AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mgbott

frag doch mal Bakunin3, der hat doch hier im Forum vor kurzem nen geilen 3800+CD 0626 GPMW mit 3GHz @1.31V angeboten! :bigok:

@Wishes

sind diese CTP Sticks 2 x 512MB oder 2 x 1GB ?

@stunny

ich würd mal @3-4-4-(8)10-1T @~2.9-3V testen, vielleicht lässt sich dabei mehr entlocken......;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mach mal trp auf 4 und tras auf 7 oder 8...

@ toby: 2,9v sollten problemlos möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade 255 mhz mit

3-3-3-8 1T 11-14-2 rest auf auto getestet 2,9v > 5 Prozent Fehler

3-4-4-8 1T 14-18-3 rest auf Auto getestet 2,9v > 5 Prozent Fehler

3-5-5-10 2T 17-20-4 rest auf Auto getestet 2,95v > 5 Prozent Fehler

bin jetzt wieder auf 2,5-3-3-6 11-14-2 runter bei 235 mhz und 2,65v...

vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht in den settings...

@Toby

falls das immer noch Tests mit 4 x 1GB sind bei nicht identischen Riegeln (und Chips), dann ist das eh schon gut, denke ich! ;)

Ob da mehr als 2,5-3-3-6 11-14-2 @235MHz zu holen ist......ich würde einzeln die Kits testen und dann das bessere drin lassen, das andere verhöckern. Aber da hattest mal erwähnt, unbedingt 4GB zu brauchen, oder?
Wofür genau eigentlich 4GB, was nicht mit 2GB auch laufen würde ? :hmm:

Sind 2x 1GB Kingston Value CTP-D43 @ 2,5-3-3-0 @ 2,8V @ Sli-DR @ 13h Memtest
Hab keine Festplatte mit Windows drauf rumliegen, deshalb ka obs auch primestable is.

@ toby: könnten natürlich auch noch dram drive strength, max async latency usw. sein... da gehts dann weiter...

ich würde sagen wenn die booten, dann kann man die auch stable kriegen, vielleicht nicht 255, aber vllt 250 oder 245mhz.. frage ist bei welchen "kosten" also zeit und timings... und ob sich das dann noch "lohnt"...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeit ist D43 dem zur Folge?
Damals hier es D5 -> DDR466 und D43 -> DDR400, wobei ich das für Unsinn halte. Das dürfte, wie eigentlich schon seit Jahrzenten üblich, die ns Angabe sein.

D43 -> DDR466
D5 -> DDR400

Aber wers genau wissen möchte, kann einfach mal bei Hynix in die Whitepaper schauen.^^
@Mito
plausible Erklärung! ;)
du hast Recht, ich hab mich schon vorher gefragt, wie die D43 sowohl auf 512MB- als auch auf 1GB-Sticks verbaut werden können. Musste sich also zwingend um zwar vielleicht ähnliche, aber doch grössere andere Chips dabei handeln.
Sind die BT / CT / DT generell allle 256Mbit oder gabs auch diese in 512MBit (als dann vielleicht BT-P / CT-P usw.)?
Stunnis DTP wiederum sind ja sicher 512MBit, aber gibts die auch in 256MBit? :confused:
Ich bin ja mal gespannt, wie sich diese DTP-D43 512Mbit Chips dann genau verhalten werden.
Tobi hat 512mbit CT-D43 Chips. BT-D43 sind ja eh bekannt und DTP-D43 hat nun Stunni. Hynix scheint also die Revisionshierachie auch bei größeren ICs beizubehalten. Die CT-D43 512mbit ICs laufen aber ganz anders, als die 256mbit Vertreter! Sind komplett andere ICs, nur fängt Hynix wahrsch bei AT an und geht dann weiter .. BT, CT, DT .. :fresse: ;)

Getestet habe ich mit dem BIOS N4D702-1, also ein spezielles für TCCDs, aber das scheint auch gut mit den Hynix zurecht zu kommen.

Hätte bisher nicht gedacht, dass die Chips soviel Spannung vertragen, habe zwar einen ordentlichen Lüfter beim RAM, aber von Wärme der ICs keine Spur.
Bis später.
Wieso flashst du nicht einfach das 406? Ist mit Abstand das Beste BIOS, meiner Meinung nach.
Danach kommt das 704-2BTA. Die -2 ram tables liefen btw. bei mir am besten, gerade mit meinen Hynix DT-D5. :)

Zur Spannung: Das die Teile kalt bleiben, sagt gar nichts (!) über deren Spannungsverträglichkeit aus. Evt. hast du sie nun mit 3,4V auch schon gut angebraten (wäre gut möglich :fresse: ). Elektromigration & kleinere Strukturgrößen lassen grüßen. Wenn die Drive Strength auf "normal" stand, wars noch nen gutes Stück heftiger für die ICs. :-[

Die alten 256Mbit Hynix haben schon nur ~2,9-3V gut vertragen. Die neuen 512Mbit ICs sind zu 99,9% deutlich kleiner gefertigt und du haust da 3,4V rein, obwohl sich sofort abgezeichnet hat, dass sie nicht auf Spannung ansprechen. :hmm: Na ja, dein Speicher ...

@Tobi:

Subtimings gut und schön, aber wirklich (viel) Mehrtakt wird dir das nie bringen. Wenn 255MHz bei 3-5-5-10 und knapp 3V nicht laufen, gehts halt einfach nicht. Subtimings bringen dir höchstens etwas bei grenzlastigen Taktraten oder zum "Beheben" sporadischer Probleme, die aufgrund zu scharfer Auto Settings auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2,5-3-3-5 ( normale Timings, Rest auf Auto ) war in SuperPi 1M folgendes drin:
200 MHz @ 2,50 V BIOS
205 MHz @ 2,50 V BIOS
210 MHz @ 2,53 V BIOS
215 MHz @ 2,80 V BIOS
220 MHz @ 3,13 V BIOS

Mit 2,5-4-3-5 ( normale Timings, Rest auf Auto ) war in SuperPi 1M folgendes drin:
200 MHz @ 2,50 V BIOS
205 MHz @ 2,50 V BIOS
210 MHz @ 2,53 V BIOS
215 MHz @ 2,73 V BIOS
220 MHz @ 3,10 V BIOS

So sieht es nun wirklich aus, überzeugen konnten mich diese Riegel auf keinen Fall. Also ab damit in den PC von meinem Vater, das ist sowieso eine Intel Sockel 478 Kiste, da sind sie gut aufgehoben.

Mit 2,5-4-4-7 ( normale Timings, Rest auf Auto ) war in SuperPi 1M folgendes drin:
200 MHz @ 2,50 V BIOS
205 MHz @ 2,50 V BIOS
210 MHz @ 2,53 V BIOS
215 MHz @ 2,80 V BIOS
220 MHz @ 3,03 V BIOS

Desweiteren habe ich noch 3-4-4-8 getestet, Rest auf "Auto":
200 MHz @ 2,50 V BIOS
205 MHz @ 2,50 V BIOS
210 MHz @ 2,50 V BIOS
215 MHz @ 2,50 V BIOS
220 MHz @ 2,50 V BIOS
225 MHz @ 2,50 V BIOS
230 MHz @ 2,53 V BIOS
235 MHz @ 2,70 V BIOS
240 MHz @ 2,70 V BIOS
245 MHz @ 2,83 V BIOS
250 MHz @ 3,03 V BIOS

Damit sollte das Ende erreicht sein, das deckt sich auch mit den Angaben von Wishes.
Entweder liegt es so eindeutig am verwendeten BIOS oder die Riegel packen nicht mehr, selbst CPU-Z komme ich kaum weiter als 255 MHz...
Maximale Spannung fürs Windows: 3,23 Volt laut Smartguardian

@ Mito
Ob die Teile das nun vertragen oder nicht, ich probiers halt aus, wo das Maximum liegt. Und sie haben es ja vertragen ;)
Drive Strength war auf "Normal", aber je höher man mit der Taktzahl geht, wird automatisch beim Booten auf "Weak" umgestellt, dann muss man mit dem A64 Tweaker wieder auf "Normal" umstellen.

Dass sie nicht auf Spannung reagieren, habe ich nicht so deutlich gesagt, viel mehr gab es oft Bluescreens schon bei bedeutend weniger Spannung, und weil ja SuperPi teilweise mit mehr als 3,1 Volt lief und man die Abstände zwischen den SuperPi Läufen und der Spannung aus meinen Tabellen entnehmen kann, war es doch einigermaßen logisch, dass ich da noch versucht habe, die Spannung hoch zu setze, dass sie eventuell mit 0,3 Volt mehr 5 MHz mehr stabil packen. ;)

BTW: Check mal deine Signatur, da hast du ein Zeichen vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich brauche 4 gb da ich zumteil CAD mache und viel Aufbaustrategie spiele und wenn dann da 4000 mann aufm feld laufen oder eine große CAD zeichnung anliegt sind 4 gb besser als 2 gb.

drive strength hab ich auch mit gespielt hab 6/2 und 7/1 getestet und in den anderen werten wie trrd und so alles auf höchste also zb

twtr auf 2
trrd auf 5
twr auf 4
trtw auf 5

zum booten und stabil bekommen, ich denke das auch weil wenn sie booten packen sie ja den takt und sollten auch stabil zu bekommen sein. aber wie lange verträgt der riegel 3 oder 3,1 volt? wahrscheinlich nicht lange ohne kühlung oder?

würde mich echt freuen wenn die d43 die 250 packen, dafür würde ich sogar 50 mhz cpu takt opfern...

werd mir jetzt gleich noch ein kit bestellen und die ddr500 wieder verkaufen, war für meine bedürfnisse leider nicht das passende...

@ Toby
Bootbarer Takt ist nicht gleich stabiler Takt...da liegen Welten dazwischen. Man kann mit sagen wir 250 MHz booten, aber SuperPi und Prime bringen dann trotzdem Fehler.

Hat jemand von euch Geil Golden Dragon? Würd ich gerne mal ausprobieren ;)

Als 2x512 oder 2x1024 MB ? Wenn ersteres: vergiss es, lassen sich sehr schlecht übertakten :(

2x512Mb mein ich. Gibts die überhaupt als 2GB Kit? Ich glaub die Produktion wurde ziemlich schnell wieder eingestellt weil die Teile einfach Mist sind, aber auf nem richtigen Board testen würd ich se trotzdem gerne mal. Woher weißte, dass die schlecht gehn, mal welche gehabt oder wegen den Reviews?

Es gab genug Reviews darüber, da wurde oft bestätigt, dass diese Teile eigentlich nur ein Marketinggag von Geil sind und sich ziemlich schlecht übertakten lassen. Da wurden schlechtere TCCDs, Promos und andere Chips verbaut.

Da wurden schlechtere TCCDs, Promos und andere Chips verbaut.

Echt? In der Liste, die übrigens net mehr da is -_-, stand was anderes und das sah auch net aus wie normale Chips sondern flach:
klick
Edit:
Golden Dragon PC3700 (2.5-4-4-7-1T)
Samsung Wafer Level Chip Scale Package

Golden Dragon PC4000 (2.5-4-4-7-1T)
Samsung Wafer Level Chip Scale Package

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Ob die Teile das nun vertragen oder nicht, ich probiers halt aus, wo das Maximum liegt. Und sie haben es ja vertragen ;)
Drive Strength war auf "Normal", aber je höher man mit der Taktzahl geht, wird automatisch beim Booten auf "Weak" umgestellt, dann muss man mit dem A64 Tweaker wieder auf "Normal" umstellen.

Dass sie nicht auf Spannung reagieren, habe ich nicht so deutlich gesagt, viel mehr gab es oft Bluescreens schon bei bedeutend weniger Spannung, und weil ja SuperPi teilweise mit mehr als 3,1 Volt lief und man die Abstände zwischen den SuperPi Läufen und der Spannung aus meinen Tabellen entnehmen kann, war es doch einigermaßen logisch, dass ich da noch versucht habe, die Spannung hoch zu setze, dass sie eventuell mit 0,3 Volt mehr 5 MHz mehr stabil packen. ;)

BTW: Check mal deine Signatur, da hast du ein Zeichen vergessen ;)
Du weist ja nicht ob sie es vertragen haben. Du weist nur das sie nicht direkt tot waren. :fresse: ;)

Zu normal/weak:

1/3/5/7 -> weak
2/4/6/8 -> normal

Normal ist für die ICs btw. "schädlicher". Man hat damit einen deutlich höheren Stromfluß (high drive btw). Das DFI nutzt auf auto normalerweise immer weak. Die meisten IC Hersteller schweigen sich leider aus, ob sie nun low drive oder high drive ICs entwickelt haben. Micron, Qimonda und co geben im Whitepaper einfach beides an. :fresse:

Das sie nicht auf Spannung reagieren, hast du gar nicht geschrieben, aber das sah nen blinder mit Krückstock, daher verstehe ich nicht wieso du trotzdem soviel V reinknallst. :fresse:

"..dass sie eventuell mit 0,3 Volt mehr 5 MHz mehr stabil packen."
Eben genau das meinte ich. Das ist ja komplett sinnfrei und reines Hardware braten. Hätten sie schon ein Sprung auf 3V einiges an Mehrtakt gebracht. Wenn das aber nichts bringt, kann man sich 3,4V sparen. ;)

Zur Sig:
Danke, hab ich auch gerade gesehen. Wobei da nichts vergessen wurde, sondern ich Depp hab anstatt "color" "red" hingeschrieben. :fresse:

Es gab genug Reviews darüber, da wurde oft bestätigt, dass diese Teile eigentlich nur ein Marketinggag von Geil sind und sich ziemlich schlecht übertakten lassen. Da wurden schlechtere TCCDs, Promos und andere Chips verbaut.
Da verwechselst du zu 100% etwas. Auf den Teilen sitzen WLCSP ICs und sie haben einen Plexiglas Heatspreader. ;) Hersteller der WLCSP ICs ist mir nicht bekannt, aber ich würde auf Powerchip oder gar Samsung tippen. (Eher ersteres)

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito -- HALLO
köntest du ein test für mich durch füren S3 - Suspend to RAM,, also bei mir ist ein fheler, bei aufwecken des systems leihten immer 3 led`s aber nur S3 - Suspend to RAM wie ist das bei dier? werde ich dier sher dankbar

mfg

@Wishes

WLCSP waren auf meinen allerersten TwinMos Twistern DDR400 2 x 256MB singlesided drauf und diese waren von Soutec:

07120013.jpg

hatte den Deckel zwar nicht ab, aber ich sah dies von unten eindeutig (fehlende Beinchen und viel kleiner und glasiges OutLook! / auch kleineres PCP bei den Twistern zumindest im Vergleich zu anders bestückten Twistern), ist mit dem Foto identisch, PowerChip hat die 100%ig sicher ebenfalls verbaut. Die hatte ich ziemlich lange, weil die echt gut waren für damalige Zeiten. Liefen bis 244MHz @CL2.5-3(4)-2-5-1T @nur 2.7V stabil. Jegliche weitere VDimm-Erhöhung brachte null! Bis ~230MHz sogar CL2-3-2-5-1T@2.6V

Die Pläne Zur WLCSP-Fertigung waren von Samsung, soviel ich mal gelesen habe, ob diese anderen Firmen nun auch selber hergestellt haben oder von Samsung damit beliefert wurden und dann wiederum die WLCSPs umgelabelt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade, dass dieses Pic von den Dragons so schlecht ist, man kann das Label der ICs leider net entziffern......

"sind von Samsung" ist fraglich!;)

@stunni

na ja schau her, durch Verminderung der Latenzen bist de trotzdem von mageren 220MHz auf noch gute 250MHz gekommen. Bau sie deinem Dad ein und lass sie bei ~240MHz @2.7V ihren Dienst dort tun und der Dad freut sich :xmas: ......für dich sind die natürlich nichts, das ist mir schon klar ;)

Nabend Merlin! :wink:

wo du gerade da bist, ne Frage an Dich. Welches deiner Mod-BIOSe könnte ich am besten für meine neu ergatterten BigTwins einsetzen? Sind wahrscheinlich Infineon CE-6 verbaut und die RAM-settings sind mit denen der legendären OCZ EB 4000 voll identisch! Welche table ist hierfür besonders gut? Wenns denn überhaupt Sinn macht, hab momentan das 406BTA drauf. Ich glaub, das ist von Oskar Wu....

PS: Sollte ich eventuell das von OCZTony modifizierte mal flashen?

Zuletzt bearbeitet:
@wishes:

WLCSP ist nur ne Technik, die, wieso auch immer, leider wieder untergegangen ist. Dabei bietet sie gegenüber BGA sogar Vorteile. Es gibt da mehr Hersteller, nicht nur Samsung. ;)

@obarok:

Das waren Powerchip ICs. Zumindest sagte mir das damals jemand von TW. Zu "Soutec" finde ich über google höchstens etwas zu Laseranlagen. :fresse:
Zu den GEIL ICs -> Die sind GEIL gelabelt und da OC Hersteller immer gerne Geld sparen ... Powerchip ist billig ... ;)
Btw hatte ich damals auch 2x 256MB auf nem 865er Board mit 225 / 2-3-2-5 laufen. Die ICs sind aber minimal langsamer als CH-5, trotz gleichen Timings. Trotzdem waren sie damals deutlich unterbewertet. Anfangs wurden sie ja sogar verschrieen, wieso auch immer. Meine waren sehr kompatibel und lieferten zudem gute Timings, bei gutem Takt.

@Merlin:

Geht leider nicht. Durch die FSE (full system encryption) macht der Standby eh nicht das, was er machen sollte. :-[
Aber hier im Thread wird sich sicherlich jemand finden der das mal kurz testen kann. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Was ich meinte, die WCLSPs auf den Golden Dragon sind von Samsung, zumindest laut Liste.
Wer alles WCLSPs benutzt oder gefertigt hat, keine Ahnung ;)
Edit:
Ahhh 2 Fehler im 156. Durchlauf. Scheiße :P

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh es einfach nicht :-(

weshalb funkt auf dem CFX3200-DR unter xp 64bit bei clockgen und a64info es nicht, den fsb anzuheben :-(
is das nur bei mir so oder kennt das prob jemand?

amd overdrive lies sich auch nicht starten :-(

und komischerweise bei smartgurdian sollt man ja wenn ichs richtig vetrstanden habe die V core und co im win anheben und senken können.

doch da tut sich garnichts. egal was und wie ichs verstelle :-(

Zuletzt bearbeitet:
@Tech

ja, sieht blind aus, da fehlt ihm was. Gehen denn die anderen Sachen zu verstellen bsp. VID / Multi / die ganzen RAM-settings im RAM-Reiter?

scheint ein Treiber Problem zu sein im Zusammenhang beim XP64......:hmm:

was meint Merlin dazu, der scheint das Programm gut zu kennen ?

@Wishes

wie gesagt, die Dinger brauchen jedenfalls extrem wenig VDimm, um ordentlich zu rennen und sind sehr kompatibel, aber ob sie der Hit sind noch heutzutage, who knows? ;)

//Edit:

"Ahhh 2 Fehler im 156. Durchlauf. Scheiße :P" wobei?

@Mito

hast du schon das BIOS von OCZTony eingepielt oder eins von Merlin?
Deine settings sind ja ~identisch zu den meinen. Ich frage da lieber 2X vor dem Flashen (lieber lasse ich dann das 406BTA von Oskar drauf), da ich hier in HU am A.... der Welt bin, wenn was ins Höschen dabei gehen sollte...(keine HotFlash-Möglichkeit hier)....:fresse:

OCZTonys 406BTA-mod : http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=49990

// EDIT2:

JUNGS!

die SuFu geht wieder
:xmas: :xmas: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@Tech

//Edit:

"Ahhh 2 Fehler im 156. Durchlauf. Scheiße :P" wobei?

// EDIT2:

JUNGS!

die SuFu geht wieder
:xmas: :xmas: :xmas:

Meine Kingston laufen Memtest Test 5 Schleife. Nach ner Ewigkeit jetzt 2 Fehler, ärgerlich!

Die Sufu geht schon seit Freitag wieder und ich hab se seitdem noch net einma gebraucht. Wenn sie weg is nervt's und wenn sie da is brauch man sie nicht ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ obarok

jep.

rameinstellungenändern funkt problemlos.

nur hald fsb lässt sich nicht verstellen und beim smartgurdian lässt sich auch nichts verstellen.

nebenbei kämpf ich damit mich beim messenger einloggen zu können.
da meint der pc was vonwegen, die firewall blockierts, obwohl ichs selbst ohne firewall schon probiert hab.....

aber sonst passt alles mit xp64bit *gg*

jep. was meinst du mito zu den 64bit prob?
oder muss ich zwei betriebssysteme aufstezen? eines zum OC und eiens zum arbeiten?

hast nicht lust ein CFX3200-DR zuzulegen und auch ein nettes bios basteln?

Zuletzt bearbeitet:
@wishes:

Ach so. ^^ Na denn dann. :)

@obarok:

Das OC BIOS wird dir taktmäßig eh nichts bringen. Meine Meinung. ;) Im besten Falle 1-2MHz und marginal mehr "Speed", der auch nur auf dem Papier entsteht. ^^

Ich benutz das 406.

@all:

Kann hier einer mit CE-5/6 mal testen wie weit er mir "max async latency" runter kann? Der hier im Board verlinkte CE-6 Guide ist echt nen rießen Haufen Müll. Super aufgebaut und strukturiert, aber bezüglich Timings steht da nur Mist drin. :-[

Dort wird z.B. 6 als "Idealwert" vorgeschlagen. Damit komme ich nicht einmal über den BIOS Screen hinaus. :fresse:

@Tech

Tja, ich kann da net viel mehr sagen, da ich kein 64bit XP fahre (kein key wird leider bei meiner Version akzeptiert) :( ....--> Merlin fragen. :bigok:

@Mito

Ich bekomme bei meinen Riegeln die setings nur dann stabil hin, wenn max async latency auf 8 gesetzt ist. 7 kann ich zwar im Win einstellen, aber wenn er nicht damit bootet, ist das nonsens, weiter runterzugehen im Win...6 ergibt einen völligen Neustart :mad:
Das selbe Spiel auch bei tRWT. Mit 2 bootet er nicht, im Win geht es auch auf 2, aber das ist bei Dir ja auch so...
Frag mich, wie RockOn und viele andere User bei max async latency da gar 6 einstellen konnten....., obs nicht vielleicht doch mit nem anderen BIOS gehen würde?---"grübel".

@ toby: was haste max async latency und read preamble time?

ich muss mal wegen der timings meiner d43 gucken, aber wenn mito sagt es sei nur speedbinning nützt das wohl nicht viel..

wobei, warum gehen die dt-d5 dann besser als dt-d43 :confused: so was hasse ich echt immer wenn der ganze kram derart unlogisch ist...

achso: merry christmas everybody :xmas:

@ toby: hier... war aber mit 250er teiler, daher nicht den tref übernehmen... sorry für die scheiss qualität... ist mit paint verkleinert worden :fresse: trc 14 trfc 20..^^

Anhänge

• OCZPrime.JPG
    OCZPrime.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Obarok & Mito

also ich verwende folgende Settings bei meinen CE-5 auf dem Expert

alle anderen Settings die ich bis dato versucht habe waren nicht stabil :(
wie gerne würde ich den RAM bei ~ 250 MHz stabil bekommen, keine Chance :heul:

prime, goldmem usw bekomme ich die Riegel auch noch höher Stabil
aber 3D Stabil sind sie nur mit diesen Settings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh