AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine ahnung, hab das noch nicht ausprobiert.. Nutzt Du das von der Treiber-CD? Da gibts eins extra für das Board...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage Leutz, muss ich mir bei um die 0°C Gedanken wegen Kondenswasser machen ?! :)
Würd gern mal ne OutdoorBench Session machen ....
Greetz

Kondenswasser? Huh? Du bist doch mit dem ganzen PC draußen, somit ist die Umgebungstemp auch 0°C, da wird nix kondensieren, weil dein PC dann auch 0°C hat. Kondenswasser entsteht, wenn du zB mit Wasser kühlst, einen Schlauch hast, durch dessen Adern 2°C Wasser fließen und deine Umgebungstemp 20°C sind (im Zimmer). Aberwenn du mit dem ganzen PC draußen bist, dann passiert da nix, keine Sorge.

Nimmst du den PC wieder rein ist er noch immer kalt (na-no-na-net) und wenn du ihn im Zimmer abstellst, wird sich auf dem ganzen PC etwas Kondenswasser bilden, da kalte Luft nicht so viel Wasserdampf aufnehmen kann wie warme, somit --> Kondenswasserbildung.

PC einfache in paar Stunden im Raum liegen lassen, bis er die Raumtemp erreicht. Fertig. Erst dann wieder starten.
 
@boomer:

Ja, das sind meine CE-5 Timings. :) Welche CE-5 hast du denn gekauft? Orig Infineon? Wenn ja, welche KW und was haste bezahlt?

Wenn es orig Infis sind und die Teile aus der Ära der OCB EB 4000 usw. stammen, kannste sie taktmäßig in die Tonne treten. Da haben die orig Infis meist nur ~230-240 gemacht und nur selten liefen sie wirklich gut.

guten morgen, :)

@Mr.Mito

hier die RAM Spec`s


im Augenblick laufen sie so


und gerade habe ich Prime angeworfen und lass es mit folgenden Einstellungen laufen


die CPU habe ich seinerzeit hier auf Vermittlung von WHO CARES? gekauft.
war die beste CPU von XXMARTIN
hatte sie bis dato bei 1,44 VCore @ 2.9 GHz und den Speicher ( 2 x 1 GB ) @241 MHz laufen.
jetzt, mit 4 GB läuft die CPU @ 3 GHz mit 1,5 V ( eingestellt im Bios )

ich bin ja mal gespannt ob die Augenblickliche Einstellung stabil ist...
die CPU wird schon mal um 3 °C wärmer als bei 2,9@1,44 V
 
Mahlzeit!
Ich häng mich hier mal rein, wollte kein extra Thread aufmachen deswegen. Eine allgemeine Google Suche hat mich zu keinem richtigen Ergebnis gebracht. Und bevor ich stundenlang weitersuche... Ihr wisst es bestimmt :)

Mein X2 4600 soll ja eigentlich mit 2400 MHz takten. Im BIOS ist alles auf automatic eingestellt. Bis auf die DRAM Config. Die steht bei Automatic auf 2T, ich habe sie manuell auf 1T gestellt.
CPU-Z und das nTune Utility meldet, das meine CPU auf 2592 läuft, der HT auf 1080 und der FSB inkl. der RAMs auf 216.

Rechner läuft stabil. Aber warum hab ich diese Werte? Ich hab doch nix eingestellt?
 
Mahlzeit!
Ich häng mich hier mal rein, wollte kein extra Thread aufmachen deswegen. Eine allgemeine Google Suche hat mich zu keinem richtigen Ergebnis gebracht. Und bevor ich stundenlang weitersuche... Ihr wisst es bestimmt :)

Mein X2 4600 soll ja eigentlich mit 2400 MHz takten. Im BIOS ist alles auf automatic eingestellt. Bis auf die DRAM Config. Die steht bei Automatic auf 2T, ich habe sie manuell auf 1T gestellt.
CPU-Z und das nTune Utility meldet, das meine CPU auf 2592 läuft, der HT auf 1080 und der FSB inkl. der RAMs auf 216.

Rechner läuft stabil. Aber warum hab ich diese Werte? Ich hab doch nix eingestellt?

Bei Asus gibt es im BIOS die Option Auto-OC, sieh mal nach ob da was verändert wurde.
 
Wow, das geht hier ja schnell. Ihr habt auf mich gewartet, stimmts? ;)

Aaalso, ich war mal eben im BIOS. Diese automatische Übertaktung heißt Overclock Profile und steht bei mir auf AUTO. Alle Werte sind grau hinterlegt (HT, FSB usw), man kann sie nicht verändern. Weitere Optionen sind STANDARD (bleibt alles grau), MANUAL (dann kann ich alles einstellen) und 5, 8 oder 10% Übertaktung.

Ich hatte mal vor kurzem was ausprobiert: MANUAL, HT von 5x auf 4x, FSB auf 220 (heißt nicht FSB, ich weiß... aber ich glaub Ihr wisst was ich meine), DRAM fest auf 200. Windows ist nach dem hochfahren abgestürzt. "Hrmpf, meine CPU will das nicht". Na gut, ich stell alles wieder zurück auf Automatic.

Keine Ahnung ob ich diese knappen 2,6 GHz schon vorher hatte oder erst seitdem.

Drauf gekommen bin ich nur weil ich hier kurzzeitig weitere 2 GB RAM liegen hatte. Wollte mal sehen was mein Rechner mit 4 GB macht. Das hat mich überhaupt dazu gebracht CPU-Z auszuführen.

OK, weiter: Vor längerer Zeit habe ich mal nTune installiert. Ein wenig an den Einstellungen gespielt, NICHT auf OK geklickt und fertig. Das ist aber echt schon ne ganze Weile her.
Also dachte ich nun: nTune ist der Übeltäter. Der hat sich irgendeine Spielerei von mir behalten.
Da ich vor wenigen Tagen auf einer zweiten Festplatten VISTA frisch installiert habe (Haupt-OS ist XP) ist da noch kein nTune drauf. Ich installier das mal und bekomme dann ungefälschte Werte! HA: 2592 MHz.

Hää?
 
@tombinet

Du schreibst ja selber, dass im Bios das Overclocking Profile auf Auto steht. D.h. es wird automatisch übertaktet. Stell mal auf Standard, dann sollte deine CPU mit 12 x 200, also 2.400 MHZ laufen, der RAM mit 200 und der HT mit 1.000.

Gruß
SUXX
 
@ tombinet

Wenn es stabil läuft, würde ich es auf 2.6 GHz lassen ;)
 
sooo.. ich hab auch mal wieder angefangen meinen x2 3800 zu ocen, da es für css manchma nen bisschen nervt.. läuft auch soweit alles ganz gut, allerdings habe ich beim torture test bei prime etwas seltsames. etwa alle 10 sekunden ein elektrisches Piep-geräusch, welches für etwa 6 sekunden anhält, danach wiederholt sich das ganze, allerdings mit verändernden zeitabständen. was noch seltsam ist, dass speedfan recht bescheuerte tabellenwerte ausgibt, während es piept hat die cpu plötzlich nur noch 52 grad, wenn es aufhört sind es 10 grad mehr, also 62. sie ist allerdings wassergekühlt in einem kreislauf mit der graka und northbridge, welche nur knapp 40 grad hat. woran kann das piepen und der temperatur unterschied liegen?
 
Yeah, konnte doch glatt noch mit der Vcore 'runter jetzt 1,5v im Bios, 1,45v CPUZ... Das ganze bei 50°C Core0/Core1 und 40°C Diode... (30°C Wassertemp...)...

Ma gucken obs Gamestable ist...
 

Anhänge

  • PrimeNeu2.jpg
    PrimeNeu2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@ mito

der FPMW is da

bei dem BPMW hatte ich bei 3100 @ 1,425Vcore nach knapp 3h einen error im prime
3000 @ def sind aber 16h durchgelaufen (screen später)

so, mal sehen was der FPMW so kann

hab da noch was ganz seltsames

2GB crucial Ballistix @250 3-4-4-8/X2 4400 @default bei prime nach 2min error
memtest 16h ohne Fehler, was kann das sein ?
 
sollen die crucial nicht 3-3-3-8 laufen?? evtl. kommt sich da was in die quere... trc oder so :rolleyes:
 
nicht schlecht Mito ;)
die 05`er sind die zu gekauften
ob die nun schlechter gehen wie meine 06`er kann ich Dir nicht sagen weil ich sie nicht einzeln getestet habe.

habe aber jetzt meine Tests abgeschlossen und weil ich einfach keinen Bock habe ein 64bit Betriebssystem neu zu installiern und es mir ja so nur 1 GB RAM mehr bringt verkaufe ich die CE-5 wieder :)

also wer von euch 2 x 1 GB CE-5 haben möchte kann sich gerne bei mir via PN melden :)
 
hehehe... wo liegt bei den 4200ern der WR??
 
nicht schlecht Mito ;)
die 05`er sind die zu gekauften
ob die nun schlechter gehen wie meine 06`er kann ich Dir nicht sagen weil ich sie nicht einzeln getestet habe.

habe aber jetzt meine Tests abgeschlossen und weil ich einfach keinen Bock habe ein 64bit Betriebssystem neu zu installiern und es mir ja so nur 1 GB RAM mehr bringt verkaufe ich die CE-5 wieder :)

also wer von euch 2 x 1 GB CE-5 haben möchte kann sich gerne bei mir via PN melden :)

Hast ne PN ;)
 
Ui hiki, ich drück Dir die Daumen!!!
 
@ mito
hab ich auch vermutet, ha´b mal auf 2T gestellt ist nach 90min abgekackt
trc 12
trfc 16
auf was sollte ich den Tref stellen ?

@öse

die sind auch schon mal 3-3-3-6-1T gelaufen
ich weiß aber nich ob primestabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3400 Mhz schaffe ich sicher nicht mehr, aber was solls :drool:


Morgen kommt ein alter 3800 Venice dran, mal gucken was der bei 1,7V so macht :shot:
 
@ fastsri: bei welchem teiler willste die laufen lassen??
 
@tombinet

Du schreibst ja selber, dass im Bios das Overclocking Profile auf Auto steht. D.h. es wird automatisch übertaktet. Stell mal auf Standard, dann sollte deine CPU mit 12 x 200, also 2.400 MHZ laufen, der RAM mit 200 und der HT mit 1.000.

Gruß
SUXX

JO - STIMMT. Läuft alles wieder so wie es sein soll !!! DANKE :-)

Aber:

@mgbott
Das reizt mich natürlich schon. Da ja echt alles stabil läuft, bin ich echt am überlegen wieder auf AUTO zu stellen.
Woher weiß mein Board eigentlich wie weit es bei "Auto" geht? Es wird doch kein Stabilitätstest durchgeführt oder sowas.

Oder soll ich doch manuell einstellen? Ohne groß hier alles durchlesen zu wollen - was wären denn so die "normalen" OC Ergebnisse auf meinem System?
 
JO - STIMMT. Läuft alles wieder so wie es sein soll !!! DANKE :-)

Aber:

@mgbott
Das reizt mich natürlich schon. Da ja echt alles stabil läuft, bin ich echt am überlegen wieder auf AUTO zu stellen.
Woher weiß mein Board eigentlich wie weit es bei "Auto" geht? Es wird doch kein Stabilitätstest durchgeführt oder sowas.

Oder soll ich doch manuell einstellen? Ohne groß hier alles durchlesen zu wollen - was wären denn so die "normalen" OC Ergebnisse auf meinem System?

Wenn es so läuft lassen. Willst mehr, dann musste testen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh