[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Die 255MHz liefen schon fast durch. Ich denke, die bekomme ich noch hin. Dann wird aber wirklich schluss sein bei 260MHz startet die Kiste nicht, bzw. Absturz. Ich habe noch einen Kampf mit den Micron und CE-5 Riegel vor mir.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin erstmal froh das du die 250 geschafft hast. Damit weiß ich das noch Luft ist und kann meinen Fehler suchen. Micron und CE-5 (insbesondere 1gb und 512mb singlerank) interessiert mich aber auch.

Das läuft garnicht :cautious: Im BIOS kann ich den FSB verändern aber er wird nicht übernommen und den Multi kann man nicht verstellen da es diese Option im BIOS nicht gibt.Dual Channel wird auch nicht erkannt usw usw.... Neues BIOS flashen geht auch nicht,schon alles versucht.Hab mir gestern ein neuen BIOS-Chip bestellt,mal gucken ob es dann besser läuft.

Was für eine CPU hast du derzeit verbaut? Und welches Bios ist drauf? Ansonsten ist das eins der ersten Boards mit neuer Northbridge. Es hat sogar noch die alte Southbridge (Rev. A3) statt A4. Das ist aber kein Hindernis... Das Board sollte sich takten lassen.

@digitalbath
Hattest du das Asus testweise auch mal gePLOPt oder hast du darauf verzichtet?

Ja, eure Ergebnisse sind heftig, vorallem wenn man bedenkt, dass wir uns erst 20 Jahre später mit der Hardware intensiv auseinandersetzen, wo es zu damaliger Zeit alle getan haben.

Das dürfte wohl auch daran liegen das der späte Sockel A quasi von Sockel 754 und 939 überrannt wurde. Da war dann ziemlich fix das Interesse weg und Sockel A verkam zur Nische. Die ganzen Modding Tricks und Kniffe die ich so im Netz gefunden habe (insbesondere der Bios Modding Guide von Polygon) beziehen sich fast alle auf neuere Intel Systeme (Core2), da war das Sockel A modden schon lange tot...

Von daher stimme ich dir zu, wir finden gerade nach fast 20 Jahren das wahre Potential von Sockel A. Und das einfach nur, weil man mittlerweile mehr moddet und sucht. Damals hätte ich wohl einfach mehrere DFI Infinity gekauft und gut wärs gewesen. :d

Zuletzt bearbeitet:
@isulk Kann schon sein, das der BIOS chips es hinter sich hat. Viel Glück dass es bald wieder läuft

@Tzk das asus habe ich nicht geplopt. USB boot funkioniert bei mir ganz gut. Sollte aber leicht sein, es zu integrieren. Das modul austauschen und mit modbin umbenennen. Das modul kannst du aus dem nf7 von infrared nehmen. Die version ist perfekt konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk Ich hab`s mit 2000+,2500+ und 3200+ versucht.Welches BIOS es genau war kan ich dir grade nicht sagen.Wenn ich den neuen Chip da habe,geht der alte Chip zum Kumpel und der versucht ihn dann mit nem Programmer zu beschreiben,vielleicht ist der ja noch zu retten.Hoffe es lässt sich wirklich gut takten und wenn nicht sollte nächste Woche noch ein A7N8X-E deluxe kommen.

@digitalbath Hoffentlich liegt es nur an dem Chip :)

EDIT:Noch zwei XP-M CPU`s bekommen,gehen aber nur 2,5GHz unter Luft.....

Dann nimm doch einer deiner Koküs und lege los, die XP-M schreien nach Kälte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im ganzen steht hier leider nur ne dual GPU Kokü ,hab aber schon überlegt mir fix ein zu bauen :LOL:
Das lohnt aber nur wenn ich denn irgendwann mal vernünftigen Ram finden würde :cautious:

Leadtek WinFast K7NCR18D Pro Rev. B Board 1

Northbridge: 0310 A1

Southbridge: 0306 A3

Das Board starte leider nicht. Hatte es als "unbekannter Zustand" gekauft. Auf dem Board sind alle großen Kondensatoren sowie einzelne Kleine aufgebläht bzw. bereits geplatzt. Könnte das Board durch ein Kondensatorwechsel nochmal belebt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mö
Leadtek WinFast K7NCR18D Pro Rev. B

Das Board starte leider nicht. Hatte es als "unbekannter Zustand" gekauft. Auf dem Board sind alle großen Kondensatoren sowie einzelne Kleine aufgebläht bzw. bereits geplatzt. Könnte das Board durch ein Kondensatorwechsel nochmal belebt werden ?

Könnte gut möglich seim.
Hab hier auch noch ein NF7 1.1 das auf neue elkos wartet.

hatte letztens erst ein NF7 2.0 hier, das wegen 3 elkos keinen mucks gemacht hat.
nach dem Tausch lief es wieder einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 245 mit den Einstellungen versucht. Leider kann ich Multi 8 nicht wählen, weil ich ne >12.5 Multi Cpu habe. Multi 8 und 16 haben im Bios eine gemeinsame Einstellung und die Cpu wählt natürlich 16... :rolleyes: Mit 7.5 läuft der 32M zwar relativ lang, aber nicht stabil. Aber immerhin besser als alles andere zuvor... Hynix #1 scheint also für TCCD ganz gut zu sein.

Mein A7N8X Deluxe ist wohl bei 240 einfach am Ende mit 2x512mb TCCD. Schade... Als nächstes muss ich nun mal das OEM A7N8X (4MBO) testen, das gingt mit 2x256mb zwar schlechter, aber man weiß ja nie... Und meine beiden A7N8X-X wären auch noch komplett ungemoddet. :d

Settings:
Athlon XP 2700+ @7.5x245
2x512mb Samsung TCCD (Corsair XL v1.2)
2,5-3-3-8-13-15
alpha-timings siehe screen: 4-5-5-5-3-5-6
Tref: 3072
DS : 5
SR : 10
romsips: Hynix#1
Vdimm: 2,8V

snap-04-01-07-44-1.png

Ich habe gestern die TCCD Riegel auf meinem MSI getestet. Da habe ich noch nicht mal die 240MHz zum laufen bekommen. Ich die gleichen Einstellungen verwendet. Mit 2,5V habe ich deutlich weniger Fehler bekommen, als mit 2,8V. Ich verstehe nicht warum. Der Trick mit den TCCD Riegel wird irgendwo an der Spannungsversorgung liegen. Romsips werden da wohl nicht so entscheidend sein.

Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von UCCC und Infineon. Die scheinen mit weniger Spannung kühler und damit besser zu laufen. Infineon CE-6 laufen sogar mit ~2.4V (oder eben 2.9-3V) am besten. Ich teste spaßeshalber mal die TCCD mit 2.6V an. Eventuell ist auch einfach die Spannungsversorgung vom Asus am Ende, wäre auch ne Möglichkeit.

EDIT:
Nope, 2.6V gab nach 2min einen Fehler.

Ich habe nur bis 2,8V getestet. Vielleicht brauchen die beim MSI mehr? Das MSI untervoltet leicht. Ich teste mal mit 2,85V / 2,9V und mit mehr Kühlung. Vielleicht hilft es ja. Sonst fällt mir grade nichts ein.

Success! :banana: In fett die Änderungen:

Settings:
Athlon XP 2700+ @7.5x245
2x512mb Samsung TCCD (Corsair XL v1.2)
2,5-3-3-8-13-15
alpha-timings siehe screen: 5-4-6-3-3-5-6
Tref: 3072
DS : 5
SR : 10
romsips: Hynix#1
Vdimm: 2,7V

snap-04-01-09-01-1.png

:banana::banana::banana:

So, nur noch 5MHz! Mit den alpha-timings habe ich nicht gerechnet. Wir brauchen mehr presets für die alpha timings!

Die Alphas sind Preset J und bereits in deinem Bios drin.

250 will nicht so recht, alle drei Sets TCCD bekommen innerhalb von 5min einen Fehler im 32M. Zeitweise gibts sogar im POST schon einen Freeze. Ich denke hier ist das Limit vom Board erreicht. Mehr als 1.85V Vdd hilft auch nicht. Weitere Erkenntnis: Das 0542er Corsair Set geht mit 2.7V am Besten während die Geil Ultra-X und das 0538er Corsair lieber 2.8V haben wollen. Sehr interessant.

Das ist jetzt alles mit dem XP2700+ getestet, ich kann noch auf dem XP-m umbauen und da schauen ob mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo :d Ich habe jetzt mal mit dem Zenith Ultra weiter getestet und versuche das nun mal möglichst strukturiert aufzulisten.

1.) Multi / VDimm BIOS Bug
Bis ich darauf gekommen bin, hat es eine Weile gebraucht, bin schon verzweifelt :d Sobald man im BIOS einen anderen Multi als den Default Multi auswählt, wird die VDimm (3,2V eingestellt) auf den Standardwert zurück gesetzt, obwohl das BIOS weiterhin die Auswahl, z.B. von 3,2V, anzeigt. Sobald ich den Default Multi wieder auswähle und reboote, sind die 3,2V wieder anliegend. Daran sind viele anfängliche Tests gescheitert, weil ich nicht drauf geachtet habe, ob VDimm Setting und wirklich anliegender Wert abhängig vom Multi passen. Wie ich rausfinden konnte, wird bei geänderten Multi nur eine VDimm von bis zu 3,0V als Setting im BIOS übernommen, jede Auswahl darüber, also 3,1 oder 3,2V bei gleichzeitig anderem Multi als Default führt dazu, dass VDimm wieder auf Default zurück geht.

2.) Bisherige OC Ergebnisse
Am weitesten bin ich bisher mit TCCDs gekommen (2x512MB). Da sind 240MHz drin gewesen mit diesen Settings:

FSB 240MHz
Multi 10
Interface: Aggressive
Memory: 2,5-3-3-11-14-15-1816 Cycles
DS: auto
SR: auto
Alpha: M (4-5-5-5-3-5-6)
Romsip: Samsung #2
VDimm: 2,7V

Die BH-5 gestalten sich als etwas schwierig. Gut, es sind 2x512MB DS, daher eh nicht sooo NF2 freundlich. Grundsätzlich ist das Board damit etwas zickiger, vor allem aber in Verbindung mit einem XP-M.

Hier mal ein Vergleich:

CPUXP 3000+ (non-mobile)XP-M 2600+XP-M 2600+
RAM1GB BH-5 (2x512MB DS)1GB BH-5 (2x512MB DS)1GB BH-5 (2x512MB DS)
VCore1.851.851.85
VDimm2,96 (3,0 ausgewählt)2,96 (3,0 ausgewählt)2,96 (3,0 ausgewählt)
FSB227227205
Multi10,510,510,5
CPU Takt2383,52383,52152,5
RAM Teiler1:11:11:1
CPU InterfaceAggressiveAggressiveAggressive
Timings2-2-2-112-2-2-112-2-2-11
TRC131313
TRFC151515
TREF181618161816
Drive Strength444
Slew Rate888
AlphasAuto (F)Auto (F)Auto (F)
RomsipsWinbond #1Winbond #1Winbond #1
3D Mark ResultLäuft durchN/ALäuft durch
KommentarKein POST. 205 MHz mit den BH-5 ist das Maximum was auf dem Mobile geht. Normaler XP mit gleichen Settings = 227MHz möglich.

Um die XPM2600+ CPU vom Takt her restlos auszuschließen, habe ich mal einfach mit dem Default Multi (er nimmt hier Multi 6) betrieben. Da der Multi auf Default steht, kann ich 3,2V VDimm auswählen. VCore habe ich trotzdem bei 1,85V gelassen. Ergebnis ist, dass ich mit FSB227 zwar ins Windows komme, er aber beim kleinsten bisschen sofort Crasht. FSB220 Crasht im 3D Mark und erst FSB215 lässt ihn durchlaufen (Settings ansonsten wie oben in der Tabelle).

So, dann habe ich mir halt gedacht, schaue ich mal, was geht mit höherem Multi und habe 10,5 eingestellt für den exakten Vergleich mit dem 3000+ (dadurch können nur noch 3V VDimm ausgewählt werden) und bei 215MHz x 10,5 bekomme ich noch nichtmal ein POST mit dem XP-M. Musste dann runter bis auf 205MHz um ein Setting zu haben, mit dem 3D Mark durchläuft und nicht BSOD crasht.

Es gibt also wohl irgendein Problem noch im Zusammenhang mit den XP-M CPUs, denn wie oben in der Tabelle zu sehen ist, 227MHz FSB x 10,5 auf einem non-Mobile laufen stabil, während das exakt gleiche Setup mit einem Mobile gar nicht mehr Postet und ich auf 205MHz runter muss.

Habe dann zum Spaß mal alle Romsips noch durchprobiert auf dem XP-M aber ohne andere Ergebnisse. XP-M + BH-5 = no fun. XP + BH5 = läuft.

3.) Default Multi = Katastrophe

Außerdem fällt folgendes auf... Wie oben geschrieben, konnte ich mit den TCCDs die besten Ergebnisse erreichen bei bisher 10x240, getestet auf einem XP-M 2600+. Nachdem ich also mit den BH-5 auf dem Mobile so Probleme hatte, habe ich nochmal folgendes getestet:

TCCD mit Default Multi (6) x 240

und siehe da = kein POST. Witzig, da 10x240 ja bereits wunderbar liefen. Also habe ich 10x240 wieder eingestellt -> Zack.. läuft stabil. Hm, also weiter getestet, Multi 7, 8 ,9 ... alle laufen stabil, Default Multi 6 hingehen, keine Chance.

Keine Ahnung was das genau zu bedeuten hat, vielleicht könnt ihr euch ja einen Reim drauf machen.

4.) Fazit

Erstmal ein fettes "DANKE!" an digitalbath! Das Board hat vorher mit XP-Ms überhaupt nicht sauber gelaufen, da war an FSB200 schon nicht zu denken und jetzt mit TCCDs sind mal eben 240MHz drin. Das ist schon wirklich großes Kino, denn trotz der aktuellen "Probleme" läuft das Board schon wirklich viel viel besser als vorher.

Dennoch glaube ich, dass es irgendwo im BIOS vielleicht noch Probleme gibt, denn zum einen wäre da der Bug mit der VDimm bei anderem Multi und halt das extrem merkwürdige Verhalten mit dem XP3000+ vs. XP-M 2600+ in Verbindung mit BH-5 RAM.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee, was man hier machen könnte?

@WMDK
Es gibt zwei Aspekte was die Romsips angeht bzw die Romsips bestehen aus zwei Hälften und 6 Tabellen. Die 6 Tabellen werden abhängig vom FSB der Cpu und vom Cpu Interface geladen. Es gibt also Tabellen für 133, 166 und 200MHz FSB und dann jeweils für Cpu Interface normal/aggressive. Die 133er Tabellen sind im ungemoddeten Bios die schärfsten, die 200er die laschsten. Das bedeutet auch, das einer FSB133 CPU im ungemoddeten Bios am wenigsten FSB zulässt. Ich weiß nicht was @digitalbath im Detail im Bios angepasst hat, aber es könnte durchaus sein das der XP-m mit einer Drahtbrücke im Sockel (damit ist er eine 200 FSB Cpu) besser läuft. Das wäre so meine Idee warum der XP besser geht als der XP-m.

Und dann gibts innerhalb der Romsip Tabellen noch Timings die abhängig vom gesetzten Multi gewählt werden. Sprich Multi 6 verhält sich anders als Multi 10. Bei meinen Asus ist Multi 5 bis 6.5 sehr langsam, Multi 7 ultra-scharf und dann wirds mit steigendem Multi wieder langsamer. Eventuell ist das beim Chaintech ähnlich, was zu unterschiedlichem Verhalten je nach Multi führt.

Das die Vdimm auf 3V zurückgedreht wird ist wohl ein Bug. Ich denke das ist eher schwierig zu fixen, weil man das Bios reverse-engineeren müsste. Da ist es meist einfacher alle Biosversionen zu untersuchen und mit Glück eine zu finden die den Bug nicht hat. Und diese dann zu modden.

Handelt es sich bei den Winbond um UTT oder old BH-5? UTT laufen teilweise echt grottig auf Sockel A... Und die Tref ist in Zyklen angegeben, sprich anheben bei höherem Takt ist sinnvoll. Meine TCCD laufen sogar mit 3072 bei 240Mhz durch. Das entlastet den Ram (zumindest solange es keinen Datenverlust gibt) und erhöht sogar leicht die Bandbreite.

----

Was mein Board angeht könnte ich die Drahtbrücke auch noch testen.... hmmm. Eventuell hilfts ja.

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Ich werde am MSI weiter mit verschiedenen alpha timing und romsips Werten testen, die nicht in meinem Preset vorhanden sind.

Das Chaintech hat mehr als 6 Tabellen. Ich glaube es sind 12. Ich habe hier die DDED romsips eingeplfegt. Multi 6 sollte normal funktionieren.

@WMDK
zu den bugs kann ich wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Ich kann nochmal im code nachsen, ob ich da eine Unstimmigkeit finde. Modbin hat aber sowohl die Multis, als auch die Spannungen richtig angezeigt. Bedeutet leider für mich, dass der Fehler wahrscheinlich in einem Bereich liegt, an den ich nicht dran komme. Hast du mal getestet, ob das original V9 BIOS den gleichen Fehler bei Multi und Vdimm hat?
Bootet das board mit 6x100? Wird der Multi 6 koorekt umgesetzt? Nicht dass der Multi falsch umgesetzt wird?
Da ist anscheinend einiges im Argen.
Versuch mal, ob das V8 BIOS vielleicht besser ist.

Ich weiß nicht was @digitalbath im Detail im Bios angepasst hat, aber es könnte durchaus sein das der XP-m mit einer Drahtbrücke im Sockel (damit ist er eine 200 FSB Cpu) besser läuft. Das wäre so meine Idee warum der XP besser geht als der XP-m.

Achso, ich dachte dieser Soft-L12 Mod macht genau das, was die Drahtbrücke macht, also vortäuschen eine FSB200 CPU zu sein?

Sprich Multi 6 verhält sich anders als Multi 10. Bei meinen Asus ist Multi 5 bis 6.5 sehr langsam, Multi 7 ultra-scharf und dann wirds mit steigendem Multi wieder langsamer. Eventuell ist das beim Chaintech ähnlich, was zu unterschiedlichem Verhalten je nach Multi führt.

Interessant, danke für die Info. Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung für die Arbeitsverweigerung bei kleinem Multi.

Das die Vdimm auf 3V zurückgedreht wird ist wohl ein Bug. Ich denke das ist eher schwierig zu fixen, weil man das Bios reverse-engineeren müsste.

Okay :d da hat das QM von Chaintech dann wohl gepennt :d

Handelt es sich bei den Winbond um UTT oder old BH-5?

old BH-5.

• Danke
Achso, ich dachte dieser Soft-L12 Mod macht genau das, was die Drahtbrücke macht, also vortäuschen eine FSB200 CPU zu sein?
Korrekt. Hängt halt immer davon ab ob ein Soft-L12 drin ist oder nicht. Aber wenn DDED Romsips drin sind, dann auch der Soft-L12:

Ich habe hier die DDED romsips eingeplfegt.
Perfekt. Dann sollte es (eigentlich!) keinen Unterschied zwischen 133, 166 und 200er Cpus geben. Dennoch kurios das die unterschiedlich bei WMDK laufen. Das ergibt so garkeinen Sinn.

Modbin hat aber sowohl die Multis, als auch die Spannungen richtig angezeigt. Bedeutet leider für mich, dass der Fehler wahrscheinlich in einem Bereich liegt, an den ich nicht dran komme.

original V9 BIOS den gleichen Fehler bei Multi und Vdimm hat?

Ich wollte dir hier keinen Fehler unterstellen, nicht falsch verstehen, der Bug besteht nämlich auch im Original BIOS. Ich dachte nur, du könntest das vielleicht fixen, aber das war nur der Gedanke eines Laien, weil ich null Plan habe, was ihr da eigentlich macht :d Von daher alles gut :)

Bootet das board mit 6x100?

Yes. Problemlos und stabil.

@WMDK
Kein Stress, ich habe das nicht als eine Unterstelllung empfunden. Es ist nur so, ich bin mir nicht immer 100%ig sicher, dass das Programm modbin nicht auch fehler mit einbauen kann. Deshalb meine Frage, ob das Problem schon vorher da war. Hast du auch mal die zweite Version mit dem korrigiertem FSB probiert. Mich würde interessieren, ob der "kleine" Fix was gebracht hat. Vielleicht kann man so auch die anderen beiden reparieren.
Wenn eines der Vorversionen diese Probleme nicht hat, kann man vielleicht lieber eine ältere Version modden.

@digitalbath
Hattest du eigentlich mal getestet inwiefern die letzten 2 Offsets in der ersten Zeile der Romsips einen Einfluss auf den FSB haben? Das ist ja quasi der einzige Unterschied zwischen deinen 133/166 und 200er Sips. Ich meine die 1818 1818 (200 FSB), 1414 1414 (166 FSB), 0C10 1010 (133FSB) und Merlins 0C14 1414 (alle FSB).

1587372906010.png

@WMDK
Hast du auch mal die zweite Version mit dem korrigiertem FSB probiert. Mich würde interessieren, ob der "kleine" Fix was gebracht hat. Vielleicht kann man so auch die anderen beiden reparieren.

Nein, bisher noch nicht, denn ich habe es leider noch nicht geschafft über die 240MHz zu kommen, somit brauche ich von über 250MHz derzeit noch gar nicht zu träumen :d Werde aber mal noch etwas rumtesten auch mit älteren Versionen und mich dann dazu nochmal melden. Scheint mir fast so, als wenn die Chaintech BIOS Versionen ziemlich "unreif" waren, wenn solche Bugs in V9 vorkommen. Da sollte man meinen hätte doch schon jemand mal drauf kommen können :d

• Danke
@Tzk
Ja, je nachdem welcher Wert oben steht, wird diese Tabelle geladen. Heißt, wenn in der ersten Tabelle 0C10 1414 steht, werden für die 100/133/166MHz CPUs diese Tabelle geladen. Steht da nur 0C10 1010 wird diese Tabelle nur für 100/133MHz CPUs geladen.
Deshalb sind die Standart Tabellen so aufgebaut:
0C10 1010 = 100/133
1010 1010 = 133
1414 1414 = 166
1414 1414 = 166
1818 1818 = 200
1818 1818 = 200

EDIT:
@WMDK
Aber es werden die FSB Werte korrekt angezeigt und umgesetzt in der 2. Version?

• Danke
Ich wusste da war was... Danke! Dann frage ich mich allerdings was bei Modbiosen von Merlin passiert, da der ja einfach alle mit 0C10 1414 überschrieben hat. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh