[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ja das habe ich jetzt auch gesehen. Die 2,5V sind die Vdimm zum RAM. Bedeutet also, dass wir die 1,2V Leitungen erhöhen. Wir messen bestimmt die falsche Spannung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei HWBot muss man eingeloggt sein.
 
Was hat sich denn eigentlich für das Ultra B als bestes BIOS rausgestellt oder gibt es sogar von euch eins, was gut läuft? Habe derzeit noch das Stock BIOS drauf, was den XP-M als Unknown anzeigt und alles über 238MHz kommt nicht gut an :d Da gibt's doch bestimmt auch was von Ratiopharm ;)
 
Ich mochte das Hellfire 619 3EG rev3 immer ganz gern auf dem Infinity. Aber nicht wundern wenn du mit 512mb Sticks keine 250Mhz packst... ;) Und vorsichtig mit der Vdimm sein, ich hab ein Infinity mal bei 3.6V gekillt, trotz Kühlkörper und Lüfter über dem Vdimm IC.
 
TicTac 6/19XT für BH-5 auf der T-Mod CD zu finden.

E: hört auf wie die Wilden zu liken, es wird gruselig :ROFLMAO:
 
Eigentlich muss man bei Abit(wenn es das kann)/DFI nichts für 250-MHz machen... 2-2-2-11 @ 3.3V. Fertig. Chipsatz halt noch, und wie wir wissen kann von 1.5V - 1.9V alles drin sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild vom PCGH-Forum stibitzt
Markierungen werden sehr heiß! (I mean it!)
1590590060899.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte pfeil von unten, in den chip hat es damals bei mir ein loch gebrannt. War kein schöner anblick... :(
 
Den Microns bitte nicht mehr als 2,8 Volt, maximal 2,9 Volt geben, die rauchen ab wie die Fliegen. Daher gab es damals bei den Crucial Ballistix das große Massensterben, weil viele User der Meinung waren, die laufen mit CL 2,5 bis 250 MHz bzw. mit schärferen Timings wie die Winbond und man muss den viel Volt geben. Irrtum :( Am Besten einen großen Lüfter über den RAM drüber, dann sollte es passen. Crucial hat das schnell bemerkt und der C und D Revision die Version F und G nachgeschoben: die waren preiswerter in der Fertigung und lebten länger :d Potenzial war auf alle Fälle da.
 
Für die nF2 Liste:

Asus A7N8X-X v2.00 Board 2
SN: 37MG0W6252

NB: 0314 A1 400


SB: 0314 A4 MCP


Asus A7N8X v2.00 Board 2
SN: 33ZG130674

NB: 0309 A1 SPP


SB: 0309 A4 MCP-T


Jetway N2PAP-Ultra
SN: 42SET4743593

NB: 0337 A1 SPP Ultra 400


SB: 0341 A4 MCP
 
@Tzk
Ich habe die +1,2V Leitung mal gemessen. Ich bin der Meinung, dass wir bisher zwar an der falschen Stelle die Vdd Spannung gemessen haben, aber an dem bisherigen Messpunkt liegt die gleiche Spannung an und diese entspricht damit letzendlich der Vdd Spannung.
Bedeutet auch, dass statt der geplanten +1,2V liegen tatsächlich 1,57V an.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Für die nF2 Liste:

Asus A7N8X-XE v1.01
SN: 59MM7D3773

NB: 0520 A1 SPP Ultra 400


SB: 0512 A3 MCP RAID


Asus A7N8X-E Deluxe v1.01 Board 2
SN: 51MM813902

NB: 0447 A1 SPP Ultra 400


SB: 0445 A4 MCP-T



Ich sehe gerade: beide Boards mit 05xx Chipsatzdatum, das A7N8X-XE sogar mit 0520, also sehr spät erschienen. Das haben wir in der Liste bisher nicht annähernd drin.
 
Das -XE war doch dieses komische Board das etwas schmaler als ATX ist, oder? Da wäre echt mal interessant ob das noch immer 5V für die CPU Versorgung hernimmt... Die haben ja den 20pin ATX direkt oberhalb vom AGP hingesetzt.

Und das -E war so interessant, weils im Januar 2005 gebaut wurde, ja. Eben weils so ein extrem spätes ist :d
 
Ja, ist schmaler. Ich hatte aber noch nie eins in den Händen. Ein paar Kondensatoren sind hinüber, das könnte man ja korrigieren. Es funktioniert jedenfalls.
A7N8X-E Deluxe: 30,5 cm x 24,4 cm
A7N8X-XE: 30,5 cm x 19,8 cm

 
Manche HWBot Einträge sind einfach pures Gold :d

Good designed mobo but lots of drawbacks: 5V source to vCore DC-DC it means higher currents but simpler construction; freaking stupid bugged bios; multiplier jumpers not mentioned anywhere even in manual; no voltages control; no multiplier control; no FSB:MEM true settings (it has to be chg'd by jumpers and bios freq). Not modded mobo. Used unlocked cpu. vNB was probably 1.6V.

Aber -XE macht wohl 254Mhz FSB:

 
:d

Dann ist das Board wohl für den Arsch...obwohl vielleicht hoher Referenztakt möglich wäre.
 
Nicht für den Arsch... für die Herausforderung!

Position der Jumper ist geil.
 
Das A7N8X-XE hat übrigens ein AMI Bios. Hab gerade mal spaßeshalber versucht das mit Modbin zu öffnen, was natürlich nicht geklappt hat... Sprich da können wir nicht (so einfach) Hand anlegen ;)
 
Es gibt nicht viele nForce2 boards mit AMI BIOS. Das ASRock board hat glaube ich auch ein AMI BIOS. Das zu modden wäre eine größere Herausforderung. Ohne selber ein Board dafür zu haben, werde ich wohl nicht daran gehen können / werden.


Die Micron 5B-D gehen ganz gut, während ich mit den 5B-C etwas Stress beim Starten hatte. Memtest läuft mit 5B-D mit 260MHz / 3-3-3-8 / 2,8V durch. Bei 32M hatte ich bei 260MHz sofort Fehler. Getestet habe ich das auf meinem ASUS A7N8X-E Nr3. Ich war mir nicht sicher, was diese Fehler verursacht. Sind es die Riegel oder das Board? Mir fiel dann ein, dass ich das ASUS Nr3 nie auf max FSB getestet habe.
also mussten die Hynix Riegel wieder ran.:fresse: Mit dem Ergebnis bin ich doch etwas überrascht, hatte das Ergebnis wegen der geringen vdd Spannung nicht erwartet. Hatte das board schon als Krücke abgeschrieben.

Hynix D43 2x256MB SS / Vdimm=2,7V? / Vdd=1,688V / 3-4-4-8
1590732171545.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du ein Asrock NF2 Board haben, kann es Dir eins zusenden. Habe 2 hier liegen und brauche nur eins.
Dient ja der Allgemeinheit.

MfG
Zombieeee
 
263Mhz sind mal richtig stark. :eek: Das Board könnte mit guten Winbond mal richtig interessant sein. Das Ergebnis bestärkt mich immer mehr, das ich Riegel brauche die a) kompatibel mit dem NF2 sind und b) hohen Takt bei niedriger Spannung schaffen. Welches Bios und welche Romsips hast du dafür gewählt? Auch sehr interessant das es anscheinend wirklich Chipsätze gibt die mit den 1.6V gnadenlos gut rennen... Bestärkt mich das Sandmans NF7 wahrscheinlich auch so ein Exemplar ist.

Bei den 5B D kannst du mal 3-4-4 testen, aber ich tippe das die Riegel am Ende sein könnten. Hast du mal 2.9V probiert, auch wenn das eventuell die Riegel nicht so ganz gerne haben?

Und zuletzt die Hynix. Welche Revision haben die? DT-D43? Ram-Co-Shop hat ein paar davon auf Lager, sowohl als BT,CT als auch DT. Eventuell order ich mir da 3-4 Riegel zum testen. Sollte auf allen Asus helfen um den max. FSB zu finden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zombieeee
Danke fürs Angebot. Damit habe ich nicht gerechnet. Echt stark! Ich bin mir nicht sicher ob ich zur Zeit die Zeit dafür finde, aber irgendwann würde ich das tatsächlich mal versuchen wollen. Ich möchte erst ein paar Dinge hier erledigen. Kann ich später darauf zurück kommen?


@Tzk
Romsips ist hier Test1.7 :fresse:. Bin noch dabei die DDED romsips zu überarbeiten. Das dürfte aber auch mit anderen romsips wie ED oder EBED funktionieren. Als romsips preset habe ich hier Hynix#1 oder #2 gewählt. Bin mir nicht sicher was.
Das board geht echt nicht schlecht. Was mir aufgefallen ist, dass das board auch bei Cl2 und FSB240MHz straffere timings verträgt, als das andere ASUS. Es skalliert auch nicht mit mehr Vdd Spannung. Da wird das board instabiler.

Die 5B-D Riegel teste ich heute nach. 3-4-4-X werde ich probieren. 2,9V (vorsichtig + viel Kühlung) auch. die Riegel werden gut warm!

Hynix Riegel sind die hier: #557 Also BT. Wichtig! 256MB und SS. Die 1GB Module gehen schlechter auf dem nForce2. Müsste auch mal DT Riegel mal holen.


EDIT: Das ASRock K7NF2-RAID und das ASUS A7N8X-XE haben fast das gleiche board design.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs ja nicht. Ram-Co hatte einen einsamen 256mb 6A Riegel im Shop... Und noch Haufen an Hynix BT und DT D43 in 256mb vorrätig.

Ja, das mit den Romsips hatte ich mir schon gedacht :d Bei mir liefen bisher die ED und EBED noch am Besten was den Kompromiss aus Bandbreite und Takt angeht. Das eine gab 5Mhz mehr FSB (EBED), das andere bissel mehr Bandbreite (ED). Da kann man sich quasi das passende aussuchen damits mit der Cpu gut passt. Die X1 von Infrared habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test 1.7 ist mit Optimirungen laut 32M (Interface optimal) genau zwischen ED und EBED. Bekomme da ca. 38m 44s (9x240, siehe als Vergleich #2.253) raus. Ich habe da die Multitables überarbeitet. Da ich die einzelnen Multis auf max FSB noch testen muss, ist das ganze noch nicht final. Ich könnte die Multitable noch etwas schneller machen. Mal sehen :d

edit: nimm den einsamen Schützen AT-6 direkt mit. :bigok:
 
:d

1590739662878.png

Btw, Terraraptor hat im Bot noch ein weiteres Archiv mit BoardViewer verlinkt... 1gb Daten und ~1000 Asus Boards. Kleiner Auszug:

1590739754278.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh