Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.782
Vom Platz her vielleicht, aber ein Die kann dann nur die beiden zusätzlichen Kerne beisteuern, ohne eigenen RAM Zugriffe oder eigene PCIe Lanes zu haben. Damit wäre die Wärmeverteilung sehr ungünstig, die Kühlleistung wegen der einseitigen Hitzequelle schlecht und wie der 2990WX in den Reviews gezeigt hat, die Performance nur in sehr wenigen Anwendungen besser, in anderen hingegen schlechter. Außerdem hat AMD bisher immer bei allen CCX die gleiche Anzahl an Cores pro CCX aktiviert, was bei einem 10 Kerner mit den bisherigen 4 Kern CCX unmöglich ist.2 Dice sollten sich trotzdem ausgehen.
Sehe ich eigentlich auch so, außer wenn AMD wegen der Einstellung des 7nm Prozessen bei GF nun umplanten musste und Zen2 für den Desktop nun doch in 12nm bei GF fertigen muss. Entweder weil TSMC nicht die nötigen Kapazitäten frei hat um auch noch die Fertigung der Dies für die Desktop CPUs zu übernehmen, oder weil die Taktraten mit dem 7nm Prozess von TSMC zu gering sind. Denn während GF bei seinem 7nm Prozess die hohen Taktraten der CPUs von AMD und IBM berücksichtigen musste, werden bei TSMC bisher nur GPUs und SoCs für Smartphones gefertigt, also Chips die bei viel geringeren Taktraten arbeiten. Wenn Zen2 dann bei der Fertigung keine 4GHz schafft, wäre das bei EPYC kein Problem, im Desktop aber schon, da man dann bei der Singlethreadperformance keine Fortschritte, sondern womöglich sogar einen Rückschritt machen würde und genau da müsse AMD eigentlich aufholen.Wird halt trotzdem nicht kommen, weil das Gerücht ein offensichtlicher Fake ist.
Sollte an der Sache also was dran sein, so könnte es bedeuten das die 3000 RYZEN dann keine 7nm CPUs sein werden, sondern eine 12nm Version mit Optimierungen und mehr als 8 Kernen pro Die. Aber auch in dem Fall würden die dann wohl alle zeitgleich im nächsten Jahr erscheinen, eben als 3000er. Da einen vorzuziehen dürfte schon deshalb schwer sein, weil die Entwicklung so eines Dies ja auch eine Weile dauert und außer wenn GF AMD schon lange im Voraus über die Einstellung des 7nm Prozesses informiert hat, dürfte AMD kaum diese Entwicklung mit dem nötigen Vorlauf gestartet haben.