[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Jop, denke auch das man die 10Mhz noch schafft. 32M läuft grade bei 245. Cpu Interface steht auf Aggressive, also sind das grade ED oder EBED Romsips? Muss mal testen ob Aggressive und Optimal vertauscht ist oder nicht... Da war doch was...

EDIT:
"not exact in round"
Dadum...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lässt sich einfach testen. romsips auf auto, dann kannst du ja mit RWeverything ja sehen, welche romsips das board geladen hat. bei Agressive müsste aus dem Kopf gesagt bei 68 eine 66 stehen. Steht da eine 33, müssten es Interface normal sein.

In der romsips Tabelle kommt zuerst Interface normal, dann aggressive. Ich denke mal, du meinst vertauscht, weil man beim ASUS das Interface ändern muss?

edit:
bei DDED, sollte Interface normal die DD timings sein, Interface aggressive die Merlin ED romsips
 
An RW Everything hab ich grade garnicht gedacht... Bei Abit und Asus waren das Cpu Interface meine ich genau vertauscht. Deshalb überhaupt der Gedanke.

Hab einfach mal AIDA64 laufen lassen. Ergebnis:
Aggressive: 3434 3461 3407 76,5ns
Optimal: 3512 3462 3158 75,0ns

Stellt sich jetzt die Frage welche Romsips ineffizienter sind. RW Everything sagt für 68h übrigens 75 :d Das mag aber auch an der Kombination mit Winbond #1 liegen, denn die hab ich ja auch noch drin.
 
bei bodof3 68h? Komisch, 75 dürftest du nur haben wenn du eins von den DFI Versionen aktiviert hast. An dem Durchsatz dürftest du nur einen kleinen Unterschied haben. Lass mal eine Runde SuperPi 1M laufen. Da sind größere Unterschiede.

Ich meine beim Abit ist es nicht vertauscht. Bei meinem ASUS -E Deluxe ist im original BIOS bei Interface beide mit normal benannt und eins davon deaktiviert.:stupid: Ich musste durch testen herausfinden was was ist.
 
Ah, Missverständnis meinerseits. Ich nutze RW everything nur für die CMOS register. B0D0F3 mache ich mit WPCRedit... Dort sagt B0D0F3 68h: 22. Denke das liegt dann an Winbond #1. Teste das fix nochmal mit romsips auf "auto". Cpu Interface wechseln macht übrigens keinen Unterschied, ist beides nicht stabil. Ich spiele mal mit den anderen Settings...

Beim normalen Deluxe hat Asus übrigens den gleichen Quatsch gemacht. Beide heissen optimal und eins ist ausgeblendet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 ist dann für Winbond#1 richtig. Die orom funktioniert!

Ich hätte mit Samsung#2, 3-4-4-4-3-4-5 oder 4-5-5-5-3-5-6, SR=8, probiert. Wenn das nicht hilft, vielleicht original Merlins EBED drauf flashen?
Vielleicht kommt das board einfach mit den 512MB Riegeln nicht klar?

btw. Wenn alles klappt, bekomme ich TCCD Riegel demnächst. Da kann ich das gegentesten.

EDIT: ja, vertauscht
 
Optimal hat eine 66 in BDF3 68h stehen.
Aggressive hat eine 33 in BDF3 68h stehen.

Sprich die sind vertauscht, korrekt?

EBED hatte ich schon versucht, mit denen hing es bei 245Mhz ebenfalls schon. Deshalb hab ich mir ja gerade von der Möglichkeit die Alphatimings, DS, SR und Romsips zu tweaken neue Erkenntnisse erhofft. Die Möglichkeit das das Asus einfach keine TCCD bzw. 512mb Riegel mag gibts natürlich auch noch... Allerdings trifft das auf beide meiner Asus zu - sehr kurios.

Samsung #2 muss ich noch testen. Grade läuft erstmal romsips = auto und interface auf BDF3 68h = 33. Das sollten dann ja deine DD Romsips sein. Habe auf Verdacht mal die Vcore und Vdimm jeweils eine Stufe angehoben sowie die Tref auf 2560 gesenkt. Mal sehen.
 
die sind vertauscht. normal müsste 33haben, aggressive die 66

du hast eine FSB166 CPU drin, richtig?
Ich habe bei FSB166/200 bei den romsips (Interface = normal) bis auf den Wert68h=33 und die Multitabellen=DD den Rest im ersten Teil original gelassen, weil ich sonst Probleme im Memtest hatte. 133MHz CPUs hatten diese Probleme nicht. Da werden die Werte aus Infineon geladen.
Ich bin gespannt, glaube aber nicht, dass du mit auto weit kommst.
 
Du sollst recht behalten. Ich habe jetzt Auto, Samsung #2, Infineon #1 und Winbond #1 durch. 32M schmiert immer nach spätestens 15min ab. Wobei Infineon #1 nach <1min weg ist, gefolgt von Auto und Samsung #2 mit ~5min und Winbond #1 hält sich mit 15min am längsten.

Ja, ich hab grade einen Tbred-B mit 166er FSB drin. Wenn du die Romsips unangetastet gelassen hast, bedeuted das im Umkehrschluss dann auch, das kein L12 Mod drin ist? Dann wäre die FSB Wall ja vorprogrammiert... Ich kann gerne mit dem XPm gegentesten, eine FSB 200 Cpu hab ich allerdings nicht hier.
 
L12 mod ist es in dem Sinne ja nicht, weil die Werte für 133MHz und 166MHz/200MHz untershiedlich sind. Bei 166MHz und 200MHz habe ich den Wert bei 68 vom originalen auf 33 abgesenkt. Dadurch alleine solltest du keine FSB Wall mehr haben, siehe hier: #1.758 Da gingen die 250MHz durch den 32M, wohl mit einem 133MHz Prozessor. Wie weit es mit 166MHz geht, weiß ich nicht mehr.

EDIT: Soweit wie ich das festgesstellt habe, reagieren die FSB133/166MHz CPUs unterschidlich auf die romsips.

EDIT2: Wenn bei dir Winbond#1 deutlich besser läuft als Samsung#2 dann laufen die Riegel mit dem Wert 22 besser. Versuch mal in Windows unter b0d0f3 die Werte bei: 65h, 66h, 68h, 69h, 6Ah 6Ch, 6Dh, 6Fh alle auf 22 zu setzten? 6Bh=00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mich für den Moment geschlagen bzw. ich glaube das Board ist mit den derzeitigen Settings bei 240Mhz einfach am Ende. Warum wäre die andere Frage, aber dafür muss ich mehr Romsips, Settings und Rams testen.

Kann doch nicht so schwer sein, wenn der 32M mit 2x256mb BH-5 auf genau diesem Board mit 257Mhz läuft... :wall:
 
Genau das gleiche Ergebnis und die gleiche Gedanken hatte ich bisher mit allen 512MB Riegeln. :(
Aber aufgeben ist nicht! Wir haben nur nicht den richtigen Dreh dafür gefunden!
 
Mein Epox habe ich bisher auch nicht stabil auf über 240 MHz bekommen mit den 512er Riegeln. :unsure:
 
Mein Epox habe ich bisher auch nicht stabil auf über 240 MHz bekommen mit den 512er Riegeln. :unsure:

Als Sockel A aktuell war, habe ich 2x 512 MB nur auf einem einzigen Board wirklich stabil oberhalb 210 MHz bekommen - und zwar auf dem DFI nForce2 Infinity. Aber: Ich musste dafür generell 2T verwenden. Mit der Folge, dass ich bei guten Settings inkl. 1T mit 205 MHz FSB auf einem NF7-S gleich schnell war wie mit 255 MHz und 2T auf dem DFI. 2x 512 MB, hoher FSB und 1T ging auf keinem Board im Alltag stabil (für Benchmarks schon, aber niemals Prime).

Das werfe ich jetzt einfach mal in die Runde, weil ich den Überblick verloren habe, ob ihr aktuell mit CPC On oder Off rumprobiert... :fresse2:
 
Die meisten testen hier mit 1T. Mit 2T habe ich persönlich noch nie getestet. Die 512MB Riegel laufen (bisher) generel schlecht. Vor allem die DS Riegel. Von daher sind die 240MHz gar nicht so schlecht.
Die einzigen Riegel die bei mir halbwegs gut laufen, sind die Samsung UCCC Riegel 2x512MB SS. siehe hier: #1.843
 
und zwar auf dem DFI nForce2 Infinity

Ich bin wohl auch etwas "verwöhnt" von meinen Erfahrungen mit diesem Board. Damals war 250 MHz FSB nicht das Thema. Da haben die BH-5 Rams einfach bei 265 MHz und 3,58V limitiert. (Habe mir mehr Vd nicht getraut). Und das waren auch zwei 512er Riegel. Ob aber 1T oder 2T weis ich leider nicht mehr...
 
Ich hab jetzt insgesamt 3 Sätze TCCD bei 240MHz stabil. Das ist echt nicht das Ding. 245Mhz aber schon... Und ich bin mir sehr sicher das ich früher die TCCDs auf 250MHz hatte... Alles 1T natürlich. 2T macht auf Sockel A keinen Sinn. Schade das 256mb TCCDs so selten sind, wäre mal interessant zu sehen ob die besser gehen. Dafür einen 512mb Riegel zu zerbasteln macht aber auch keinen Sinn.

Ich glaube ich werde zum Spaß mal Aeneon B (512mb SS) und Aeneon C (1gb DS) testen. Die gingen früher nichtmal bis 210MHz.
 
Ich hab noch zwei Sätze je 2GB OCZ PC3200 EL Platinum Edition die laut Liste wohl TCCD sein sollten. Die werde ich am Wochenende mal testen. Ich muss zugeben, das ich noch nie TCCDs übertaktet habe. Wie sind da die Erfahrungen?
 
Sind die OCZ 1gb Sticks? Dann sinds keine TCCD sondern Infineon, UCCC, Micron oder Hynix. Ansonsten: 2,7-2,8V, DDR500 bei 2.5-3-3-7 ist so der Richtwert für TCCD. Alternativ 200MHz 2-2-2-5 oder halt irgendwas zwischen 275 und 300Mhz 3-4-3-X.

E:
Wenn die OCZ auf 2-3-2 bei DDR400 gebinnt sind, würde ich auf Infineon tippen. Die versuchst du am Besten mit 3-3-2-X und wenig Spannung. Mit Glück laufen die DDR500 oder sogar mehr. Aber eher auf S.939 als Sockel A.
 
Ja sind 1 GB Sticks. Damned!
 
Winbond und TCCD gibts nur als 512mb Doublesided, davon gibts keine Chips die auf 1gb passen würden. Aaaaber trotzdem könnten die OCZ interessant sein:


Vielleicht geht da ja mit dem Optimierungen was ;)
 
Die CE-6 1GB Riegel laufen gar nicht so schlecht. Die sind aber auch für 3-3-2-8 / 250MHz / 2,6-2,7V gebint worden.
Die Hynix 1GB sticks habe ich noch nicht auf 250MHz bekommen.

EDIT: Meine CE-6 Riegel schaffen CL2 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So, Zwischenergebnis von gestern:

a7n8x-e_tccd_250drjh5.jpg

Athlon XP 2800+ @8x250
Samsung TCCD
2,5-3-3-8-13-15
alpha-timings siehe screen
DS : 5
SR : 10
romsips: Hynix#1
Vdimm: 2,8V, mit 2,7V scheint bis jetzt auch durch zu laufen
Mal schauen, ob ich heute Abend da vielleicht weiter komme. Möchte auch noch die Micron Riegel nachtesten.

EDIT: Fehler bei 39min :fresse: und 2,7V. Teste nochmal mit leicht anderen DS/SR/tREF Werten
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Interface steht auf Optimal, sprich 68h auf 33? Wenn das bei mir so wie gezeigt nicht läuft, dann ists wohl das Board. Sehr geil, dann werde ich das mal gegentesten, sobald ich Zeit habe.

@The Sandman dürfte sich darüber auch freuen, hast du doch seine These TCCDs würden DDR500 nicht laufen widerlegt :d

E:
Wenns mit 2.8V läuft und mit 2.7 nicht, dann egal. Gibt Tccd die mit mehr Spannung besser laufen... Daran soll es nicht liegen. Ich würde also eher 2.8V lassen und Takt anziehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, teste mit Interface optimal. 68h=33
Ich denke, ich kann mit den TCCD noch etwas höher. Bin gepannt. Auf jeden Fall sehr geile Riegel!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@digitalbath
So :d Ich habe mal die Version 1 geflasht und zumindest bootet das Board sofort wieder, CPU wird richtig erkannt, aber OC technisch ist da irgendwo der Wurm noch drin. Was wären denn für die neuen Optionen mal so gute Settings zum starten. Lieber BH-5 auf dem Board oder lieber TCCD?

Problem ist z.B. mit FSB166 klappt alles gut, mit FSB200 ist Windows beim Start sofort im Eimer (siehe Bilder). Über 210MHz mit ner frischen Installation komme ich gar nicht erst. Über FSB210 kommt z.B. Error Message C3 (siehe Bilder) und zwischendurch kommt auch mal Error Code 85.

Setup war XP-M @1.85V, 2x BH-5 256MB SS @ 3,2V.
 

Anhänge

  • 202d95d2-0484-4008-bf0e-ba3ce4f9f820.jpg
    202d95d2-0484-4008-bf0e-ba3ce4f9f820.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 102
  • c4fc6eb7-402a-49ab-a08a-511039a262f7.jpg
    c4fc6eb7-402a-49ab-a08a-511039a262f7.jpg
    156 KB · Aufrufe: 92
  • 91e332a5-063f-4aa7-a031-f33d3f0964c5-1.jpg
    91e332a5-063f-4aa7-a031-f33d3f0964c5-1.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 106
  • 5512c9ea-8903-4ee5-84e9-26df19dee0b0.jpg
    5512c9ea-8903-4ee5-84e9-26df19dee0b0.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 102
Sockel A lebt ja immer noch 8-)
Tritt der Fehler auch mit besser Kühlung auf @digitalbath?

PS: Ich hab hier noch einen OCZ DDR Booster, damit sind 3,9V möglich.
Falls das jemand gebrauchen kann einfach mal eine PN schicken :)
 
@WMDK
Sieht doch erst einmal gut aus! konnte man das LOGO beim Bootscreen sehen? Wenn ja, dann das System alle module ordnungsgemäß übernommen. FSB dürfte wie vorher max 250MHz mit Lücken sein.
Version2 dürfte damit auch laufen. ich bin mir nicht ganz sicher ob der die FSB Werte auch übernimmt.

Da du BH-5 Riegel hast, würde ich die ersmal nehmen, weil die auf dem nForce2 besser laufen. versuch mal mit:

Interface : normal
Ram Timings in der Reihenfolge : 2-2-2-11-13-15-18xx cycles
Drive Strengh : 4
Slew Rate : 8
alpha : 2-3-3-3-3-3-4
romsips: Winbond#1

Zieh mal memtest auf einenUSB stick und teste lieber vorher damit, damit du Windows nicht zerstörst.

@Orioon
Kühlung ist tatsächlich entscheidend. Mit 2,7V sind die jetzt auch bei 32M durch gelaufen. Dazu habe ich drive strength und slew rate leicht erhöht. 3DMark2001 läuft auch im loop durch.

EDIT:
Für den Ram Booster wird es eine lange Schlange geben. :lol:Den bekommst du hier schon los. Den bekommt man nirgends mehr.
 
Alles klar, vielen Dank, dann werde ich das morgen mal testen. Logo wird angezeigt :) :bigok:

Version 2 werde ich dann separat testen, will erstmal schauen, dass ich über FSB 210 komme :d
 
Mir fällt grade ein, dass es auch den eingepflegten romsips liegen könnte. Bei dem Chaintech sind die romsips länger als bei den anderen, sprich so lang wie beim DFI. Wenn du die 2. Version getestet hast und diese gut funktioniert, könnte ich dir auch originale DFI romsips einpflegen. Vielleicht läuft es dann besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh