AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mito

der FPMW startet mit 1,375Vcore nich mal bei 3000
bin froh ihn überhaupt mit 2,6 zum laufen zu kriegen

echt lol das teil 3150 auch nich mit 1,55 Vcore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mito

der FPMW startet mit 1,375Vcore nich mal bei 3000
bin froh ihn überhaupt mit 2,6 zum laufen zu kriegen

echt lol das teil 3150 auch nich mit 1,55 Vcore

Ist das auch ein Opti?

Eure Vorstellungen sind immer wieder lustig. :fresse: Wenn er mit 1,375V und 3000MHz nicht einmal startet, ist doch quasi amtlich das 3150MHz mit 1,55V niemald laufen werden. Wie auch? :hmm:

Normal braucht man für weitere 100MHz nach der default Grenze 0,1-0,15V mehr. CPUs die sehr gut mit Spannung skalieren sind so selten wie ne Nadel im Heuhaufen. Ich hatte bisher nur eine CPU, die (richtig) gut auf Spannung anspricht und das ist der Opteron, der aktuell im MP ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ fastsri: ich würde bei 200er Teiler immer zuerst den 3120 nehmen und bei 166er den 4672. Wenn der 4672 nicht geht den 2592 oder 1296. Wenn der 3120 nicht geht, den 1560...

Nabend zusammen,

ich hab mal ne kleine Frage...und zwar...bin im Moment mit meinem Opti @ 2.7 ghz, will aber weiter hoch ;) ....meine frage ist...welchem vcore wert soll ich trauen? Den den ich @bios eignestellt hab oder den den mit everest oder cpuz angeben? welche, welcher auch um einiges niedriger ist.

Bios: 1.425v
CPU-Z: 1.376v

hoffe ihr habt ne idee xD

vlg. irwindale

Nabend zusammen,

ich hab mal ne kleine Frage...und zwar...bin im Moment mit meinem Opti @ 2.7 ghz, will aber weiter hoch ;) ....meine frage ist...welchem vcore wert soll ich trauen? Den den ich @bios eignestellt hab oder den den mit everest oder cpuz angeben? welche, welcher auch um einiges niedriger ist.

Bios: 1.425v
CPU-Z: 1.376v

hoffe ihr habt ne idee xD

vlg. irwindale

Dem BIOS-Wert! Und wenn Du es genau wissen willst, mit dem Multimeter ;)

hm.....dann bin ich glaub schon am limit vom chip angekommen xD weil ich glaub ned das der noch mehr vcore verträgt xD ist zwar schön kühl ... lasttemp mit grakas am laufen ~45°C aber naja ^^ scheint wohl ned weiter zu gehen ;)
oder ... was denn so die allgemeine vcore grenze? xD

hm.....dann bin ich glaub schon am limit vom chip angekommen xD weil ich glaub ned das der noch mehr vcore verträgt xD ist zwar schön kühl ... lasttemp mit grakas am laufen ~45°C aber naja ^^ scheint wohl ned weiter zu gehen ;)
oder ... was denn so die allgemeine vcore grenze? xD

Manche lassen mit WaKü auch 1,5 ~ 1,55 V laufen !
Mein max. zum Benchen ist 1,5 V ( BIOS ), habe aber ne LuKü :coolblue:
Hinzugefügter Post:
24/7 = 2,9GHz@default

Zuletzt bearbeitet:
@Irwindale:

Ohne Mütze und mit WaKü kannste bedenkenlos mehr geben. Mit Mütze wären deine Coretemps idle/last auch relevant.
Mehr Vcore bringt nur leider meistens sehr wenig Takt, von daher kann man das i.d.R. vernachlässigen.

Mein Vorschlag: Meinen Opteron aus der Signatur kaufen und problemlos 3GHz fahren. :fresse:

so hier mal die temps ^^

idle: 36°C
load: 47°C
mütze ist noch drauf ^^ weiß ned wie ich die runter bekomm ihne das ich pins verbieg xD sonst wär die scho lange weg.
hm wie komm ich dann höher wenn ned mit mehr vcore? ^^ muss ich echt aktzeptieren das der chip am ende isT? ^^ schade xD

Warum soll man da die Pins verbiegen ?

Man nehme eine Rasierklinge, Klebeband, ein Stück Schaumstoff ( da legt man die CPU drauf) und ein wenig Fingerspitzengefühl.

Man markiere 4mm Schnitttiefe auf der Rasierklinge und rund gehts :d

Dann noch einen kleinen Schraubenzieher um vorsichtig die Mütze abzuhebeln - fertig :coolblue:

Kauf doch einfach neu welche, oder waren seine CE-5 günstiger als 90€ ink? :hmm:

@seewolf:

Man braucht keinen Schraubendreher. Einfach die Rasierklinge kurz durchbiegen, dann machts plop. ;)

Und wenn man es ordentlich macht, braucht man nichtmals die Rasierklinge kurz durchbiegen ;)

@ hiki :( vom speicherpech verfolgt.. Aber wenn neue CE-5 echt so günstig sind wie mito sagt...

Nun,ich habe keine anderen,wenn ich meien loswerden will Öse :shake:
Meinen einen Crucial Finde ich nich :mad:

@mito

das der FPMW mit 3150 und mehr Vcore nich läuft war mir ja fast klar, ich wollts ja nur gesagt haben

ist auch schon wieder so gut wie verkauft

werde jetzt den BPMW aufs Expert schnallen und noch n bißchen primeln
und dann den 4400er Toledo köpfen (der is fürn Zweitrechner)
mal sehen wie hoch ich die 2GB Corsair XMS damit kriege (laufen im moment auf 205MHz@2,5-3-2-5)

@mgbott

ja n 185er

Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

Ich hab über Umwege 79€ ink. bezahlt. Krach neu. :p Er soll sich einfach bei Geizhals.at/de nen paar Qimonda 1024MB PC3200 CL3 Riegel bestellen und gut ist. Da werden eh nur noch CE-5 verkauft. :)
Hinzugefügter Post:
Und wenn man es ordentlich macht, braucht man nichtmals die Rasierklinge kurz durchbiegen ;)
Beim Toledo ist mir der IHS bisher noch nie entgegen gefallen gekommen, da die WLP den DIE etwas festhält. Du kannst natürlich auch den Fingernagel nehmen, oder deine 2 Finger, aber anheben musst du den IHS. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Unterseite von mein Kumpel seinem Infinity :lol:

20071215221035193_rtkimewprl.jpg

und der hat erst 2 CPU's damit gewechselt

bei dem hat der ihs wirklich was zu tun Oo

sieht ja aus, als hätte er den kühler erstma nen paarma auf die cpu gehaun und dann erst verschraubt

hat kein hs mehr, ich weiß auch nich wo die wärme hin is

ich krieg die Crucial ums verrecken nicht aufm Expert @250 mit 1T zum laufen

bin ich zu blöd ?

auf 2T primelts schon ne ganze Weile, bei 1T is sofort Ende

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Unterseite von mein Kumpel seinem Infinity :lol:

20071215221035193_rtkimewprl.jpg

und der hat erst 2 CPU's damit gewechselt

Moins!

Die Schutzfolie gehört aber eigentlich vor der Montage des Kühlers abgezogen. :) Sieht man eigentlich recht deutlich das da noch die Folie drauf ist an dem Warnhinweis in Form des fetten Ausrufezeichens. :d :haha: :shot:

sowas hab ich erst vor 2 monaten gesehen, als ich den pc von nem freund zerlegt habe, der bei ihm @ work ausgesondert wurde *gg*

die schutzfolie ist nich mehr drauf, das sieht nur so aus da die Schrift sich
irgenwie auf dem Kupfer verewigt hat (mit Folie hätte die alte CPU sicher keine 5min überlebt)

ich sch.. auf die Ballistix (laufen mit 2T prima,selbst mit AUTO-Timings im Bios)
derjenige von dem ich die hab hat die wohl zu sehr geheizt (hat davor schon n paar Corsair XMS verheizt)
Speicher können doch auch abbauen, wie CPU's, theoretisch, oder ?
komischerweise keine Fehler bei 16h memtest
außerdem waren die ja zum Glück nich für meinen Rechner
aber ärgern tut's mich trotzdem
die RMA-Quote war bei den Ballistix auch ziemlich hoch

Ballistix sind seinerzeit wirklich recht oft abgeraucht, war aber auch kein Wunder bei VDIMM > 2,8V.
Hab selbst 3x RMA@England hinter mir ;)

Was ist denn das für ein "Wasserzeichen" auf dem Kühlerboden? DAU-Alarm! :eek:

mein kühler sah auch so aus, hab ihn kurzerhand mit zur firma genommen und habe ihn da geläppt.

ot
Beim Läppen werden die Rauhheitsspitzen mittels losem Korn gespant und man erhält so eine Top Oberfläche wo kaum noch Unebenheiten drin vorhanden sind.
Nein Polieren bringt da nichts, da Polieren nur was fürs Auge ist. Beim Polieren wird kein Materialabgetragen...

back to topic

Aber verrat mir mal bitte einer wie man sowas hinbekommt?

@who cares

jaja, da hätte freund blase auch bei seinem boxed kühler bleiben können

(das wasserzeichen ist der neue kühler-kopierschutz) :lol:

@ toby

wenn ich das mal wüsste, vielleicht war seine CPU zu scharf :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh