AMD soll Ryzen 7 2800X mit 10 Kernen in Vorbereitung haben

Du steckst sie in einen PCIe-Slot: Lanes kommen von der CPU, Graka bekommt weniger Lanes
Du steckst sie in einen M.2-Slot auf dem Mainboard: Lanes kommen vom PCH, die Graka behält ihre 16 Lanes.
Bei AM4 kommen bis zu 4 Lanes für M.2 vom SOC
Bei den CPUs sidn es 4, bei den APUs 2 (weil die APU gesamt nur 16 statt 32 Lanes hat)

Gibt aber auch PCIe-Karten, auf die man 2 (4 vielleicht auch, weis ich gerade nicht) M.2 SSDs stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
THX Sorry da war ich falsch ...

Bei AM4 kommen bis zu 4 Lanes für M.2 vom SOC
Bei den CPUs sidn es 4, bei den APUs 2 (weil die APU gesamt nur 24 statt 32 Lanes hat)

Gibt aber auch PCIe-Karten, auf die man 2 (4 vielleicht auch, weis ich gerade nicht) M.2 SSDs stecken kann.
Es geht bis 4 auf Threadripper sicher geil da können 2 gpu 16x angebunden werden wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Es geht bis 4 auf Threadripper sicher geil da können 2 gpu 16x angebunden werden wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ja das geht da.

Threadripper ist schon ne geile Platform. Hab auch schon mit einem 12 oder 16 Kerner TR geliebäugelt..

Es gibt GPUs für PCIe 1x. Lanes dürfte ab PCIe 4 weniger das Problem sein.

Schonmal auf den Kalender geschaut? 2015 war Hexacore High-End, heute ist es Mittelklasse. Das nennt man Fortschritt.

Der 2200G hat meines Wissens nur acht Lanes. Ist aber OK, es ist eine Billig-CPU und eine dicke Grafikkarte dazustecken macht keinen Sinn. Da macht eher die CPU dicht als dass es an der Anbindung scheitert. 8 Lanes PCIe3 sind übrigens genauso schnell wie 16 PCIe 2, also das was bis Sandy Bridge noch Standard war.

Zwei NVme wünsche ich mir auch, das ist leider ein Problem auf X470. Eine fürs System, eine für Spiele. Ist aber sowieso alles Luxus. Irgendwann bekomme ich mal eine 2 TB aber die sind eh zu teuer derzeit. 1 TB für Spiele brauche ich schon kaum, zumal der PC seit drei Monaten sowieso im Arsch ist.

Ja, ich war echt versucht den 12-Core zu nehmen, entschied mich dann aber für den 2700X weil bessere Gamingleistung. An sich reicht der auch, mehr Kerne bringen nur noch was zum rendern, dafür habe ich aber noch einen zweiten PC der das stromsparender macht.

SChaut euch mal die Boards bei AMD an, die haben nach unten gestaffelt immer weniger Lanes..

Eine große SSD reicht doch für alles, hab ein TB im Haupt und Lanrechner und bin Mega zufrieden, möchte aber nichtmehr zu Sata zurück.

Was ist denn im Arsch ?

Schonmal auf den Kalender geschaut?
Hör mal auf mich immer so deppat an zu rotzen!

2015 war Hexacore High-End, heute ist es Mittelklasse. Das nennt man Fortschritt.
Trotzdem bin ich kein Träumer!

Der 2200G hat meines Wissens nur acht Lanes.
Dann weist du das falsch!
Hab mal nachgesehen, es sind 8 Lanes für GFX, 4 Lanes für M.2/Storage und 4 Lanes für den I/O-Hub.

entschied mich dann aber für den 2700X weil bessere Gamingleistung.
Das wäre dann bei AM4 mit 16 Kernen aber auch so.
Wegen der besseren "Gamingleistung" wäre da ein 8C besser als der 16C.

zumal der PC seit drei Monaten sowieso im Arsch ist.
Such dir jemanden im Bekanntenkreis der dir hilft, dann läuft das System sicher wieder.
PC selbst bauen ist halt nicht für jeden etwas;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur habe ich schon eine, mir wäre es am Liebsten einfach eine dazuzustecken und die Spiele zu kopieren. Aber 1 TB für Spiele sind auch schon Luxus, selbst SATA. Es gibt nur wenige Spiele die überhaupt von NVMe profitieren.

Alles gehtn Tick schneller, manches auch erheblich stärker alsn Tick.. Bin schon von NVME überzeugt, aber um die volle Leistung der 960 pro im Bench abrufen zu können musste die CPU auf 5 Ghz :eek::d

Einfach irgendwann ne 1-2 TB NVME kaufen und System neu draufmachen und Spiele auf C installieren.. Heutzutage 0 Probleme, extra Partition für Windows ist schon fast Oldschool. Die andere SSD halt verkaufen oder innen anderen Rechner oder als USB 3.0 umbauen..
Warum immer so beschränkt denken, manchma müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden, nud leider haben wir bei den normalen Platformen nunmal nur 1x 4 Lanes für NVME..

Ich hab auch meine 1 TB 850 Evo vertickt als die 960 Pro kam (und 1 Monat nach dem die 960 Pro im Rechner war kam die 970 Pro raus.. :wall: )

Doch, es gibt an den Transistoren keine Änderungen!

Hör auf hier irgendwelche Dinge zu behaupten, die du dir ausgedacht hast.
Zen+ ist znver1 in 12LP!

Nein, könnte man nicht!

Ryzen 1000 wird in 14LPP gefertigt, Ryzen 2000 (nur CPU!) in 12LP.
Es sind aber exakt die Selben Masken, da wurde nichts verändert...

du merkst gar nicht wie sehr du dir selbst widersprichst, oder? mal abgesehen von den detailverbesserungen bei der speicheranbindung, die nebenbei bemerkt zu einer verbesserten spieleleistung geführt haben (oder haben sich die tester das deiner meinung nach auch nur ausgedacht?) ist das ein anderes fertigungsverfahren! mit dem + ist das sogar noch ein sehr dezenter hinweis im namen. meist hat ein reiner shrink schon gereicht um einen vollständig anderen namen zu vergeben. du kannst keinen zen als zen+ verkaufen, weil das de facto kein zen+ ist sondern ein zen.

du merkst gar nicht wie sehr du dir selbst widersprichst
Tue ich nicht, du verstehst davon nur mal wieder zu wenig!

mal abgesehen von den detailverbesserungen bei der speicheranbindung
Am Chip selbst wurde nichts geändert...

ist das ein anderes fertigungsverfahren!
Korrekt!

Die Masken wurden aber nicht angegriffen, das ist bei 14LPP auf 12LP nicht nötig, genau deswegen wurde die Die auch um keinen mm²
kleiner...

dann fasse ich deine aussagen mal zusammen: ein anderes fertigungsverfahren ist reines marketing. merkste selber?

Es ist auch kein anderes Fertigungsverfahren, sondern genau wie Nvidias "Neues" Verfahren auch nur das stark optimierte 16NM ist..

Das 12LP ist ein optimiertes 14LPP-Design.
Korrekt!

Höhere Transistordichte - mehr nicht.
Nicht ganz richtig.

Höhere Dichte, bei gleichem Takt weniger Verbrauch oder bei gleichem Verbrauch höherer Takt.

Und AMD hat für das was sie marketingmässig "Zen+" nennen einen die 14LPP-Maskensätze verwendet.
Dann nimmt man den Vorteil der höheren Taktugn mit, aber der 12LP-Chip ist halt exakt so groß wie unter 14LPP.

An den Transistoren wurde aber nichts geändert, es waren die selben Masken.
Durch 12LP konnte man halt einige Timing verschärfen, höheren Speichertakt fahren,...

dann fasse ich deine aussagen mal zusammen: ein anderes fertigungsverfahren ist reines marketing.
Ja klar ist es das, solche Verbesserungen gab es immer wieder und dann wurde früher immer ein neuen Spizenmodell mit mehr Takt nachgereicht, statt eine Generation daraus zu machen. Bei Intel war dies zuletzt der i7 2700K der deutlich nach dem 2600K erschienen ist und schon bei Haswell gab es dann eine Refresh Generation wo fast alle Modelle einen kleinen Taktaufschlag bekommen haben. Oder schau Dir die ganzen 28nm CPUs und vor allem GPUs an, damals bekamen GF und TSMC den 20nm Prozess nicht hin und so mussten AMD und GF immer neue Generationen ihre GPUs im ständig weiter optimierten 28nm Prozess fertigen lassen, der aber weiterhin als 28nm bezeichnet wurden, nicht wie jetzt bei GF und TSMC mit einer jeweils rein vom Marketing gesenkten nm Angabe.

...und schon bei Haswell gab es dann eine Refresh Generation wo fast alle Modelle einen kleinen Taktaufschlag bekommen haben.
nein die gabs bei devils canyon nicht bei haswell :p wenn wir schon amd reines marketinggelaber durch eine dezente kennzeichnung mit dem + unterstellen, dann bitte auch bei intel. bei amd ist das imho vollkommen korrekt, die haben den namen behalten und die änderungen durch das + recht dezent kenntlich gemacht. intel hat gleich eine neue gpu mit ganz eigenständigem namen suggeriert...

"The new 12LP relies on the groundwork set by the 14LPP, but uses 7.5T libraries, which is one of the ways that enables GlobalFoundries to shrink die sizes by increasing transistor density. Since the library contains different elements, IC developers have to “recompile” their designs to take advantage of the process. Meanwhile, since the 12LP and the 14LPP are very similar, for GlobalFoundries’ existing customers migration path to the 12LP is pretty straightforward."
7,5T- statt 9T-Design der verwendeten Bibliotheken...
für mich heisst das, die Masken sind neu aufgebaut worden. also nicht dieselben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh