[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Schade, hätte es gerne am ASRock getestet. Danke fürs fragen.
Habe schon überlegt, eine DIY Bauanleitung für einen einfachen Regler zu besorgen. Habe wohl noch nicht danach gesucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat Captain Käsekönig schon ein Auge drauf geworfen und man kann es bald fertig im Shop für 50€+ kaufen...

Der Markt für so einen Booster dürfte extrem klein sein... moderne Boards sind so extrem ausgelegt, da braucht man das wohl nicht mehr. Ansonsten kanns nicht so schwer sein einen closed loop Buck wandler zu bauen der ~10A und auf Wunsch VTT bereitstellt. PCBs sind in China auch relativ einfach und günstig zu fertigen... Mir fehlt aber das Wissen um eine vernünftige Schaltung aufzubauen - bin da nicht vom Fach :)

Insgesamt stellt sich aber die Frage ob man den Weg die HiPro5 geht und eine Kiste mit den Wandlern neben das Board stellt und dann lieber eine Adapterplatine in den Slot steckt. So wäre man für DDR1 bis DDR4 flexibler. Andersrum werde ich so einen Booster wohl nie für etwas anderes als DDR1 nutzen.

Für meine 939 VIA Boards wäre es interessant gewesen. Wenn man die VTT hätte steuern können. Beim Abit NF7 brauche ich sowas eher nicht, da FSB 250-MHz ja leider nicht hinhauen :(

Mir fehlt auch das know how dafür. Leider. So schwer kann das aber nicht sein...

Für mich wäre das auch nur für DDR1.

Danke für die Hinweise, habe es grade am auf meinem benchtable geschnalltem PC Chips Board getestet und da funktioniert die Methode gut.
Mein NF7 ist gerade verbaut und zwischen den ganzen Kabel ist mir das zu frickelig und das Risiko eines Kurzschlusses zu hoch.
Evtl. am Wochenende mal ausbauen... :]

Nachtrag zur Spannungsmessung:
Hab mich jetzt doch an mein NF7 getraut.
BIOS: 1,7 V
Auslesetool Volllast - 8RDAVcore: 1,648-1,679 - Everest 2006: 1,65-1,68
Multimeter Volllast: 1,72 (gemessen an 3 verschiedenen MOSFETS/SpaWas/diese schwarzen Würfelchen ;]
... bin verwirrt.

Dazu noch ein paar Screens aus der letzten Woche wo ich den Chip nochmal mit 2,6 GHz bei 1,8 V BIOS habe laufen lassen:
Ich wollte herausfinden ob verschiendene FSB-Multi-Verhältnisse unterschiedliche Spannungen benötigen. War aber Fehlanzeige. Alle folgenden Settings waren mindestens 2h30m primestable und alle sind früher oder später mit weniger Spannung, sprich 1,775 V abgestürzt.

Hier das Sahnestück mit 236 x 11 :)
EDIT: Hier bin ich mit dem RAM auf 2,9 V gegangen, sonst lief er mit 2,7 V.

2komma6_236_kl.jpg

225 x 11,5: 2komma6_225_kl.jpg --- 216 x 12: 2komma6_216_kl.jpg --- 200 x 13: 2komma6_200_kl.jpg

Denkbar, dass der FSB Einfluss hat. AMD hat ja im Laufe "Dinge" in der CPU/Substrat geändert. Ein 233-MHz FSB (DDR 466) Athlon kam nie ;). Auch wenn Boards und RAM verfügbar waren (unser OC-Kram, der manchmal sogar mehr kann).

Ich wollte herausfinden ob verschiendene FSB-Multi-Verhältnisse unterschiedliche Spannungen benötigen.
Ich hab tatsächlich einen Tbred B 2400+ der für mehr FSB +0,05V-0,1V Vcore extra will. Allerdings ist der generell bei 240Mhz+ instabil. Mein XP-m läuft bis 260Mhz locker mit 1.65V, da brauchts keine extra Vcore.

@Atlan1980
Kommt gut, schön zugebastelt das Board, so muss das :bigok: Lass man Ergebnisse sehen wenn du auf FSB testest. Bios fürs A7N8X (+Deluxe) v2.0 gibts auf der Bierbude:

Ich muss dringend mal mein Bios mit den extra Einstellungen für Romsips hochladen...

Nachtrag zur Spannungsmessung:
Hab mich jetzt doch an mein NF7 getraut.
BIOS: 1,7 V
Auslesetool Volllast - 8RDAVcore: 1,648-1,679 - Everest 2006: 1,65-1,68
Multimeter Volllast: 1,72 (gemessen an 3 verschiedenen MOSFETS/SpaWas/diese schwarzen Würfelchen ;]
... bin verwirrt.

Dazu noch ein paar Screens aus der letzten Woche wo ich den Chip nochmal mit 2,6 GHz bei 1,8 V BIOS habe laufen lassen:
Ich wollte herausfinden ob verschiendene FSB-Multi-Verhältnisse unterschiedliche Spannungen benötigen. War aber Fehlanzeige. Alle folgenden Settings waren mindestens 2h30m primestable und alle sind früher oder später mit weniger Spannung, sprich 1,775 V abgestürzt.

Hier das Sahnestück mit 236 x 11 :)
EDIT: Hier bin ich mit dem RAM auf 2,9 V gegangen, sonst lief er mit 2,7 V.

Anhang anzeigen 517054

225 x 11,5: Anhang anzeigen 517055 --- 216 x 12: Anhang anzeigen 517056 --- 200 x 13: Anhang anzeigen 517057

Bei entsprechender Kühlung (Wasser) kannst du mit dem Saft noch höher gehen:

hatte mein AIUHB stepping damals auf dem nf7 (geiles Board, bootet schnell) bei 2,1 Volt und 2,8 GHz gamingstable. Das waren noch Zeiten. Jaja ich bin alt ;)

Ui, da hattest du aber keine Hemmungen... Ich bin immer mit 2.7ghz und 1.825V hingekommen. Für 2800Mhz haben (kurz angetestet) 1.925V nicht gelangt, deshalb habe ich dann verzichtet. Letztendlich wurde mir das aber aus Angst um den Chip auch zu heiss und ich bin auf mein 24/7 Setting mit 250x10 und 1.65V gegangen. Damit lief die Cpu einige Jahre :d

Davor hatte ich einen XP2700+ Tbred B, der lief ewig bei 2400MHz (200x12 und 240x10) und ebenfalls 1.825V. Für 2500Mhz wollte der schon 1.95V, das lohnt sich wieder kaum.

Kommt gut, schön zugebastelt das Board, so muss das :bigok: Lass man Ergebnisse sehen wenn du auf FSB testest. Bios fürs A7N8X (+Deluxe) v2.0 gibts auf der Bierbude:

Ich muss dringend mal mein Bios mit den extra Einstellungen für Romsips hochladen...

Die Benchtable ist gerade belegt. Daher kann ich es erst später testen. Wenn Du das letzte Bios drauf hast würde ich mir das gerne flashen. Sag Bescheid wenn es Up ist. Nehmt ihr das Board interne Flash Tool?
Die "Voltmeter" sind nur bei genauer Justage ca. 20 - 100mV genau. Sie sind also jeweilig auf den zu messenden Bereich abgeglichen. Aber um zu wissen wo man ist, reicht es aus. Von 1€ Produkten kann man es auch nicht erwarten.

Das Board hat noch einen VTT - Mod und die Möglichkeit VDimm kleiner 2.6V zu geben verpasst bekommen. Ob das Alles etwas bringt, werden wir sehen. Gerade habe ich für das Board keine Zeit. Umbau ist aber nun fertig. Danke an Euch für die gut dokumentierte Vorarbeit (Tzk, digitalbath)!

Wie genau hast du den VTT Mod gebaut bzw. was stellst du da ein? Da wäre ich an Details durchaus interessiert... Generell trackt das A7N8X die VTT ja bzw. die VTT wird aus der Vdimm generiert.

Ich flashe mit einem externen Flasher, dem hier. Das ist fürs Bios testen wesentlich stressfreier... Einfach in der virtuellen Maschine das Bios bauen, flashen und testen. Spart ne Menge Hotflashs.
1593584745569.png

Was das Bios angeht, kannst du das von der Bierbude nehmen. Der Unterschied zu der Version danach ist die fehlende Option für Romsips und Alphatimings im Bios. Der Grund warum ich diese Version bisher noch nicht hochgeladen habe sind eigentlich nur Kleinigkeiten:
1. Cpu Interface ist glaube ich vertauscht (Optimal ist Aggressive und andersrum)
2. ich glaube ich habe den XP-m Cpu String vergessen
3. Bios Message im POST dürfte nicht stimmen
4. noch keine Version mit X1 oder ED Romsips gebastelt

Ich hab das Bios mal angehangen. Wie immer: Nutzen auf eigene Gefahr ;)

Anhänge

• A7N8X-DLX-v20-1007-EVO-v2.zip
    286,8 KB · Aufrufe: 188
@Atlan1980
Gute Arbeit! Die LCD Multimeter finde ich klasse! Vdimm <2,6V könnte dir vermutlich bei den Infineon Modulen helfen.
Was hast du beim Vtt mod gemacht? Kann man dadurch die Vtt Spannung anpassen? Wäre interessant, was bei höheren Spannungen (Vdimm>3,3V) passiert. Vielleicht hilft es, dass die Riegel dann besser takten.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich vermute folgendes: Asus setzt für den Offset zwischen Vdimm und VTT einen einfachen Spannungsteiler aus 2 Widerständen ein. Wenn man dort einen Vmod macht (VR zu GND), dann kann man die VTT anpassen.

Das ergibt für mich einen Sinn. Das Anpassen wird nur in eine Richtung funktionieren, vermutlich erhöhen. Für die andere Richtung dann VR zu 3,3V.

Ich habe nie die Vtt Spannung bei hoher Vdimm gemessen. Muss es bei Gelegenheit mal nachholen.

Ich habs bereits gemacht. Wenn ich mich recht erinner weicht die VTT minimal ab, allerdings hab ich auch kein (richtig) gutes Voltmeter. Sprich VTT Mod kann helfen. DDR Spezifikation müsste sein:

0,49*VDimm < VTT < 0,51*VDimm

Für 3.4V wären das dann 1,666V bis 1,734V mit 1,7V als perfektem Wert.

Gegangen bin ich nach der DFI NF4 Idee die hier besprochen wurde: Lanparty nF4 Mods

Die Teiler Verhältnisse musste ich etwas ausprobieren da ich nicht so eine große Poti Auswahl hier hatte. Der Bereich 300k stimuliert die VTT bei meinem Board so wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe das schnelle Bild in Denglich reicht für das Verständnis. Es kann ja jemand ein Schöneres malen. Variante 2 nach dem DFI BigToe Mod habe ich nicht umgesetzt da das passende Poti fehlt. Nutzen könnte man den MOD bei der Erkenntnis (was zu prüfen ist) ob VTT in einem Last Moment wie MemTest / Test 8 mal kurzzeitig unter den Wert VDimm/2 fällt. Dann könnte man mit leichter Korrektur nach Oben und damit heißer VTT den Lastmoment ausgleichen. Beim Bild sind ein paar Farben nicht passend. Bleibt jetzt so, ich muss wieder an die Arbeit.

@digitalbath
Ja, die kleinere VDimm ist mal für Infineon CE-5 gedacht.
VTT-Mod_Klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich mir den Mod vorgestellt. Da wo Feedback Source und GND beschriftet ist sitzt der VTT Spannungsteiler, gebaut aus 2 SMD Widerständen. :d

@Atlan1980
Ich müsste das bei Gelegenheit mal austesten. Danke!

Anhang anzeigen 517080

Was das Bios angeht, kannst du das von der Bierbude nehmen. Der Unterschied zu der Version danach ist die fehlende Option für Romsips und Alphatimings im Bios. Der Grund warum ich diese Version bisher noch nicht hochgeladen habe sind eigentlich nur Kleinigkeiten:
1. Cpu Interface ist glaube ich vertauscht (Optimal ist Aggressive und andersrum)
2. ich glaube ich habe den XP-m Cpu String vergessen
3. Bios Message im POST dürfte nicht stimmen
4. noch keine Version mit X1 oder ED Romsips gebastelt

Ich hab das Bios mal angehangen. Wie immer: Nutzen auf eigene Gefahr ;)

Danke auch für das Bios. Den Flasher habe ich hier. Ging unter der XP-Installation. Eine Frage zum Bios. Bin aus A-XP etwas raus. Wenn ich mit FSB166er und FSB133er CPUs (XP-M) arbeite werden auch ohne Litzen Mod die richtiges Tables verwendet? Oder muss ich noch Brücken je nach CPU ziehen?

Soft-L12 Mod ist drin, du brauchst keine Drahtbrücken im Sockel :)

Noch so ne spontane Idee:
Statt nur einen extra VR Richtung GND zu löten könnte man stattdessen einen der beiden SMD Widerstände komplett ersetzen. Angenommen da wäre ein 500K Widerstand verlötet, dann nimmt man einen 250K + 500K VR in Reihe und kann so die VTT rauf und runterstellen wie man lustig ist. Die Widerstandswerte bekommen wir ja aus dem Boardviewer.

Stimmt prinzipiell, aber ich bevorzuge auch wenn man schnell auf das Original zurück kommt (ein SMD Pad ist schnell versaut). Variante 2 macht genau das. Die Dimensionierung muss eben stimmen damit man entsprechend fein einstellen kann. Daher hatte ich mit der abgebildeten Kaskade etwas probiert. 100k / 150K / 550K waren zu grob oder fein. Ein Poti würde dann genau das tun was Du vorhast. Mit 2 Jumpern auftrennbar und fertig ist das.

Zuletzt bearbeitet:
...ziemlich toll, was du da gebaut hast. Next step wird dann von analogen auf digitale Widerstände sein ? Es wird hier immer besser ;)

Moin, was kann man von einem durchschnittlichen Thoroughbred B erwarten? Damit ich in etwa einschätzen kann, ob die Geode Prozzis sich daran messen können.

Kurios ist, dass die Geode Prozessoren auf dem ASRock nicht starten wollten. CPU VID sollte 1,175V sein. Diese Spannung lag auch an. Multi habe ich manuell auf 8 gesetzt, FSB auf 100MHz. Trotzdem kein Start.:confused: Dann habe ich das Testsysttem auf das ASUS -E NR1 um gebaut. Auch hier wollte es nicht sofort starten. Hier lag auch die VID an. Voltmod zugeschaltet (~1,36V), dann hat das System gebootet. Soweit funktioniert das jetzt. Warum es nicht mit der VID starten wollte, weiß ich nicht. Vielleicht falscher Multi??
Interessant ist, dass das ASUS für diesen Prozessor die Spannungen 1,15 bis 1,45V frei schaltet.

EDIT: für 2000MHz (100% Übertaktung :d ) braucht der erste etwas mehr als 1,60V

:LOL: Die 222% werde ich wohl nie erreichen. link

2200 mhz bei 1.65V wäre schon ganz ok. Das schafft der größte Thoroughbred ab werk (2700+ 2166mhz). Ich komme auf 2400mhz mit 1.825V und habe ein eher durschnittliches Exemplar. Für 2500Mhz brauche ich schon 1.95V, da ist also einfach Ende. Denke da kann man die Skalierung gut sehen.

Wenn du den geode mit 1.65v auslotest, dann kann man sehr gut auf das potential schließen, was grob 300mhz darüber liegen dürfte wenn man 1.95v anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh