[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Das ist die originale V8 Version vom 15.09.2003. Die habe ich auch gefunden. V9 ist aus 08.02.2004. Die findet man nicht mehr im Netz. Wenn das V9 BIOS nicht funktionieren sollte, kann ich das V8 BIOS als Grundlage nehmen. Bisher sieht es aus, dass die V9 Version okay ist. Die beschiebenen Probleme haben beide Versionen.
hm okay, ich schaue mal ob ich noch irgendwas auftreiben kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öffne mal die original.bin (die modbin temporär anlegt) mit dem Hexeditor und patch das "unknown CPU" doch weg.
Das hatte ich ganz zu Anfang versucht. Meine virtuelle Maschine mit Win XP blockt aber solange Modbin läuft den Zugriff auf die original.bin. Deshalb hab ich ja überhaupt erst angefangen immer alle Module zu extrahieren, die system.bin zu bearbeiten und alles wieder zu packen... :d

So :) Schau mal...

Anhänge

• 7NJS0813.bin.zip
    287,8 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2020-04-16 um 10.49.04.png
    Bildschirmfoto 2020-04-16 um 10.49.04.png
    6,9 KB · Aufrufe: 79
@Tzk Schade. Für die strings muss man das sowieso einmal machen. Modbin überschreibt die strings ja danach. Beim ersten Teil soll das ja funktionieren. Ich modde auf meinen Sockel A Systemen. Da kann ich das prima umsetzen.

@WMDK Krass, ich frage lieber nicht wo du das her hast. Ich habe gestern länger danach gesucht. Lieben Dank dafür! Ich lade mir das heute Abend runter.

@WMDK Krass, ich frage lieber nicht wo du das her hast. Ich habe gestern länger danach gesucht. Lieben Dank dafür! Ich lade mir das heute Abend runter.

:rofl: Habe die Wayback Machine befragt, hat mir schon oft geholfen:

Bei dem Capture war ausnahmsweise der Downloadlink mal nicht kaputt und ich konnte die Datei ziehen.

Ich danke dir ;)

Läuft. Jetzt mal testen ob die Timings auch übernommen werden... :bigok:

EDIT:
Alphatimings laufen, Trc und Trfc auch. Als nächstes checke ich mal Tref und die Romsips...
EDIT2:
Romsips und Tref laufen auch. Dann sollte Drive Strength und Slewrate auch gehen... Sehr gut.
Dann mal TCCDs reingeworfen und ab dafür...

Teste jetzt mal Memtest 86+ mit Samsung #1 und 3-4-4-4-3-4-5 an. Erstmal 200Mhz um zu checken obs generell stabil ist. Dann sehen wir weiter :d

_DSC0187.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Setup:
A7N8X Deluxe v2.0
2x 512mb Corsair 3200XL v1.2 (TCCD) 2.7V
Digitalbaths mods
XP 2400+ Tbred B 1.675V

Settings:
250Mhz x 7.5 (Aggressive)
2.5-3-3-8
Tref 3072, Trc 13, Trfc 15
Drivestrength 4 / Slewrate 10
Alphatimings 6666366
Romsips Winbond #1

Memtest86+ Test #7 ist wie immer der Endgegner, ich habe grade absichtlich erstmal alle Subtimings langsam gesetzt, um überhaupt zu sehen was geht. Anziehen kann man die später immernoch. Im Kurztest scheint das zu laufen. Ich ziehe dann mal weiter den Takt an... :d

Zuletzt bearbeitet:
Samsung#2 mal probiert? Ist dem Winbond#1 ähnlich. Ich glaube, ich müsste mal die einzelnen Werte hier mal posten. Dann kann man die Unterschiede sehen.

EDIT: der tREF Wert:eek:.
Das ist doch mal ein guter Anfang!

Erkenntnis: Die Corsair XL machen zwischen 250 und 255Mhz mit 2.5-3-3-8 dicht. Die Geil Ultra-X laufen dagegen 15min Memtest bei 255Mhz durch. Ins Windows bootet es auch, Cpu-Z hängt sich aber bei 15% vom Ladebalken auf -> System instabil. Mal sehen ob man da noch was tweaken kann... Vdd liegt derzeit bei 1.85V, das sollte für 255Mhz reichen.

Mal schauen ob man das System zu einem 32M bei dem Takt überredet bekommt oder nicht. Instabil booten ist meist nicht die Kunst...

Der Tref Wert ist eigentlich gängig für TCCD zwischen 250 und 300Mhz... Also nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade, dass du mit Interface agressive testest. Das sind die Merlins ED Interface on romsips. Die sind deutlich agressiver als Interface normal (meine DD) romsips. Hast du Interface normal mal getstet? Je nach Speicher und Einstellung laufen die Riegel mit normal etwas stabiler. Wohl auch langsamer.

Nein, habe ich noch nicht getestet. Generell ist aber was im Argen, selbst mit 210Mhz ist das System nicht stabil. Denke da hat mal wieder der NF2 Bug zugeschlagen - sprich egal was man einstellt die Kiste wird nicht stabil. Bis man einmal den fail-safe boot (100x6) erzwingt und danach ist wieder alles super. Ich hab mir vorerst alle Werte notiert, stelle das System jetzt mal weg und teste morgen weiter.

Naja, bei 15% friert das ganze System ein... Wenn Cpu-Z startet, dann läuft auch 3dM01, 32M und so weiter durch. Ich hab diese Cpu-Z Version ja schon erfolgreich auf exakt diesem System gestartet. Nur halt nicht bei dem Takt und 2x512mb Ram :d Aber interessant das alles nach 1.59 auf Sockel A Probleme machen soll. Dann teste ich mal was älteres.

Hier mal das gleiche Board mit 2x 256mb Infineon bei 257Mhz mit CPU-Z 1.89: https://valid.x86.fr/pbj9z1
Und der 32M Score dazu: https://hwbot.org/submission/4249058_tzk_superpi___32m_athlon_xp_m_2600_(barton)_31min_45sec_984ms

Also gehen tut es prinzipiell schon.

Passt jetzt nicht unbedingt, aber habt ihr mal gesehen was MusicIsMyLife für ein Gerät im Keller hat? Mir brummt der Schädel von dem Kasten!

Die SuperG war ne Maus dagegen.... HILFE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein schickes Teil, würde ich auch haben wollen, muss nur mit meiner kleinen Anlage vorlieb nehmen.

@WMDK
So, meine erste Versionen vom mod BIOS für das Chaintech 7NJS Zenith Ultra.

1. Version ist sozusagen die fail-save Version. Ich habe den normalen mod gemacht. Bei dieser Version habe ich an dem FSB Schalter nichts gemacht. Es sollte normal funktionieren. Etwas unsicher bin ich, da die einzelnen Module im original BIOS falsch eingebunden waren. Siehe Bild oberes Fenster. Ich habe es natürlich eingebunden wie man es machen sollte, siehe Bild unteres Fenster.

2.Version ist die Version, wo ich die Option für den FSB repariert habe. Ich habe einfach den originalcode von diesem Schalter nochmal kopiert. Es sollte jetzt funktionieren. Wenn du dir das traust, kannst du diese Version flashen. Bei dieser Version habe ich mir die Freiheit genommen und ein paar Funktionen verschoben.

v9_bios_zenithrskou.jpg

Achtung! Da ich diese BIOS Versionen schlecht testen kann, übernehme ich im Schadensfall keine Haftung! (Sehr schlechtes Gewissen wohl) Schlimmstenfalls müsstest du das board mit einem hotflash retten.
Wenn eine Version funktioniert, kann ich dir Versionen davon mit anderen romsips und 2T Version erstellen.

Anhänge

• 7NJS_[DDED]1_A6.zip
    771,5 KB · Aufrufe: 81
  • 7NJS_[DDED]2_A6.zip
    485,2 KB · Aufrufe: 85
Habe ich immer für einen CPU-Z bug gehalten. Ältere Versionen funktionieren.
Danke, definitiv ein Bug. CPU-Z 1.89 friert beim starten ein, 1.59 startet einwandfrei. Wohlgemerkt bei 166Mhz FSB und 10er Multi, also untertaktet. Äh, ja... :stupid: Kurioserweise hatte ich die 1.89 schon laufen, das ging top.

240x7.5 teste ich jetzt mal mit den Einstellungen aus #2112 im 32M an. Bin sehr gespannt ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Passt jetzt nicht unbedingt, aber habt ihr mal gesehen was MusicIsMyLife für ein Gerät im Keller hat?

Mit dem "Passt jetzt nicht unbedingt" hast du quasi wortwörtlich recht. Denn: Der Evap samt Haltemechanismus ist so groß, dass die Kaskade leider nicht für Sockel A verwendbar ist. :( Wir haben schon mehrfach in Erwägung gezogen, mal einen XP-M 2600+ mit gutem Stepping damit kalt zu machen, es passt platztechnisch aber leider nicht. Die in der Regel rings um den Sockel befindlichen hohen Kondis sind meist im Weg und der Evap hat soviel Fläche, dass er sich mit den Mounting-Holes "beißt".

Abgesehen davon wäre das Mounting bei offenem Die eine sehr heikle Geschichte...

Mir brummt der Schädel von dem Kasten!

Echt? Von den paar Minuten im Video?! :fresse:

An das reine Betriebsgeräusch gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell. Aber wie schon erwähnt, hatte ich nach längeren Sessions am nächsten Tag durchaus mal Kopfschmerzen.

@WMDK
So, meine erste Versionen vom mod BIOS für das Chaintech 7NJS Zenith Ultra.

1. Version ist sozusagen die fail-save Version. Ich habe den normalen mod gemacht. Bei dieser Version habe ich an dem FSB Schalter nichts gemacht. Es sollte normal funktionieren. Etwas unsicher bin ich, da die einzelnen Module im original BIOS falsch eingebunden waren. Siehe Bild oberes Fenster. Ich habe es natürlich eingebunden wie man es machen sollte, siehe Bild unteres Fenster.

2.Version ist die Version, wo ich die Option für den FSB repariert habe. Ich habe einfach den originalcode von diesem Schalter nochmal kopiert. Es sollte jetzt funktionieren. Wenn du dir das traust, kannst du diese Version flashen. Bei dieser Version habe ich mir die Freiheit genommen und ein paar Funktionen verschoben.

Achtung! Da ich diese BIOS Versionen schlecht testen kann, übernehme ich im Schadensfall keine Haftung! (Sehr schlechtes Gewissen wohl) Schlimmstenfalls müsstest du das board mit einem hotflash retten.
Wenn eine Version funktioniert, kann ich dir Versionen davon mit anderen romsips und 2T Version erstellen.

Wow, vielen vielen Dank :d Das ist echt Klasse! Werde das übers Wochenende mal ausgiebig testen und mich dann dazu nochmal melden. Kann es kaum erwarten :d

@WMDK
Einen kleinen Schönheitsfehler hat die 2.Version. Ich habe nach dem Hochladen gemerkt, dass ich vergessen habe die Platzhalter bei alphatimings und romsips zu deaktivieren. Passieren kann da nichts. Wenn die BIOS Versionen funktionieren, kann ich eine Version ohne diesen Schönheitsfehler erstellen.

@Tzk
5MHz noch! Die sind bestimmt noch drin.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Alles was jetzt kommt wäre eine Verbesserung, 240 hatte ich bisher mit den EBED oder ED Romsips bereits stabil. Sprich wenn 245 läuft wäre das ein voller Erfolg, alles darüber dann Bonus... Aber mal abwarten, das Asus ist ne Zicke mit 512er Riegeln. Interessanterweise habe ich meine Geil Ultra-X nicht oberhalb von 200Mhz stabil bekommen. Die Corsair XL reingeworfen und schwupp, 240 stabil. Sehr kurios, weil die Geil vor ein paar Wochen noch perfekt liefen. Ich lote jetzt mal den Maximaltakt aus, danach wird an den Timings gedreht. Die Effizienz sollte derzeit nicht so toll sein.

Tref steht übrigens weiterhin bei 3072, das scheinen die TCCD bei 240Mhz gut zu schlucken.

@digitalbath
Schönheitsfehler sind erstmal egal, die Chromleisten kommen später dran :) Erstmal ist ja nur wichtig, dass ansonsten alles funktioniert. Wahnsinn, wie schnell du das jetzt gemacht hast, Hut ab!

Wenn man die Übung einmal hat, dann geht das fix. Für die Portierung ins A7N8X Deluxe Bios hab ich gestern morgen <90min gebraucht und das obwohl ich erstmal schauen musste wie genau alles im Bios eingepflegt ist. Wenn man einmal alle Tools parat hat, dann geht das sehr fix, unabhängig vom Board. Die Award Biose sind gottseidank alle recht ähnlich aufgebaut :)

Ich finds eher faszinierend das viele Sockel A Boards sehr gut takten und das "damals" einfach nur die passenden Mods gefehlt haben. Sprich man hätte kein DFI oder Abit gebraucht, sondern nur gute Biosmods :d

@WMDK
Danke! Wenn man den dreh raus hat und in Übung ist, geht der komplette mod relativ schnell. Es sind dann trotzdem 2 bis 3 Stunden. Ich bin gespannt welche Version du flashst und das alles reibungslos funktioniert.

@Tzk
Ich habe falsch geguckt. Es fehlen noch 10MHz. die bekommen wir noch hin. Die 240MHz laufen hier wohlgemerkt mit den scharfen ED romsips und 512MB Riegeln!

• Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, denke auch das man die 10Mhz noch schafft. 32M läuft grade bei 245. Cpu Interface steht auf Aggressive, also sind das grade ED oder EBED Romsips? Muss mal testen ob Aggressive und Optimal vertauscht ist oder nicht... Da war doch was...

EDIT:
"not exact in round"
Dadum...

Das lässt sich einfach testen. romsips auf auto, dann kannst du ja mit RWeverything ja sehen, welche romsips das board geladen hat. bei Agressive müsste aus dem Kopf gesagt bei 68 eine 66 stehen. Steht da eine 33, müssten es Interface normal sein.

In der romsips Tabelle kommt zuerst Interface normal, dann aggressive. Ich denke mal, du meinst vertauscht, weil man beim ASUS das Interface ändern muss?

edit:
bei DDED, sollte Interface normal die DD timings sein, Interface aggressive die Merlin ED romsips

An RW Everything hab ich grade garnicht gedacht... Bei Abit und Asus waren das Cpu Interface meine ich genau vertauscht. Deshalb überhaupt der Gedanke.

Hab einfach mal AIDA64 laufen lassen. Ergebnis:
Aggressive: 3434 3461 3407 76,5ns
Optimal: 3512 3462 3158 75,0ns

Stellt sich jetzt die Frage welche Romsips ineffizienter sind. RW Everything sagt für 68h übrigens 75 :d Das mag aber auch an der Kombination mit Winbond #1 liegen, denn die hab ich ja auch noch drin.

bei bodof3 68h? Komisch, 75 dürftest du nur haben wenn du eins von den DFI Versionen aktiviert hast. An dem Durchsatz dürftest du nur einen kleinen Unterschied haben. Lass mal eine Runde SuperPi 1M laufen. Da sind größere Unterschiede.

Ich meine beim Abit ist es nicht vertauscht. Bei meinem ASUS -E Deluxe ist im original BIOS bei Interface beide mit normal benannt und eins davon deaktiviert.:stupid: Ich musste durch testen herausfinden was was ist.

Ah, Missverständnis meinerseits. Ich nutze RW everything nur für die CMOS register. B0D0F3 mache ich mit WPCRedit... Dort sagt B0D0F3 68h: 22. Denke das liegt dann an Winbond #1. Teste das fix nochmal mit romsips auf "auto". Cpu Interface wechseln macht übrigens keinen Unterschied, ist beides nicht stabil. Ich spiele mal mit den anderen Settings...

Beim normalen Deluxe hat Asus übrigens den gleichen Quatsch gemacht. Beide heissen optimal und eins ist ausgeblendet gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh