AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mal in google ein bild von einem geköpften opteron 170 gesucht und auch gefunden hab jetzt mal makiert welche abgebrochen sind!:

Hinzugefügter Post:

aber zu 100% sicha bin ich mir nicht! ich mach morgen mal bilder

wäre echt interessant!

bei dem 3800er und 4200er die beide knapp über 3,1 ghz schaffen sind die beiden mittleren von diesem schwarzen gel, welches normalerweise nur der rand der cpu überzogen ist betroffen!

ob es da ne gemeinsamkeit gibt?

bin echt gespannt welche bugs es auf deiner cpu sind!

falls das stimmt, wärs ja ein nettes tuning *gg*

IHS ab, 2 bugs ausreissen und schon packt die cpu dank der toten bugs und der neidrigeren temps 200 mhz mehr *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage:

Hab vorgestern meinen Rechner neu installiert und auf einmal ist er nicht mehr Prime-Stable. Es ist aber nicht so, dass Prime sich verrechnet, sondern der Rechner freezt einfach. Laut den Log-Dateien von Prime lief es mal 3 Std., mal 7 Std,...

Deutet das auf nen Fehler von Windows hin und wo fängt man da die Suche an?

Bedankt!

Gruß
SUXX

Klingt für mich nach leicht falschen RAM Subtimings, hatte das auch mal. grade beim DFI kannste da ewig suchen bis du was findest

@ suxx:
Wie lange haste vor der Neuinstallation geprimelt?
2GBHZ sind doch UCCCs.. die laufen stabil bei den Timings?
Ich glaub nen Fehler in Windows wirste, wenn vorhanden, nie finden und beheben können :/.
@ shocki:

Mit nem Sonic Tower kannste, wenn der Hs net extrem scheiße sitzt, locker bis 1,55V gehn, ohne das er zu heiß wird. Vorausgesetzt du hast nen Lüfter dran..

Zuletzt bearbeitet:
@ suxx:
Wie lange haste vor der Neuinstallation geprimelt?
2GBHZ sind doch UCCCs.. die laufen stabil bei den Timings?
Ich glaub nen Fehler in Windows wirste, wenn vorhanden, nie finden und beheben können :/.

Vor der Neuinstallation lief alles perfekt. Blend 9 Std. und In-Place 15 Std.

Das mit den UCCCs ist so ne Sache, bei mir sind 3200er Elixir unter den HS und ja, die Timings waren / sind stabil.

Ich meinte ja auch keinen Fehler in Windows selber, sondern ob dies auf nen Softwareproblem hindeutet.

Gruß
SUXX

Zuletzt bearbeitet:
@ Wishes
Falsch :d Aber du hast es gemerkt, habe mal den maximalen Hypertransporttakt ausprobiert bei dem X2 3800+ Manchester, der lag bei sagenhaften 1343 MHz :eek:

war's dadurch schneller??? :d
btw, wie schaut's mit dem Ameisenexperiment aus?

Das Problem is, man kann net rausfinden obs stable is und es bringt nix ^^

@Mito

Ich bekomme bei meinen Riegeln die setings nur dann stabil hin, wenn max async latency auf 8 gesetzt ist. 7 kann ich zwar im Win einstellen, aber wenn er nicht damit bootet, ist das nonsens, weiter runterzugehen im Win...6 ergibt einen völligen Neustart :mad:
Das selbe Spiel auch bei tRWT. Mit 2 bootet er nicht, im Win geht es auch auf 2, aber das ist bei Dir ja auch so...
Frag mich, wie RockOn und viele andere User bei max async latency da gar 6 einstellen konnten....., obs nicht vielleicht doch mit nem anderen BIOS gehen würde?---"grübel".
Gleiches Spiel bei mir. 8 geht / 7 nur unter Win / 6 gar nicht. :-[

Läuft bei dir mit dram response time auf fastest der 3d quark 06 im Loop? Ich bekomm nach ~45-60min immer nen freez. Mit normal liefs gestern 6h.

@Merlin:

Auch an dir frohe Weihnachten! :) Wieso denn besonders an mich? :-O
Btw. was wurde denn aus deiner Geschichte mit dem freien Multiplikator? Erfolge erzielt? :)

@ Mito
Ich werde mir mal das 406er BIOS aufspielen und noch ein paar Tests durchführen, eventuell gibt es ja noch mal einen kleinen Boost
Hast du einen Link zu dem BIOS, ich finde nur die vielen anderen.
Das 406 ist das letzte offizielle von DFI. :wink:

Hmm ich bin verwirrt:
Bei den 2GB CTP D43 @ 2,5-3-3-0 hatte ich bei Memtest ne Bandbreite von 2,8k.
Jetzt hab ich 1GB utt ch5 @ 240 @ 2-2-2-11 drin und hab 2,4k.
Was macht das fürn Sinn? Die Bandbreite hängt doch net mit der Speichergröße zusammen oder?
Weiß jemand welche Drive Strength Einstellungen am besten gehen bei utt ch5?
Memtest hat scheinbar nen Knall, was die Bandbreitenmessung betrifft. Im Memtest forum wurde/wird das zwar verneint, aber laut Memtest ist nen Opteron ~700mb/s langsamer als nen X2 (beide mit Toledo/denmark core ..)
Hinzugefügter Post:
@Thomas:

Was für nen Stepping hat dein Opteron denn? :)

@suxx:

Dram response time evt. auf fast oder gar fastest? Das verursacht bei mir freez Probleme bei 3D Quark loops. :-[

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Habs mit dem 704-2BTA probiert, hat keine Veränderung der Latenzen gebracht, allerdings bin ich mit SuperPi nicht so hoch gekommen wie mit dem TCCD BIOS. Habe die RAM-Steckplätze auch mal getauscht von gelb auf orange, keine Veränderung.

@ harzer knaller
Habe gar nicht probiert, obs stabil war, nur mal das Maximum herausgefunden. Just for Funhalt :d
Performancemäßig düfte sich da nichts tun.

Habs gelesen. Dann sind die DTP-D43 wohl echt keine Knaller, oder irgendwelche Subtimings machen dir nen Strich durch die Rechnung. :(

Habe teilweise die Subtimings abgeschwächt, selbst eine CPU-Z Validation habe ich nur auf 254 MHz geschafft, wenn man bedenkt, dass ich noch 250 MHz SuperPi fahren konnte.
Hynix waren für mich noch nie die Renner, sind nur mittelklassige Speicher zum übertakten.

Was wurde aus dem hier nun eigentlich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250198156521

Hat er das Angebot beendet oder ist es regulär ausgelaufen? Ebay hat ja, mal wieder, gar nichts gemacht, obwohl sogar der Rechteinhaber mitgeteilt wurde. :rolleyes:

EDIT:

@Stunni:

Na ja, die DT-D5 waren schon Klasse ICs. 250-280 mit 2,5-3-3-5-1T sind nun wirklich nicht übel gewesen. Waren nur leider ziemlich unbekannt, aufgrund der falschen Informationspolitik in den ganzen Ramlisten, die sich ja leider bis heute hält (D43/D5 Angabe ohne IC Revision -.-).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Morgen nen 3800er für mein Schwiegervater gekauft, sollte ein Toledo sein, ist aber ein Manni :(
Egal bau ihn trotzdem bei Ihm ein, macht mit default (1,3V) 2,6 GHz & das prime stabil :d
Hoffe sein neues Board macht das mit, ist ein AS Rock .

Wenn es interessiert...mein Problem mit den freezes bei prime hat sich erledigt. Hatte aus Versehen zu wenig vdimm eingestellt :-[ . Kann ja mal vorkommen. Kleine Einstellung - große Wirkung.

Schöne Feiertage noch!

Gruß
SUXX

@ Mito
Bei den 2x512 MB Riegeln waren die Hynix aber auch nicht berühmt, weil sie keine schnellen Timings fahren konnten.
Aber es freut mich, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht habe mit dem unverhofften Test mit den Team Group Modulen und relativ unbekannten ICs.

@ suxx:
^^, gleichfalls.
@ stunned_guy:
Schade, dass es keinen oc-Thread für DDR Ram mehr gibt. Willste nicht einen aufmachen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch einen, aber der ist zu allgemein.
Jetzt teste ich aber die Teile nochmal auf Prime, dann gehts weiter mit Geil One TCCD und Winboand BH-5 :d

Ebay könnte man jetzt sogar rechtlich an den Karren fahren, da sie über den ****** & den wahren Rechteinhaber informiert wurden. Ist echt nen Sauladen, anders kann man das nicht mehr sagen.

Ich glaube Techtrancer selbst hatte denen das auch mitgeteilt. :rolleyes:

Ebay könnte man jetzt sogar rechtlich an den Karren fahren, da sie über den ****** & den wahren Rechteinhaber informiert wurden. Ist echt nen Sauladen, anders kann man das nicht mehr sagen.

Ich glaube Techtrancer selbst hatte denen das auch mitgeteilt. :rolleyes:

Ich kenne die SItuation gut,aber es dreht sich doch heutzutage eh nur alles ums Geld :kotz:

guten morgen allerseits!
nö. ebay hat nicht eingegriffen....

naja. wenigstens hat der ..... den manchester nicht um nen höheren betrag weggebracht *gg*

scheinbar haben die bieter den beschiss mit seinem manchestertoledo der problemlos 3,1ghz schafft überissen!

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber er bekommt bestimmt mehr wie ich für meinen :(
vieleicht setz ich den morgen rein ...

hier im forum schreiben immer nur alle :
"... kein interesse an OC , zahle 30€inkl .., welches stepping "

warum sollte man aber nach dem stepping fragen , wenn OC egal ist .... ??

Derjenige wo nicht OC will, weis gar nicht was das mit den Steppings auf sich hat :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh