, nur eben ras to cas auf 4 knallen.
Die Timings hatte ich dir hier sogar verlinkt.

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

Nur das du eben 3-4-2-5 einstellst. Dram respone auf normal setzt und dynamic counter auf "disabled" knallst. Viel Erfolg. :wink:
PS: Ramlisten sind oftmals nicht korrekt. Welche ICs wirklich drunter sind, weist du erst wenn der HS ab ist. ;)


Jo, thx, hab ich wohl das erste mal etwas überlesen :fresse: ... Timings sind eingestellt und funktionieren. Ausgibig testen werde ich dann heute Nachmittag ...
 
mit 3-3-2-5 laufen die nicht??

naja, aber hauptsache stabil...

hab' eben ein neues Feature bei meinem board kennengelernt. Wenn man reset und Power gleichzeitig drückt, wird das Bios zurückgesetzt, ohne dass man das Gehäuse aufmachen muss. Kannte ich schon von den tastern auf dem Board, und logisch geht das dann auch mit den Gehäusetastern, aber war mir nicht bewusst.. Ist praktisch... haben das alle DFI's??

Wünsch Euch nen guten Tag,
Öse...
 
Wie schon einmal gesagt, bei Nanya 5(f/t) einfach die gleichen Timings wie bei CE-5 nehmen, nur eben ras to cas auf 4 knallen.
Die Timings hatte ich dir hier sogar verlinkt.

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

Nur das du eben 3-4-2-5 einstellst. Dram respone auf normal setzt und dynamic counter auf "disabled" knallst. Viel Erfolg. :wink:
PS: Ramlisten sind oftmals nicht korrekt. Welche ICs wirklich drunter sind, weist du erst wenn der HS ab ist. ;)

guten morgen, :)

sind das die Timings ( auf Deinem Bild ) mit denen Du Deine CE-5 betreibst MR. Mito ?

habe mir im MP ein zweites Pärchen CE-5 zugelegt
im Augenblick laufen die @ 208 Mhz 2T 2,5-3-2-6

wäre mir natürlich lieber sie würden bei 241 MHz laufen, aber da habe ich den RAM auf die schnelle nicht stabil bekommen :(

da ich ja noch Vista32 bit verwende werden eh nur 3 GB RAM genutzt, trotzdem habe ich den subjektiven Eindruck das System wäre "flüssiger" als mit 2 GB...
habe jetzt dann 3 Wochen Urlaub, da werde ich mal Win XP64bit und auch Vista64bit testen.
mir wird schon schlecht bei dem Gedanken an die Treibersuche :fresse:
 
@BoomerAS

Ich hab auch 4 gb drin und nutze Win xp 64bit. Treiber probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, hab für alles wichtige wie graka, sound etc alle treiber bei den herstellern bekommen.

Ich muss wohl auch sagen das mir das 64bit XP schneller vorkommt als mein 32bit XP, das kann natürlich auch nur subjektiv ein...
 
@BoomerAS

Ich hab auch 4 gb drin und nutze Win xp 64bit. Treiber probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, hab für alles wichtige wie graka, sound etc alle treiber bei den herstellern bekommen.

Ich muss wohl auch sagen das mir das 64bit XP schneller vorkommt als mein 32bit XP, das kann natürlich auch nur subjektiv ein...

Gibt es denn mittlerweile ausreichend Software für 64-Bit?
 
musiksoftware schon!

aber bei den soundkarten happerts :-(

da giebts meines wissens erst eine mit PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
musiksoftware schon!

aber bei den soundkarten happerts :-(

da giebts meines wissens erst eine mit PCIe

Es ist mir Unverständlich, das es immer noch so wenig 64bit Software gibt, obwohl es seit 2-3 Jahren schon XP 64bit gibt :shake:
 
aucz15kc4kd6riobq.png


12h+ run. ^^


@boomer:

Ja, das sind meine CE-5 Timings. :) Welche CE-5 hast du denn gekauft? Orig Infineon? Wenn ja, welche KW und was haste bezahlt?

Wenn es orig Infis sind und die Teile aus der Ära der OCB EB 4000 usw. stammen, kannste sie taktmäßig in die Tonne treten. Da haben die orig Infis meist nur ~230-240 gemacht und nur selten liefen sie wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
:eek: so viel Spannung! Wieviel hast Du real Eingegeben?

Mehr als 1,45 empfiehlt sich nicht, bei LuKü, oder?
 
@ mgbott

das mit der software is so ne sache. die meisten sachen habe ich in 64bit bekommen, also treiber etc. soweit ich weis kannst du auf einem 64bit sys aber auch 32 bit software installieren. Die CPu emuliert dann irgendwie die 32bit. mir wurde das so erklärt das man 32bit software auch auf 64bit nutzen kann.
 
@ mgbott

das mit der software is so ne sache. die meisten sachen habe ich in 64bit bekommen, also treiber etc. soweit ich weis kannst du auf einem 64bit sys aber auch 32 bit software installieren. Die CPu emuliert dann irgendwie die 32bit. mir wurde das so erklärt das man 32bit software auch auf 64bit nutzen kann.

Ja das funz ;)
Hinzugefügter Post:

Aber besser wäre 64bit Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht "viel" Spannung. Das könnte 24/7 mit full load so laufen und zwar Jahre. -.-

Mehr als 1,45 empfiehlt sich nicht, bei LuKü, oder?
Wenn die Temps ok sind, kannste auch da mehr reinknallen.


PS: Aktuell primel ich die 3GHz bei 1,408V.
Hinzugefügter Post:
aud12f3ib7k8fhdpi.png


Bin mal auf 3020 hoch. Bisher rennts noch. :)
Hinzugefügter Post:
Bei 3050 gabs nach 1h nen Fehler. Ich lass nun 3030 laufen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

Ja also die Settings sind stabil, GM lief 7h ohne Fehler ;)

@Öse

Deine Nanya laufe ja 1:1 ... wieviel Performancezuwachs bzogen auf das Gesamtsystem bringt das? Ich werds mal versuchen ;)

EDIT

Habs grad versucht, die laufen @280MHz selbst mit 3-5-5-8 1T nicht an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nanya sind... :rolleyes: Aber ich denke schon...

Ich hab' wie gesagt trc auf 12 trfc auf 16.. Kann Dir die anderen Timings nochmal posten nachher... dram drive strength und data drive strength hab ich wie mito, trwt hab ich auf 4 und trrd ich glaube auf 3.. Weiss aber nicht, ob das so viel ausmacht...

hast Du die 280Mhz auch mit 3-4-4-8 getestet oder gleich mit 3-5-5-10? Denn sonst müsste man evtl. den trc auch wieder anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aud6d3d15m4qitsbq.png


:) Will die CPU denn echt niemand? :hmm: :-[
Hinzugefügter Post:
@Commander:

Direkt 280MHz ist ja auch "ein wenig" heftig. Die restlichen Nanyas, die unter G.Skill HS aufgetaucht sind, liefen um die 250-265MHz bei 3-4-2-5.

Nur Öse seine gehen so abartig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito

3050 @ default liefen nich primestable aufm an8
3030 @ default gingen max.
3100 @ 1,425 liefen ne ganze Weile, bin dann aber ins bett

hab grad gesehen, du bist auch bei 3030 angekommen

muß nochmal auf arbeit, dann wird weiter getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
@fast:

Dein BPMW ist schon nen feines Teil. Ich bin mal gespannt ob der FPMW da mithalten kann, glaubs aber eher weniger. ^^
 
@mito
na und ich bin erst gespannt, leider wird er wohl diese woche nicht mehr bei mir ankommen

na zum quälen am WE hab ich ja jetzt meinen alten 4400er wieder (CCBWE 0608GPCW)

das war mein erster X2, lief aufm Asrock DualSata aber nich besonders mit Kappe (hab auch nich viel probiert)

mal sehen wie der sich als Cabrio so fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage Leutz, muss ich mir bei um die 0°C Gedanken wegen Kondenswasser machen ?! :)
Würd gern mal ne OutdoorBench Session machen ....
Greetz
 
@ öse

iste s normal das beim CFX3200-DR das clockgen nicht funkt?

oder muss ich da im bios etwas aus / einschalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh