[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal bitte den Link hier rein, dann verlinke ich das auf der Startseite des Threads. Danke

Wenn die Motherboards bei der Eingabe wieder "weggehen" obwohl sie kurzzeitig angezeigt werden ist leider etwas Geduld gefragt, hier hilft es den Namen Buchstabe für Buchstabe einzutippen, irgendwann bleibt die Dropdown Liste stehen und du kannst den Kandidaten deiner Wahl auswählen.

Gerade wenn der Server etwas mehr zu tun hat funktioniert die Geschichte nicht so optimal, dass es aber so krass mistig ist habe ich auch noch nicht gewusst. Hier sollte der neue Programmierer vielleicht mal nachjustieren.
Danke für die Tipps, hat geklappt! Ich glaube ich muss das non-Deluxe nochmal aufschnallen... Da fehlen 0.03Mhz :d

1586852645953.png

:bigok:

Das Merlin EBED habe ich noch nicht auf Effizienz getestet, die EBED Romsips erlauben bei mir aber erheblich mehr FSB... so 20Mhz gibts da extra. Mein A7N8X Deluxe geht nicht über 245Mhz mit dem Trats Bios und läuft 257Mhz 32M mit den Merlin Romsips. Valid bei 263MHz war auch kein Problem.. Und ich gehe davon aus das der Ram schlapp macht, die Infineon 6A sind da einfach am Ende.

EDIT:
Sehr kurios. Wenn ich ein Ergebnis in "Reference Frequency" einreiche, dann bekomme ich alle Asus Boards angezeigt. Wenn ich das aber in SuperPI 32M oder irgendwo anders mache, dann sehe ich nur das normale A7N8X (Deluxe) aber nicht das v2.0. WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath
Sagmal, nachdem du ja dem Shuttle hier XP-M Support beigebogen hast, meinst du, du könntest beim 7NJS Ultra ZENITH Bios helfen? Das Board läuft mit dem XP-M absolut bescheiden, also FSB200 ist schon ein Drama, wenn es überhaupt geht und mit normalen XPs ist um die 235mhz Ende im Gelände. 240MHz ist instant Bluescreen. Es fehlen auch ein paar FSB Stufen... nach 236MHz kommt z.B. 240MHz... Sehr zickig :d

Klar, kann ich machen. Kannst du mir einen screenshot machen, siehe Quote unten? Ich glaube original BIOS Dateien vom Zenith Ultra habe ich schon mal in die Bierbude hochgeladen. Es waren soweit ich weiß ältere Versionen. Sende mir mal sicherheitshalber das original BIOS zu. Dann kann ich vergleichen. Für ItsFun habe ich auch noch was versprochen.:-)

Danke für die Tipps, hat geklappt! Ich glaube ich muss das non-Deluxe nochmal aufschnallen... Da fehlen 0.03Mhz :d

Anhang anzeigen 500167

Ohne Dualchannel und 1:1 kommst du da locker drüber. Wenn du so schon bis 250 kommst, sind 260-270 locker drin. Und was anderes ist für diese Kategorie auch uninteressant. ;)

EDIT:
Sehr kurios. Wenn ich ein Ergebnis in "Reference Frequency" einreiche, dann bekomme ich alle Asus Boards angezeigt. Wenn ich das aber in SuperPI 32M oder irgendwo anders mache, dann sehe ich nur das normale A7N8X (Deluxe) aber nicht das v2.0. WTF?!

Konnte ich leider nicht reproduzieren. Ich nutze Vivaldi (Chrome) als Browser, vllt liegts daran? Oder hast du die Daten aus deinem Vorergebnis übernommen? Dann musst du wieder das Chipsatzfeld löschen und nforce 2 ultra 400 eintragen.

hwbot_sp32.jpg

Ich habe das Board aktuell schon verbaut und teste. Es fehlen jedoch noch diverse Anpassungen. Der Chipsatzlüfter hat gerasselt. Ich habe ihn bereits ausgetauscht, aber der Neue klinkt wie ne 747. Der Lüfter wird gegen was neues ersetzt. Als CPU-Kühler habe ich einen neuen Thermaltake Volcano 12 genommen. Optisch gefällt mir der Lüfter jedoch nicht. Deswegen wird der noch ausgetauscht. Wenn das alles passiert ist, gibts wieder Fotos. 8-) Verbaut ist das ganze aktuell in einem Lian Li PC-6B mit Enermax 365W Netzteil. Farblich passende Grafikkarte müsste ja Grün sein... da gibt’s eigentlich nur nVidia. Muss ich schauen...

Klar, kann ich machen. Kannst du mir einen screenshot machen, siehe Quote unten? Ich glaube original BIOS Dateien vom Zenith Ultra habe ich schon mal in die Bierbude hochgeladen. Es waren soweit ich weiß ältere Versionen. Sende mir mal sicherheitshalber das original BIOS zu. Dann kann ich vergleichen. Für ItsFun habe ich auch noch was versprochen.:-)

So :) Also hier erstmal der Screenshot wie gewünscht:

Das V9 BIOS (ein neueres ist nicht zu finden) ist direkt gedumpt und angehängt an den Post.

Folgende Beobachtungen derzeit bzgl. des BIOS:

1.) XP-M Support fehlt. "Unknown CPU Type" und extrem instabil bei FSB200 und darüber. Auch der Multi ließ sich entsprechend nicht setzen, schwarzer Bildschirm nur.

2.) 1T / 2T Setting nicht vorhanden, lässt sich das nachrüsten oder zwei versch. BIOS Versionen?

3.) Können die Alpha Timings per BIOS freigeschaltet werden zur Veränderung oder geht das nur über Windows? Bin da grad nicht aktuel, wie der Kenntnisstand war.

4.) Max FSB250 einstellbar, geht da noch mehr oder ist das unmöglich? Man kann hier keinen Wert eintragen, sondern nur aus einer Liste auswählen.

Wenn du dir das mal anschauen könntest, wäre das echt mega :love: :d

Anhänge

• ZenithUltra2004.BIN.zip
    288,4 KB · Aufrufe: 88
1) Geht. Es wird einfach der "Unknown" String durch XP-m ersetzt. Instabilitäten werden am fehlenden L12 Mod liegen. Dann lädt das Bios die FSB133 Romsips und damit gehen meist nur ~180-190Mhz. Hier brauchst also einen L12 Softmod oder eine Drahtbrücke im Sockel. Ist das gleiche Spiel wie bei ItsFuns Shuttle. Wenn du eine native FSB200 Cpu einsetzt solltest du derzeit mit dem FSB am weitesten kommen. 133er Cpus machen am ehesten dicht, danach 166er.

2) dafür brauchts 2 Biosversionen. 2T ist eh nie zu empfehlen, da das meist nur 10-15Mhz bringt, du aber ~20Mhz brauchst um den Leistungsverlust überhaupt auszugleichen. Sprich 220Mhz 1T ist meist besser als 240-45 2T.

3) Alphas und Romsips kann man nachrüsten, dafür braucht man den Screenshot den du gepostet hast ;)

4) Schwierig, weil evtl. die Erweiterung der Liste keinen Effekt hat. Muss man einfach probieren.

Bezüglich Punkt 4 kannst du ja mal mit meinem Shuttle-BIOS vergleichen. Da lässt sich der FSB bis 300 MHz einstellen.

Das Problem wird nicht sein die Optionen im Bios hinzuzufügen, sprich 250-300 auswählbar zu machen. Das Problem wird sein das das Board dann auch mit dem eingestellen Takt bootet. Da steckt ja ne Logik im Bios hinter... Nicht immer wird der angezeigte (dezimale) Wert 1:1 vom Bios eingelesen und dann direkt gesetzt.

1) Geht. Es wird einfach der "Unknown" String durch XP-m ersetzt. Instabilitäten werden am fehlenden L12 Mod liegen. Dann lädt das Bios die FSB133 Romsips und damit gehen meist nur ~180-190Mhz. Hier brauchst also einen L12 Softmod oder eine Drahtbrücke im Sockel. Ist das gleiche Spiel wie bei ItsFuns Shuttle. Wenn du eine native FSB200 Cpu einsetzt solltest du derzeit mit dem FSB am weitesten kommen. 133er Cpus machen am ehesten dicht, danach 166er.

2) dafür brauchts 2 Biosversionen. 2T ist eh nie zu empfehlen, da das meist nur 10-15Mhz bringt, du aber ~20Mhz brauchst um den Leistungsverlust überhaupt auszugleichen. Sprich 220Mhz 1T ist meist besser als 240-45 2T.

3) Alphas und Romsips kann man nachrüsten, dafür braucht man den Screenshot den du gepostet hast ;)

4) Schwierig, weil evtl. die Erweiterung der Liste keinen Effekt hat. Muss man einfach probieren.

Das klingt doch alles erstmal sehr gut :) Da bin ich mal gespannt, was da so geht. Sehr interessant nach wie vor, was ihr hier möglich macht. Echt klasse :bigok:

So :) Also hier erstmal der Screenshot wie gewünscht:

Das V9 BIOS (ein neueres ist nicht zu finden) ist direkt gedumpt und angehängt an den Post.

Folgende Beobachtungen derzeit bzgl. des BIOS:

1.) XP-M Support fehlt. "Unknown CPU Type" und extrem instabil bei FSB200 und darüber. Auch der Multi ließ sich entsprechend nicht setzen, schwarzer Bildschirm nur.

2.) 1T / 2T Setting nicht vorhanden, lässt sich das nachrüsten oder zwei versch. BIOS Versionen?

3.) Können die Alpha Timings per BIOS freigeschaltet werden zur Veränderung oder geht das nur über Windows? Bin da grad nicht aktuel, wie der Kenntnisstand war.

4.) Max FSB250 einstellbar, geht da noch mehr oder ist das unmöglich? Man kann hier keinen Wert eintragen, sondern nur aus einer Liste auswählen.

Wenn du dir das mal anschauen könntest, wäre das echt mega :love: :d

Der screen sieht gut aus! Ich kann meine CMOS Register 73 bis 78 benutzen, super.
1 bis 3 sollte kein Problem sein.
Für 2 kann ich dir eine 2T version mit ablegen. Ich habe noch nie eine 2T Version gemacht, aber soweit ich weiß, muss man da eh nur die CPC_off_BPL Version reinkopieren, fertig.
4 dürfte in der Tat (wie Tzk geschrieben hat) schwer zu erreichen sein. Versuchen kann man es ja. Ich werde erst einmal die normale Version erstellen und dann als Versuch die FSB >250 Version basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Digitalbath nimmt sich der Sache wirklich an, ihr solltet vielleicht dann auch mal auf Stabilität testen... nur weil sich gewisse Werte booten/Screenshotten lassen, heißt das nicht, dass ihr gewonnen habt :) - random Einwurf

Die 268-MHz von meinem DFI sind auch nur Screenshot, bissl basteln und ein Asus zieht mit :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern auf meinem Shuttle SN45GV3 mit dem DDED A6 Bios von Digitalbath einen SuperPi 32M-Lauf erfolgreich durchlaufen lassen bei 240x10 @ 1.65V / Speicher auf 240 MHz 2,5-3-3-8 @ 2.80V. Die exakt gleichen Einstellungen (inkl. Alpha Timings und Romsips) habe ich gestern auf dem Epox 8RDA3+ Pro eingestellt, nachdem ich dort das DDED BIOS von ihm eingespielt habe. Das ließ sich erstmal ebenfalls problemlos booten. Ich stehe in direkten Kontakt mit ihm und werde das weiter testen, auch die EBED / ED Versionen.

Welcher Speicher wars denn und welche Alphas und Romsips? Wäre echt interessant zu wissen ob sich die Ergebnisse auch auf Asus, Abit, MSI und DFI übertragen lassen. Insbesondere bei Micron und bei TCCD tappen wir ja noch komplett im Dunkeln. Infineon hat @digitalbath ja bereits ans laufen bekommen.

Ich habe in beiden Systemen aktuell jeweils 2 x 512 MB Crucial Ballistix mit Micron 5B-G bei 2,5-3-3-8 (tRC 13, tRFC 15, tREF 2560, Alpha Timings 3-4-4-4-3-4-5 und als romsips table nehme ich Winbond #1. Digitalbath hat noch einen für Micron im A6-Bios integriert, jedoch hatte ich damit Stabilitätsprobleme auf 240 MHz.

240MHz mit den Microns sind meiner Meinung nach ein guter Wert! Ich habe meine Micron 5B G Riegel nicht bei 3-3-3-X und 240MHz stabil bekommen. Insgesammt habe ich Schwierigkeiten mit 512MB Riegel. Entweder 256MB oder 1024MB :fresse:.

Die romsips presets im BIOS sind nicht bis ins letzte durchoptimiert. Die habe ich aus Zeitmangel eher schnell erstellt. Da müsste man im Windows nochmal die einzelne Werte durchtesten. Dabei könnt ihr natürlich unterstützen.
Es scheint, dass Winbond#1 auch bei anderen Riegeln gut funktioniert.

@Tzk TCCD bei 250MHz steht auf der to do Liste. Ich habe nur noch keine TCCD Riegel.:(

@WMDK Das V9 BIOS hast du aber nicht mehr als originale BIOS Datei? Ich habe festgestellt, wenn man das BIOS aus dem BIOS Speicher sichert, werden die aktuellen Settings mit aufs BIOS geschrieben. Du hast beim sichern einen XP als Prozessor gehabt und die Speicher Riegel waren in slot 1 und 3. :haha:
Ich bin mir nicht sicher, welche Folgen es hat. Beim Shuttle war das BIOS dadurch unmodbar. Beim Chaintech Zenith funktioniert es problemlos. Das BIOS vom Chaintech hat an anderen Stellen Probleme. Das BIOS ist total vermurkst. Vom EPOX zum Chaintech ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Die Sache mit dem FSB ist alleine schon kurios. Da haben die irgendwas verbockt. Es sind meiner Meinung nach Werte bis 300MHz eingepflegt (wie bei allen nForce2 BIOSen). Man sieht auch in modbin, dass einzelne Werte deaktiviert wurden. Die Werte selber aber werden nur als Zeichen fehlerhaft angezeigt. Ich guck mal, ob ich heute Abend da etwas machen kann. Das V8 BIOS hat das gleiche Problem.

@WMDK Das V9 BIOS hast du aber nicht mehr als originale BIOS Datei? Ich habe festgestellt, wenn man das BIOS aus dem BIOS Speicher sichert, werden die aktuellen Settings mit aufs BIOS geschrieben. Du hast beim sichern einen XP als Prozessor gehabt und die Speicher Riegel waren in slot 1 und 3. :haha:

Schau mal im Anhang, das habe ich im Netz gefunden. Könnte das das Original sein? Wie geil was du alles sehen kannst :fresse:

Anhänge

• 7njs0915.exe.zip
    305,4 KB · Aufrufe: 85
Das ist die originale V8 Version vom 15.09.2003. Die habe ich auch gefunden. V9 ist aus 08.02.2004. Die findet man nicht mehr im Netz. Wenn das V9 BIOS nicht funktionieren sollte, kann ich das V8 BIOS als Grundlage nehmen. Bisher sieht es aus, dass die V9 Version okay ist. Die beschiebenen Probleme haben beide Versionen.

EDIT. Das Datum bei V9 ist falsch. Müsste 13.08.2004 heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Success! A7N8X Deluxe bootet schonmal mit DDED Romsips und den zusätzlichen Settings. Ich hab absichtlich noch nichts im Bios geschoben oder freigeschaltet. Nur Romsips und die Items getauscht und das Option Rom hinzugefügt.

Als nächstes muss der XP-m String rein und alles umsortiert und freigeschaltet werden.

1587025237824.png
1587025250006.png
1587025277345.png

XP-M einpflegen geht doch schnell. Müsste doch mit dem schnellen Trick doch gehen, da das in der oberen Hälfte im System Teil steht.

edit: oder musst du noch die strings bearbeiten?

Ich muss mit Modbin noch die Items im Bios umherschieben und halt das "Unknown CPU" wegbasteln. Romsips ist bereits erledigt, sprich das Bios muss (eigentlich) nicht mehr mit CBRom in seine Bestandteile zerlegt werden um an die system.bin zu kommen. EN_CODE hab ich auch umgebastelt, deine Settings sind drin.

Ah okay, wenn du die BIOS Datei mit modbin offen hast, öffne mal die original.bin (die modbin temporär anlegt) mit dem Hexeditor und patch das "unknown CPU" doch weg. Danach speichern. Sollte funktionieren.

EDIT. Um schnell die romsips zu tauschen funktioniert dieser Trick jedenfalls. Man muss dazu nicht das BIOS zerlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh